News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, karl_laschnikow, BorstiNumberOne und 6 andere
Man stelle sich vor, dieses Geld würde investiert um der Menschheit nachhaltig Gutes zu tun. Ich denke hierbei an Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, Tombstone und 158 andere
Davon könnte man sich ja fast eine RTX 5090 leisten.

Oder halt einfach in Projekte investieren die die Bevölkerung direkt betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, TeehLukas, -Chaos- und 14 andere
Und so viele Leute sogar hier im Forum denken immer noch KI wäre ein Gimmick...

Die Welt wird sich drastisch verändern in einigen Jahren. AGI rückt in greifbare Nähe und ASI wird ins Visier genommen. Das Wettrennen mich China (Siehe DeepSeek) ist in vollem Gange.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go, Sambow, Kunstpixel und 29 andere
Wenn die Anwendung irgendwann in "Apophis" umbenannt wird, wissen wir, wer wirklich hinter Stargate steckt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone, devanet, Nero Redgrave und 31 andere
HaZu schrieb:
Man stelle sich vor, dieses Geld würde investiert um der Menschheit nachhaltig Gutes zu tun.
Eine Super-KI hat grundsätzlich das Potential genau das zu tun. Und noch viel mehr. Es kann dir nur keiner garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Tyl, tritratrullala und 16 andere
@Blaexe Naja, ich vergleich das gerne mit dem Internet und sehe ähnliches Potential, aber auch beim Internet bzw. dem WWW gab es nach dem Start eine riesige Blase bevor es richtig los ging, weil es einfach noch zu früh war und die Erwartungen zu hoch.

Es dauert eben immer einige Zeit bevor eine kritische Masse etwas neues auch wirklich anwendet und erst danach wird man sehen welche Anwendungen daraus entstehen und was am Ende sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, X!X, Dittsche und eine weitere Person
Ich würde ein paar Chevrons als Merchandise kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Nero Redgrave, Qyxes und 7 andere
unabhängig davon ob man das jetzt als sinnvoll oder nicht betrachtet; 500mrd nehmen die usa in die hand - und wir als europa kommen nichtmal in die nähe solcher investitionssummen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Randfee, Tyl und 12 andere
Wieviel investieren die Emirate denn? So kriegt man das Geld von dort auch wieder in den US-Amerikanischen Wirtschaftskreislauf ^^
Fraglich, ob man so viel Geld in so kurzer Zeit wirklich Zielführend investieren kann. Aber auf der anderen Seite: Wer kann der kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wenn Milliardäre das Land regieren, wer hätte es gedacht, dass sie alles für die Menschen und Bevölkerung tun würden und sich nicht die taschen mit Staatsgeldern voll stopfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone, jotecklen, mu_fi und 4 andere
HaZu schrieb:
Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.
Naja, AI kann in diesen Bereichen massive Unterstützung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, 9t3ndo, Sron und 3 andere
Bei 50% der Investitionen würde niemand merken, dass was fehlt.
Zukunft heißt KI, nur die Geschwindigkeit ist offensichtlich zu krass. Wenn der Oberzampano das mit Notstandsverordnungen wegen fehlender Energieinfrastruktur befeuern muss, sollten die besser auf das Allheilmittel Atomkraft setzen. Vielleicht nicht Hinkley Point C, und sicher nicht in einem Jahr fertig.
Ich sehe Blackouts kommen, oder besser die charakteristische Dunkelheit.

@HaZu das wird es auch, unter anderem. wer auch immer in der IT tätig ist bzw interesse an IT hat soll sich mit KI beschäftigen, es ist the next big thing.

und europa ist wieder am schlafen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, tritratrullala, 9t3ndo und 2 andere
Blaexe schrieb:
Und so viele Leute sogar hier im Forum denken immer noch KI wäre ein Gimmick...

Die Welt wird sich drastisch verändern in einigen Jahren. AGI rückt in greifbare Nähe und ASI wird ins Visier genommen. Das Wettrennen mich China (Siehe DeepSeek) ist in vollem Gange.
Ich glaube hier wird vor allem der persönliche Nutzen bewertet. Der hält sich aktuell in Grenzen (siehe Copilot etc.). Im kommerziellen und (cyber-)militärischen Bereich sind die Szenarien greifbarer und der potenzielle Profit bzw. Machtgewinn groß…
Und diese beiden Ziele haben ja schon oft bewiesen Leute zu motivieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, RdV und Gigaherz
Bis jetzt weiß niemand, ob dabei etwas sinnvolles rauskommen wird, denn es ist ja keine kI, sondern nur ML, Erfassung und Auswerting riesiger Datensätze im exorbitanten Ausmaß.
Das Open im Firmennamen ist mittlerweile reiner Hohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Randfee, peru3232 und 5 andere
AI wird individuelle Krebs mRNA Impfungen erstellen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, No Cars Go, MeisterOek und 4 andere
Wahnsinn, diese Beträge.. Und wir hier wieder hintendran.. Haben noch nichtmal genug Strom für unseren Stahl, dann bleibt erst Recht nichts übrig für KI.. Ja oder nur Mittags im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, No Cars Go, Dirty_Harry und 9 andere
Krank, nichts ANDERES ist das! Die USA täte gut daran, die irrsinnigen Beträge für sinnvollere Projekte einzusetzen. Wer wird hiervon profitieren, die Allgemeinheit kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, waldi2005, Alpha008 und 5 andere
Zurück
Oben