News Online-Tarif: Fraenk stellt nach Verbrauch auf gedrosseltes LTE um

7H0M45 schrieb:
Den Unterschied von 32 zu 64 merkt man extrem deutlich!
Ja, dass hab ich gemerkt... ich bin bei Congstar in einen ähnlich klingenden Vertrag gewechselt (von 64 auf 32KBit Drossel) und plötzlich war mit der Drossel, wo vorher Telegram, Google Maps und Chrome noch so einigermaßen möglich war kaum noch was.
Noch was: Drillisch drosselt auf 16 kBit... das its dann wirklich eine digitale Querschnittslähmung.

thanatur schrieb:
aber der hat keine 1Mbit nach Drosselung?

chartmix schrieb:
Die 1Mbit/s-Drossel gibt es nur noch mit altem Vertrag.

Es steht doch in der News.
Anrufe von Deutschland ins Ausland: nein.
EU-Roaming: ja.
Fraenk hat auch ein FAQ.

Uff ist das Asi. Der wurde doch nur „free“ benannt gerade wegen der „fehlenden Drossel“..

Den Namen haben Sie behalten und die „Drossel“wieder reingeballert?! Miese Masche...

Jetzt bin ich ja gleich doppelt froh das meine Frau und ich den 2017er Tarif haben... mehr Leistung zum halben Preis. Irre...

Averomoe schrieb:
LOL die Anklage bzw. Begründung möchte ich aber sehen...
Idon schrieb:
Gegen was soll man da gerichtlich vorgehen?
Man könnte zumindest bei den Verträgen die sich Flatrate nennen argumentieren dass die gewöhnlichen Tätigkeiten nicht mehr ohne Einschränkungen möglich sind.

Ergebnis könnte zum Beispiel sein dass man 1 Mbit liefern muss wenn man eine Flatrate verkauft.

Können wir bitte statt "gedrosseltes LTE" einfach "halbe ISDN Geschwindigkeit" sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, iSight2TheBlind, up.whatever und 2 andere
camlo schrieb:
Können wir bitte statt "gedrosseltes LTE" einfach "halbe ISDN Geschwindigkeit" sagen?

13 fache Geschwindigkeit einer 2400 Baud Verbindung klingt doch viel besser.

Das ganze ist ein schlechter Witz, es sollte ein Gesetz geben was 1Mbit (Bei LTE/5G) als Minimum für die Drosselung vorschreibt. Das würde zumindest für Sprachanrufe ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
crogge schrieb:
Das würde zumindest für Sprachanrufe ausreichen.
Also ich weiß nicht was für Programme du üblicherweise für reinen voicechat benutzt, aber die verbrauchen relativ sicher keine 1Mbit/s.
nlr schrieb:
Bei ComputerBase lädt übrigens immer erst der Content, dann die Werbung. ;)
Eine der Webseiten, die ich auch mit 64kbit/s noch ansurfe :) Und das gerne

Immerhin etwas, auch wenn das schon leicht an erbärmlich vorbeischrappt.

Wenn man bedenkt, dass das ein reiner Datentarif ist, dann ist das imho kein Knaller.

Das P/L-Verhältnis gibts im Grunde an jeder Ecke
5GB für 10 Euro mit Vertrag DTAG oder VF: https://www.klarmobil.de/
4,5 GB für 10 Euro ohne Vertrag VF: https://www.lidl.de/de/mobiles-surfen/s7373647
10 GB für 20 Euro mit Vertrag und dann 1 MBit O2: https://www.o2online.de/tarife/datentarife/

Und das "buche ich nur wenn ichs brauche" ist für die meisten Menschen doch total nutzlos, wer geht denn mal nen Monat lang nicht online?
Das dürfte primär als Zweittarif für nen Hotspot interessant werden und da fährt man dann oft mit ner Tagesflat besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und noric
@Blutschlumpf

Es ist unseriös, mit dem "Schnupperpreis" zu werben. Wäre der Posten des "Verbraucherschutzministers" etwas wert, wären solche Aktionen wie "19 Euro für 1GBit" längst verboten, und es dürfte nur noch mit dem tatsächlichen Preis nach Ablauf des Aktionszeitraumes geworben werden,

Und der echte Preis bei Klarmobil aus deinem Angebt ist nicht 10 sondern 20 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Blutschlumpf schrieb:
Immerhin etwas, auch wenn das schon leicht an erbärmlich vorbeischrappt.

Wenn man bedenkt, dass das ein reiner Datentarif ist, dann ist das imho kein Knaller.

Das P/L-Verhältnis gibts im Grunde an jeder Ecke
5GB für 10 Euro mit Vertrag DTAG oder VF: https://www.klarmobil.de/
4,5 GB für 10 Euro ohne Vertrag VF: https://www.lidl.de/de/mobiles-surfen/s7373647
10 GB für 20 Euro mit Vertrag und dann 1 MBit O2: https://www.o2online.de/tarife/datentarife/

Und das "buche ich nur wenn ichs brauche" ist für die meisten Menschen doch total nutzlos, wer geht denn mal nen Monat lang nicht online?
Das dürfte primär als Zweittarif für nen Hotspot interessant werden und da fährt man dann oft mit ner Tagesflat besser.

Fraenk ist so ziemlich der einzige günstigste Tarif in dem Roaming in der Schweiz inklusive ist. Drillisch, Eplus, O2 und co lassen sich das alle gut bezahlen. Wenn du hin und wieder pendelst, ist es so viel angenehmer (und günstiger) sich nicht mit extra Schweiz/Europa-Tarifen rumschlagen zu müssen. Außerdem bin ich bei fraenk sicher, nicht aus versehen kostenpflichtige Anrufe zu tätigen. In dem Fall kann ich dann stattdessen die "satellite"-App nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
@Klassikfan
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, Ich finde da gibts aber schon nen entscheidenden Unterschied zwischen 2-Jahresverträgen mit "die ersten 3 Monate für xy Euro" und 2 Jahren Laufzeit und "die ersten 2 Jahre für xy Euro".
Bin da selber, du brauchst nur zum passenden Zeitpunkt im Webinterface auf kündigen klicken und wechseln oderr halt da anrufen und mit nem dann aktuellen Tarif verlängern.

