0mega schrieb:
Ich glaube ich verstehe das besser als viele die zigtausend Euro für Blödsinn ausgeben, der nicht messbar besser ist. Am PC ist z.B. ein Setup aus gutem USB DAC und DT770pro für 300€ bereits Studioqualität was die frequency response und Neutralität angeht.
Der badewannige Bassbomber soll neutral sein?
Was ist denn dann ein K701 im Vergleich, um mal bei den bekannten Klassikern im Einsteigerbereich zu bleiben?
DJMadMax schrieb:
Und Menschen, die glauben, dass ein komplett glattgebügelter, möglichst linearer Frequenzgang das Maß der Dinge ist, haben noch nie wirklich Spaß beim Musikhören empfunden
Menschen, die sowas schreiben, haben noch nie eine richtig gute Aufnahme mit guten neutralen Kopfhörern gehört.
Ich höre vor allem Musik seit Ewigkeiten nur mit annähernd neutralen Kopfhörern und kann mir nicht vorstellen es irgendwann wieder anders zu machen. Wenn ich z.B. ne Scheibe von Steven Wilson höre macht die doch mit einem neutralen Hörer erst richtig Spaß und ergibt so erst richtig Sinn.
Vor allem frage ich mich, warum der "angedachte Sound" von ALLEN Aufnahmen die existieren auf dieselbe Art schlecht ist, dass man z.B. durchgehend ne starke Anhebung in Bass und Hochton braucht oder so. Zumindest Könner wir eben Steven Wilson denken sich schon was bei ihren Produktionen.
Natürlich ist es alles Geschmackssache. Aber bestimmte Musik, wenn sie z.B. stimmenbetont ist, funktioniert doch nur vernünftig, wenn auch die Mitten adäquat wiedergegeben werden.
Muss doch einen Grund geben, warum 2€-Hörer aus der Grabbelkiste alle Badewannen sind und Kopfhörer im Mittel immer neutraler werden, je teurer sie werden.
Zum Thema: finde ich gut, ich mag Onkyo eigentlich. Hab selbst noch damals bei einem 626 zugegriffen, weil ich noch einen mit Audyssey haben wollte und das Geld begrenzt war. Schade, dass die danach davon abgerückt sind.
Wir haben in der Familie seit Jahrzehnten immer gute Erfahrungen mit Onkyo und noch mehr mit Yamaha gemacht, trotzdem wurde es wegen des Einmesssystem bei meinen Eltern zuletzt mit dem 3700 ein Denon. Schade eigentlich.
Wäre gut zu wissen, worauf Onkyo hier setzt und was es taugt.