Paperhearts schrieb:
Und entschuldige, die TAN-Listen lassen sich nur mit Hilfe einer TAN freischalten/aktivieren.
Und mit telefonisch nachbestellen is auch nich. Dazu wird ein spezieller PIN benötigt/abgefragt um sich auszuweisen.
Hui, 3 Banken, das ist ja mal repräsentativ. Super und die anderen paar hundert Banken?
Ich habe (aktuell) Girokonten bei 4 Banken und ich weiss nunmal aus eigener Erfahrung, dass
... nicht bei jeder Banke ine alte Tan gebraucht wird, um eine neue Liste zu aktivieren (wäre ja auch schwierig, wenn die alte verloren ging)
... manchen Banken auch telefonisch Tanlisten Bestellungen annehmen.
... wäre es mir neu, wenn meine Banken eine Kopie des Persos für schriftliche Aufträge benötigen. Es wird die Unterschrift geprüft.
Also ich kenne keine Bank, die spezielle Pins nur zum Bestellen von Tans vergibt. Welche sind das, die Du da kennst?
Edit:
Paperhearts schrieb:
Und entschuldige, die TAN-Listen lassen sich nur mit Hilfe einer TAN freischalten/aktivieren.
Nur mal ein Beispiel:
Netbank:
Muss ich meine iTAN-Liste freischalten?
Nein. Sie können Ihre iTAN-Liste sofort verwenden. Nach Verbrauch von 75 % Ihrer iTANs aus Ihrer aktuellen iTAN-Liste bekommen Sie automatisch eine neue iTAN-Liste zugeschickt. Die Freischaltung ist hier ebenfalls nicht erforderlich.
http://www.netbank.de/nb/girokonto_hilfe.jsp
Noch Fragen? Dann frag lieber Leute, die sich auskennen und vertraue Wikipedia nicht blind.
Ist genauso schlecht, wie einem Sicherheitsverfahren blind zu vertrauen :-)
Für welchen Schaden kann die Bank haftbar gemacht werden?
Für Gewissheit, wer haftet muss man schon ein Gericht bemühen, das wird in den meisten Fällen vermieden. Schlechte Presse soll vermieden werden.