OpenMediaVault ownClound / NAS Software + NTFS

riff-raff

Captain
Ich möchte gern einen guten Freund helfen. Er hat sich einen IGEL 4610 XP Winestra aus der Bucht geschossen, eine 16 GB CF-Karte reingesteckt, WinXP installiert und seine externe (NTFS-formatierte) Platte angestöpselt. Nun wurde Twonky-Server und Filezilla FTP Server installiert und Windows Freigaben eingerichtet. Fertig ist sein NAS.

Klingt abenteuerlich, vor allem da von Außen zu erreichen. Komfortabel ist das mit dem FTP auch nicht wirklich, eine NAS Software musste her. Die Externe Platte soll/muss NTFS-formatiert bleiben, da keine Möglichkeit der Umlagerung besteht.
Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit FreeNAS bzw. selbst aufgesetzen Ubuntu Servern gemacht. Zweiteres ist ihm zu umständlich, Ersteres (und auch dessen Fork NAS4Free) fällt aus, da es zwar NTFS beherrscht, aber auf einen ZFS-Volume besteht, oder doch nicht?!?
Nun hab ich mir OpenMediaVault angeschaut. Ein hübsches, kleines, übersichtliches und gut erweiterbares OS, was meiner Meinung nach genau die Anforderungen meines Freundes erfüllen würde. NTFs-Platte eingehangen, mit wenigen Klicks läuft CIFS, FTP, DLNA, ownCloud.

Letzteres allerdings quittiert mir allerdings so:
Code:
Data directory (/media/56BFA56B21848EAD/Share/) is readable for other users

Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users.

chmod auf einr NTFS Platte? Änderbar via Webinterface? Überhaupt machbar (ACLs?)

Wie bekomm ich das ownCloud zum laufen?

Sorry dein Kumpel hat aber 0 Ahnung, mit diesem Setup wird viel Arbeit notwendig sein.

Tipp: Vermeide NTFS. NAS4Free "kann" NTFS, doch das ist murks. Bei NAS4Free nutzt man ZFS oder ext4

da es zwar NTFS beherrscht, aber auf einen ZFS-Volume besteht, oder doch nicht?!?
nein man kann NTFS Platten mounten, macht aber sogut wie keiner und solltest dich nicht wundern wenn es da zu Problemen kommt.

Was viele nutzen ist idr bugfreier als Sachen die wenige Leute nutzen.

Hab auch son "spezi" Kollegen einfach irgendwas blind kaufen und dass soll dann irgendwie laufen.

ggf. kann man die Platte einbauen, PCI-Slot ist vorhanden, SATA-Controller wäre von Nöten, allerdings schaut es schaut es schwierig aus mit Strom. Die Platte steckt in einem Gehäuse was nur USB 2.0 hat. Vielleicht kann man die Daten zwischenlagern und auf ext4 umschwenken, aber ich denke um eine externe Lösung der Storage-Platte komm ich nicht drum rum. Ich muss leider das nutzen, was da ist, finanziell hat es der Buddy nicht so dicke.

Ja dann bau nen Sata Controller ein, der kostet in der Anschaffung und Strom später auch. Du weißt schon dass das ganze ehrlich gesagt recht dumm ist, allein von der Hardware schon?

Lass es doch einfach so wie es ist. Mit Windows XP ist auch NTFS kein Problem. Owncloud sollte doch auch mit Windows XP gehen, so käm man auch an die Daten von außen dran.

Also in der fstab hängt die Platte folgendermaßen:

Code:
/dev/disk/by-uuid/56BFA56B21848EAD /media/56BFA56B21848EAD nfts defaults,nofail 0 2

kann ich den Zugriff "Anderer" an dieser stelle mit chmod=770 umask=007 unterbinden?

Ich weiß schon warum ich bei meiner eigenen kiste ext4 für den Share hab ....

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Mit
Code:
 /dev/disk/by-uuid/56BFA56B21848EAD /media/56BFA56B21848EAD nfts defaults,umask=007,nofail 0 2
hat leider der user www-data kein Zugriff mehr auf das ownCloud-Verzeichnis.

Die Platte samt aller Unterordner gehört root:root, auch via chown lässt sich daran nichts drehen.

Kann ich überhaut ein Rechtemanagement via NTFS anwenden? Ich habe gestern und heute über Stunden das Netz gewälzt, viel gefunden, aber nichts was den gewünschten erfolg bringt.

Selbst das Auskommentieren (Quelle) funktionierte nicht. Ich bin ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben