News OnePlus: 40.000 Kreditkartendaten aus dem Shop gestohlen

Mehr ist dir heute morgen nicht eingefallen :D

Wie bei sehr vielen Handy und Apps wird man bei der Einrichtung gefragt ob man am Programm für die Verbesserung der Nutuingserfahrung teilnehmen will.

Hast du sonst noch was?

Mal davon abgesehen das man hier mal die Größenordnung beachten sollte. 40K geklaute Datensätze sind blöd. Aber wer von Euch hat rumgezetert als Yahoo mal Locker 5000K Datensätze geklaut wurden und Yahoo das verschwiegen hat? Wer hat sich Lautstark beklagt als Uber viele Millionen Datensätze geklaut wurden die Führerscheinnummern und KK Nummern beinhalteten?

Richtig, kaum einer.

Aber bei einer relativ kleinen Billigmarke aus China trumpft ihr auf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yast schrieb:
Unverfrickeltes Android mit diversen fraglichen "Features" (Qualcomm Testsoftware in Production Software, Clipboard zu China-Servern, unverschlüsselte Nutzungsdaten). Schnelle Updates für 1,5 Jahre?
...
Wenn man die Tendenz hat sein Smartphone in der Gegend herumzuwerfen vielleicht. Die meisten sollten nach dem Kindergarten aus dem Alter heraus gewachsen sein.
Unfug.

Mal abgesehen davon, dass OP eine der besten Root-Communities hat und vor Updates sogar auf bestimmte Eigenheiten betreffs eines installierten Roots hinweist, kann man alles, was man nicht braucht, auch recht einfach entsorgen. Selbst ältere Modelle werden geupdatet, und so ein OnePlus 3 bzw. 3T sind auch schon wieder über 2 Jahre alt. Versuche das mal bei Samung & Co, Da gibt es noch nicht mal Oreo fürs S7 / S7 Edge. Dafür Bloatware ohne Ende.

Glas hat mit Kiddies nichts zu tun. Ich habs in der Hosentasche (vorn links) und es ist mir beim Fahren einfach so gesprungen (Verwindung). Da bin ich auch nicht der Erste, wenn ich der Werkstatt glauben darf. Der Typ dort hat mir mal seine Fotogalerie des gläsernen Grauens gezeigt - alberner Scheiß. Es geht nun mal nichts über einen ordentlichen Unibody. Punkt. Das Smartphone ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand zum Arbeiten und keine vollverglaste Schwanzverlängerung zum Prollen. Wenn das Teil 2-3 Jahre hält, bin ich zufrieden, die Teile sind dann eh abgeschrieben.

MrWaYne schrieb:
die bekommen zwar das neuste MIUI9, aber mit nen alten Android als Basis.... was wiederum an fehlende treiber liegt vom SoC.
Da kann aber der Hersteller nix dafür. Das liegt wieder am SoC-Hersteller zB Qualcomm bietet ja für deren Low und Middle SoCs wenige Updates..

tek9 schrieb:
Es ist nett wenn Xiaomi regelmäßig irgendwas an ihrem Launcher patchen. Aber das interessiert keine Sau.

Es ist wichtig das die monatlichen Security Updates von Google verteilt werden. Ansonsten ist Xiaomi genau der gleiche Rotz wie alle anderen billighersteller
Die großen Hersteller habe ja auch das gleiche Problem: Samsung und LG sind teilweise auch nicht besser, wenn man deren Low und Middle Range Smartphones sich anschaut, da bekommen die auch höchstens 1 Update oder gar kein Update, aber da meckert keiner...es wird nur auf Xiaomi gemeckert, weil die Chinesen sind und keine Koreaner oder Amerikaner.

Wie wenig ist den das OxygenOS verändert gegenüber Stock Android?

Ich habe nicht mal eine Kreditkarte, brauchte ich bis jetzt auch nicht.
Habe dort aber auch noch nie was gekauft.. Trifft wohl eh die wenigstens, wer besitzt diese Marke denn schon..

Ich halte nichts von Kreditkarten, für Onlinezahlungen gibt's Paypal. Nur im Ausland wird das Thema interessant glaube ich..

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dein Post mit dem Thema zu tun?

Dies ist kein Poll zum Thema Nutzung von Kreditkarten :D

Rodger schrieb:
@Breitseite.....schon mal was von XIAOMI gehört???....was Updates angeht reißen die gerade der gesamten Branche den Arxxx auf.

Ausgerechnet Xiaomi und Datenschutz:freak:
Mal schauen was das Internet so alles findet.

