News Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse

Joker (AC) schrieb:
Im Hifi Forum wärst du unter 10 Sekunden hingerichtet :D
Es gibt Gründe, wieso ich "dort" zwar durchaus angemeldet, aber wenig aktiv bin ^^ "Meinesgleichen", die eben Spaß am Musikhören haben, ohne sich mit Messprotokollen und puren Daten auf nacktem Papier zufrieden zu geben, sind eher in anderen Foren unterwegs (AYA - Are you Authentic?, Klangfuzzis und früher noch im Epizentrum).

0mega schrieb:
ein linearer Frequenzgang ist leider das einzige Maß, mit der sich die Qualität eines Audiosetups objektiv messen lässt
Ich weiß natürlich, was du damit meinst und doch ist das Audiothema viel zu subjektiv dafür.

Tu dir selbst mal den Spaß an und schnapp dir ein linear eingemessenes Mikrofon und miss den Frequenzgang einer Anlage, die dir richtig gut gefällt. Wir haben das alles schon lange hinter uns, über Setups im kleineren Budget unterhalb der 1000 Euro-Marke bis rauf bei weit über 100.000 Euro, daheim im extra dafür abgestellten und ausstaffierten Hörraum, im "Jugendzimmer", oder auch im mit hunderten Kilo schwer verstrebten Autos.

Die mit Abstand langweiligsten, lieblosesten und am unspektakulärsten Setups am Ohr waren gleichzeitig auch immer die mit dem geradesten Frequenzverlauf.

Und nein, genau diese Anlagen hätten nicht plötzlich besser geklungen, indem man einfach nur ein bisschen mehr Punch bei 65 Hz gegeben hätte, darum geht es nicht und damit hat es auch nichts zu tun.

Wie gesagt: selbst testen! Schnapp dir Messequipment und miss mal Anlagen nach, die dir gut gefallen, du wirst dich wundern.

Joker (AC) schrieb:
Da muss man mal sowas aufschrauben was Audison, Signat und Co zusamlengelötet haben.
Ich hab noch viele gute alte Analog-Klopper im Keller liegen, auch reines Class A... auf meinen Genesis kann man auch heute noch Speck braten :D Auch die guten alten "Schokoladentafeln" habe ich noch rumliegen (AMA Audio / Smart Devices / Protovision Reality).

Joker (AC) schrieb:
Hier im Computer Forum darf man ja sowas sagen
Lustigerweise ist das ComputerBase-Forum nicht nur im Audio-Bereich, sondern so ziemlich bei jedem Thema, das nicht Computer/Hardware betrifft, äußerst tolerant und in der Regel dennoch professionell aufgestellt, was sicherlich nicht zuletzt auch auf die schiere Größe des Forums und die damit verbundene Anzahl der Nutzer zurückzuführen ist.

Ich begrüße das sehr und auch, wenn hier sicher mal Diskussionen im Audio/HiFi-Bereich entstehen, so bewegt sich das Ganze immer noch weit, WEEEEEEIIIT von dem entfernt ab, was z.B. im HiFi-Forum so abgeht.

OICW schrieb:
Wäre interessant ob dieser AVR auch mit RTX 3090 / 4090 Grafikkarten zurecht kommt!

Mein Denon X3800h kann es NICHT! Laut Support sind diese nicht für Grafikkarten ausgelegt, sondern nur für Konsolen.
Meinst du damit 4K120p? Denn 4K60p sollte der Denon ja schmerzfrei können. Gab es nicht eine "Gratis"-Vorschaltbox mit separaten 4K120p-HDMI-Eingängen? Hast du die Aktion nicht mitbekommen bzw. verpasst?

Bierliebhaber schrieb:
Menschen, die sowas schreiben, haben noch nie eine richtig gute Aufnahme mit guten neutralen Kopfhörern gehört.
Damit lebe ich jetzt einfach mal und streichle dabei einige meiner Bernie Grundman-Masterings und Erstpressungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, FeelsGoodManJPG, KoKane und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Der badewannige Bassbomber soll neutral sein? :D
Was ist denn dann ein K701 im Vergleich, um mal bei den bekannten Klassikern im Einsteigerbereich zu bleiben?
Dann empfehl ich dir mal auf rtings zu checken was die so gemessen haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Das die sich nicht an Digitalendstufen ran trauen. Aber ich kann mir schon denken was in den Esoterik Audioforen los ist, wenn sie auf digital umstellen.

