online angebote - darm analyse premium

capitalguy

Commander
hallo,

mich würde mal eure meinung interessieren ob dieses angbot zum gesundheitsstatus des darms, das über die üblichen flora-stuhltests hinausgeht auch seriös ist oder doch nur geldmacherei? immerhin eur 350 für scheisse, in wahrsten sinne des wortes ist nicht wenig geld.
diese stuhltests um den florastatus zu bestimmen und den ph-wert kosten nur eur 30. man kann sie auch über einen gastroentrolgen kostenlos bzw. über die krankenversicherung erhalten.

https://www.dr-kirkamm.de/labordiagnostik/labortest/darm-mikrobiom-stuhltest-premium

Was kostet den eine Untersuchung bei einem seriösen Anbieter?
(Man muss ja vergleichen und alles in relation setzten)

Da würde ich für eine fundierte Einschätzung den Hausarzt fragen. Mein Eindruck: Wann immer für ein Medikament oder eine medizinische Dienstleistung Werbung gemacht wird, ist es unnötig und Geldmacherei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, bart0rn, n8mahr und 2 andere
Coca_Cola schrieb:
Was kostet den eine Untersuchung bei einem seriösen Anbieter?
(Man muss ja vergleichen und alles in relation setzten)

die kostet so um eur 30, aber das ist nur eine sehr kleine untersuchung. in diesem labor: https://www.labor-blessing.de/de/bml
größere untersuchungen kosten auch mal eur 800, das habe ich bei swr2 gehört. mich würde interessieren ob dieser dr. kirkamm seriös ist oder nur eine schicke tagesbilanz machen will.
nun ist es ja auch so das wir in deutschland daran gewöhnt seine so eine flaterate-krankenversicherung zu haben.

Pym schrieb:
Zuverlässiger ist eine Darmspiegelung.

du verwechselt hier die hardware mit der software -) sprich darm und darmflora

krennin schrieb:
Mein Eindruck: Wann immer für ein Medikament oder eine medizinische Dienstleistung Werbung gemacht wird, ist es unnötig und Geldmacherei.
Dazu muss man sagen, dass Medikamente nicht beworben werden dürfen. Jedenfalls nicht in DE

Gehe doch mal zu deinem Hausarzt.

Der könnte dir sicher erklären, wozu du welche Untersuchung benötigst. Ist ja alles in dem Sinne kompliziert, da du es eben über die Kasse haben kannst. Du machst also so einen Test und hast dann Millionen überflüssige Daten oder so.

Ich würde das eben über den Arzt machen lassen. Dann zahlt das eben auch deine Kasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Coca_Cola schrieb:
Ich würde mir mal ein örtliches Angebot einholen an deiner Stelle.

das wäre das labor in singen, aber die machen sowas nicht. nur ph-wert und ein paar bakterien.

Burki73 schrieb:
Ich würde das eben über den Arzt machen lassen. Dann zahlt das eben auch deine Kasse.

die zahlen doch auch nur einfachen stuhlproben, die oft nichts aussagen, weil sich die darmflora auch immer wieder ändert, je nach dem was man gegessen hat.

Naja bei "Gesundheitsstatus des Darms" denke ich in erster Linie an eine Darmkrebs-Vorsorge und nicht um die Darmflora.

Bevor man sich da als Laie etwas zusammenreimt, ist ein Besuch beim Arzt und evtl. beim Ernährungsberater sinnvoller.

Ja, aber wenn sie z.b deine Darmflora ändert, wer soll das wissen?

Da müsste man ja viele Test machen oder so.

Ich würde mich eben an einen Arzt wenden. Mit dem du über deine Sorgen schon redest. Weiss nicht, wem du da hast.

Der hat doch sicher eine Diagnose oder sowas in der Art. Der weiss eben auch, was du wirklich benötigst.

