News Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse

Schön, dass sie wieder da sind. Ich habe noch einen TX-SR608 aus 2010 in unserem Wohnzimmer im Einsatz. Wenn der mal hin ist, dann würde ich wieder einen nehmen. Und noch einen CD-Spieler von denen, der so groß wie ein Videorekorder ist. Das Modell dazu habe ich aber gerade nicht im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Mickey Mouse schrieb:
OMG
NULL Informationen, 3D CAD Zeichnungen und Designer Fotos...
damit wollen die wieder in die Spur finden?!? Ich sehe da wirklich schwarz, außer da kommt von der Presseabteilung noch etwas handfesteres.
Du bist doch schon lange genug hier dabei um zu Wissen das CB nur in gewissen Themen wirklich in das Detail geht. Wenn du mehr Informationen brauchst oder willst mußt dich halt selber darum bemühen.
Mickey Mouse schrieb:
andere liefern "echte Features" wie Dirac-Live, Onkyo zwei Subwoofer Ausgänge, zu denen noch nichtmal gesagt wird, ob das ein internes Y-Kabel ist oder wenigstens die LZK getrennt eingestellt werden kann.
Hier die Anleitung vom TX-RZ70 und kurz und knapp die Spezifikationen. Wie du selber sehen kannst Dirac-Live ist dabei. Die Frage zum Subwoofer findest auf Seite 41 im Handbuch.

Hier kann ein aktiver Subwoofer mit einem Subwoofer-Kabel an dieses Gerät
angeschlossen werden. Es können bis zu zwei aktive Subwoofer angeschlossen
werden.
• Auf den Anschlüssen PRE OUT 1 und PRE OUT 2 werden unterschiedliche
Signale ausgegeben. Der Lautstärkepegel kann ebenfalls separat eingestellt
werden.
TX.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Dome87
ChinaOel schrieb:
War einst mal meine Lieblingsmarke, schon in den 90er war ich sehr auf diese Marke fixiert. Mein letzter AVR gab vor wenigen Jahren (ca 2020) den geist auf - und Onkyo hatte zu der Zeit nichts mehr auf dem Markt - was mich angesprochen; und so bin ich zu Denon gewechselt (bin mit der Marke einfach nicht glücklich - aber noch weniger mit Yamaha/Pioneer etc) daher hoffe ich dass Onkyo es wieder hinbekommt und wieder zu einer ernsten Größe wird.
Ich stimme deinen Aussagen zu - Denon hat merkwürdige Einstellungen und es mangelt an Bässen bzw. überdreht der Bass dann umgekehrt schnell. Yamaha schwächelt schon an der Gehäuseverarbeitung, denn alles wirkt extrem billig, weshalb es innen nicht besser aussehen wird.

Ich liebäugelte zuletzt mit Marantz ... aber der Preis für den Onkyo ist schon happig, denn 1500 EUR war bislang immer meine Schmerzgrenze.

Habe 2 defekte Onkyo AV's herumgammeln. Bei beiden ist nach der Garantie das HDMI Board defekt gegangen. Habe irgendwie das Vertrauen verloren. Stimmt es das, die jetzt alle Pioneer sind? Oder noch immer Eigenentwicklungen?

Entweder bin ich blind oder es steht nichts von Einmesssystem irgendwo. Hat der etwa keines? Oder ist darüber nur noch nix bekannt?

Wow, würde ich gern mal hören das Teil, ist bestimmt fett! Aber der Preis spricht hier natürlich auch nur Enthusiasten und überhaupt Leute mit einem großen Wohnzimmer an :)

