News Onkyo TX-RZ70: Rückkehr mit AV-Receiver der Oberklasse

@Marco76 Das sind sehr gute Punkte, stimme dir voll zu. Die App Steuerung ist ja bei den meisten Anbietern auch ziemlich sluggish, zumindest bei Onkyo und Yamaha. Gefühlt findet bei Receivern kaum Innovation statt, es werden neue Standards integriert und das wars. Alle paar Jahre muss man einen neuen kaufen, wenn einem 4K.. dann HDR ... dann 8K... zwischendurch Atmos oder whatever... wichtig ist.

Vielleicht habe ich auch einfach nicht genug rumgefragt und nur zuviele Rezensionen gelesen. Gibt es AV Receiver mit modernem und schnellem Interface, sowohl am eigenen Display als auch am TV, die zukunftssicher sind was die standards angeht, und die messbar solides Audio ausspucken, inklusive DIRAC zur Einmessung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
0mega schrieb:
Ich bin wirklich extrem irritiert, warum man sich im Jahr 2023 bei einem AV-Receiver für 3200€ immer noch mit einem popeligen Dot Matrix Display zufriedenstellen muss. Für den Preis erwarte ich eigentlich ein hochauflösendes OLED Display. Oder nen Miniprojektor, wie meine Spülmaschine. Irgendwas, das nicht nach 90ern schreit.
Sei froh das der immer noch nen vernünftiges Display hat. Entgegen zb Yamaha mit dem 2 Cent Display
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ich bleibe beim Bernstein und so lange es nicht wieder auf dem Markt kommt, muss meiner noch lange durchhalten :mad:
Waren ein Segen die displays. Und vermisse ich ohne ende

Dome87 schrieb:
Was hat der Preis damit zu tun? Ab der Oberklasse im HIFI-Bereich erwarte ich keine Spielereien sondern erlesene Bauteile und Verarbeitungsqualität.

Ein OLED-Display bekommt man bei einer 500€-Kompaktanlage. Hier erwarte ich was anderes.
Also sorry was ist das denn bitte für eine Aussage? Seit wann ist eine vernünftiges Display in 2023 Spielerei? Haben gutzahlende Kunden keinen Anspruch auf anständiges Design, das nicht wie einer 2000er Gerät aussieht? Aus meiner Sicht hätte Onkyo tatsächlich die Gelegenheit gehabt, aufzufallen. Stattdessen reiht sich das Gerät optisch in den gleichen alten Kram ein, den es vor 20 Jahren schon gab. Da sieht mein Onkyo 876 ja ansprechender aus als diese langweilige Kiste. Ich verstehe nicht, dass die Hersteller so leichtfertig Abgrenzungsmerkmale aus der Hand geben. Displays kosten heutzutage einen Appel und Ei. Jedes "Billig Smartphone" hat ein brauchbares LCD und keine 80er Jahre Dot Technik. Dabei spielen auch nicht mal nur Optische Gründe eine Rolle sondern auch die Frage der Interoperabilität, Anbindung an Apps, Nutzbarkeit, Einstellungsoptionen etc. Ich will zB gar nicht immer erst mal den Fernseher anschalten müssen, wenn ich Sachen einstellen möchte, sondern möchte das direkt am Gerät mit einem vernünftigen Touchdisplay machen können. Oder sogar über ein Tablet, das man an das Gerät anklemmen und als FB nutzen kann. Wo ist die Kreativität, die neue Idee? Für mich lässt das erahnen, dass Onkyo nichts gelernt hat, und dass man das Gerät wahrscheinlich weiterhin für FWUpdates zum Fachhändler schleppen muss, weil keine vernünftige "Digitalisierung" stattgefunden hat. Das was Du erwartest (Verarbeitungsqualität und gute Bauteile), ist für mich eine Selbstverstädlichkeit, wenn man 3200 Eur aufruft. Das ist eigentlich nicht mal erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, public_agent, Tr0nism und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Und Menschen, die glauben, dass ein komplett glattgebügelter, möglichst linearer Frequenzgang das Maß der Dinge ist, haben noch nie wirklich Spaß beim Musikhören empfunden :)
Selbstverständlich ist ein linearer Frequenzgang das Maß aller Dinge. Was denn sonst? Man will doch, dass der Ton so wiedergegeben wird, wie er aufgenommen wurde - jegliche Abweichung davon ist persönliche Präferenz und genau dafür existieren Equalizer.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Tr0nism, Santa Clause und 2 andere
Dome87 schrieb:
@Joker (AC) Welche Kapazität haben die Elkos? :D 30.000mF?
Ich weiß nicht, die haben sich die labeln lassen (Onkyo HiFI)
Sind schon echt Brummer.
Die Platinen sind recht raffiniert designt. Erinnert an Mainboards aus 95' ohne SMD.
@0mega - ist vermutlich Anspielung Harman Peak (oder Kurve)
Ich weiß was du meintest.
Trotzdem sitzt man immer wieder dem HiFi Paradoxon auf, ist vom Raum und auch später vom "Tonmeister" abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
War einst mal meine Lieblingsmarke, schon in den 90er war ich sehr auf diese Marke fixiert. Mein letzter AVR gab vor wenigen Jahren (ca 2020) den geist auf - und Onkyo hatte zu der Zeit nichts mehr auf dem Markt - was mich angesprochen; und so bin ich zu Denon gewechselt (bin mit der Marke einfach nicht glücklich - aber noch weniger mit Yamaha/Pioneer etc) daher hoffe ich dass Onkyo es wieder hinbekommt und wieder zu einer ernsten Größe wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@0mega
Verschiedene Geräte in einer Audiokette haben verschiedene, klangliche Ausprägungen, die sich nicht ausschließlich auf einzelne Frequenzpassagen auswirken bzw. oft ein Zusammenspiel bei Überlagerung verschiedener Frequenzen ergeben.