Jedenfalls könnte man die Kiste mit derselben Leistung deutlich kleiner und effizienter bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Dome87 schrieb:
weil "vernünftig" eben unterschiedlich interpretiert wird. Ein großes, gut ablesbares LCD-Display ist für mich vernünftig, ein OLED-Farbdisplay eher Spielerei.
Ob nun LCD, OLED, Amoled oder was auch immer ist ja wurscht. Es geht ja ums grundsätzliche vernünftige Display vs Dot Matrix ein oder 2 Zeilen Display. Das ist ja nun echt mittlerweile so outdated. In PC Gehäusen sind ja für ein paar Eur schon Displays für Lüftersteuerungen verbaut. Da kann man das bei einem 3200 Eur Receiver aus 2023 schon auch erwarten.
Mein Samsung S5 vor fast 10 Jahren hatte schon eine Amoled Display. Und selbst in Autos gibt es kaum noch "analoge" Tachos, sondern immer mehr Displays.

washieiko schrieb:
Bei meinem letzten Onkyo, damals für 500€ als Student hart für gespart, ist nach 6 Monaten das Netzteil komplett durchgebrannt und ich konnte das Gerät für 2-3 Monate in den Service schicken. Führte dazu, dass ich zu Yamaha gewechselt bin, weil es keinen Ersatz gab in der Zeit und ich von Onkyo seitdem die Finger lasse.
Bei meinem Onkyo TX-NR609 hat's nach über 5(!!) Jahren eine kostenlose Rückrufaktion gegeben weil ein fehlerhafter HDMI Controller (oder so ähnlich) verbaut war.
Reparatur hat knapp 2 Wochen gedauert, wobei die Hauptzeit dabei der Versand war ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, n8mahr und washieiko
@0mega Dann kauf dir halt nen Marantz, die aktuellen haben wirklich ein OLED, allerdings hat es eben nur Smartwatch-Größe...
Diesbezüglich schießt aber die Schwestermarke Denon den Vogel ab, der AVC-A1H kostet 7000€ und hat da auch nur so ein 8 bit-Telespiel ;)

Schön, dass sie sich offenbar retten konnten, mein noch aktueller ist ein TX-NR535 (hängt über nen HDMI Audio Extractor am TV, sodass ich PS5 und Series X direkt am TV angeschlossen habe), den ich gebraucht gekauft habe, langfristig wollte ich aber einen mit Atmos usw. und Onkyo hatte immer ein recht ordentliches P/L-Verhältnis.

Nur sind die heutigen im allgemeinen gerne mal nicht mehr so wirklich haltbar wie früher und es wirklich so gewollt, hatte mir vor ner Weile nen B&W Zeppelin Air mit Lightning gekauft, der nicht mehr richtig funzte, aufgemacht, beim Netzteil ist eine Diode durchgegangen und auch ein paar Kondensatoren ausgebeult, die Elkos kann man noch tauschen, aber beim Rest ist leider etwas mehr kaputt und mit Lightning ist das Ding maximal 10 Jahre alt, man kriegt aber schon keine Ersatzteile mehr.

OMG
NULL Informationen, 3D CAD Zeichnungen und Designer Fotos...
damit wollen die wieder in die Spur finden?!? Ich sehe da wirklich schwarz, außer da kommt von der Presseabteilung noch etwas handfesteres.
andere liefern "echte Features" wie Dirac-Live, Onkyo zwei Subwoofer Ausgänge, zu denen noch nichtmal gesagt wird, ob das ein internes Y-Kabel ist oder wenigstens die LZK getrennt eingestellt werden kann.