tretisjunki schrieb:
beiden ist nach der Garantie das HDMI Board defekt gegangen.
War ein Serienfehler damals. Vor 2014 bestimmt? Deshalb kann man trotzdem ohne Sorge weiter Onkyo kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, MeisterOek und Siran
markox schrieb:
Na hoffentlich folgen dann auch irgendwann Modelle für den schmalen Taler, damit der Preiskampf untenrum irgendwann mal wieder etwas Schub bekommt. Wäre ja nicht feierlich, wenn die Einstiegspreise auf diesem Level bleiben würden.
Gibt es doch bereits, TX-NR5100 und TX-NR6100
Biedermeyer schrieb:
Was soll der RS232, den's nur noch an Uraltcomputern gibt?
Wenn jemand eine Medien-Steuerzentrale hat wird die in der Regel via RS232 angeschlossen. Solche Installationen können durchaus etwas älter sein, da ist man über eine RS232 Schnittstelle froh.
Biedermeyer schrieb:
Dirac, Roon, Auro-3D klingen zwar interessant, sollen aber erst noch 'nachgereicht' werden. Klingt ebenfalls nach Schnellschuss, Hauptsache verkaufen. - Wichtig waere, was der RG45 bringt, ob z.B. Konfigs abgespeichert werden koennen, obs ein ordentliches Webinterface gibt, oder nur uraltes DLNA (wie 2005).
Beim RZ50 hat man bereits ein sehr umfangreiches Webinterface (ciuser/ciuser als Login/PW) wo man alles einstellen kann was das Herz begehrt in einer übersichtlichen Weboberfläche inkl. der Mögllichkeit die Konfiguration zu speichern und hochzuladen. Das wird der RZ70 sicher auch mitbringen. Dirac Live Bass Control ist noch ziemlich neu, da wundert es mich nicht, dass das erst noch nachgereicht wird. Das "normale" Full-Band Dirac ist ja ab Werk dabei. Auro-3D wundert mich auch etwas, warum das erst nachgereicht wird, aber hier kommen ja auch gerade Updates raus (u.a. dass man nun auch Top-Speaker einbinden kann), womöglich testet Onkyo das noch und implementiert das dann komplett.
Biedermeyer schrieb:
Insgesamt klingt das alles jedenfalls niemals nach Hi-End, eher nach 2k-Konsumerklasse, aber eben fuer 3,3k,
was wiederum (ab)gehoben und Premium zeigen will.
In dem Preissegment ist der RZ70 sogar recht gut aufgestellt, da gibt es die 6700h/SR8015 welche schon 2 Jahre alt sind und kein Dirac und nur einen HDMI 2.1 4K120 Eingang bieten. Deren Nachfolgemodelle die Ende des Jahres rauskommen sollten werden wenn man die aktuelle Preispolitik von Sound United / Masimo anschaut sicherlich nicht günstiger sein als der RZ70. Der Yamaha RX-A8A ist auch 2 Jahre alt und der Straßenpreis ist dennoch auf Niveau des RZ70. Dort fehlt dafür Dirac und Auro-3D kam da ebenfalls erst mit einem Update. Ob es die neuen Sony ES AVR nach Europa schaffen bleibt abzuwarten, die wären in der Tat preislich sehr attraktiv

DJMadMax schrieb:
(...)

Und Menschen, die glauben, dass ein komplett glattgebügelter, möglichst linearer Frequenzgang das Maß der Dinge ist, haben noch nie wirklich Spaß beim Musikhören empfunden :)
Findest du nicht, dass das nach typischer "Enthusiasten-Überheblichkeit" klingt?

Ich meine mal ernsthaft, die Leute hatten auch mit Grammofon und Walkman Spaß am Musikhören...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki und DJMadMax
Dome87 schrieb:
War ein Serienfehler damals. Vor 2014 bestimmt? Deshalb kann man trotzdem ohne Sorge weiter Onkyo kaufen.
Hatte ich bei meinem Onkyo 1007 auch nach 7 Jahren - über die verlängerte Garantie sogar zweimal getauscht bekommen (beim ersten mal hatte ich HD Audio Aussetzer, da war wohl das getauschte HDMI Board nicht ganz OK). Der lief dann bis Ende letzten Jahres auch problemlos, bis ich ihn durch den RZ50 ersetzt habe. Wird sich zeigen, ob der "neue" Onkyo Support auch so gut ist, aber war für mich kein Grund, Onkyo deswegen ganz abzuschwören.

