Onkyo HT-S9305

zomfg

Ensign
Guten Abend zusammen :)

Weihnachten steht ja schon wieder vor der Tür und ich wollte mich vielleicht mit einem 5.1 Surround-System beschenken :)

Bei meiner Suche bin ich auf das Onkyo HT-S9305THX gestoßen.
Laut ein paar Testberichten, die auf das Testurteil "Sehr gut" hinausliefen und immerhin 11 5-Sterne-Bewertungen bei Amazon, scheint es ja für das Geld kein schlechtes System zu sein.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit gemacht oder kann in dieser Preisklasse (bis max. 750€) etwas besseres empfehlen?

Ein Problem habe ich dann noch: Mein Zimmer ist ca. 16 m² groß und von der Aufteilung nicht ganz so toll (siehe Bildanhang). So wie meine Geräte und Möbel im Moment aufgestellt sind, weiß ich nicht so Recht, wie ich das 5.1-System am Besten aufbauen sollte. Angeschlossen werden sollen natürlich mein Fernseher (Samsung ue40c6800), ein BluRay-Player (LG BD-570) und mein PC.
Da man normalerweise die Lautsprecher neben dem Fernseher und schräg hinter einem selbst aufstellen sollte, weiß ich nicht so recht, wie der Sound rüberkommt, wenn ich in der anderen Ecke des Zimmers an meinem Schreibtisch sitze ;) Gespielt wird u.a. Battlefield 3 und Call of Duty. Desweiteren wird das System zu 90% zum Filme schauen (BluRays und DVDs) genutzt.

Hoffe, dass ihr meine Fragen beantworten könnt. Danke im Voraus :)

Anhänge

• Mein Zimmer.jpg
    Mein Zimmer.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 289
Hallo

Ich selber habe eine High End Anlage (Will nicht prahlen). Ich habe einen Testbericht gelesen, kannste kaufen.

@8bit

nichts für ungut, aber solche Kommentare kanns du dir sparen

@TE

An sich sind solche Paktet (http://www.de.onkyo.com/de/pakete-311.html) die Onkyo anbietet gut, also richtiger AVR + halbwegs brauchbare LS (Es gibt auch Setts mit pseudo AVR, erkennbar daran dass der Sub passiv ist und es für diesen auch LS Klemmen am AVR gibt und keinen richtige Pre Out SUb ausgang)

etwas Problematisch an dem Sett finde ich dass es um eins aus 2010 ist, der AVR (Onkyo 508) vom Vorjahr ist und damit nicht der neuste z.B. Onkyo 509 der zusätzlich USB und auch Lan anschluss hat und das display mehr anzeigt. Deswegen finde ich die ca. 700€ für das Sett etwas zu viel, wenn man annimt dass man den Onkyo 508 gebrauch für 150-200€ holen kann sind die 500€ für die LS dann auch etwas zuviel.

P.S.

Was die Aufstellung angeht ist das in der tat etwas problematisch da Sound für TV und PC zusammen nicht zu machen ist, selbst für TV wird es nicht einfach (der hintere linke Rear LS)

Zuletzt bearbeitet:
@8bit das ist ja schön für dich, jedoch hilft mir deine Antowort KEIN bisschen weiter :rolleyes:

@lubi7 Danke für die Info. Ich habe wohl übersehen, dass es schon einen Nachfolger gibt. Jedoch ist bei dem HT-S9405 nur ein neuerer AV Receiver dabei. Die Boxen scheinen jedoch die gleichen wie beim Vorgängersystem zu sein... aber dafür 200€ mehr?! :freak:

Zu der Aufteilung: Wieso ist es nicht machbar TV und PC gleichzeitig anzuschließen? :( Fehlen da die Anschlussmöglichkeiten?
Und was genau meinst du damit, dass es mit dem hinteren linken LS problematisch werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig siehst sind die 200€ Aufpreiss würd das Sett mit neustem AVR ( Bis zum März, wo Onkyo wieder als erter Hersteller naue 2012 Modelle rausbringt) auch zu viel.
Wie es aussieht bietet Onkyo die Boxen die bei dem Sett sind nicht separat an, den im Prinzip sollten die besser sein als die Brüllwürfel sein die es sonst so gibt und die onkyo auch im Portfolio hat http://geizhals.at/deutschland/467516 und http://www.de.onkyo.com/de/lautsprecher-335.html , da sie meht Wolumen haben und wie "richtige" LS aufgebaut sind, auch wenn sie nicht z.B. die Tiefe (Bauform) aufweisen wie es sonst bei LS der Fall ist. Die sind halt ganz guter Kompromiss zwischen Brüllwürfeln und richtigen LS, vor allem wenn man nicht viel Platz zum aufstellen der LS hat sich aber trotzdem keine Brülwürfel antun möchte.

