News HTC schließt Android 4.2 für One S aus

die c´t hatte doch erst kürzlich was darüber geschrieben ... fazit war, dass HTC die beste Updateversorgung hat...
aber mal aus meiner sicht:

Nexus Serie lass ich mal außen vor.

Samsung: bietet zig modelle - ace note mini weiß der herr - nur ein bruchteil wird mit updates versorgt. Wenn ich google richtig verstehe - gibt es für das häufig erwähnte sgs2 auch (noch) kein 4.2.2 und aufgrund der vielen versionen werden es höchstwahrscheinlich auch nicht alle kriegen. Also Samsung löblich zu erwähnen ... naja ... halte ich für bedenklich.

Sony: In der Vergangenheit (eigene erfahrungen mit nem xperia x10i) waren jetzt nicht so berauschend (update von 1.6 auf 2.2 kam sehr spät - 2.3 noch viel später)... auch das Xperia S hat erst letzte woche sein Update auf 4.1.x bekommen, ob es da noch aktueller wird ... ich glaubs ja nicht ... die kooperationen hinsichtlich AOKP lassen jedoch aufhorchen und hoffen, wobei das auch nicht für die ganze Produktpalette gilt. aber immerhin, die richtung könnte stimmen.

Asus: helft mir auf die Sprünge - aber geizhals kennt bei den Telefonen nur die padfones - und die Asus Support HP kennt nur updates auf 4.1 - Überseh ich was oder bietet ASUS bei den Telefonen auch nicht mehr wie andere?

HTC: egal wie gut oder wie schlecht die updatepolitik von HTC tatsächlich ist - hat es dem ruf schon immer geschadet wenn man Alleinstellungsmerkmale herausgestellt werden, die dann nicht erfüllt werden. Ob das ganze der wirtschaftliche Lage zu schulden ist... höchstwahrscheinlich - aber als unternehmen kann man sowas natürlich nicht zugeben, das würde dem Unternehmen noch viel mehr schaden.
Falls wir aber das Wegfallen der Updates von HTC finanziell begründen/entschuldigen - muss man die update Situation bei Samsung noch kritischer betrachten.

LG? Motorola? Huawei? wurden bisher nicht diskutiert, denk ich mal brauch ich an der stelle auch nicht.

@ SKu
Der direkte Gegenspieler von Apple ist aber auch Google und da sieht die Update-Politik auch kein Bisschen schlechter aus ;-) Das Galaxy Nexus hat auch ALLE Updates bekommen, ohne jede Einschränkung und das Nexus S hat bis 4.1x auch alle Updates bekommen.

DvP schrieb:
@ SKu
Der direkte Gegenspieler von Apple ist aber auch Google und da sieht die Update-Politik auch kein Bisschen schlechter aus ;-) Das Galaxy Nexus hat auch ALLE Updates bekommen, ohne jede Einschränkung und das Nexus S hat bis 4.1x auch alle Updates bekommen.

Ich beschränke die Updatepolitik aber nicht auf ein einzelnes Unternehmen. HTC verwendet die von Google entwickelte Software Android und liefert keinen guten Updatesupport. Andere Hersteller machen es vlt. etwas besser aber sind auch noch weit von gut entfernt. Wenn man allerdings nur die Nexus-Geräte vergleicht, dann stimmt das wohl.

Dann muss man aber auch bei Nexus bleiben.

iOS Updatesupport -> sehr gut
Nexus Geräte Updatesupport -> sehr gut
restlichen Geräte -> befriedigend, ausreichend oder wie im Falle von HTC mangelhaft.

SKu schrieb:
Ich beschränke die Updatepolitik aber nicht auf ein einzelnes Unternehmen. HTC verwendet die von Google entwickelte Software Android und liefert keinen guten Updatesupport.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht aber du solltest auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Apple entwickelt die Gerät und bastelt die Software. Kann man mit HTC, Samsung, Sony, Motorola etc. nicht vergleichen, zumindest nicht um Apple hiermit ein Lob zu verpassen.

Ich hatte auch ein HTC Desire der ersten Generation und war lange zufrieden, bis der Zeitpunkt kam wo ich Android 4 benötigte und auf Custom Roms wechseln musste. Die funktionieren an sich zwar gut, haben aber immer wieder Macken, weshalb ich keins gefunden habe das für den täglichen gebrauch getaugt hat. Es ist typisch für unsere Gesellschaft: Wegwerfen! Leider wird man dazu gezwungen.