Nochmal: glattgebügelter Frequenzgang gehört in's Mastering beim Tonstudio, mir aber ganz gewiss in kein Hör-Stereo-Spaß-Setup. Sonst würde auch JEDE Anlage der Welt gleich klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Hellsfoul
Smartin schrieb:
vernünftiges Display in 2023 Spielerei?
weil "vernünftig" eben unterschiedlich interpretiert wird. Ein großes, gut ablesbares LCD-Display ist für mich vernünftig, ein OLED-Farbdisplay eher Spielerei.

DJMadMax schrieb:
@0mega
Verschiedene Geräte in einer Audiokette haben verschiedene, klangliche Ausprägungen, die sich nicht ausschließlich auf einzelne Frequenzpassagen auswirken bzw. oft ein Zusammenspiel bei Überlagerung verschiedener Frequenzen ergeben.

Nochmal: glattgebügelter Frequenzgang gehört in's Mastering beim Tonstudio, mir aber ganz gewiss in kein Hör-Stereo-Spaß-Setup. Sonst würde auch JEDE Anlage der Welt gleich klingen.
Im Hifi Forum wärst du unter 10 Sekunden hingerichtet :D
Von Konserve (Abmischung) bis LS hat da nix gesoundet zu sein. Und das ist es idR auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noerd, Celinna, Thug86 und 2 andere
@DJMadMax ein linearer Frequenzgang ist leider das einzige Maß, mit der sich die Qualität eines Audiosetups objektiv messen lässt. Das gilt natürlich auch, wenn diverse Frequenzen gleichzeitig angesprochen werden. Es wäre schön, wenn das jedes Setup der Welt hinbekäme. Alles darüber hinaus ist Bauernfängerei. Jedwede akkustische Färbung über eine lineare response hinaus ist Equalizer Land. Ich erhöhe bei meinen dt770pro auch den Bass und regel die Höhen runter.

Dome87 schrieb:
weil "vernünftig" eben unterschiedlich interpretiert wird. Ein großes, gut ablesbares LCD-Display ist für mich vernünftig, ein OLED-Farbdisplay eher Spielerei.
Ein OLED kann ALLES was dein 80er Dot Matrix Display kann, und mehr, bei geringerem Energieverbrauch und weniger EMI. Von Farbdisplay war ja nicht mal die Rede. Das OLED Display kann das alte Display sogar zu 100% emulieren, wenn man das will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Celinna, Thug86 und eine weitere Person
Schon mal 2 Lüfter zu sehen ... Wahrscheinlich im Boden dann auch nochmal 2 Stück.
Nein. Danke.

Der einzige Hersteller, der bei den Mainstream-High-End-Geräten keine Lüfter einsetzt, ist Yamaha.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Tr0nism
bin 2010 zum aktiven lautsprecher system gewechselt. kann ich nur empfehlen und ist nach meiner einschätzung eh mittlerweile der industriestandard. es sei denn, es kommt auf hohen schalldruck an, was im heim-bereich wohl eher selten der fall ist.

War auch mal Onkyo Fan. Aber zu DM Zeiten. Wenn ich jetzt umrechne: 6.400.--. Ist schon ein Hammer. Ob der Plan aufgeht? Da gibt es bessere High End Anbieter....