Mit TC meinst wohl TV ....... Anschlussmöglichkeiten sind nich das Problem, dafür ist ja ein AVR auch da und hat mehr davon alls man braucht. was ich meinte ist die Aufstellung der der LS, du kannst die etweder so aufstellen dass es für TV passt oder halt für PC, beides geht wohl nicht, wenn du nicht grad vorhast, je nachdem was du nutzst (TV oder PC), mit den LS durch das Zimmer zu spazieren und sie immer so aufstellen dass es etweder für PC oder TV passt.
Das andere problem ist ja, wenn du jetzt das 5.1 Sett für den TV austellst und vom Bett aus TV schaust, musst/kannt du den linken hinteren rear LS nur in der Ecke über dem Bett aufstellen, nicht umbedingt optimal. Beshalb sollte man seine Hörposition irgendwie mittig haben, damit der Raumklang auch gut rüberkommt und dass ist bei PC auch nicht optimal gegeben.

Ich habe gerade noch gesehen, dass bei dem neueren Set auch ein anderer (neuerer) Subwoofer dabei ist, jedoch weiß ich nicht, was bei dem der Unterschied ist und ob der Aufpreis dafür berechtigt ist.
Bis März wollte ich eigentlich nicht unbedingt mehr warten wollen, zumal ich leider im Moment keine andere Idee habe, was ich mir sonst schenken lassen oder zu Weihnachten kaufen sollte :D

Das mit der Aufstellung der LS ist echt ein bisschen blöd :/ Nur leider ist das Zimmer auch ziemlich blöd aufgeteilt, weil es ehemals das Schlafzimmer für meine Eltern war und sowas natürlich nicht eingeplant wurde ;). Ich habe auch keine Idee, wie man die Möbel am Besten umstellen könnte, damit das ganze Zimmer "beschallt" wird und nicht nur die Ecke, in der jetzt das Bett und der Fernseher steht.

Was die LS angeht, wären günstige Alternativen z.B. JBL SCS 178 http://geizhals.at/deutschland/23395 oder wenn Stand LS möglich wären das Jamo s 426 http://geizhals.at/deutschland/667669 da musste wen nötig der Sub dazugeholt werden.
Mann könnte sich auch ein Sett aus Magnat Supreme zusammenstellen http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...tronics&field-keywords=magnat+supreme&x=0&y=0 oder Heco Victa.

Optimal wäre beides, TV mit Bett und PC in eine Achse zu bringen, z.B. wenn du den Schrank da hinstellen würdest wo jetzt der TV ist. Wenn du dann den Schreibtisch mit PC etwas nach links verschiebst, kannst die Front LS so hinstellen dass sie für TV und PC platz richtig stehen würden.

P.S.

Redcoon bietet auch gute Sett`s http://www.redcoon.de/c10030100-AV-Receiver
unter dem jeweiligen AVR kannst "Jetzt im Sett bestellen" auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Die JBL SCS 178 passen leider farblich nicht zum Rest der Möbel ;) und für das Jamo s 426 hätte ich wahrscheinlich ein bisschen wenig Platz. Von daher wären die Boxen zwischen "Brüllwürfeln" und Standlautsprechern eher die beste Wahl.

Ich habe mein Zimmer theoretisch so mal umgestellt (siehe Anhang). Meintest du das so?
Die Lösung wäre sogar gar nicht so schlecht :)

Gerade wollte ich noch fragen, wass es für Alternativen zum Onkyo-System in dieser Preisklasse gibt, aber ich habe schon gesehen, dass du deinen Post noch editiert hast ;)

Anhänge

• Mein Zimmer 2.jpg
    Mein Zimmer 2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 173
Genau, so habe ich das mit der Aufstellung gemeint (Vielleich geht es dass Bett um 90° zu drehen und mittig an die wand stellen, um die Rear's besser aufstellen zu können?) . Wenn der PC Tisch und der Schrank mit TV nicht jeweils bis zu wand gehen würden könnten durchaus Stand LS reinpassen, nur zu eng sollten sie dann an der Wand eh nicht stehen, sonst kann es zu Brummen kommen.

