News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

NameHere schrieb:
AI wird individuelle Krebs mRNA Impfungen erstellen :freaky:

Nein, Menschen wollen das. KI ist nur das Werkzeug dafür und schon in anderen Bereichen der Medizin hat es viele Sachen erkannt die ein Arzt (noch) nicht erkannt hat.

Ich finde es super und das ganze zeigt auf wie hinterwäldlerisch wir in Deutschland und der EU zu dem Thema stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, LamaMitHut, Dirty_Harry und 12 andere
Zenx_ schrieb:
Naja, AI kann in diesen Bereichen massive Unterstützung liefern.
Ich denke hierbei tatsächlich an Grundlagen wie warmes Mittagessen in Schulen genug Lehrer, saubere Klos, Pflegepersonal, und um auf die USA Bezug zu nehmen: ein Gesundheits- und Sozialsystem dass seinen Namen verdient hat. Sicherlich kann bei Prozessen KI helfen, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Ich denke du hast meinen Punkt verstanden; hier streben die oberen 0,1% nach Macht und Geld und sind bereit dafür mehr zu investieren, als viele Staaten im Jahr erwirtschaften. Das steht für mich in einem krassen Missverhältnis zu dem, was für andere, weniger einflussreiche, Menschen getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mondgesang, derin und 31 andere
Das idiotische Geschrei diverser sogenannter "Finanzexperten" und "ANALysten" bezüglich „no demand“ und die „AI-Digestion Phase“ dürfte nun ein für alle Mal vorbei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fighter1993, BorstiNumberOne und 3 andere
cypeak schrieb:
unabhängig davon ob man das jetzt als sinnvoll oder nicht betrachtet; 500mrd nehmen die usa in die hand - und wir als europa kommen nichtmal in die nähe solcher investitionssummen...
Naja, es ist nicht der Staat USA, es sind Unternehmen, die das finanzieren. Und Softbank kommt aus Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, tritratrullala, estros und 7 andere
Cool Master schrieb:
Nein, Menschen wollen das. KI ist nur das Werkzeug dafür und schon in anderen Bereichen der Medizin hat es viele Sachen erkannt die ein Arzt (noch) nicht erkannt hat.
Du verstehst wie mRNA funktioniert?
Cool Master schrieb:
Ich finde es super und das ganze zeigt auf wie hinterwäldlerisch wir in Deutschland und der EU zu dem Thema stehen.
Es sprach ein Oligarch zum wohle der Menschheit. Finde den Fehler!

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, MalWiederIch, peru3232 und 11 andere
hallo7 schrieb:
@Blaexe Naja, ich vergleich das gerne mit dem Internet und sehe ähnliches Potential, aber auch beim Internet bzw. dem WWW gab es nach dem Start eine riesige Blase bevor es richtig los ging, weil es einfach noch zu früh war und die Erwartungen zu hoch.

Es dauert eben immer einige Zeit bevor eine kritische Masse etwas neues auch wirklich anwendet und erst danach wird man sehen welche Anwendungen daraus entstehen und was am Ende sinnvoll ist.
Erstmal ist das Potential viel größer als beim Internet. Und dann sehen wir im Moment ja exponentielle Verbesserungen. Es geht hier ja nicht unbedingt darum dass private Personen hier "etwas verwenden" - eine ausreichend ausgebildete künstliche Intelligenz ist einfach disruptiv und das kann auch nicht aufgehalten werden.

Noch dazu ist es praktisch nicht zu regulieren.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Bis jetzt weiß niemand, ob dabei etwas sinnvolles rauskommen wird, denn es ist ja keine kI, sondern nur ML, Erfassung und Auswerting riesiger Datensätze im exorbitanten Ausmaß.
Eine veraltete Ansicht.

https://www.reddit.com/r/singularit...pmind_expects_clinical_trials_for_aidesigned/

Medikamente entwickelst du nicht indem du auf "riesige Datensätze" zugreifst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, mu_fi und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Blaexe schrieb:
Die Welt wird sich drastisch verändern in einigen Jahren. AGI rückt in greifbare Nähe und ASI wird ins Visier genommen. Das Wettrennen mich China (Siehe DeepSeek) ist in vollem Gange.
Ja. Ich verfolge das mit dem gleichen Enthusiasmus wie das Wettrennen um die Fertigstellung der ersten Atombombe, mit der man den Gegner von der Landkarte tilgen und endlich Frieden einführen will.
Zenx_ schrieb:
Naja, AI kann in diesen Bereichen massive Unterstützung liefern.
Das setzt voraus, das die Geldgeber bereit wären den Vorschlägen einer KI zu folgen, selbst wenn sie dabei gegen ihre eigenen Interessen handeln müssten. Wohin sich eine durchkommerzialisierte Entität entwickelt, kann man imho gut daran sehen, wie sich soziale Netzwerke und Online-Nachrichten entwickelt haben. So viel Potenzial, um weltweit Informationen auszutauschen und es wird für Täuschung, seichte Unterhaltung und Hetze genutzt. Selbst wenn ich mir aktuell nicht so Recht vorstellen kann, inwiefern KI-Modelle zur Verbesserung der Gesellschaft genutzt werden können (wenn wir mal von konkreten technischen Modellen reden, was wir konkret an Daten reinstecken und was genau wir als Output erwarten und was er uns konkret bringt), bin ich mir sicher, dass sie selbst dann nicht dafür eingesetzt würden, wenn sie es könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, derin, xpad.c und 8 andere
Wir hauen 500.000.000.000$ raus, die auch an die Menschen hätten gehen können, wir heizen damit den Klimawandel an, hinterlassen für eine Million Jahre tödlichen Atommüll, nur um am Ende die Antwort „42“ zu erhalten.
Herzlichen Glückwunsch.