man kann nur hoffen, dass die Geräte nicht so armselig sind wie ihre Ankündigung :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Biedermeyer
DJMadMax schrieb:
Ich begrüße das sehr und auch, wenn hier sicher mal Diskussionen im Audio/HiFi-Bereich entstehen, so bewegt sich das Ganze immer noch weit, WEEEEEEIIIT von dem entfernt ab, was z.B. im HiFi-Forum so abgeht.
Die Pointe war ....und was ich eigentlich damit sagen wollte und vergessen zu erwähnen :p
Das dürfte auch ein Grund sein, warum ältere Schätzchen duch Streuungen unterschiedlicher klangen, wenn man es heraushörte.
Und warum Accuphase, Linn, Burmester, Mark Levinson und Co damals der Heilige Gral waren.
DJMadMax schrieb:
Ja, die Stereo 50, bzw Protivision 👍
Da reden wir ja die selbe Sprache ;)
Merkwürdig, wie kompakte Technik so eine Faszination auslösen kann.
Und jeden Monat zig Fachmagazine mit noch tolleren Amps, Units und Subs^^
So ganz ohne Internet.

Mit den Displays bin ich echt Old-school.
Wenn man für das Einstellen einfach einen Moni einstecken könnte- und immer läuft oder was angezeigt wird
(vor allem bei den alten) und ans Oncreen Menü rankäme. Das war bei Onkyo immer ein Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dieses Bild mittig vor dem TV.
Auf dem Display steht IMAX DTS:X und der AV-R steht dort, wo der Center stehen sollte :daumen:

Aber gut, das ist die Marketing-Abteilung.
So gefällt der mir echt gut. Hinten schön aufgeräumt.
Vorne schöner als Yamaha, wobei das Geschmacksache ist.

0mega schrieb:
Dann empfehl ich dir mal auf rtings zu checken was die so gemessen haben ;)

Was hast du von den Messungen?

Audio geraffel ist subjektiv, jedes Ohr ist unterschiedlich geformt, jeder Mensch "hört anders"....
Wenn mir Kopfhörer B besser gefällt, obwohl dieser einen totalen "Murks" Frequenzgang besitzt,
als der tolle, komplett lineare Kopfhörer A. Was ist dann?

Ich hab zwar nen Denon für 1500€ und bin damit auch zufrieden, aber das Teil ist schon mal echt Fett!
Onkyo und Pioneer (Denon u. Marantz sowieso) waren ja schon immer stark bei den AV Receivern. Wünsch ihnen viel Erfolg, nur der Großteil der Kundschaft kauft eher im Segment bis 1000-1500€. Ist halt so nen High End Sahnestück wie bspw. auch Denon mit dem AVC-A1H besitzt....so als Vorzeige-Trümmer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
3125b schrieb:
Weil dann die Leistungsangabe von elf Kanälen mit je 140W stimmen könnte.
Mit 11 x 10 Watt ist es schon sehr laut in der Bude. Da brauchst Du entweder eine gute Dämmung oder Einzellage, damit Dir niemand aufs Dach steigt.
Bleiben Dir noch 11 x 90 Watt Reserve für Impulsspitzen, selbst wenn statt 140 Watt nur 100 Watt geliefert werden sollten.
3125b schrieb:
es ist schlicht unmöglich die Abwärme bei implizierten (nicht ausdrücklich beworbenen natürlich, aber wer liest schon das Kleingedruckte?) 1540W Ausgangsleistung abzuführen.
Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt und mit so einem Gerät liebäugelt, weiß, dass das nur die kurzzeitige Impulsspitzenleistung für wenige ms ist. In der kurzen Zeitspanne lässt sich die Abwärme locker beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Master_Chief_87
nlr schrieb:
Die Marke Onkyo wurde 2021 von der Premium Audio Company (PAC) übernommen.
Interessant waere, wie es sich mit dem Support der bisherigen Onkyo-Geraete verhaelt, bevor neue Geraetschaften auf den Markt geworfen werden...

Ich sehe mir den ganzen Netfilx & Co content immer noch in Stereo an.

Bei einer High End Anlage macht das eine Menge Spaß, ohne mir den Raum mit Speakern zupflastern zu müssen.

Da stecke ich auch lieber mehr Geld in eine sehr gute Stereo Anlage und hochwertigen Lautsprechern rein, als in einen Haufen von vermutlich eher mittelmäßiger Speakern für x.y.z ... Da gibt es sicherlich auch schon ganz schöne Sachen, aber ich weiß nicht .. nen AV Receiver kommt mir manchmal so vor wie ne Kompaktanlage mit Plattenspieler aus den 80/90ern, die ich auch nie wollte.

Zu viel Elektronik und Komplexität ...

