News Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse

0mega schrieb:
Audiophile abzocken lassen
Wenn du mit einer Vorstufe wie Trinnov anfängst das zu planen hat das nichts mit Abzocken zutun, sondern du hast einen Plan- zwar einen kostspieligen, aber durchaus Sinn wenn du den finanziellen Background hast.
OT

Ich hab letzte Woche einen Onkyo TX-DS-939 zerlegt (Transistoren hin) die waren schon passabel gebaut.
Ich müsste mal den Ringkern Trafo auf Waage legen^^ Die zwei Pufferelko reichen für 4 Waschmaschinen :D
Edit: 5,5 Kg der Trafo

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Hasenfutter und n8mahr
Nach den ganzen Problemen in den letzten Jahren hätte ich bei so einem teuren Gerät eher bedenken wegen Garantie und Ersatzteilen, wenn die Firma wieder pleite gehen sollte. Weiß aber auch nicht wer da übernommen hat und ob es um Profit geht und etwas solides dahintersteckt. Mit dem Namen kann man natürlich Geld verdienen...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Thorque und Smartin
0mega schrieb:
Naja, wir alle wissen wie gerne sich Audiophile abzocken lassen.
Naja und die Audiophilen wissen alle, wie wenig Ahnung manche davon haben. Abzocke würde ja implizieren, dass hier etwas über Wert verkauft wird. Wer nicht versteht, was die Bauteile in der Herstellung kosten und welche Unterschiede da zu Billig-Elektronik-Produkten bestehen, sollte bei der Thematik ggf. nicht so vorschnell abwertend reden.

11 hochwertige Endstufen können natürlich auch noch mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, n8mahr, xXDariusXx und 2 andere
Immerhin besser als Yamaha. Die verbauen in ihrem auch über 3000€ teuren A8A AVR ein winziges oldschool Display was aussieht wie die von den alten Premiere D-Boxen, falls die noch jemand kennt.
Also dann lieber ein Dot Matrix Display.

Aber da mal so langsam kleine Oleds in der Preisklasse kommen müssten, finde ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hellsfoul, radoxx und 2 andere
Vom Design erinnert der mich an meinen alten Yamaha DSP Z1. Das war noch ein AV-Receiver alter Schule.
Vermisse Ihn. Hat mir immerhin 11 Jahre treue Dienste geleistet.

Schade das der ganze AV-Receiver Markt komplett eingebrochen ist. Der Markt hat sich leider komplett verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Celinna, Santa Clause und eine weitere Person
Der RZ70 liest sich für mich als das deutlich stimmigere Gesamtpaket, als das was z.B. Denon gerade macht mit dem 4800H z.B (absurd hoher Preis, eher mittelmäßige Ausgangsleistung, Dirac kostenpflichtig).
Der Preis dürfte bestimmt nach Markteinführung (deutlich) fallen. Beim Denon 4800H ging es auch recht zügig von 2600 auf 2200 runter. Aber insgesamt sind die Preise bei den AVRs mittlerweile wirklich absurd, sobald man etwas leistungsfähigeres haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, xXDariusXx, Santa Clause und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Bei meinem letzten Onkyo, damals für 500€ als Student hart für gespart, ist nach 6 Monaten das Netzteil komplett durchgebrannt und ich konnte das Gerät für 2-3 Monate in den Service schicken.
Das ist zwar nur anekdotisch, aber auch ich bin von meinem Onkyo auf nen Yamaha gewechselt weil ich mit der Performance und vor allem der software etc. nicht zufrieden war und bin seitdem auch glücklicher. Abgesehen von dem multiroom audio was öfter Probleme macht.