Ich halte „KI“ auch für wichtig, aber doch bitte mit Maß - als ob es auf der Welt nicht andere Probleme gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, cupidstunt, mutze13 und 18 andere
NameHere schrieb:
AI wird individuelle Krebs mRNA Impfungen erstellen
Ich frage mich nur, wie der designierte amerikanische Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. dazu steht. Denn der ist ja bekanntermassen kein grosser Freund von Impfungen (ich übrigens schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Neubauten, mu_fi und eine weitere Person
Blaexe schrieb:
Noch dazu ist es praktisch nicht zu regulieren.
Und das, was reguliert werden sollte, hat Trump per Dekret aufgehoben. Die USA werden beschleunigt davonziehen.

Jester_Lewis schrieb:
als ob es auf der Welt nicht andere Probleme gäbe
Da hat jeder andere Prioritäten. Du kannst mit deinem Geld ja Dinge unterstützen, die du für dringend nötig hältst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, tritratrullala, Xiaolong und 5 andere
Terminator/Skynet lässt grüßen :-)
Gäbe bestimmt bessere Alternativen als die Kohle für diesen klump zu verprassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und gartenriese
@Andy ich hab mich heute Morgen auch fast am Kaffee verschluckt, es ist auch in anderen Newsportalen fehlerhaft.
Es sind 500mio nicht mrd

Edit: und jetzt hab ich mich wieder verdreht, Post kann gelöscht werden :freak:

Anhänge

• IMG_9768.jpeg
    IMG_9768.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 99
@Jester_Lewis +1. Und bei diesem Wahnsinn den Amis auf Teufel komm raus hinterherzurennen halte ich für einen absoluten Fehler. Jetzt ist die Zeit sich auf unsere Werte zu besinnen und die Amerikaner Amerikaner sein zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, E2K3, Snakeeater und 3 andere
Gamerkarten ade. Preisdopplung juhu.

Lustig ist, wie Trump dann mindestens 100000 neue Jobs in dem Bereich schaffen will, wenn er gleizeitig das Schulsystem vollständig vor die Wand fährt und zusätzlich bis zu 20 Millionen Migranten abschieben will?
Es wird langfristig dafür keine Arbeitskräfte oder überhaupt Fachpersonal geben können.
Das klingt so ganz nach Habeck und seiner irren Wahnvorstellung, man könne inenrhalb weniger Jahre ganz Deutschland zwangsweise auf Wärmepumpen umstellen, bei 50000 nötigen, neuen Arbeitskräften, wobei aber immer schon Facharbeitskräftemangel herrscht.
Hinzu kommt, dass man einen Großteil dieser Leute nach dem kurzfristigen Boom auch wieder entlassen wird, sobald das Megaprojekt erst einmal fertiggestellt ist.
So wie in China jetzt die riesigen Städte Clusterweise vor sich weggammeln, weil es keine Mieter gibt udn kein Geld rein kommt, um weitere Bauvorhaben zu refinanzieren und Kredite zurückzuzahlen.
Wer soll denn die 500 Milliarden Investition refinazieren?
Das sidn die einfachen Bürger.
So wie Microsoft jetzt einfach 40% Preisaufschlag für Privatanwender bei Office gemacht hat und 30% für Unternehmen?
Für mich ist das die logische Konsequenz solche Dienste möglichst gar nicht mehr zu nutzen.
So wie Streaming Dienste bei viel weniger Angeboten, schlechterer Features, Werbezwang etc. sich für normale Anwender schon gar nicht mehr lohnen, die nur ab und an das nutzen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Hunger auf dieser Welt wird nicht bekämpft,
aber man baut AI weiter aus,
anstatt mal die wirklichen Probleme der Menschheit anzugehen.
Man könnte soviel mehr sinnvolles mit der Kohle machen.

Humans....

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, -=[CrysiS]=-, gartenriese und 6 andere
C.J. schrieb:
Ja. Ich verfolge das mit dem gleichen Enthusiasmus wie das Wettrennen um die Fertigstellung der ersten Atombombe, mit der man den Gegner von der Landkarte tilgen und endlich Frieden einführen will.
Ist ja auch durchaus ein passender Vergleich von der Tragweite her. Zerstörung oder Utopie, alles ist möglich. Vielleicht auch genau in der Reihenfolge. Aber die Allgemeinheit hat nicht den Hauch einer Vorahnung was auf uns zu kommt, selbst die meisten Tech-affinen Leute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, mu_fi und gartenriese
ruthi91 schrieb:
@Andy ich hab mich heute Morgen auch fast am Kaffee verschluckt, es ist auch in anderen Newsportalen fehlerhaft.
Es sind 500mio nicht mrd

Edit: und jetzt hab ich mich wieder verdreht, Post kann gelöscht werden :freak:
also, Donald hat schon ziemlich deutlich "Billion" gesagt. Ich meine, er nuschelt ja gerne mal...aber diesmal konnte man es gut verstehen :D

Zuletzt bearbeitet: (YT link ging nicht.)
NameHere schrieb:
AI wird individuelle Krebs mRNA Impfungen erstellen :freaky:

Aber sicher nicht unter Kennedy und Trump ...

Wer seine Schäfchen im Trockenen hat, kann sich auf vier Jahre wunderbare Unterhaltung aus den USA freuen.

Ich habe bisher nicht verstanden was letztendlich das Ziel der AI bzw. Stargate Bemühungen ist. Was will die USA damit konkret erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, KingL, aspro und eine weitere Person
Zurück
Oben