Ich frage mal vorweg: Was genau hast du mit den beiden Subnetzen vor? Und sind sie nur in verschiedenen SSIDs oder hast du auch am LAN beide Subnetze? Wenn ja, hast du eine Infrastruktur mit VLANs oder laufen beide Subnetze parallel auf denselben Switches, nicht durch VLANs getrennt? Sollen beide Subnetze explizit voneinander isoliert sein (abgesehen vom pihole) oder ist beidseitiger Datenverkehr erlaubt?
dieterz1 schrieb:
Da sich der DNS-Server jedoch in einem anderen IP-Adressbereich befindet, komme ich vom 10er-WLAN nicht ins Internet.
Halt halt halt! Bitte nicht einfach unbedacht irgendetwas hineininterpretieren.
"Ins Internet kommen" ist definiert dadurch, dass man eine IP-Adresse im öffentlichen Raum - das Internet - erreichen kann. Sämtliche Netzwerk- und Internetverbindungen laufen
ausschließlich über IP-Adressen ab. DNS ist etwas vollkommen anderes, weil es effektiv nur eine Telefonauskunft für Internetadressen ist. Wenn die [setzeAuskunftNrHierEin] nicht ans Telefon geht oder sie dir die falsche Nummer für Hans Peter von Frosta geben, definierst du ja auch nicht, dass deine Telefonverbindung tot ist.
DNS wird
vor dem Verbindungsaufbau genutzt, um überhaupt eine IP-Adresse zu ermitteln. Nur weil DNS nicht funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass man nicht ins Internet kommt, auch wenn es das Surfen im Web zugegebenermaßen gehörig erschwert
Prüfe dein Setup erstmal auf die grundlegende Funktion:
Ping ins Internet
PC1 @ 10.x.y.z -----> ping 8.8.8.8
PC2 @ 192.168.a.b -----> ping 8.8.8.8
==> Erfolg: Internetverbindung klappt
==> Misserfolg: Keine Internetverbindung
Ping ins andere Subnetz
PC1 @ 10.x.y.z -----> ping hier.die.ip.vom.pihole
PC2 @ 192.168.a.b -----> ping hier.die.ip.vom.pihole
==> Erfolg: Routing ins andere Subnetz klappt
==> Misserfolg: Routing ins andere Subnetz unvollständig oder pihole ist nicht erreichbar *)
DNS-Test mit definiertem DNS
PC1 -----> nslookup computerbase.de hier.die.ip.vom.pihole
PC2 -----> nslookup computerbase.de hier.die.ip.vom.pihole
==> Erfolg: Der pihole DNS funktioniert.
==> Misserfolg: Der pihole DNS funktioniert nicht oder ist nicht erreichbar **)
Maßnahmen bei Misserfolg:
Firewall des Routers prüfen ob Verbindungen zwischen den Subnetzen grundsätzlich erlaubt sind oder geblockt werden. Gegebenenfalls komplett freigeben oder gezielt Ausnahmen für Ping (ICMPv4 Echo Request) bzw. DNS (tcp/udp 53) erstellen.
Firewall des pihole prüfen und eingehende Pings sowie tcp/udp 53 aus dem jeweiligen Subnetz freigeben.
Die Ergebnisse darfst du hier gerne als Screenshots posten, Sobald alle Tests erfolgreich sind, ist es nur noch eine Frage des DHCP-Servers, die IP des pihole als DNS zu verteilen und dann ist alles in Butter. Je nachdem was du mit den beiden Subnetzen vorhast, musst du natürlich die Firewall im Router entsprechend konfigurieren, um Verbindungen zu erlauben/blocken.