Hier im Computer Forum darf man ja sowas sagen....
Es gibt eine handvoll Arten einen Verstärker (AMP) zu bauen- alle haben mehr oder weniger Pro und Kontras.
Früher hatte man halt Probleme die Serienstreuung gering zu halten (Transistoren)
Also wurden die selektiert (pairing) - und das war richtig, richtig teuer. Da muss man mal sowas aufschrauben was Audison, Signat und Co zusamlengelötet haben.
Nach 2000 ist alles restlos in Hand von Taiwan/China und die haben produzieren als gäbe es kein Morgen mehr in Qualität, da hätte man früher für getötet. Dh liegt nurnoch am Design und Versorgung. Und inzwischen am Prozessor und Software (wie zB Trinnov mit Updategaranie).
Im Prinzip gewinnt der mit bester (+Mess) Software.
Verstärkerleistung ist inzwischen uninteressant (auch Dank Digitalendstufen)
Die können zwar aus beschissenen Raum und beschissenen LS auch kein Ohrgold zaubern, aber man hat schon echt Möglichkeiten.

Je älter ich werde, je öfter höre ich in Stereo.
Trotzdem hätte ich schon nochmal Lust mit den neuen Onkyo ein kleinen KinoKeller zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sappen und Pinsel
Wieviel Leistung hat der Kasten jetzt?

Da steht was von 11x140Watt im Text, der 80er Jahre Klumpen kann nur 1100Watt aufnehmen, bzw steht unterm Netzstecker 1095W.

Ich komme da bei normalen Wirkungsgrad auf so 11x85Watt.

Ja ich weiß, Watt ist Wurst. Nur stören mich solche unrealistischen Angaben.

1680199321939.png

Schönes Katalogbild.... mein innerer Monk meint aber schon wieder, dass da wohl hinten gar keine Kabel mehr dran sind, oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBCase
0mega schrieb:
Ich glaube ich verstehe das besser als viele die zigtausend Euro für Blödsinn ausgeben, der nicht messbar besser ist. Am PC ist z.B. ein Setup aus gutem USB DAC und DT770pro für 300€ bereits Studioqualität was die frequency response und Neutralität angeht.

Der badewannige Bassbomber soll neutral sein? :D
Was ist denn dann ein K701 im Vergleich, um mal bei den bekannten Klassikern im Einsteigerbereich zu bleiben?

DJMadMax schrieb:
Und Menschen, die glauben, dass ein komplett glattgebügelter, möglichst linearer Frequenzgang das Maß der Dinge ist, haben noch nie wirklich Spaß beim Musikhören empfunden :)

Menschen, die sowas schreiben, haben noch nie eine richtig gute Aufnahme mit guten neutralen Kopfhörern gehört.

Ich höre vor allem Musik seit Ewigkeiten nur mit annähernd neutralen Kopfhörern und kann mir nicht vorstellen es irgendwann wieder anders zu machen. Wenn ich z.B. ne Scheibe von Steven Wilson höre macht die doch mit einem neutralen Hörer erst richtig Spaß und ergibt so erst richtig Sinn.

Vor allem frage ich mich, warum der "angedachte Sound" von ALLEN Aufnahmen die existieren auf dieselbe Art schlecht ist, dass man z.B. durchgehend ne starke Anhebung in Bass und Hochton braucht oder so. Zumindest Könner wir eben Steven Wilson denken sich schon was bei ihren Produktionen.
Natürlich ist es alles Geschmackssache. Aber bestimmte Musik, wenn sie z.B. stimmenbetont ist, funktioniert doch nur vernünftig, wenn auch die Mitten adäquat wiedergegeben werden.

Muss doch einen Grund geben, warum 2€-Hörer aus der Grabbelkiste alle Badewannen sind und Kopfhörer im Mittel immer neutraler werden, je teurer sie werden.

Zum Thema: finde ich gut, ich mag Onkyo eigentlich. Hab selbst noch damals bei einem 626 zugegriffen, weil ich noch einen mit Audyssey haben wollte und das Geld begrenzt war. Schade, dass die danach davon abgerückt sind.
Wir haben in der Familie seit Jahrzehnten immer gute Erfahrungen mit Onkyo und noch mehr mit Yamaha gemacht, trotzdem wurde es wegen des Einmesssystem bei meinen Eltern zuletzt mit dem 3700 ein Denon. Schade eigentlich.
Wäre gut zu wissen, worauf Onkyo hier setzt und was es taugt.

Wäre interessant ob dieser AVR auch mit RTX 3090 / 4090 Grafikkarten zurecht kommt!

Mein Denon X3800h kann es NICHT! Laut Support sind diese nicht für Grafikkarten ausgelegt, sondern nur für Konsolen.

Am Datenblatt geht alles, in der Realität kann man nur eARC verwenden und dieses ist Schrott!

Zurück
Oben