HDMI-Boards, leidiges Thema. (Beispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K.
Joker (AC) schrieb:
Wenn du mit einer Vorstufe wie Trinnov anfängst das zu planen hat das nichts mit Abzocken zutun, sondern du hast einen Plan- zwar einen kostspieligen, aber durchaus Sinn wenn du den finanziellen Background hast.
OT

Ich hab letzte Woche einen Onkyo TX-DS-939 zerlegt (Transistoren hin) die waren schon passabel gebaut.
Ich müsste mal den Ringkern Trafo auf Waage legen^^ Die zwei Pufferelko reichen für 4 Waschmaschinen :D
Edit: 5,5 Kg der Trafo
Schade.
Bei mir hat es nur für den DS-838 gereicht.... Aber das Ding läuft immer noch wie am ersten TAG.
Matrix oder nicht, mein Display ist 100% Dunkel. Keine Ahnung, warum jemand dauernd auf das Display schauen will, aber mein Einsatzgebiet ist auch Heimkino, jedes Lämpchen nervt mich nur.
Bin auf Denon umgestiegen und würde jederzeit auf Onkyo wechseln, ich habe mich bisher noch nicht mit DIRAC beschäftigt, wäre der einzigste Punkt wo ich zögern würde.
Ergänzung ()

Nachtrag: Dirac. Ah, das kostet also Extra..

Um die Lautsprecher bestmöglich auf die räumlichen Gegebenheiten ausrichten zu können, steht Nutzern eines TX-RZ70 die „Dirac Live Room Correction Full Bandwith“ bereits ab Werk zur Verfügung. Zahlen muss man nur, wenn man zusätzlich die Raumoptimierung für „Bass Control Single Subwoofer“ oder „Bass Control Multi Subwoofer“ nutzen möchte. Dieses Upgrade kostet noch mal um die 350 bis 500 Euro.

https://www.4kfilme.de/onkyo-tx-rz70-neuer-11-2-kanal-av-receiver-mit-thx-zertifizierung/

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, FeelsGoodManJPG, Siran und 2 andere
0mega schrieb:
Das ist zwar nur anekdotisch, aber auch ich bin von meinem Onkyo auf nen Yamaha gewechselt weil ich mit der Performance und vor allem der software etc. nicht zufrieden war und bin seitdem auch glücklicher. Abgesehen von dem multiroom audio was öfter Probleme macht.
Natürlich! Und es kann auch immer etwas kaputt gehen, aber dann muss man da Servicetechnisch anders reagieren in dem Preisbereich. Das war letzten Endes der ausschlaggebende Faktor. Die 100€ Aufpreis zum Yamaha waren allerdings auch mehr als gut investiert, da blieb nur der Weiterverkauf vom Onkyo. 3 Monate ohne Musik ist jedenfalls keine Option gewesen =)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Smartin
christpower schrieb:
Naja, ich hab ja noch einen funktionierenden.
Kaputte
20230330_184547.jpg

Funktionierende
20230330_184715.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel, rumpel01 und christpower
Ich bleibe beim Bernstein und so lange es nicht wieder auf dem Markt kommt, muss meiner noch lange durchhalten :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
nciht schrieb:
Wer nicht versteht, was die Bauteile in der Herstellung kosten und welche Unterschiede da zu Billig-Elektronik-Produkten bestehen
Ich glaube ich verstehe das besser als viele die zigtausend Euro für Blödsinn ausgeben, der nicht messbar besser ist. Am PC ist z.B. ein Setup aus gutem USB DAC und DT770pro für 300€ bereits Studioqualität was die frequency response und Neutralität angeht. Alles darüber ist zumindest fragwürdig und mehr und mehr abweichend von einer linearen Wiedergabe und kann somit auch mit einem eq erreicht werden.