In der Hoffnung das mir das nicht wieder passiert und weil ich Android eigentlich sehr mag bin ich nun auf ein Nexus 4 umgestiegen und bisher absolut zufrieden. Ein Android Phone ohne direkten Update-Support von google kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ein paar Hintergrund Infos fehlen leider in der News. Nämlich der Grund warum das One S kein Update erhält: Qualcomm bietet keine Treiber für den „alten“ S3 Chipsatz an, also eben für das HTC One S C2. Lediglich der S4 Chipsatz wird für Android 4.2 unterstützt. Und HTC kann es sich nicht erlauben für das normale One S ein Update zu liefern und für das One S C2 nicht – dann wäre die Verwirrung komplett. Ergo stellen sie den Support direkt ganz ein.

Aus dem Standpunkt betrachtet würde ich HTC nicht die alleinige Schuld zusprechen. Finde es eher peinlich von Qualcomm, keinen Support mehr für einen gerade mal 2 Jahre alten Prozessor zu liefern. Denn so her gesehen wird wohl kein Androide mit einem Snapdragon S3, jemals offiziell 4.2 sehen (Xperia S/SL, Galaxy S2 LTE etc)

@Tronix: Das ist eine gute Information die es für uns Freaks etwas transparenter macht. Trotzdem ist es ein HTC Phone ohne vernünftige Updates. Mir als Kunde ist das ehrlich gesagt egal woran das liegt.

Und wo ist da jetzt die News? Alte Android Geräte bekommen doch nie Updates. Wer ständig aktualisierte Phones will, muss halt zu Ios oder WP greifen.

Trotzdem ist es ein HTC Phone ohne vernünftige Updates. Mir als Kunde ist das ehrlich gesagt egal woran das liegt.

Ich wette bei einer Straßenumfrage wüssten von 100Personen bestimmt 90 nichtmal das OS, geschweige denn das man es Updaten kann.

Trotz Sicherheitslücke in Android.. das ist kein Sinneswandel von HTC.. es ist nen schlechter Hersteller, der seine Kunden im Stichworte lässt... siehe HTC Flyer das ich mit Hilfe von Foren auf 4.1.1 bringen musste!

Finger weg von HTC aus eigener schmerzlicher Erfahrung

Mein Gott, noch so ein Held der Android dafür verantwortlich macht und wohl noch nie was von Nexus Geräten gehört hat. Gratulation!

Ich finde sowas auch immer unter aller Kanone. Da werden großspurig Updates angekündigt und am Ende schaut der Käufer doch in die Röhre und hat nur veraltete offizielle Software. Das ganze hilft dem Image von Android im Allgemenien und HTC im Besonderen natürlich überhaupt nicht. So macht man sich unbeliebt, sehr gut!

Mein nächstes Smartphone soll wieder ein Android werden, da ich weder mit iOS noch WP oder FFOS (zumindest was ich bisher gesehen habe) warm werde, allerdings werde ich mich da auch zu allererst mal schlau machen, welches Smartphone für die Community frei zugänglich ist, also für welches Smartphone die Sources freigegeben sind. Im Moment läuft auf meinem SII auch CM10.1, da ich von dem offiziellen Update auf 4.1.2 ziemlich enttäuscht war (langsam und schlechte Akkulaufzeit). Allerdings ist da das Problem, dass die Hardwarebeschleunigung nicht richtig implementiert werden kann. Deshalb Phone mit freien Quellcodes, für das es dann auch ausgereifte und performante Custom-ROMS gibt. Von welchem Hersteller wäre dann im Grunde schon zweitrangig, da ich die SW ohnehin aus der Community bekomme.

Wäre doch auch mal eine Idee für einen der Hersteller. Phone entwickeln, auf den Markt bringen, alle Quellcodes offen legen und das Updaten, etc. vollständig in die Hände der Community legen. Sehr viel besser als der derzeitige Mist.

Chris_S04 schrieb:
[...]
Wäre doch auch mal eine Idee für einen der Hersteller. Phone entwickeln, auf den Markt bringen, alle Quellcodes offen legen und das Updaten, etc. vollständig in die Hände der Community legen. Sehr viel besser als der derzeitige Mist.

Und anschliessend Insolvenz anmelden? Weil außer ein paar Forennerds/Geeks wie auch immer, sich für die CustomROM-Szene sonst niemand interessiert?

CustomROMs sind teilweise toll, weiss ich aus eigener Erfahrung, aber ein "Allheilmittel" für die breite Masse sind CRs nicht.

Ich bin ja mal gespannt, wie erfolgreich das Fairphone sich am Markt behaupten kann.

