Online Klausur - kann die Uni IP's zurückverfolgen?

McAdil

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
14
Guten Tag,

Ich hatte gerade eine interessante Diskussion mit einer Freundin.
Wir hatten es über Online Klausuren an der Uni während Coronazeiten.
Dabei kam die Frage auf, ob es der Uni theoretisch möglich wäre die IP Adressen zurückzuverfolgen und so zu ermitteln, ob Leute die Klausur gemeinsam geschrieben haben?
Mein Wissenstand ist, dass dies nur der Polizei bzw. strafrechtlichen Behören gestattet ist. Ist das richtig?
Oder gäb es gar eine einfache, legale Möglichkeit per Software herauszufinden, ob mehrere Personen im gleichen Netzwerk (einer Studentin / eines Studenten) eingeloggt sind?

Ich hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.
Würde mich aber wirklich interessieren. :)

Mfg
 
Sie sehen in logs welche Ips wann und auf was zugegriffen haben.
Ohne die Informationen vom Provider zu erhalten, wer diese IP wann zugewiesen hatte, kann niemand direkt etwas dazu sagen wer und wie viele sich dahinter verbergen..

Sie werden aber loggen welche Accounts sich einloggen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GTrash81, Obvision und eine weitere Person
Zurückverfolgen bedeutet dass man den Inhaber ausfindig macht, das kann die Uni nicht. Die IP an sich sieht sie aber und somit auch, wenn mehrere im gleichen Netz an der Klausur teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Obvision, tollertyp und eine weitere Person
Naja wenn die Studenten über die selbe IP Adresse beim Server ankommen, dann sollte das der $admin und auch die Software sicher sehen können ... auf einen Anschluss zurückverfolgen wird nur über den Rechtsweg gehen.
 
Ein brauchbarer Admin kann einfach nachsehen, welcher Login mit welcher IP erfolgt ist.
Kommt immer auf die verwendete Software an.
Dabei handelt es sich ja dann nicht um eine Rückverfolgung sondern lediglich die Prüfung des Logins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, M4ttX und cyberpirate
Dafür muss keine IP zurückverfolgt werden. Wenn zwei Personen sich im gleichen Netzwerk befinden haben sie die gleiche IP. Und die IP kann die Uni sehen, sonst könntest du keine Verbindung mit ihr aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde mal auf den Betrugsversuch verzichten...

wenn die von der Uni mehrere User mit gleicher IP und sehr ähnlichen Antworten und Fehlern sehen, sind am Ende alle durchgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, new Account(), konkretor und 5 andere
Ist absolut möglich und mit Sicherheit auch im entsprechenden Userportal ab Werk integriert. Und wenn User "student.A" und "student.B" zeitgleich mit derselben öffentlichen IP angemeldet waren, ist ziemlich sicher, dass dies über die gleiche Leitung geschah. Nur ob da auch aktiv einer reinsieht oder ein Monitoring besteht, dies zu überwachen, das lässt sich nicht zweifelsfrei aus Außensicht feststellen. Diese Daten können und dürfen durchaus auch zeitlich begrenzt gespeichert werden.
 
Die Uni sieht natürlich die öffentlichen IPs über die sich die Studenten einloggen und weiß über den Login auch potentiell welche IP zu welchem Studenten gehört, einen Rückschluss das zwei gleiche IPs auch bedeuten das diese Studenten zusammen arbeiten gibt es jedoch nicht. Gerade bei jungen Providern ist es üblich das sich mehrere Kunden die gleiche IP nach außen teilen.
Umgekehrt wäre es über jeden beliebigen VPN Dienst ein leichtes seine eigentliche IP zu verschleiern was eine solche Rückverfolgung komplett absurd macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Raybeez schrieb:
Dafür muss keine IP zurückverfolgt werden. Wenn zwei Personen sich im gleichen Netzwerk befinden haben sie die gleiche IP. Und die IP kann die Uni sehen, sonst könntest du keine Verbindung mit ihr aufnehmen.

nicht nur das. gibt auch Software die zeigt die lan ip auch mit an.
 
DJKno schrieb:
Ein brauchbarer Admin kann einfach nachsehen, welcher Login mit welcher IP erfolgt ist.
Kommt immer auf die verwendete Software an.
Dabei handelt es sich ja dann nicht um eine Rückverfolgung sondern lediglich die Prüfung des Logins.