Dann lieber vernünftige Regal LS holen (Frage ist ob du einen großen Regal LS auf deinem PS Schreibtischvernünftig unterbringen kannst 22,8 x 35,0 x 31,5 cm (B x H x T) ), die Heco Metas (ohne XT) sind am auslaufen und günstig zu haben. Billig sind die nicht aber hast damit mittelklasse LS die für viele jahre Spass machen können. http://www.redcoon.de/search/?searchVar=heco+metas

Wie das genau mit dem Platz hinkommt müsste ich dann schauen, weil ich auf jeden Fall noch ein neues TV-Rack brauche, weil der AVR sonst nicht reinpasst.
Troztdem tendiere ich im Moment weiterhin zum Onkyo HT-S9405 oder einem ähnlichen Komplettsystem, Standlautsprecher müssen es nicht unbedingt sein. Die gefallen mir nicht so gut, und die kleineren Boxen könnte ich natürlich besser auf ein Regal stellen, da sie ja weniger Platz wegnehmen. In den nächsten 3 Jahren wird sich an der Wohnsituation auch nichts ändern, weil ich gerade meine Ausbildung angefangen habe.

Also würdest du das neuere Sett nehmen. Habe bei Area DVD einen "Test" von dem älteren Sett gefunden http://www.areadvd.de/hardware/2011/onkyo_hts9305.shtml und hier wurde das neue vorgestellt http://www.areadvd.de/news/2011/04/...imkinopakete-und-surround-lautsprechersystem/
und die 2 Amazonrezensionen klingen auch gut. Im Prinzip kostet der AVR 300€ also würden die LS also auf 600€ kommen. Für ein 5.1 der größe nicht umbedingt günstig (Bei dir eher von Vorteil, dass die nicht so groß sind), aber auch nicht zu teuer wenn es gut klingen sollte. kannst ja da dann berichten wie es klingt. Wenn nicht gut, dann ab zu Post damit.

kannst auch bei hifi-forum.de vorbeischauen, die Suchfunktion spukt zum Onkyo HT-S9405THX das aus http://www.hifi-forum.de/index.php?...hifi-forum.de/index.php?action=search&g=1#953

Schau dir mal dieses Set an. Allerdings Vorsicht (!), bei soundpick handelt es sich immer um ein Tagesangebot. Ist morgen also weg.
Die Lautsprecher und den Sub kenn ich allerdings nicht.. Ist mir nur beiläufig ins Auge gesprungen.

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder antworte, bin nur nicht dazu gekommen.

@lubi7 Im Moment sieht es nach dem Onkyo-System aus. Den Test von Vorgänger habe ich auch durchgelesen. Daraufhin habe ich auch diesen Thread erstellt, weil mir das System schon sehr gefallen hat.

@diRAM Danke für den Tip. Ich werde mich in den nächsten Tagen da mal umschauen. Mal gucken, was da noch so an Angeboten kommt.

Also zusammenfassend: Nach jetzigem Stand wird es das Onkyo HT-S9405 für ca. 900€, was ich maximal ausgeben wollte. Ich habe mich für das System entschieden, weil ich schon über den Vorgänger und das aktuelle System nur Positives gelesen habe. Außerdem hat es keine kleinen "Brüllwürfel" wie man sie auch häufig in anderen Systemen dieser Preisklasse findet und keine ganz großen Standlautsprecher, wofür ich nur bedingt Platz hätte und sich dies in den nächsten Jahren nicht ändern würde. Außerdem kaufe ich lieber ein komplettes System, was direkt aufeinander abgestimmt ist, weil ich von der Technik und dem drumherum nicht so viel Ahnung habe. ;)

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob ich es im Internet bestellen (wenn ja, wo?) oder eher im Laden um die Ecke (falls verfügbar) kaufen sollte. Wie ist es mit der Garantie bei Internetbestellungen und wie läuft es ab, falls mal ein LS defekt sein sollte? Muss dann alles ausgetauscht werden oder ich das von Laden zu Laden, bzw. von Internetshop zu Internetshop unterschiedlich?
Hoffe, dass ihr mir bei den Fragen noch helfen könnt.
Danke für eure Hilfe.

Und, wie siehts aus?

Hast dir das onkyo s9405 bestellt und ausgetestet?

€dit:

Ich habe das S9305THX für 800 SFR (600 €) entdeckt und frage mich nun,
ob das ein guter Preis ist?

Das S9405THX würde mich 900 € kosten. Aber lohnt sich das? Ist ja nur der Receiver,
der ausgetauscht wurde. Paar funktionen dazugekommen, aber die Qualität insgesamt auch besser?
Oder würde ich das eh nicht merken?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sollten die gleichen sein und lieber das preiswerte Sett mit dem älteren Onkyo 508 (obwohl auf dem AVR HT-R980 steht) nehmen als das 300€ teurere ett mit dem Onkyo 509.

Denke ebenfalls, dass sich die 200-300 € Aufpreis nicht lohnen.

Benutze momentan ein Z5500, meint ihr, ich bin mit diesem System weitaus besser bedient?
Wie sieht es aus im Vergleich mit anderen Boxen von z.B. Nubert, Klipsch, KEF und Heco?

Zurück
Oben