Zwar wird bei dem FairPhone ein Android-System verwendet, dieses liegt jedoch in unveränderter Form auf dem Gerät und ist zudem bereits gerootet, womit man den Nachhaltigkeitsaspekt auch beim Betriebssystem unterstreichen möchte. Die Verantwortlichen möchten dem Benutzer dabei eine größtmögliche Freiheit bieten und gleichzeitig das Betriebssystem lange aktuell halten. Zudem soll der Benutzer auch andere Betriebssysteme installieren können, sofern diese das FairPhone unterstützen.

DvP schrieb:
Mein Gott, auf wie vielen PCs noch Windows XP läuft haben wir ja erst vor kurzem gesehen und der Kunde bekommt die Android-Updates auch nicht kostenlos versprochen. Warum sollte man da plötzlich ein Recht drauf haben?

Immer diese mehr als schlechten Vergleiche.

1. Bei Windows kannst du dir immer die aktuellste Version kaufen, ohne Garantieverlust oder ähnlichem. Bei Android nicht.
2. Die Windows-Versionen bekommen 12-14 Jahre lang kostenlose Updates. Warum also nicht bei Android auch ? Die Android-Updates schließen genau so Sicherheitslücken wie Microsoft bei Windows.

Und JA ! Ich habe ein Recht auf kostenlose Sicherheitsupdates die den Regulären Betrieb meines Mobiltelefons gefährden.

@ Compo

Sorry, aber :lol: Welche Garantie bekommst du von MS für dein Gerät und hier geht es ja offensichtlich nicht um Sicherheitsupdates die von Benutzern so vermisst werden. Übrigens werden diese auch oft nachgepatcht, dafür braucht man nicht unbedingt von 4.1 auf 4.2 oder Ähnliches.

Compo schrieb:
Und JA ! Ich habe ein Recht auf kostenlose Sicherheitsupdates die den Regulären Betrieb meines Mobiltelefons gefährden.

Wenn du eine Sicherheitslücke nachweisen kannst, wäre der Händler gewährleistungspflichtig! Da es kein Update gibt, sollte halt nen Rücktritt möglich werden. Mindestens aber ne Minderung sollte aber machbar sein.

-aranax

@ xuserx
Wieso Insolvenz anmelden? Wenn das Phone überzeugt würde sich so etwas auch verkaufen. Mit einer Art AOSP ausliefern und dann die Community Updates einspielen lassen per einfacher Updatefunktion, so wie bei Herstellerupdates eben. Natürlich wäre es ein Fail, wenn die Leute die CR selbst aufspielen müssten, denn viele haben da kein Interesse dran bzw. trauen sich das nicht zu. Diesen Schritt müsste man eben umgehen, dann wäre das sicherlich interessant. Finde ich zumindest...

Auf die Aussagen zu Updates vonseiten HTC darf man eh nichts mehr geben. Hatte in der Vergangenheit ein HTC und war vom Smartphone an sich und von der Verarbeitung sehr überzeugt. Aber dass schon seit Jahren für verschiedenste Modelle die versprochenen Updates auf einmal abgesagt werden, ist einfach ein Unding!

Haptische Qualität liefert auch Sony, also wieso noch HTC?

DvP schrieb:
@ Compo

Sorry, aber :lol: Welche Garantie bekommst du von MS für dein Gerät und hier geht es ja offensichtlich nicht um Sicherheitsupdates die von Benutzern so vermisst werden. Übrigens werden diese auch oft nachgepatcht, dafür braucht man nicht unbedingt von 4.1 auf 4.2 oder Ähnliches.

Du hast doch Garantie auf Festplatte, RAM, Gaka usw. Verlierst du darauf etwa die Garantie wenn du eine neue Windows-Version installierst ?
Oder auf Laptops wo die Teile genau so fest verbaut sind ?
Und Android-Versionen werden NICHT oft nach gepatcht, zumindest die selbe Versions-Nummer. Ich schätze einfach mal das du selber kein Android nutzt oder dich nur sehr wenig damit auseinander gesetzt hast.

Bps. Android Jellybean (4.1) : 4.1 , 4.1.1 , 4.1.2 Fertig
Danach wurde gleich Version 4.2 auf dem Markt geworfen, 4.2 ist quasi 4.1.3.

Haptische Qualität liefert auch Sony, also wieso noch HTC?
weil sie immer noch die bessere hradware liefern z.B das display des one und auch schon des One X waren mit das beste was du bekommen konntest und auch wenn ich sesne nicht austehen kann finde ich sonys software noch schlimmer.

das muss aber nicht immer mit einer Versionsänderung einhergehen google lagert immer mehr in dienste aus die updates still im Hintergrund erhalten.

Zurück
Oben