News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

Zenx_ schrieb:
Naja, AI kann in diesen Bereichen massive Unterstützung liefern.
Wie denn? Werde konkret.
Bildung? AI ist inhärent nicht sehr gut darin zuverlässige Informationen zu liefern.
Sozial- und Gesundheitsleistungen? AI kann keinen Sozialarbeiter, keine Krankenschwester, keinen Arzt usw. ersetzen. Es gab ein paar Erfolge bei der Analyse von CT-/MRT-Bildern, aber das ist nur ein Bruchteil der Arbeit, die in dem Bereich vollbracht wird.
Infrastruktur? Fehlanzeige.
Umweltschutz? Hier ist genau das Gegenteil der Fall. AI ist für massiven Energieverbrauch verantwortlich, der auch langfristig nicht durch regenerative Energie gestillt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, wolve666, daknoll und 2 andere
Cool Master schrieb:
Was ändert das nun an der Feststellung, dass wir hier hinten dran sind?
Nur weil andere von der Brücke springen, müssen wir das nicht auch tun! Wasser und Nahrung ist das Zukunftsgut. Nestle u.ä. werden dir dann schon was verkaufen, vorausgesetzt du hast genug Geld ;-)
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Ich frage mich nur, wie der designierte amerikanische Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. dazu steht. Denn der ist ja bekanntermassen kein grosser Freund von Impfungen (ich übrigens schon).
Frag ihn doch über die Plattformen auf den er vertreten ist. Wäre interessant wie seine Antwort ausfällt.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Ich habe bisher nicht verstanden was letztendlich das Ziel der AI bzw. Stargate Bemühungen ist. Was will die USA damit konkret erreichen?
Das ist ja simpel zu beantworten: Als erstes eine Superintelligenz entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Blaexe schrieb:
Aber die Allgemeinheit hat nicht den Hauch einer Vorahnung was auf uns zu kommt,

Und seit wann hast du das Thema auf dem Schirm?
ML hat einen großen Einfluss auf Forschung und Entwicklung seit mindestens 10 Jahren… je nach Wissenschaft schon länger, etwa in der Physik. (Verwende seit 2010 ML im industriellen Umfeld)

Aber dafür brauchte es keine Rechenzentren wie für die LLMs und deren zum Teil blödsinnige Anwendung außerhalb von Wissenschaft und Industrie!

Gibt genug Beispiele, das „Laien“ derzeit Anwendungen zusammenstellen, bei denen ein LLM auf algorithmische Probleme, die exakt lösbar sind, angewendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, der|pate, ar4ch. und eine weitere Person
smuper schrieb:
Aber sicher nicht unter Kennedy und Trump ...
Wahrscheinlich werden die darüber die nächsten 4 Jahre nicht viel öffentlich darüber reden und es im Hintergrund machen.
Wie das zu dem passt, das alle Militärangehörige die wegen der Impfverweigerung gekündigt wurden und nun wieder eingestellt werden und das Gehalt voll nachgezahlt wird, wird sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Bei der dort stattfindenden Verblödung brauchen sie auch dringend irgendetwas intelligentes. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pille90, daknoll und eine weitere Person
calluna schrieb:
Und seit wann hast du das Thema auf dem Schirm?
Seit es auch wirklich abzusehen war dass sich in greifbarer Nähe etwas tut. Also erst seit wenigen Jahren. Und der Fortschritt seitdem ist beängstigend.
WinstonSmith101 schrieb:
Was soll die dann tun?
Einen nie dagewesenen, technischen Fortschritt bringen.
 
