News OnePlus Nord 4 und Pad 2: Smartphone setzt auf kaum noch genutztes Metallgehäuse

nlr

Redakteur
Teammitglied
OnePlus packt die Technik des neuen Nord 4 in ein heutzutage kaum noch genutztes Metallgehäuse, nachdem sich über die letzten Jahre Glas- oder Kunststoffrückseiten etabliert haben. Das OnePlus Nord 4 tritt mit einer hochwertigen Ausstattung in der oberen Mittelklasse an. Dort spielt auch das OnePlus Pad 2 mit Snapdragon 8 Gen 3.

Zur News: OnePlus Nord 4 und Pad 2: Smartphone setzt auf kaum noch genutztes Metallgehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, Johhai und 6 andere
Ich habe Rückseiten aus Glas noch nie verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SCARed@DD, Ganjafield und 47 andere
Das sieht irgendwie echt vernünftig aus, sowohl das Pad als auch das Smartphone. Gerade letzteres, OLED, 120hz, 7+ Gen3, vernünftiger Speicher, Ladegeschwindigkeit und eine angebrachte Update Garantie. Die Kamera wird jetzt nicht der absolute Wahnsinn sein, aber brauchbar allemal. Für alle, die nicht zu viel ausgeben wollen sicherlich ein top Gerät

Edit: es ist doch richtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xsodonx, RAZORLIGHT und 2 andere
Das Nord 4 erinnert mich in Schwarz extrem an das Pixel 2 - was ja nichts schlechtes ist :)

Generell würde mich aber interessieren, ob und wie die Integration von MyPhone/PhoneLink (oder wie es jetzt auch immer von Microsoft heißt) mit Tablets funktioniert. OnePlus ist hier ja Partner von Microsoft, entsprechend hat es ja die engere Integration. Weiß da jemand mehr?

dasbene schrieb:
Wireless Charging geht nicht bei Metal-Rückseiten (angeblich). Ansonsten, naja, eine Seite mehr, die Reparatureinnahmen generieren brechen kann weniger rutschig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: postaldude87
@dasbene
Ich noch weniger jene aus Plastik. Das Smarte Phone, ist jedenfalls vorgemerkt.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Yar
Ich finde Alu- respektive Metallgehäuse noch immer allem anderen überlegen. Es ist meist kratzfester als Plastik, steckt einiges weg und Glas fand ich so oder so schon immer komplett bescheuert als Case.

Leider ist mir das Gerät aber einmal mehr zu gross und ich vermisse einen dedizierten Fingerscanner. Der scheint erneut nur unter dem Display platziert zu sein, was ich wirklich so gar nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Aquilid, stoefelz und 7 andere
Na damit könnte ich ja mein in die Tage gekommenes S7 ersetzen - Metallgehäuse sind nämlich geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Unioner86, Dogbrothers und 2 andere
dasbene schrieb:
Genauso wenig wie aus Metall.

Aber das ist Testern wie auch Computerbase zu verdanken, die immer sagten dass sich die iPhones mit Glas ach so toll hochwertig anfühlten.

Ich vermisse den Plastikdeckel vom alten Galaxy S, da konnt man dann auch wenigstens statt Powerbanks einfach mehr Akkus mitnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja, M11E, HageBen und 6 andere
dasbene schrieb:
Ganz einfach:
lediglich für den Bereich rund um die Kameras wird Glas verwendet, was hauptsächlich dem Durchlass von Funksignalen geschuldet sein dürfte
und:
Drahtloses Laden wird von dem Smartphone nicht unterstützt
Die Verwendung von Glas oder Kunststoff statt Metall ist also durchaus nachvollziehbar.

P.S.: Was ich nicht verstehe ist, warum so viele Hersteller das aktuelle iPhone Design eins zu eins kopieren. Das Gehäuse könnte doch aus der gleichen Form gegossen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Deinorius und Kommando
Ich hab um jedes Handy sofort ne Plastehülle gepackt, ansonsten grüßen die Spinnen sofort.

Insofern ist mir die Materialwahl relativ egal. Kann gerne einfach Plastik sein. Wenn es Metall ist und dann Wireless-Charging nicht unterstütz wird, verliert man letztendlich Funktionalität. Muss man wissen, ob man das tatsächlich möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, noreia, BOBderBAGGER und 2 andere
Das OnePlus Pad gefällt mir. Mal sehen ob die mein altes Xiaomi Mi Pad 4 auch akzeptieren 😅

Quantität schrieb:
Na damit könnte ich ja mein in die Tage gekommenes S7 ersetzen - Metallgehäuse sind nämlich geil!
Das S7 hat selber ne Glasrückseite :hammer_alt:
Ich nutze auch noch eins :D

Von mir aus können die auch Rückseiten aus Kunststoff machen die meisten Dinger wandern doch eh in eine Hülle.
Und QI ist damit auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, Gurkenwasser, noreia und eine weitere Person
dasbene schrieb:

Ist halt für besseres Laden per Qi. Was im Verhältnis kaum von Interesse für die breite Masse ist.

Richtig wäre:
Qi -> Kunststoffgehäuse
Einfacher Aufbau -> Alugehäuse

Warum OnePlus Glas um die Kameralinsen macht weiß ich nicht. Drunter ist ja offenbar wieder Alu. Damit es schwerer ist und trotzdem bei einem Fall auf die Rückseite ersetzt werden muss?

Ist eh zu groß.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Meine ist aus Kunststoff. Funktioniert, das zählt. Fühlt sich nicht mal 'billig' an, war erstaunt (Moto G84 5G).

Kunststoff hat auch nichts mit billig zu tun. Der Grund für Alugehäuse ist die billige Fertigung, der Wanderarbeiter klebt alles rein und fertig.

Kunststoff ist da aufwendiger. Wertiger Kunststoff ist richtig geil, teilweise bei ThinkPads neben Magnesium. Oder die alten HTC, die wirklich angenehm in der Hand liegen.

Aluminium ist bei direkten Hautkontakt sowieso unangenehm. Anders als Magnesium oder Polycarbonat. Gibt ja einen Grund warum die Leute Lenkerband um Lenker machen und die Griffe aus Kunststoff/Gummi sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, rosenholz, Deinorius und 4 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Kamera wird jetzt nicht der absolute Wahnsinn sein, aber brauchbar allemal. Für alle, die nicht zu viel ausgeben wollen sicherlich ein top Gerät
Wenn die Kamera nicht so wichtig ist bekommt man auch ein Poco F6 für 370€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@bensen Hast dann aber halt auch ein Xiaomi und kein one plus.... Ob man das möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DannyA4 und Tr0nism
Sehr schick, sehr schick! Vor allem die Silberne Rückseite sieht schon wirklich schön aus... Auch wenn ich trotzdem zur Schwarzen Version greifen würde. Positiv finde ich, dass man - im Vergleich zum Nord 2 und 3 - wieder auf Qualcomm setzt, statt auf Mediatek. Und vor allem, dass bereits die Basis-Ausstattung mit 12GB/256GB ordentlich dimensioniert ist, für meine Zwecke. Der erweiterte Software-Support ist auch gut.

Dann könnte ich ja auch endlich mal mein Nord erster Generation ersetzen, sobald das hier ein wenig im Preis gerutscht ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Pjack und FR3DI
Hatte ein HTC legend aus Alu. Das ist im Auto und Sonne immer zur Herdplatte geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Seven2758
Zurück
Oben