News Opera 8.02 unterstützt BitTorrent-Downloads

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.925
Als erster Browser überhaupt unterstützt die aktuelle Testversion von Opera 8.02 nativ Downloads über das P2P-Netzwerk BitTorrent. Dieses Feature dürfte für längere Zeit ein Alleinstellungsmerkmal bleiben, denn in der Firefox-Roadmap findet sich BitTorrent nicht und von Microsoft ist ein solcher Schritt nicht zu erwarten.

Zur News: Opera 8.02 unterstützt BitTorrent-Downloads
 
naja - wer's braucht .... aber ich find solche Implementierungen eigentlich sinnlos ... wenn ich das Tool nicht brauche hab ich's trotzdem mit im Browser - toll ;)
 
ich finds eigentlich ganz praktisch. genau für oben genannten zweck muss ich immer kmldonkey starten und den torrent laden. das könnte man sich dann sparen.
 
Auch wenn ich's selbst nicht nutze find ichs gut für die dies brauchen.
Manche sind echte "ICH" Menschen und gehen immer nur davon aus was SIE wollen und nicht was anderen vieleicht ne freude bereiten könnte.
Schrecklich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit ist die Implementierung nur für kleinere Downloads brauchbar. Mal angenommen, man lädt das Ubuntu DVD-Image runter, dann legt er auf der Festplatte schon mal die 3GB Datei an und das dauert. :(
Da sind andere clients im Vorteil. Aber sonst ists ein netter Anfang.
 
Seh ich das richtig, dass man so mit Opera nur leechen kann?
Wer seedet dann die Ubuntu DVDs weiterhin? Wohl die Leute mit normalem BitTorrent Client.
Ich weiß nicht ob ich so ein Feature im Browser gut finden soll.
 
Na lol, und wenn Ihr mit Firefox oder IE per HTTP oder FTP das Linux-Image zieht, dann seedet GAR NICHTS. Und wer von den BT-Client Leechern seedet noch lange ein Linux-Image???

Ich sehe das als nette Erweiterung im Sinne eines Download-Managers. Auch für größere Downloads.
 
@10
Ein P2P-Netzwerk wie BitTorrent lebt aber nunmal davon, dass auch geseedet wird. Und während du am Downloaden bist, bist du gleichzeitig auch am Uploaden. Das ist bei dieser Opera-Erweiterung wahrscheinlich nicht der Fall. Das bedeutet, dass die Zahl der Leecher ansteigen wird und die Zahl der Seeder konstant bleibt, was das Netzwerk im Endeffekt langsamer macht. Also ist das negativ für BitTorrent.
Wenn du das ganze per FTP oder HTTP saugst, muss ja auch niemand seeden, da die Dateien ja auf einem Server liegen. Das ist ein ganz anderes Prinzip. Das kann man nicht vergleichen. Also hat [UPS]Erazor schon recht, dass die normalen BT-User diese Opera-Erweiterung mittragen müssen.
 
phs schrieb:
@10
Das ist bei dieser Opera-Erweiterung wahrscheinlich nicht der Fall.

ohne wissen keine schwarzmalerei
 
Sacht mal, ist das eigentlich grade trendy, Browserwars auszutragen? Jetzt ist man schon soweit, dass der IE ernsthafte Konkurrenz hat und nun knüppelt man wohl zwischen FF und Opera aufeinader ein. :rolleyes: Ich doch an sich nicht wirklich sinnig, ne?

Der FF mag der schlankere Browser sein, den man mit den Extensions sehr frei gestalten kann; Opera bringt dafür in einem Download alles mit, was man braucht. Ich denke, das ist einfach nur eine Sache des Geschmacks. Und ich finde, auf beiden Seiten sind vor- und Nachteile zu sehen. Kein Grund, hier schon wieder einen Browser schlecht zu machen, weil man eine anderen präferiert...
 
also auf den ersten blick gefällt mir Opera auch sehr gut, ist schön umfangreich von den ganzen einstellungen usw. nur der dicke fette banner oben stört mich!!!

und das ist auch keine weerbung, einfach nur terrorsimus, eine aufforderung den browser zu kaufen, mehr nicht. der bringt den ja kein geld ein, weil es halt keine werbung ist!

bah, NEIN alleine aus dem grund nutz ich das nicht, obwohl der mir gefällt.
 
Mal abgesehen das ein Browser-War absolut blödsinnig ist - verwechselst du eines, Opera ist der schlankere Browser ... auf der Platte und im Speicher. Da ist der FF leider noch sehr weit von entfernt, auch wenn er nackt daher kommt.
 
@ 15)

und er frisst unheimlich viel an speicher. ich hab nach einer stunde surven, meistens 60MB oder so!

also der FF
 
@11 opera seeded ... informieren, dann posten
@diamonddog
wenn du 45€ für ein spiel ausgeben kannst, dass du vielleicht 15 stunden spielst, dann wirst du doch auch für einen browser 20€ ausgeben können, mit dem du (wie ich) 3 jahre lang surfst und kommst weiterhin in den genuss, dass diese lizenz über alle Versionen hinweg (6.xx, 7.xx, 8.xx) ihre Gültigkeit behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 17)

dewegen kauf ich mir solche spiele nicht ;) habe nur games mit MP und die sind hier noch auf Platte und werden auf fast jeder LAN gezockt.

aber egal...

ne weisst du ich würd denen die 20€ geben. wenn ich denn dafür auch mehr bekommen würde. aber die bieten ja für 20€ nicht mehr als bei der freien version. einzig allein der banner verschwindet und das ist doch praktisch ein terror. mehr nicht.


*hehe lasst uns mal den user nerven, damit er uns die 20€ gibt." für diese 20€ kauif ich mir keinen browser sondern erkaufe mir meine "ruhe" vom banner. und das sehe ich net ein.
 
Ich findes es nur immer wieder witzig, daß FF ja so ungeheuer schlank sein soll!
Habt ihr euch mal die Dateigrößen angesehen?

Opera, inkl. Mail u.v.m. = 3,7 MB
FF = 4,7 MB, Thunderbird = 5,8 MB, Plugins = ? MB

Also im Endeffekt ist FF ca. 3x größer! Wo ist das denn "schlank"!?! X-S
 
@18 willst du lieber popups wegklicken, die dir sagen wie lange du das programm nun schon nutzt, oder gar, wielange du es noch benutzen darfst? oder nen uneingeschraenkten funktionsumfang haben, damit du zum kauf bewegt wirst? wohl kaum!
und irgendwas müssen sie ja machen...waehre der anreiz zum kaufen = 0, dann würden sie davon nicht leben können (und das ist naemlich ihr ziel)
und erzaehl mir was du willst, aber der banner ist kein terror...die ganzen flash-werbungen, die man sich bildschirmfüllend bis zum ende ansehen muss, bis man sie wegklicken kann und nach deren betrachtung die seite nicht mehr korrekt dargestellt wird, das ist terror! aber das kann man in opera ausstellen.

@others FF ist alles andere als Schlank, allerdings würde ich thunderbird nicht mit dem opera-mail-client vergleichen, der vergleich hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben