News OnePlus Nord 4 und Pad 2: Smartphone setzt auf kaum noch genutztes Metallgehäuse

MaverickM schrieb:
Aus meiner Sicht kein Verlust. 🤷‍♂️
Aus meiner auch nicht, aber hat sich eben als Standard etabliert und dann wollen die meisten Hersteller das Feature nicht aus der Checkliste streichen.
Und wenn doch, wird dennoch meist Glas verbaut 🤷‍♂️
 
Warum nur wieder USB-C 2.0 und nicht 3? Gibt es da einen speziellen Grund fĂĽr? Weil das abseits von High-End kaum aufzufinden ist.
 
mmh Glas oder Metal Rückseiten mögen optisch was hermachen.
Aber zu 90% sind die Geräte so Glatt das man ohne Hülle echt aufpassen muss das einem das Gerät nicht aus der Hand flutscht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat
Verschraubte Kunststoff RĂĽckseite wie beim cmf Phone. Das ist super. Sieht die RĂĽckseite nicht mehr aus, dann gĂĽnstig austauschen.

Zum Oneplus. Schön dass wieder Metall verbaut ist. Gefällt mir.
HTC legend, HTC one, iPhone 6, Huawei P10. Das fĂĽhlte sich einfach gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Matthauser schrieb:
optisch wirklich sehr gelungen, leider wieder weit ĂĽber 6 Zoll groĂź.
Für mich genau richtig, bzw. eigentlich kann ich es da gar nicht groß genug haben. Ich find es einfach angenehmer Informationen auf einen größeren Display zu lesen und in meine Hosentasche passt sowohl vorne als hinten so ein großes Handy immer noch problemlos rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Lord B. und supertramp
Von mir aus könnten die Firmen auch wieder zu hochwertigem Kunststoff greifen.

Sowas wie ein HTC One
hc-142.jpg

Oder auch die Nokia Lumias waren auch recht schick.

Spart Gewicht und kosten und fĂĽhlt sich wenn es gut gemacht ist nicht wirklich weniger wertig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich hatte OnePlus 6 und 8 und liebte die Geräte, das Nord 4 sieht schon optisch sehr gut aus. Aber ich verstehe bis heute nicht, wie man heutzutage selbst bei oberen Mittelklasse immer noch fette Chins anbieten kann, wenn Nothing es schafft, bei einem 300 EUR Handy ein symmetrisches Display anzubieten.

Seit ich das gesehen habe, werde ich mich weigern ein Smartphone mit einem Chin zu kaufen, geschweige denn im Bereich 500+ EUR. Ich verstehe das einfach nicht. Alle Smartphones sind mittlerweile leistungstechnisch fast gleich, für normalen Alltag würde es keinen Unterschied machen, ob ich jetzt mein S24U oder das Nord4 nutzen würde. Da achtet man doch umso mehr auf Optik und Verarbeitung. Am besten war ja Google mit Pixel 8 Pro, Handy mit Chin bei 1.159 EUR UVP, unverständlich sowas.
 
dasbene schrieb:
Ich habe RĂĽckseiten aus Glas noch nie verstanden...
Hmmm ja, das war das erste was bei meinem Nexus 4 kaputt gegangen ist.

Das Nord 4 ist IMO zu teuer.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Hast dann aber halt auch ein Xiaomi und kein one plus.... Ob man das möchte

One Plus gehört schon länger zu Oppo.
Poco zu Xiaomi.

Beides Chinesische Hersteller.

Verstehe daher die Aussage nicht.
 
Metalle sind ja erstmal chemische Elemente (PSE).
Weiss man genau was fĂĽr ein Metall ?
Leichtmetalle / Edelmetalle / Legierung ?
Aluminium / Edelstahl / Magnesium (wohl eher nicht) / Titan (wohl eher auch nicht)

Das habe ich aus dem Artikel (und dem Kommentaren) nicht herausnehmen können.
// update: Habe gerade bei Tomshardware UK gelesen, dass es Aluminium ist //
 
Ansich sehr gelungenes Phone für einen fairen Preis. Ich liebäugele schon länger mit einem Upgrade für mein Xiaomi Mi10.
Allerdings lege ich mein Smartphone während der Autofahrt in das Qi-Fach. Geht mit dem Nord 4 nicht, schade. Dafür alleine ist es nämlich in meinem Falle schon raus. Android Auto zieht nämlich ganz schön am Akku.

Btw: Ich hatte schon Smartphones aus Plastik (HTCs und Samsung Galaxys bis 2013), aus Alu (Huawei P8) und aus Glas (Galaxys seit 2013, Xiaomi). Parallel dazu hatte ich als Firmentelefon iPhone 5S, 6, 8, 11 und aktuell ein 13 und empfinde ein Case aus Glas von der Haptik am angenehmsten. Geht mir auch beim Anfassen beim Saturn immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noreia
Ich sehe gerade die Abmessungen, das Ding ist ja so groĂź wie mein S24U LOL. Nur paar mm schmaler.
Ich wĂĽnsche das alte OP Format wie beim OP8, das lag so gut in der Hand.
 
paganini schrieb:
Naja dafĂĽr keine 6 Jahre Updates, oder?
Das Update Garantie Thema vorallem bei Major Versions Updates ist overhyped.

Keine App die unter Android 12, 13 oder jetzt 14 funktioniert wird es plötzlich unter 15, 16 etc. nicht mehr tun.
Kein Handy wird plötzlich unbenutzbar nur weil man noch Android 14 nutzt, es aber bereits Version 17 gibt.

Zudem beziehen sich die 6 Jahre auf Sicherheits Updates nicht auf Major Updates.
Davon bekommt man dann 4. Major Updates wobei man das erste Update durch Android 15 in diesem Jahr bereits abziehen kann.
Dann sind es eigentlich nur 3x.
 
Sieht interessant aus, könnte ein Ersatz für mein OnePlus Nord werden. Mein Gerät bekam im Dezember die letzten Sicherheitsupdates, da wird auch nichts mehr kommen. Bisher möchte mein Sparschwein noch nicht geschlachtet werden. :D
 
Mit einem Snapdragon 8S hätte es mir besser gefallen anstatt dem Alu Body.

One Plus muss nachdem Verkaufstop erstmal wieder aufholen.
Aufgrund zuvieler Alternativen am Markt könnte das mit diesem Nord 4 trotzdem schwierig werden auch wenn es allgemein sicherlich ein gutes Gerät sein wird.
 
Interessant wäre es in der Tat gewesen mit einem Snapdragon 8S Gen 3, wie beim Poco F6. Sonst hätte fast alles gepasst, schade.
 
Aluminum ist zwar leicht, fühlt sich aber billig an. Ein Gehäuse aus Edelstahl wäre mal cool. Auf die paar Gramm kommts auch nicht an.
 
Aslo schrieb:
Ist ein guter Wärmeleiter, Kunstoff und Glas sind Isolatoren auch für Wärme. Daher gibt Alu Wärme schneller weiter, kann sich aber auch schneller 'kalt' anfühlen, da es Wärme aus der Hand entziehen kann.

Physik it eine B*tch ;). Machste was biste der Dumme, machste nichts auch ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
ZurĂĽck
Oben