Und ein Brauchbarer betrüger setzt sich zu seinem Kollegen ins zimmer mitm Laptop und macht Hotspot mitm Handy.
Da können dann auch 100 Leute im selben Raum mit 100 verschiedenen IP`s sitzen.
Wenn wir Prüfungen online machen, kann man die Zeugnisse auch praktisch verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, BorstiNumberOne, S K Y N E T und 2 andere
Und selbst wenn es die gleiche IP ist, sagt das doch nichts aus. Vielleicht ein Indiz, aber kein Beweis.

Wenn Kommilitonenn so nett sind und ihre Leitung zur Verfügung stellen, weil zuhause gerade kein Internet vorhanden ist, dann sollte man das sogar belohnen. Die Klausur wird dann natürlich in getrennten Räumen geschrieben.
 
In einer WG haben auch beide die selbe IP, und sind dennoch möglicherweise in verschiedenen Räumen.
Aber selbst mit verschiedenen IPs ist doch genug Betrugspotential da... z.B. via Team Viewer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und JAIRBS
@Masamune2
Auch VPN oder schlicht ein Wechsel der IP durch Verwendung eines mobilen Hotspots oder anderem öffentlichen Zugangspunkt schützt natürlich nicht vor einer Aufdeckung eines eventuellen Betrugversuchs, schränkt aber zumindest die technische Erkennung teilweise ein. Anhand anderer Merkmale lässt man sich dennoch identifizieren - und je mehr "Zufälle" zusammenkommen, desto wahrscheinlicher ist auch, dass man auffliegt.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Uni IP Adressen für Klausuren auswertet. Was machen die, wenn es eine Studentenwohnheim-Adresse ist? Da ist doch quasi eine Internetleitung für alle, nach außen mit einer IP und mit einem internen Netzwerk, wo pro Zimmer die IP-Adressen verteilt werden, die aber nach außen eh nicht sichtbar sind.
 
Die Uni sieht wahrscheinlich im Log welche IP Adressen sich wann einloggen. Natürlich könnte man nun schauen welche IP mit welchem Account angemeldet war, aber Rückschlüsse auf Betrug kann man dadurch nicht erhalten. Deine Freundin könnte dir ja auch angeboten haben, dass du ihr Internet nutzt weil du zu diesem Zeitpunkt eine Störung hattest. Würde man dies als Betrug bewerten, würden alle WGs und Studentenwohnheime auf die Barrikaden gehen ;)

Die Uni muss einen Betrug beweisen. Die IP kann aber als Anfangsverdacht genutzt werden um eure Klausuren zu überprüfen. Solange ihr aber nicht 100% die gleichen Antworten habt, sollte da aber nichts passieren ;) Doof nur wenn ihr beide das gleiche geschrieben habt.
 
Leitzz schrieb:
Und selbst wenn es die gleiche IP ist, sagt das doch nichts aus. Vielleicht ein Indiz, aber kein Beweis.

Jepp, wenn z.B. mehrere Leute in einer WG wohnen, dann kommen sie zur Klausur selbstverständlich mit der gleichen IP rein.
 
distrophik schrieb:
ist doch quasi eine Internetleitung für alle, nach außen mit einer IP und mit einem internen Netzwerk, wo pro Zimmer die IP-Adressen verteilt werden, die aber nach außen eh nicht sichtbar sind.
also wir hatten im Wohnheim jeder eine richtige ip adresse. ipv4 und statisch mit allen vor und Nachteilen davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
War seeehr interessant das alles durchzulesen.
Ich hatte im Allgemeinen einen sehr ähnlichen Gedankengang.
Gerade das "Internet teilen, weil meines zu schlecht ist" ist ja quasi ein nicht zu dementierendes Argument.. Und um zu prüfen ob im gleichen Raum geschrieben wird müsste die Uni ja direkt bei den Betroffenen vorbeikommen. :D
 
Du solltet das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde sehr stark davon ausgehen dass IP-Adressen ausgewertet werden.
Wenn man das ganze Semester über die selbe IP genutzt hat OK, aber wenn ein Kommilitone nur zur Prüfung "so nett ist und seine Leitung zur Verfügung stellt", gibt es ganz schnell Ärger.

Das ist zwar kein Beweis, aber auf dieser Basis kann man die Klausuren genauer vergleichen und wenn ihr euch gegenseitig geholfen habt, wird man das auch sehen.

Ich glaube übrigens nicht dass ein Betrug direkt nachgewiesen werden muss. Starke Indizien (wie nur bei Klausuren selbe IP und teilweise ähnliche Antworten) dürften reichen.

Das ist kein Kundergartenverein. Wenn ihr Pech habt wird euch das der Prüfungsausschuss nach den Klausuren etwas näherbringen, genau wie eure Exmatrikulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, new Account(), SimSon und eine weitere Person
Zurück
Oben