Ein anderer Punkt, die sich laufen und immer schneller ändernden Standards für audio und video Formate.
Wenn Du da nicht ständig mit Updates versorgt wirst, dann ist Deine Kiste schneller alt bzw outdated als Dir lieb ist.

Sieht man ja schon bei Fernseher und extrem bei Smartphones, wie schnell sich Dinge ändern und wie kurz der Herstellersupport ist. Abgesehen davon dass die das ganze Zeug doch gar nicht mehr bugfrei hinbekommen.

Ehe ich viel Kohle bald schon wieder auf den Müll schmeißen muss, um beim neusten heiligen Scheiß immer mit dabei sein zu können, da bleibe ich lieber bei Stereo und Geräten und Lautsprechern, die gut und gerne 20-30 jahre halten, DAS ist Nachhaltigkeit und darf deshalb auch ruhig etwas mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Jonis und Balikon
DaBoon schrieb:
Wenn mir Kopfhörer B besser gefällt, obwohl dieser einen totalen "Murks" Frequenzgang besitzt,
als der tolle, komplett lineare Kopfhörer A. Was ist dann?
Dann nimmst du dir nen linearen Kopfhörer und stellst ihn dir per eq so ein, wie du das gerne hättest. Dann kannst du es auch anpassen, wenn dein Gehör sich verändert. Ein Kopfhörer, wo bereits ein eq eingebacken ist, kann das nicht so gut. Und da es sehr lineare Kopfhörer schon für schmales Geld gibt, ist das eine Vernunftentscheidung.

Also ehrlich gesagt wäre es cooler wenn die (wieder) versuchen würden den Mainstream-Markt zu erobern.
Mit der weggefallenen Konkurrenz sind Denon und Yamaha übelst gierig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die Anschluesse sehen aus, wie mein Onkyo 5000er von 2005 mit YUV + Composite, FM (UKW od. DAB od. beides?) & co, nur stark abgespeckt, dafuer ein paar HDMI. Was soll der RS232, den's nur noch an Uraltcomputern gibt?
Der inkludierte DAC riecht auch nicht gerade nach Hi-End, d.h. hier muss man wieder extern fuddeln.

Dirac, Roon, Auro-3D klingen zwar interessant, sollen aber erst noch 'nachgereicht' werden. Klingt ebenfalls nach Schnellschuss, Hauptsache verkaufen. - Wichtig waere, was der RG45 bringt, ob z.B. Konfigs abgespeichert werden koennen, obs ein ordentliches Webinterface gibt, oder nur uraltes DLNA (wie 2005).

Insgesamt klingt das alles jedenfalls niemals nach Hi-End, eher nach 2k-Konsumerklasse, aber eben fuer 3,3k,
was wiederum (ab)gehoben und Premium zeigen will.
Bei den Renderbildern fuehle ich mich als Kunde auch nicht sehr ernst genommen (Motto, merken die doch nicht)! - Eine gerenderte FB haette wohl ausserdem zuviele HR gebunden, fuer mich aber wichtig.

Ein 'Flagschiff' einer Marke hat also erstmal eher mit Preis als mit Qualitaet zu tun - die anderen Geraete liegen halt darunter...
___

Die sollten lieber erstmal am Image schrauben:
Motto: Warum soll man sich einen Onkyo antun ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Dome87 schrieb:
Für mich ist aber Dot Matrix ein vernünftiges Display.
Dann hab ich hier einen Leckerbissen für dich:
unnamed.jpg

6000€. Also schlimmer geht immer, aber schön ist der Onkyo hier nicht gerade mit dem Display.

Balikon schrieb:
Mit 11 x 10 Watt ist es schon sehr laut in der Bude.
Natürlich, und das ist auch nicht der Punkt. Das Problem ist diese Halbwahrheit von Spezifikation um auch ja große Zahlen drauf schreiben zu können. Das hier ist aus dem Datenblatt eines anderen Onkyo AVRs (den hier gibt es nicht auf deren sehr schlechter Webseite):
1680206122922.png

Solche Spezifikationen sind Verar...
ASR hat mal einen Onkyo AVR getestet, der hat schon bei Stereo hart limitiert, ob Bug (ohne Kundenservice) oder Feature ist da auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben