News OpenAI: Sprachmodell GPT-4o mini löst GPT-3.5 Turbo in ChatGPT ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.253
Die KI-Entwickler von OpenAI haben mit GPT‑4o mini ein neues multimodales Sprachmodell (LLM) vorgestellt, das als kleinere Ausführung von GPT‑4o an den Start geht und bessere Ergebnisse liefern soll als GPT‑3.5 Turbo. Dementsprechend wurde GPT‑3.5 Turbo jetzt durch das neue GPT‑4o mini innerhalb von ChatGPT abgelöst.

Zur News: OpenAI: Sprachmodell GPT-4o mini löst GPT-3.5 Turbo in ChatGPT ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Mr Peanutbutter
GPT-40 Mini?
GPT-3.5 Turbo?

Kommt dann irgendwann ein GPT 5.0 RS/GT/Biturbo? O.o

Wer denkt sich diesen Quatsch aus?

Und könnt ihr bitte aufhören diesen Quark als "KI" zu bezeichnen. Das ist halt objektiv falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, agent-orange, Zagrthos und 6 andere
Finde ich sehr gut, 3.5 Turbo fand ich spätestens seit 4o obsolet und habe es nicht mehr benutzt. Bei mir haben die Modelle selbst jetzt auch eine andere Beschreibung in der Auswahl bekommen.
Bin mal gespannt, wie gut das 4o mini dann tatsächlich funktioniert, antworten tut es schon einmal viel schneller als das 4o.
Auch interessieren würde mich, wann oder ob man als Premium-Abonnent über die Web-GUI auch irgendwann mal für ein Modell die 128k, oder zumindest mal mehr als 8k, Kontextlänge erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Wäre cool gewesen wenn man mit 4o mini auch bilder / grafiken erstellen lassen könnte :/ Dann bleibe ich erst mal bei 4o nicht mini.
Ich habe ChatGPT-4o sehr schätzen gelernt und es hilft mir jeden Tag sehr. Zusammenfassen von Informationen/Ereignissen, Statistiken erstellen, Grafiken erstellen usw. usw.
Ich brauche nicht mehr mir alles zusammenzugooglen und erspart mir pro Tag Zeit. Da gingen am Tag locker 2 Stunden drauf. (Arbeit + Privat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, CM286, Steuerlexi und 3 andere
Entwickler müssen für den Zugriff die eingangs erwähnten 10 US-Cent respektive 60 US-Cent für eine Million Tokens als In- und Output zahlen.

Richtig laut Quelle wären die eingangs erwähnten 15 Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nlr, Physikbuddha und eine weitere Person
Hat jemand mal versucht sich mit der OpenAI API manuell, also z.B. in C++ und z.B. mbedTLS zu verbinden?
Ich bekomme keine SSL Verbindung hin, irgendwie schlägt der Handshake fehlt und es gibt keine Fehlermeldung die mir weiterhilft.

Bei anderen Anbietern klappt die SSL Verbindung problemlos.
Zwar gibt es diverse Meldungen von Nutzern die ähnliches Problem haben, aber ein Lösungsansatz wurde nicht genannt.
 
Was halt direkt wieder aufploppt sind die wirklich haarsträubenden Fehler die einen der quatsch tagtäglich auftischt. Ich hoffe das ganze läd zum selbst denken ein.

Hier mal ein Recht viel zitiertes Beispiel für die aktuelle 4o Version;)
 

Anhänge

  • GSo30xsXoAAZAGU.jpg
    GSo30xsXoAAZAGU.jpg
    84 KB · Aufrufe: 488
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, konkretor, TumorTorben und 12 andere
@PS828 Sportlich, Mathe kann es (noch) nicht. Da reichen wohl die Wahrscheinlichkeiten nicht aus. Mal sehen wann es die ersten Modelle mit echter Logik gibt, schätze das dauert noch ein ganzes Weilchen.

Ich nutze es dienstlich gelegentlich zum umformulieren. Dafür ists einfach genial :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, bikkje, s1ave77 und eine weitere Person
ric84 schrieb:
Mal sehen wann es die ersten Modelle mit echter Logik gibt

Mit den aktuellen LLM kann es rein vom System her keine Logik geben.

Für "echte Logik" benötigt es grundsätzlich andere Systeme und Ansätze. Ja, an denen wird auch geforscht und es gibt schon einiges was sehr vielversprechend ist. Aber LLM, egal ob Text oder Grafik basierend, können niemals "intelligent" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Zagrthos, 7H0M45 und 3 andere
@ric84 @Damien White
Sepp Hochreiter verspricht mit seinem xLSTM Ansatz diese Hürden nehmen zu können. Und das wesentlich günstiger und effizienter als die Transformator basierten Modelle.
In nem Interview meinte er die aktuellen LLMs müssen bei 1000 Zeichensätzen Input 1000x1000 also Quadratisch arbeiten wo sein Ansatz 1x1000 also Linear arbeitet. Das würde die Effizienz dramatisch verbessern. Und sein Ansatz kann sich Dinge wirklich merken. Aber im Detail kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
https://www.heise.de/news/xLSTM-Ext...ry-bessere-KI-Modelle-aus-Europa-9711813.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
conspectumortis schrieb:
Statistiken erstellen, Grafiken erstellen usw.
Und diese Statistiken stimmen dann auch?