NameHere schrieb:
AI wird individuelle Krebs mRNA Impfungen erstellen :freaky:
Aber nicht für dich und mich. Nicht auf absehbare Zeit. Denn da wird nur eine Geldelite an sowas herankommen. Und genau die macht sich auch erstmal die Taschen mit den 500 Milliarden voll. Trump baut eine Kleptokratie auf, wer das nicht sehen kann, muss blind sein. Alle Projekte gehen ausschließlich an seine "Gefolgsleute", also jene, die ihm Geld und Macht antragen. Jetzt werden 500 Milliarden € Steuergelder in wenige, Trump treu ergebene Firmen/CEOs gesteckt und die Gewinne daraus werden Trump und diese CEOs noch erheblich reicher machen. Zu keiner Zeit, weder in der EU noch den USA, hat sich derart viel Geld bei derart wenigen gesammelt und vor allem in so kurzer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, der|pate, ohman und 6 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Thema gewechselt - auch den Erkenntnissen des ML kann man leider nicht trauen, wie man im Kleinen immer wieder sieht - und bei einem so sensiblen Thema wie Impfstoffen erst recht nicht, auch, wenn ML hier eine große Unterstütung bieten könnte
Auch hier wirst du bald eines Besseren belehrt werden :) Ist halt bezeichnend für Deutschland und Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Europa sollte sich schleunigst sehr warm anziehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Blaexe schrieb:
Eine veraltete Ansicht

https://www.reddit.com/r/singularit...pmind_expects_clinical_trials_for_aidesigned/

Medikamente entwickelst du nicht indem du auf "riesige Datensätze" zugreifst.

Das steht in deinem Paywall-Artikel nicht und du sprichst eher wie ein Crypto-Bro, der schlicht keine Ahnung hinter der Technik hat. Natürlich basiert auch Medikamentenforschung per „KI“ genau auf ML. Man trainiert die KI halt, welche Proteinbindungen gehen, welche Medikamente, an welchen Rezeptoren binden und lässt dann machen.

Das ist aber nicht neues. Gab es schon bei HIV Medikamenten, die auf dem Markt erhältlich sind. Damit wird auch nicht Krebs gelöst, weil grundsätzlich geht die gezielte targeted-therapy auch schon länger. Das kann nur keiner bezahlen, dass auf dich gezielt ein Krebsmedikament hergestellt wird. Daran ändert KI genau null.

Damit will ich es nicht kleinreden: KI ist ein unglaublich nützliches Tool bei so vielen Aufgaben. Ich glaube aber, dass es wie bei Dotcom erstmal aktuell ein riesiger Hype ist, weil Leute investieren, die erstmal technisch null Ahnung haben. Was am Ende kleben bleibt, sehen wir dann.

Bei chinesischen eAutos übrigens ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloakingDevice, Jurial und Bademeister69
cypeak schrieb:
unabhängig davon ob man das jetzt als sinnvoll oder nicht betrachtet; 500mrd nehmen die usa in die hand - und wir als europa kommen nichtmal in die nähe solcher investitionssummen...
Europa investiert wesentlich mehr in Projekte die tatsächlich der Bevölkerung zugute kommen. Dass man nicht allzu viel Geld an Investoren bait verschwendet ist eher gutzuheißen

DFFVB schrieb:
Europa sollte sich schleunigst sehr warm anziehen....
eher ausziehen, es ist schließlich erdERWÄRMUNG die mit diesem Schwachsinn nur noch weiter beschleunigt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69
Fliz schrieb:
Wahnsinn, diese Beträge.. Und wir hier wieder hintendran.. Haben noch nichtmal genug Strom für unseren Stahl, dann bleibt erst Recht nichts übrig für KI.. Ja oder nur Mittags im Sommer.
Ich hab da mal zwei, drei Überschriften zu gelesen und jetzt muss ich basierend darauf einen nur mäßig intelligenten Kommentar abgeben. Klassiker, danke.