@mr.greywater
Das mag sein, war noch nicht in der Schweiz und habe deshlab die Problematik nicht kennengelernt.

majusss schrieb:
Hol dir nen Ref Link dann haste 5 GB ;) ist nen nobrainer bei dem Preis gibts nicht besseres.

Nobrainer ist das sicherlich nicht.

Habe in meinem Leben noch nie so schlechte Erfahrungen mit einem Mobilfunk-Anbieter gemacht wie mit congstar. (Wochenlanges Gezerre mit meiner Rufnummer-Mitnahme, Nummer war zwischen durch mal abgeschalten, deren Systeme ausgefallen etc.) Selbst bei irgendwelchen vollkommen unbekannten drillisch-Ablegern hatte ich nicht so einen Ärger wie mit einer Tochtergesellschaft der achso zuverlässigen Telekom

Und fraenk scheint die gleiche Chose in gelb zu sein. Nein danke, da verzichte ich drauf und bleibe bei VF wo ich immerhin bis zu 32 kbit/s habe, nachdem mein Volumen weg ist.

Averomoe schrieb:
LOL die Anklage bzw. Begründung möchte ich aber sehen...
Da gab es bereits 2016 ein Gerichtsurteil:

"Die Richter definieren im Urteil recht genau, für was ein mobiler Internetzugang heutzutage verwendet wird und was die Kunden von ihrem Provider erwarten: Gemessen daran, dass es heutzutage selbstverständlich ist, auch über mobile Internetzugänge große Datenmenge[n] wie Videos, Fotos, Musikdateien, sogenannte Apps über Nachrichtendienste und soziale Netzwerke wie WhatsApp, Instagram, Facebook etc. in schneller Geschwindigkeit zu übertragen, und die angesprochenen Verkehrskreise diese Möglichkeit von den Dienste-Anbietern auch erwarten, bedeutet eine Drosselung der Geschwindigkeit um das 500-Fache quasi eine Nicht-Zur-Verfügung-Stellung der Internetnutzung"

https://www.teltarif.de/base-urteil-drossel-unbegrenzt-beworben/news/62706.html

Das war für mich vor knapp nem Jahr der Grund, NICHT zu fränk zu gehen. bei congstar zahlt man für´s gleiche effektiv 2€ mehr, aber die abschaltung hat mich abgeschreckt. denn WENN ich - warum auch immer - mal drüber kommen sollte über das limit, will ich nicht für die letzten 2 Tage im monat für 10€ nachkaufen müssen oder ne zweitsim aus der schublade kramen.

Styx schrieb:
Da gab es bereits 2016 ein Gerichtsurteil:

Habe das nur kurz überflogen, aber das Problem war dort wohl die Formulierung „unbegrenzt“.
Solange damit nicht geworben wird, sollten die Betreiber keine Probleme bekommen. Und Flatrate heißt nicht unbegrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Averomoe
Mir gefällt die Implikation mit 32 kbit/s surfen.
Wie wäre es mit einem Artikel der mal schön auseinander nimmt was noch mit 16, 32 und 64 kbit/s läuft?

owned139 schrieb:
Wieso muss ich bei Handyverträgen das Datenvolumen zahlen und beim DSL nicht?
Es gibt doch unbegrenzte Tarife. Die sind zwar etwas teuer, aber immerhin.

Ich schätze mal, dass die Betriebskosten relativ hoch sind. Andererseits ist mein Hybrid-Tarif auch unlimitiert und ich nutze da für 5 Euro extra bestimmt 50 GB im Monat allein über LTE, der Rest geht über VDSL 100. Ist angeblich niedriger priorisiert als Mobilfunk-Tarife, trotzdem kommen meist 100 + 70 MBit/s an.

"mit gedrosselten 32 kbit/s"

Ohweia, dann kann man bestensfalls noch per Whatse ein kurzen Text schreiben.
Drossel auf 1Megabit sollte Standard sein, damit man wenigstens noch ein wenig was machen kann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
2021:
Mobilfunkanbieter verkündet statt komplett abzuschalten jetzt "nur noch auf 32kbit/s zu drosseln".
Manche feiern dies sogar....

Ähm ja... Und dafür noch ein Artikel? 32kbit/s sind quasi auch eine Komplettabschtung. Gut, Text-Nachrichten per Messenger gehen jetzt vielleicht nach 2-3 Minuten durch, weil andere Dienste auf dam Smartphone ja auch noch im Hintergrund funken und empfangen.

Also ist es nach wie vor eine Abschaltung. Was kann man mit 32 KBit/s heute noch wirklich machen? Das sind 4 KB/s.... Für CB (~1,4 MB) wären das satte 350 Sekunden oder anders gesagt knapp 6 Minuten.

MasterMaso schrieb:
Off-Topic
@nlr Ich nutze Vivaldi als Main Browser und blockiere lediglich die Google Tracker, leider führt das dazu, dass ich keine Werbung mehr bekomme. Das passiert allerdings bei anderen Seiten nicht.
Ist euch so ein Problem bekannt oder liegt das speziell an dem Vivaldi Tracker-Blocker?
Hier ist der passende on-topic Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...werbung-button-am-seitenende-klicken.1573670/

Melde dich mal dort, insbesondere mit der Info was genau "die Google Tracker" sind.

Zurück
Oben