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki
Also wenn ich schon weder Denon oder Yamaha kaufe (auf welche gewisser Verlass ist) dann muss das Gerät ts hin irgendwie was besonderes bieten.

Wie z.b. NAD, Arcam oder Anthem.

0mega schrieb:
Ich bin wirklich extrem irritiert, warum man sich im Jahr 2023 bei einem AV-Receiver für 3200€ immer noch mit einem popeligen Dot Matrix Display zufriedenstellen muss. Für den Preis erwarte ich eigentlich ein hochauflösendes OLED Display. Oder nen Miniprojektor, wie meine Spülmaschine. Irgendwas, das nicht nach 90ern schreit.

Wie du hier an vielen Reaktionen erkennen kannst, ist die Zielgruppe in dieser Hinsicht sehr konservativ. Das ist wie mit Pick-Ups die seit 40 Jahren fast gleich aussehen und alle Pick-Up Kunden sich von einem neuen Design wie den Cyber-Truck schon fast persönlich angegriffen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Postman schrieb:
Ich stimme deinen Aussagen zu - Denon hat merkwürdige Einstellungen und es mangelt an Bässen bzw. überdreht der Bass dann umgekehrt schnell. Yamaha schwächelt schon an der Gehäuseverarbeitung, denn alles wirkt extrem billig, weshalb es innen nicht besser aussehen wird.

Ich liebäugelte zuletzt mit Marantz ... aber der Preis für den Onkyo ist schon happig, denn 1500 EUR war bislang immer meine Schmerzgrenze.
Marantz liebäugle ich auch - aber dieses Bullaugen - damit kann ich mir nicht anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Postman
Haben die kompakten Geräte von denen nicht, und die sind ja eh bauglich mit Denon wenn ich mich nicht täusche? Davon abgesehen brauch ich eigentlich gar kein Display, dafür ein vernünftig funktionierendes OSD, was aber wohl auch stark vom angeschlossenen TV abhängt.

Mit meinem alten Onkyo 608 + Magnat Quatum 507 waren, wenn man wollte, fette Bässe garantiert und das ohne Subwoofer ^^
Beim Onkyo konnte man mat 2 drücken den Bass anheben oder runterregeln.
Beim meinem neuenren Denon 2400X ist das nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Naja, wenigstens Auro3D :)

Mh... In dem Render sieht es so aus als ob welche von den Peripherie Karten aktiv gekühlt werden? WLAN oder so? Das kann ich mir bei so einem Gerät für Heimkino aber gar nicht vorstellen...

Bei PA Verstärkern fällt die aktive Kühlung bei normaler Anwendung ja eher weniger auf, aber wenn es im Wohnzimmer beim Film schauen mal ruhig wird kann ich mir schon vorstellen dass man die kleinen Lüfter die da drauf zu sein scheinen hören würde?

Komische Designentscheidung bei so viel Platz im Gehäuse. Da hätte man mit etwas mehr Aufwand doch sicherlich auch was passives realisieren können? Für den Preis als Hersteller einfach zu OEM Kram zu greifen ist schon ein bisschen schwach.

Hab immer noch meinen TX-SR576 von 2008 am laufen. Macht immer noch perfekt was er soll, auch wenn inzwischen die Fernbedienung so ausgelutscht ist, dass die Lautstärkewippe nicht mehr wirklich funktioniert.

Bin froh dass Onkyo zurück ist.

Zum Dot Matrix Display: finde ich persönlich passender für HiFi-Equipment. Ist aber wohl geschmackssache

aleqx schrieb:
Zum Dot Matrix Display: finde ich persönlich passender für HiFi-Equipment. Ist aber wohl geschmackssache
Geht mir auch so, ich würde es am liebsten sogar ganz abstellen können. Über OSD und v.a. das Webinterface bekommt man sowieso viel mehr Informationen als vom Display wenn man sie braucht, auf einem Front-Display wird man immer Platzprobleme haben, egal wie es ausgeführt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und public_agent
Zurück
Oben