Jahr 2014
Security, privacy issues hit Chinese firm Xiaomi

F-Secure discovered Xiaomi handset spying on users’data

Jahr 2016
Nicht abschaltbare Backdoor in Xiaomi-Smartphones

bzw.
Smartphones von Xiaomi kommen mit nicht abschaltbarer Backdoor

Jahr 2017
Xiaomi wegen Schnüffel-App am Pranger

Man muss schon wirklich naiv sein wenn man das als Zufall bezeichnet.

rupiPC schrieb:
Das ist aber schon supernett so ein "Schalter" einzubauen mit dem ich die Spionage deaktivieren kann
find ich TOLL :evillol:

Der funktioniert doch überhaupt nicht, wie willst man das auch nachprüfen? Es gibt doch zig Beispiele wo so ein Schalter nachträglich ohne Funktion eingebaut wurde, Hauptsache die Leute geben Ruhe...

Kann man überprüfen. Ich nutze z.B. Charles Web Debugging Proxy. Da siehst Du jeden Pups, der rein- und rausgeht. Ganz so blauäugig bin ich nun wirklich nicht.

Man lege mal ein S7 Edge und ein 5T nebeneinander, starte den Proxy und warte genau eine Stunde. dann mal Traffic vergleichen. Wer Samsung traut, glaubt wohl auch an den Klapperstorch. Deren Smartphones haben ebenfalls Telefonitis im Endstadium. Nutzererfahrung nennt sich sowas z.B. und wer auch nur einmal so ein tolles Samsung-Konto angelegt hat (Für Tresor & Co), sollte sich sein Passwort gut aufschreiben. Außerdem kann man das S7 Edge mit so einem Konto noch nicht einmal offline auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nur auf die brutale Art mit ein paar Tagen Sperre fürs Android. :D

Paradox.13te schrieb:
Ausgerechnet Xiaomi und Datenschutz:freak:
Mal schauen was das Internet so alles findet.

Jahr 2014
Security, privacy issues hit Chinese firm Xiaomi

F-Secure discovered Xiaomi handset spying on users’data

Jahr 2016
Nicht abschaltbare Backdoor in Xiaomi-Smartphones

bzw.
Smartphones von Xiaomi kommen mit nicht abschaltbarer Backdoor

Jahr 2017
Xiaomi wegen Schnüffel-App am Pranger

Man muss schon wirklich naiv sein wenn man das als Zufall bezeichnet.

Ja Kleinkriminelle, staatsfeindliche Aktivisten, Terroristen und alle Ängstlichen was mit ihren Daten so passiert sind wohl bei Apple sicherer aufgehoben.

Was aber wenn das bei Apple alles nur Show ist mit den unknackbaren Handys(CIA Chef und Apple Chef wären Freunde etc.) Die waren früher oder später geknackt, auch aktuell FaceID.

Ergo wer will kommt an alles ran, alles nur eine Frage des Aufwandes und wofür.

Ich glaube dass alle spionieren. Ein behutsamer Umgang mit seinen Daten kann nie schaden. Unabhängig von welcher Firma das SP kommt.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Kann man überprüfen. Ich nutze z.B. Charles Web Debugging Proxy. Da siehst Du jeden Pups, der rein- und rausgeht. Ganz so blauäugig bin ich nun wirklich nicht.

Das behaupte ich ja nicht, sondern das Firmen immer einen Weg finden einen auszuhorchen.

Wenn das so nicht geht wie bei dir jetzt angesprochen, dann vielleicht bei einem Update Vorgang etc. man kann doch als Entwickler einer CPU/GPU, Oberfläche oder Betriebssystem immer Daten fleißen lassen die andere Programme nicht kontrollieren/auslesen können(aktuell Intel CPUs).

Dazu braucht es keine allways-on Funktion, man kann in einem Bruchteil von Sekunden alles auslesen bei den Geschwindigkeiten aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich für die Leute die jetzt den Schaden haben.

Mit meiner Master Card geht sowas zum Glück nicht. Ich muss jedesmal noch den Secure Code eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
snickii schrieb:
Ich habe nicht mal eine Kreditkarte, brauchte ich bis jetzt auch nicht.
Habe dort aber auch noch nie was gekauft.. Trifft wohl eh die wenigstens, wer besitzt diese Marke denn schon..

Ich halte nichts von Kreditkarten, für Onlinezahlungen gibt's Paypal. Nur im Ausland wird das Thema interessant glaube ich..

Nicht von sich auf andere schließen. :)
Im Ausland ist eine Kreditkarte definitiv auch wenn vieles mit EC-Karte klappt.
Aber du hast es ja selber erwähnt.

