News Opera 8.02 unterstützt BitTorrent-Downloads

Nachtrag: Lustigerweise wird bei mir auf dem Arbeits-PC gar kein Banner geladen (zuhause leider schon). Stören tut mich dies aber auch nicht, wann schaut man schon nach rechts oben?

Ich finde, dass Bittorrent in einem Browser nichts zu suchen hat. Aber davon abgesehen: wer hat da denn BWL-Nachhilfe bekommen? Für jede Verwendung des Wortes "Alleinstellungsmerkmal" müssen ab sofort 50 Cent in die Kaffeekasse.

@17 exaktemente! habs auch gekauft und nem Freund die Linux Version gleich mitgeschenkt!
Ausserdem: den Opera gabs für Lau mit einer CT-Ausgabe, das Update auf Version 8 für 8€!

@BT Unterstützung: Ihr wollt ja auch nicht für jeden FTP Download nen FTP-Client starten, oder? Wieso also für Torrent-Files?
Das Format wird sich denke ich immer mehr durchsetzen, dann wird das durchaus Sinn machen. Opera ist halt einfach allen immer einen Schritt voraus, wie immer (Tabs, Mouse Gestures, Kiosk-Mode, ...)

viele Grüße vom glücklichen Opera-User
b1ff

Also ich nutze Opera und bin begeistert.
Das mit den Torrent Dateien finde ich super und denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wers nicht braucht musses ja nich nutzen...

@Caramon2
Die Schlankheit bezieht sich nicht auf die Größe der Binary, sondern auf den Funktionsumfang und die GUI.

@el guapo
Als richtiger BWLer hättest du sagen müssen "In MEINE Kasse"

@b1ff
Der Vergleich mit mit dem FTP Download hinkt. Es handelt sich dabei nicht um p2p, sondern eine Client Server Architektur.

Ich will aber auch nicht für jeden Torrent, den ich runterlade, einen Browser offen haben. Was ist denn das für eine Logik? Es ist übrigens möglich Dateiverknüpfungen an die Downloads zu binden, siehe Firefox / BitTorrent Kombination. Wo bitte ist da das Problem? Man ist unabhängig von Browserupdates und hat gleichzeitig die Macht der ausgereiften BT Clients.

@Scex
Der Trend geht klar in die modulare Richtung und ein Plugin System und nicht wieder zurück in die alten "all in one" Zeiten.

Wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen, kann es aber auch nicht loswerden. :)

Die Werbung in Opera ist "Terror"?! Mein Gott, allein das Wort in dem Zusammenhang zu nennen ist lächerlich.
Wer nicht bereit ist, ihn zu zahlen, muss ihn auch nicht benutzen. Terror ist was anderes...
Wie verwerflich, wenn jemand nur für Geld seine Software werbefrei anbietet! ;) (aber für Hardware haben wir 1.000e)

Und ist schon wirklich lustig - manch einer hat wahrscheinlich nur die Überschrift gelesen und stürzt sich darauf wie die Aasgeier...
Erst informieren, selber probieren, und dann Klappe auf...

Und von wegen, Opera sei nicht schlank wegen der ganzen Zusätze: Wer z.B. den Mailclient nicht nutzt, deaktiviert ihn einfach; und somit wird der auch erst gar nicht geladen. (kann jeder im Task-Manager nachvollziehen)

Bitte bitte nicht als Anti-Firefox verstehen, danke, ich steh auf Vielfalt und hoffe darauf dass es irgendwann einige Browser mit etwa gleichem Marktanteil gibt. *gg*

So ist nun p2p in einen Browser eingebaut, der verbreitet ist. So könnten vermehrt torrent downloads auftreten, da der Aufwand auf Seite des Benutzers gering ist, was p2p fördert. Aber auch ich sehe da ein Problem, was das Seeden betrifft. Nach Beenden des Torrent Downloads hört Opera auch auf upzuloaden. Da sollte noch nachgebessert werden, obwohl das weitre Uploaden nicht in das Design des Browsers passen würde.

Ich finde schon, dass der Browser schlank ist

panel eingeklappt, und ausgeklappt - einfach per klick auf die linke leiste

Die Werbung habe ich übrigends kostenlos wegbekommen
siehe Opera-Aktion

zum Thema:
Das Feature ist für einige sicher ganz hilfreich
ich als ISDN-User, brauche sowas nicht

Ja, die Google-Leiste benutze ich auch nicht.
Ich suche auch immer per "g ..."
Habe mir auch in der profile\search.ini eingerichtet, dass er bei "x ..." den LEO übersetzer aufruft, der mir bei FF gut gefallen hat

[Search Engine 34]
Name=LEO
URL=http://dict.leo.org/ende?search=%s&searchLoc=0&lp=ende&lang=en&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std
Query=
Key=x
Is post=0
Has endseparator=0
Encoding=utf-8
Search Type=0
Verbtext=17063
Position=-1
Nameid=0

Zuletzt bearbeitet:
btw: die opera-werbung ist 5mal kleiner, als das, was einem hier auf computerbase ins auge sticht.

Ich bin froh das es den FF gibt ohne viel Extras einfach und gut. Ich für meinen teil finde einfache Browser ohne viel schnick schnack am besten. Aber eine nette idee ist das schon .

rIQ schrieb:
ohne wissen keine schwarzmalerei
Das hat mit Wissen oder nicht wissen zu tun. Selbst wenn du währen des Downloads seeden würdest, bist du mit dem downloaden meist schneller fertig (ADSL und so...).
Ein Normaler Benutzer macht dann den Browser zu und gut is.
Du seedest also mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht weiter, auch wenns nur unbewusst ist.
Den Grund hat Hellraiser auch schon genannt. Es passt nicht zum Konzept eines Browsers.

Es ist vielleicht ein nettes Feature aber schädigt im Endeffekt das BitTorrent Netzwerk.

frow schrieb:
Die Schlankheit bezieht sich nicht auf die Größe der Binary, sondern auf den Funktionsumfang und die GUI.
OK, so gesehen ist FF aber nicht schlank, sondern eher kastriert. ;-)

[UPS]Erazor schrieb:
Das hat mit Wissen oder nicht wissen zu tun. Selbst wenn du währen des Downloads seeden würdest, bist du mit dem downloaden meist schneller fertig (ADSL und so...).
Ein Normaler Benutzer macht dann den Browser zu und gut is.
Du seedest also mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht weiter, auch wenns nur unbewusst ist.
Den Grund hat Hellraiser auch schon genannt. Es passt nicht zum Konzept eines Browsers.

Es ist vielleicht ein nettes Feature aber schädigt im Endeffekt das BitTorrent Netzwerk.
Wer lässt denn bitte den Torrent weiter laufen, wenn der Download fertig ist? Das ist ohnehin die Minderheit.

mapel110 schrieb:
Wer lässt denn bitte den Torrent weiter laufen, wenn der Download fertig ist? Das ist ohnehin die Minderheit.
Ja leider, statt Solidarität gibts heute zunehmend Mitnahmementalität.

wird zeit, dass das Stuffer für azureus n update bekommt, damit ich diesen leecher-clienten gleich aussperren kann.

opera.. nette idee, umsetzung: 6-.

Hehe, also hab ich das jetzt richtig verstanden, ich lad mir die Tech Preview 1 runter, warte bis die Final draussen ist und lade diese wiederrum samt Crack runter, natürlich via Torrent, wird ja schliesslich unterstützt. :)

Die Idee, welche hinter Torrent steht, finde ich sehr gut. Leider gibt es Probleme bei der Umsetzung (wenige Seeder, Raubkopien und der damit verbundene Ruf).

Zurück
Oben