Ich gebe zu, dass ich bei Receivern nicht so tief drin bin, da ich zu 99% über den PC höre, aber da ist das Potential für Blödsinn und Abzocke noch größer als bei Kopfhörern und co... ich meine, diese ganzen HDMI Kabel für hunderte Euro die bessere Signalqualität bewerben sind ja Beweis genug dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Sanco, public_agent und 2 andere
Leider ist mir sowohl bei meinem Pioneer (SC-2022) als auch beim Onkyo TX RZ-1100, nach jeweils 3-4 Jahren das HDMI Board verreckt, jeweils null Kulanz vom Hersteller. Der Onkyo war brutal gut aber nochmal würde ich so schnell nichts von Onkyo/Pioneer kaufen.

Gefühlt verkaufen die Hersteller seit Jahren dieselbe Soße zu immer absurderen Preisen. Entwickelt wird da wohl kaum noch, nichtmal ansehnliche Displays oder vernünftige Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Tr0nism, Thorque und eine weitere Person
Na hoffentlich folgen dann auch irgendwann Modelle für den schmalen Taler, damit der Preiskampf untenrum irgendwann mal wieder etwas Schub bekommt. Wäre ja nicht feierlich, wenn die Einstiegspreise auf diesem Level bleiben würden.

Ich hatte gut 20 Jahre AVR von Onkyo, die Marke war mir schon immer sympatisch. Preis Leistung passten zunächst, aber die späteren probleme, vor allem mit den HDMI Boards, ließen mich zurückschrecken. Zugegeben, mit den HDMI Boards hatten mehrere Hersteller Probleme, aber mich erwischte es 2x (beim 717 und beim 1010). Immerhin hatte sich Onkyo da lange Zeit durch ein Reparaturprogramm kulant gezeigt.

Momentan hab ich nen Denon 4500 und bin ganz zufrieden.
Was den Wunsch nach nem gescheiten, großen und auch aus 5m Entfernung noch gut ablesbarem Display angeht, bin ich voll dabei.
Die Funktionsvielfalt und die Bedienung ist einfach zu umfangreich, wir sind hier ja nicht bei 2 Kanal Vollverstärkern aus den 90´ern, und das Display ist da keine große Hilfe. Wenn ich Musik höre, ggf. multiroom, möchte ich eben den TV nicht für die Bedienung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Hellsfoul
Thug86 schrieb:
Die verbauen in ihrem auch über 3000€ teuren A8A AVR ein winziges oldschool Display was aussieht wie die von den alten Premiere D-Boxen, falls die noch jemand kennt.
Also dann lieber ein Dot Matrix Display.
Ich glaube die neueren Geräte werden alle per HDMI an den TV gehängt. Das Display selbst soll lange halten und in abgedunkelten Räumen nicht stören.

Ich freue mich auf deren Rückkehr, hoffe es kommt aber noch etwas im niedrigeren Preissegment.

Es soll inzwischen sogar Displays geben die man komplett abschalten oder dimmen kann. Mir würde es schon genügen, wenn ich auf ein paar Meter Entfernung etwas ohne Fernglas lesen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
"Hallo, wir sind Onkyo - diejenigen, die über viele Jahre hinweg Serienfehler verschwiegen haben und mit ständig nach der Garantie ausfallenden Geräten (HDMI/Netzwerk/DSP-Sektion) glänzen und vor einem Jahr erst Insolvenz angemeldet hatten - hier, kauft unseren neuen ~3500 Euro-Boliden."

Aber - bekanntlich wird es funktionieren, denn der Mensch ist allgemein leider nicht allzu intelligent.
Ergänzung ()

0mega schrieb:
Am PC ist z.B. ein Setup aus gutem USB DAC und DT770pro für 300€ bereits Studioqualität was die frequency response und Neutralität angeht. Alles darüber ist zumindest fragwürdig und mehr und mehr abweichend von einer linearen Wiedergabe und kann somit auch mit einem eq erreicht werden.
Und Menschen, die glauben, dass ein komplett glattgebügelter, möglichst linearer Frequenzgang das Maß der Dinge ist, haben noch nie wirklich Spaß beim Musikhören empfunden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: user0001, Naitrael, FeelsGoodManJPG und 6 andere
Zurück
Oben