Wenn ich mit Kreditkarte bezahle, also wenn mal kein PayPal akzeptiert wird, versuche ich keine Kreditkartendaten beim Verkäufer zu hinterlegen. Man hat meist die Option die Kreditkartendaten nicht dauerhaft zu speichern.
Und wenn nicht, werden die Daten einfach per Hand nach dem Kauf gelöscht.
Genauso wie ich niemals mein Paypal-Passwort abspeichere.
Ich gebe es immer wieder neu ein, aber das Plus an Sicherheit ist es mir wert.
Ich glaube hier ist eher die Bequemlichkeit des Kunden das Problem.:o

EduardLaser schrieb:
Sehr ärgerlich für die Leute die jetzt den Schaden haben.

Mit meiner Master Card geht sowas zum Glück nicht. Ich muss jedesmal noch den Secure Code eingeben.

Normalerweise ist sowas versichert, solange keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
Wurde hier auch schon erwähnt.

michel_men schrieb:
Ja Kleinkriminelle, staatsfeindliche Aktivisten, Terroristen und alle Ängstlichen was mit ihren Daten so passiert sind wohl bei Apple sicherer aufgehoben.

Deine Antwort ist schon ein wenig daneben. Nicht nur das du alles über ein Kamm scheren tust sondern auch das du anscheinend noch nie etwas von Privatsphäre gehört hast.
Wenn dein Arbeitgeber deine Krankenakte lesen könnte und deine Arbeitskollegen über dich tuscheln weil keinen hoch bekommst oder was auch immer wird dir ein Licht aufgehen.

michel_men schrieb:
Ergo wer will kommt an alles ran, alles nur eine Frage des Aufwandes und wofür.

Das bestreitet doch keiner. Du gibst dem Einbrecher doch auch nicht den Schlüssel zu deiner Wohnung wenn in Urlaub gehst.

michel_men schrieb:
Ein behutsamer Umgang mit seinen Daten kann nie schaden. Unabhängig von welcher Firma das SP kommt

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

hab ich ein Glück das ich mein OP5 mit Bargeld im Laden bezahlt haben :)

Hoffentlich klaut keiner die Serienenummern der Geldscheine ^^

FormatC schrieb:
Mal abgesehen davon, dass OP eine der besten Root-Communities hat
Also der Inbegriff von frickeln.
FormatC schrieb:
Selbst ältere Modelle werden geupdatet, und so ein OnePlus 3 bzw. 3T sind auch schon wieder über 2 Jahre alt. Versuche das mal bei Samung & Co, Da gibt es noch nicht mal Oreo fürs S7 / S7 Edge. Dafür Bloatware ohne Ende.
über 2 Jahre? Mitte Juni/November 2016 sind grade mal 1,5 Jahre her. Android O ist offiziell das letzte Update für die Geräte. 1 Jahr Feature Updates ist schon super :lol:. Bei Samsung bekommt das S6 noch Oreo...
FormatC schrieb:
Glas hat mit Kiddies nichts zu tun. Ich habs in der Hosentasche (vorn links) und es ist mir beim Fahren einfach so gesprungen (Verwindung). Da bin ich auch nicht der Erste, wenn ich der Werkstatt glauben darf.
Das Nennt sich Konstruktions/-Verarbeitungsfehler. Ein aktuelles iPhone bspw. lässt sich nur mit roher Gewalt soweit verbiegen, dass das Glas brechen würde.
FormatC schrieb:
Der Typ dort hat mir mal seine Fotogalerie des gläsernen Grauens gezeigt - alberner Scheiß.
99% durch Sturzschäden und damit Schuld der unachtsamen Benutzer.
FormatC schrieb:
Es geht nun mal nichts über einen ordentlichen Unibody. Punkt.
Außer bei Wireless-Charging, Antennendesign, (Haptik, Optik (subjektiv)). Punkt.
FormatC schrieb:
Das Smartphone ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand zum Arbeiten und keine vollverglaste Schwanzverlängerung zum Prollen. Wenn das Teil 2-3 Jahre hält, bin ich zufrieden, die Teile sind dann eh abgeschrieben.
Meine Glassmartphones sind genauso Gebrauchsgegenstände, die darüber hinaus noch nie eine Hülle oder Schutzfolie gesehen haben. Trotzdem habe ich noch keins davon kaputt bekommen.