Macht man sowas nicht, weil man Beschwerden hat?
Und wenn man das dem Arzt sagt, macht der doch einen entsprechend ausführlicheren Test, oder?
Also so hab ich bei mir zumindest beim großen Blutbild das machen lassen mit den Sachen, die für mich relevant waren. Wenn man das begründet, wurde das auch übernommen.
Und vorallem kann so ein Arzt auch mit dem ganzen Kram was anfangen. Hab gehört, die studieren das sogar :D

Wow, wie gutgläubig hier die meisten dem Hausarzt vertrauen. Meiner Erfahrung nach haben ein exorbitant großer Teil der (Haus-)Ärzte keine Ahnung vom Darmmikrobiom und der adäquaten Behandlung von gastrointestinalen Beschwerden.
Selbst beim Gastroenterologen wird man diesbezüglich absolut mangelhaft beraten. Es gibt einfach nach wie vor keine Schulungen/Fortbildungen zu dem Thema und nach wie vor wird die Wichtigkeit dessen von den meisten nur belächelt.
Leider muss man sich bei chronischen Magen-Darmbeschwerden selbst behelfen und viel recherchieren.

Gerade Erkrankungen wie "Leaky Gut" (medizinisch nichts anderes wie eine erhöhte Darmpermiabilität bzw. erhöhte Durchlässigkeit des Darms) oder SIBO (Dünndarmfehlbesiedelung) sind den hiesigen Ärzten ein Fragezeichen oder werden als nicht existent abgetan (dabei gibt's zu beidem schon diverse qualitativ hochwertige Studien und Belege).

Die Kompetenz der Ärzte auf diesem Gebiet erlebt man (zum Glück) erst, wenn man selbst betroffen ist.

Wenn du dein Darmmikrobiom untersuchen lassen willst, dann ist wohl eine genetische Untersuchung am Sinnvollsten (https://biomes.world/de/shop/intest...x0BSEBdnbmIpctisjTgwZMB5JuQ_-4QsaAlemEALw_wcB).
Ich hab zuletzt bei Biovis eine Analyse machen lassen, die auch nicht schlecht war.

Insgesamt ist dennoch die Aussagekraft von diesen Stuhluntersuchungen nur begrenzt, da man vom Stuhl nicht zwingend auf die Diversität der Darmflora schließen kann.

Je nach Beschwerden sind andere Untersuchungen sinnvoller.

Moin,
bin nicht ganz nüchtern...
Hast du Beschwerden oder hab ich was überlesen?
Aus Langeweile fragt man doch nicht oder?

TheCornInGrove schrieb:
Wow, wie gutgläubig hier die meisten dem Hausarzt vertrauen. Meiner Erfahrung nach haben ein exorbitant großer Teil der (Haus-)Ärzte keine Ahnung vom Darmmikrobiom und der adäquaten Behandlung von gastrointestinalen Beschwerden.
Selbst beim Gastroenterologen wird man diesbezüglich absolut mangelhaft beraten. Es gibt einfach nach wie vor keine Schulungen/Fortbildungen zu dem Thema und nach wie vor wird die Wichtigkeit dessen von den meisten nur belächelt.
Leider muss man sich bei chronischen Magen-Darmbeschwerden selbst behelfen und viel recherchieren.
Danke für Deinen guten und interessanten Beitrag, der den TE bestimmt weiterhelfen wird. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass man anhand der Beiträge hier nicht unbedingt daraus schließen kann, die meisten würden den Hausarzt in Sachen Darmmikrobiom als Experten betrachten.

Aus meiner Sicht wäre er aber die erste Anlaufstelle, weil er in der Regel den Patienten und seine individuelle Krankengeschichte gut kennen sollte und Überweisungsschein(e) an andere Ärzte oder medizinische Einrichtungen ausstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
mir geht es darum zu erfahren ob diese tests zur bestimmung der darmflora, die im internet beworben werden sinnvoll sind oder nur business? auch der radiosender swr2 war sich hier sehr unsicher. sie sagten die auswertung kann eine brauchbare übersicht sein, aber oftmals werden dann gleich nich empfehlungen angegeben, die es eigentlich nicht braucht, sie dienen nur dem verkauf von tabletten/nahrungsergänzungsmittel. trotzdem kann so ein test nützlich sein, laut swr2.

Zurück
Oben