Ich sehe diese ganzen massiven KI-Investionen mehr als nur etwas kritisch & skeptisch, ich glaube, da steckt viel zu sehr der wirtschaftliche und machtpolitische Antrieb dahinter als der, damit wirklich etwas zu schaffen, was die „Probleme der Menschheit“ löst. Vor allem nicht, wenn nur die sowieso schon Reichen und Mächtigen die Hauptantriebsfeder und Akteure dahinter sind. Bleibt spannend, wie sich das dann wirklich entwickelt und wie grün sich alle Beteiligten noch sind, wenn’s ums Verteilen der Basis ihrer Motivation geht - Macht und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pontus, Cruentatus und 4 andere
Und schon gehts rauf mir der Aktie. Von welcher die Rede ist muss man wohl nicht erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Galatian schrieb:
Das steht in deinem Paywall-Artikel nicht und du sprichst eher wie ein Crypto-Bro, der schlicht keine Ahnung hinter der Technik hat.
Hab ich auch nicht - muss ich aber auch nicht. Ich verfolge aber die Fortschritte, Artikel und Aussagen der Experten täglich. Ich muss keine Computer Science studiert haben um mir mit kritischem Denken selbst Schlüsse zu ziehen.

Die Experten glauben dran. Und offensichtlich sind diese auch so überzeugend die mächtigsten Menschen der Welt und die großen Geldgeber zu überzeugen. Aber klar - das geballte Kollekativ von Computerbase hat da mehr Ahnung wenn sie wieder erzählen was wir enge Grenzen doch gesetzt sind und das alles zu nix führen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Dirty_Harry und tritratrullala
Erkekjetter schrieb:
Aber nicht für dich und mich. Nicht auf absehbare Zeit. Denn da wird nur eine Geldelite an sowas herankommen.

Nein… Biontech und Curevac forschen daran seit vielen Jahren.
Gibt bereits seit einiger Zeit Testgruppen zu verschiedenen Krebsarten, mit guten Ergebnissen für Lungen-, Darm- und Gehirnkrebsarten.

Deutschland / die EU ist nicht bei jedem Thema hinten dran.

Am Ende sind die Kosten für unsere Krankenkassen geringer als die klassischen Methoden… vor allem mit Blick auf Folgekosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Erkekjetter schrieb:
Aber nicht für dich und mich. Nicht auf absehbare Zeit. Denn da wird nur eine Geldelite an sowas herankommen. Und genau die macht sich auch erstmal die Taschen mit den 500 Milliarden voll. Trump baut eine Kleptokratie auf, wer das nicht sehen kann, muss blind sein. Alle Projekte gehen ausschließlich an seine "Gefolgsleute", also jene, die ihm Geld und Macht antragen.
Die von dir genannte "Kleptokratie" gab es vorher schon und es wird diese auch nach Trump geben. Elon Musk und Jeff Bezoz haben ihr Vermögen seit 2021 in etwa verhundertfacht, also unter Biden. ;-)
Erkekjetter schrieb:
Jetzt werden 500 Milliarden € Steuergelder in wenige, Trump treu ergebene Firmen/CEOs gesteckt und die Gewinne daraus werden Trump und diese CEOs noch erheblich reicher machen.
Unternehmen investieren diese Summe, wie es auch im Artikel steht. Artikel wirklich gelesen?
Erkekjetter schrieb:
Zu keiner Zeit, weder in der EU noch den USA, hat sich derart viel Geld bei derart wenigen gesammelt und vor allem in so kurzer Zeit.
Schau dir an wovon diese Leute profitiert haben und die Geschehnise in diesem Zeitraum.

Schaffe ein Problem und lass die Steuerzahler für die Lösung, die du schon parat hast bezahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, peru3232, Kuristina und eine weitere Person
Das ist einfach unglaublich! Mit Nvidia und Microsoft an ihrer Seite wird die Entwicklung und Forschung in KI auf ein völlig neues Level gehoben. Dieses Projekt wird nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch Hunderttausende von Arbeitsplätzen schaffen. Es ist so cool zu sehen, wie ernst die USA das Thema KI nehmen und wie sie ihre Führungsposition ausbauen wollen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie diese Technologien unser Leben verbessern werden. Das wird einfach großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, estros und Teropet
Zurück
Oben