Selbst das S7 krebst noch mit Nougat rum :D

Haptik... als wenn sich ein Smartphone mit Glasrückseite besser anfühlen würde. Der Dash-Charger braucht nur 30 Minuten bis voll, was dann zwei Tage reicht. Da brauchts keinen Wireless-Charger. Und mit einem iPhone würde ich mich schämen. Ist wie Porsche auf Kredit oder geleast. Nach dem 4S gabs bei mir keins mehr. Aus guten Gründen. :D

Ich erinnere mich noch gut an Apples Fingerakrobatik (Antenne) und wenn hier heute im Lab Leute mit Apfeltaschen aufkreuzen, müssen die Ihre Klingelbeutel noch nicht mal ausmachen, denn sie haben eh keinen Empfang :D

FormatC schrieb:
Selbst das S7 krebst noch mit Nougat rum :D
Mit aktuellen Sicherheitspatches und Aussicht auf 2 Featureupdates...
Auf die miserable Supportlänge des hier thematisierten Pseudo-Startups gehst du lieber nicht weiter ein?

FormatC schrieb:
Haptik... als wenn sich ein Smartphone mit Glasrückseite besser anfühlen würde.
Ja? Das Gerät wirkt dadurch in der Hand wie aus einem Stück, das Vorder und Rückseite aus dem gleichen Material sind. Wenn man nicht gerade staubtrockene oder nasse Hände hat (beides eher selten), ist das Material sogar noch rutschfester.

FormatC schrieb:
Der Dash-Charger braucht nur 30 Minuten bis voll, was dann zwei Tage reicht. Da brauchts keinen Wireless-Charger.
Die Option Wireless Charging nutzen zu können ist sicherlich ein Vorteil.

FormatC schrieb:
Und mit einem iPhone würde ich mich schämen.
Sich wegen eines Smartphones schämen :rolleyes:. Wenn man sonst keine Probleme hat.

FormatC schrieb:
Ich erinnere mich noch gut an Apples Fingerakrobatik (Antenne) und wenn hier heute im Lab Leute mit Apfeltaschen aufkreuzen, müssen die Ihre Klingelbeutel noch nicht mal ausmachen, denn sie haben eh keinen Empfang :D
Hinter Glas kann man Antennen ohne Probleme unterbringen, hinter Metall nicht. Implementation kann trotzdem suboptimal sein.

Nur mal am Rande:
Hast Du den schon mal den OnePlus-Support selbst getestet, wenn Du hier so vollmundig auftrittst? Ich schon. Das liest sich hier leider wie typisches Nachplappern von Gehörtem. Man sollte wirklich nur über Dinge schreiben, die man kennt bzw. besitzt. Ob mein Nächstes wieder ein OnePlus wird, weiß ich noch nicht. Das entscheidet sich nächstes Jahr und ich bin auch nicht sonderlich markentreu. Ich kaufe rational.

Das S7 Edge hat Glas auf beiden Seiten, einer der Gründe, es wieder zu verschenken. Reine Modeerscheinung und im direkten Vergleich durchgefallen. Einer fängt an, die anderen kopieren es. Kann man schön finden, ich jedenfalls nicht. iPhones und Beats-Kopfhörer sind exakt das, was man an Flughägen und in Lobbies immer bei bestimmten Personengruppen sieht. Das wiederum wäre mir peinlich, weil sich jede Chantal-Cheyenne sich so ein Ding übers Kindergeld mit Vertrag schnorren kann (und meist tut). Wireless.... ich müsste wirklich überlegen, wo ich es überhaupt nutzen könnte. Nirgends. Dafür hält das Phone nämlich zu lange durch, als dass man Angst haben müsste, dass der Saft ausgeht. Ich lade meist früh nach, während ich mich dusche, reicht. USB-C Dock im Bluetooth-Quäker zu Aufladen oder unterwegs im Ausland auch schon mal den Dash. :)

Es gibt nun mal nicht viele Dual-SIM Smartphones, die es wert sind, gekauft zu werden. Eine SIM wäre für mich schon das k.o.-Kriterium. Und was Antennen und Empfang betrifft, würde ich es gern mal auf einen Vergleich ankommen lassen. Selbst das X hat hier im Labor versagt. Es gehen nur das S7 (nicht Edge), Nokia-Knochen und das OP5

yast schrieb:
Mit aktuellen Sicherheitspatches und Aussicht auf 2 Featureupdates...
Auf die miserable Supportlänge des hier thematisierten Pseudo-Startups gehst du lieber nicht weiter ein?

das perfekte smartphone gibt es am Ende zwar nicht, aber Samsung und deren Müll an Software würde ich mir nie antun.

Zurück
Oben