Damien White schrieb:
Für "echte Logik" benötigt es grundsätzlich andere Systeme und Ansätze.
Wolfram Alpha arbeitet ja daran das man via AI Chatbot deren API anspricht die dann korrekte Resultate zurück gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@Haldi

soweit ich anfangs das immer versucht habe zu überprüfen - auch um Vertrauen zu gewinnen -, um zu schauen ob das alles Sinn macht was mir da chatGPT vorlegt schon.
Ob ab jetzt alles immer zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, genau wie ich nicht sagen kann welche der 20 statistiken in google stimmen.

Ich lasse mir zumindest immer die Quellen als Link anzeigen, bzw. frage in meiner Anfrage nach ob mir chatGPT mir alle Quellen mit anzeigen kann. Teilweise frage ich nach mehr Informationen nach und lasse mir da auch die Quellen anzeigen. Ein wenig Hirnschmalz ist schon dahinter, bin ja nicht Braindead.

Edit:
Was ich aber gemerkt habe ist , wenn man "ist es eher so, oder eher so" Fragen stellt hat es Auswirkungen auf die Ergebnisse. Am besten bin ich mit sowas gefahren "gib mir alle von diesem zeittraum bis diesem zeitraum relevanten wissenschaftlichen Informationen, die du zum Thema xxx finden kannst und versuche daraus eine statistische Graifik zu erstellen" (und noch mit weiteren spezifischeren Parametern). Ja / nein Fragen versuche ich bei ChatGPT zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl S. schrieb:
Und das wesentlich günstiger und effizienter als die Transformator basierten Modelle.

Transformator basierte Modelle, aka LLM, machen nichts Anderes als die Eingabe zu ... transformieren.

Das machen die über (extrem komplexe) Berechnungen.

Genau deswegen können diese Modelle aber auch keine Intelligenz besitzen, oder ihr Ergebnis prüfen, wodurch dann solche Memes wie weiter oben mit 9.11-9.9=0.21 zustande kommen. Das LLM weis nicht, was es da gerechnet hat oder überhaupt, was eine Formel ist ... Oder eine 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
@eightcore

benutzt du die kostenlose variante (3.5 damals) oder die 4o ?
Ich fand die kostenlose Variante "dumm wie brot" und hat nicht wirklich was gebracht. Oder ich konnte mit dem Ding nicht richtig umgehen.

Ich muss aber zugeben dass ich damit keine Berechnungen machen lassen, sondern nur information zusammensuche lasse und andere Dinge, aber keine Berechnungen.

 
conspectumortis schrieb:
Wäre cool gewesen wenn man mit 4o mini auch bilder / grafiken erstellen lassen könnte :/ Dann bleibe ich erst mal bei 4o nicht mini.
Ich habe ChatGPT-4o sehr schätzen gelernt und es hilft mir jeden Tag sehr. Zusammenfassen von Informationen/Ereignissen, Statistiken erstellen, Grafiken erstellen usw. usw.
Ich brauche nicht mehr mir alles zusammenzugooglen und erspart mir pro Tag Zeit. Da gingen am Tag locker 2 Stunden drauf. (Arbeit + Privat)
das heißt du nutzt den 4o premium account?
 
@Steuerlexi

ist doch kein Premium, ist doch Standard :)
Warum fragste ?

Soll ich mal was eingeben, was bei dir zu einem Fehler führt bzw. falsch ist unter 3.5 ? damit man abgleichen kann ?
 
conspectumortis schrieb:
Ich habe ChatGPT-4o sehr schätzen gelernt und es hilft mir jeden Tag sehr. Zusammenfassen von Informationen/Ereignissen, Statistiken erstellen, Grafiken erstellen usw. usw.
Ich brauche nicht mehr mir alles zusammenzugooglen und erspart mir pro Tag Zeit. Da gingen am Tag locker 2 Stunden drauf. (Arbeit + Privat)
Sehr gut und demnächst kannst du sogar komplett zuhause bleiben. Dann wird dein Job nämlich komplett von der ki gemacht. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
@PS828 konnte ich nicht nachstellen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-19-16-12-53-596_com.openai.chatgpt-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-19-16-12-53-596_com.openai.chatgpt-edit.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_2024-07-19-16-15-32-595_com.openai.chatgpt-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-19-16-15-32-595_com.openai.chatgpt-edit.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, xXBobbyXx, inspire1988 und eine weitere Person
Zurück
Oben