Online Klausur - kann die Uni IP's zurückverfolgen?

Also Aufzeichnung und Webcam-Übertragung sind mal per se zu unterscheiden.
Ob es eine Aufzeichnung gibt, das steht noch gar nicht fest. Ich glaube die Hürden dafür dürften aber ganz schön hoch sein und ist nicht zu vergleichen mit der Überwachung per Webcam.

Sonst kann man ja auch anfangen bei normalen Prüfungen Videoüberwachung samt Aufzeichnung einzuführen...

Ist es nicht ein einfaches, einfach von dem Anschluss den beide benutzen einfach eine VPN herzustellen, bspw. zu dem Anschluss den man Zuhause hat? Ist doch einfach mit ein bisschen Kenntniss und die Fritzbox gibt das doch bspw. auch her. Oder die Diskstation (falls eines von beidem vorhanden). Das kann doch gar keiner sehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

S.Kara schrieb:
Verständlich. Nur muss auch die Uni irgendwie versuchen Betrügereien zu verhindern.

Klar muss sie das, kein Frage.
Der Punkt auf den ich hinauswollte ist nur: Wie weit darf die Uni dafür gehen?

Bei IT-Zertifikaten von zB Cisco oder Microsoft ist das online Ablegen einer abschliessenden Pruefung schon seit einiger Zeit (vor Corona) moeglich.

Dort gelten dann ziemlich strenge Regeln:
  • Raumtuer muss im Blickfeld der Kamera sein und darf waehrend der Pruefung nicht geoeffnet werden. Ich habe Berichte gehoert das Teilnehmer disqualifiziert wurden weil jemand die Tuer aufgemacht hat
  • Es darf kein Fenster im Ruecken sein durch das jemand Fremdes die Bildschirme sehen kann
  • Schreibtischoberflaeche muss im Blick sein
  • Vor Beginn der Pruefung muss mit der Kamera der Raum "abgegangen" werden
  • Die Pruefer behalten sich immer vor einen Raum abzulehnen. Dann muss man umstellen, oder ggf. doch ins Testzentrum.
  • Die Kamera darf waehrend der Pruefung nicht bewegt werden
  • Es wird drauf geachtet wo der Pruefling hinschaut.
  • Fremde Stimmen fuehren auch schnell zur Disqualifikation.

Strenge Regeln, durch die es auch ohne eigenes Verschulden zu einer Disqualifikation kommen kann, aber ohne solche ist es wohl zu einfach zu schummeln.

Und bei solchen Pruefungen ist es im Eigeninteresse sich an die Regeln zu halten, denn Wiederholungen koennen ins Geld gehen :D

Zurück
Oben