News Opera 8.02 unterstützt BitTorrent-Downloads

@frow:
wieso hinkt das? was interessiert es den user ob da p2p oder client-server hintendran hängt?
Du willst (oder musst) doch auch bein einem HTTP oder FTP Download einen Browser offen haben?
(Und mein Browser ist sowieso immer auf, es sei denn ich zocke oder so.)
Wenn bsp.weise immer mehr Spiele Patches als .torrent released werden klickt man auf den link und der Browser handelt das, genau wie einen HTTP oder FTP Download.
Bei grösseren Sachen würde ich auch auf jeden Fall auf einen wirklichen Client zurückgreifen, eben wie bei FTP oder einen Downloadmanager (wobei ich das Dank Opera auch nicht mehr mache).

cheers,
der b1ff

@B1ff

Es hinkt, weil du den Browser schließen wirst, sobald der Download fertig ist und du nicht mehr surfst und ein P2P-Netzwerk nunmal davon lebt, dass die Leute den P2P-Client so lange laufen lassen, wie der Rechner angeschaltet ist, der Upload ist für das Netzwerk wichtig. Wenn zu viele Leute P2P nur solange offen lassen, bis sie ihre Dateien haben, ist das Netz nicht zu gebrauchen, weil man nicht mehr genügend Quellen für einen flotten Diownload hat. Man kann das heute schon gut daran sehen, dass Dateien am Anfang relativ flott geladen werden können, während die letzten 10% oft schon kaum noch erreichbar sind.

Mitnahmementalität untergräbt das Funtkionsprinzip von Peer-To-Peer-Datentausch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind solche downloads per torrent recht groß und man sitzt nicht davor und wartet, von daher bleibt der browser auch dann offen, wenn der download fertig ist. danach macht man ihn natuerlich aus, aber es hat ja auch keiner einen p2p-client offen, wenn man gerade nichts ziehen möchte. von daher ist der vergleich schon OK

@mountwalker: Nö denke ich nicht!

1) Ist Bittorrent durch das zufällige Runterladen von Segmenten recht gut gefeit gegen "Dateileichen"
2) Ist der Sinn und Zweck von Torrent ja nicht auf jeden Fall den kompletten Download in die Verantwortung aller verbundenen Clients zu legen, sondern auch in die Hände von Seeds, welche alternativ zu normalen HTTP/FTP-Mirrors organisiert werden könnten. Der Vorteil wäre, dass von allen Mirrors gleichzeitig ausgeglichen viel und schnell heruntergeladen werden könnte, sich aber trotzdem ALLE Clients am Prozess mitbeteiligen könnten!
3) Wer sagt, dass man nicht schon lange 200% upload hatte wenn der Download fertig ist? Schon hätte man 200% zum P2P-Prinzip beigetragen!

Mitnahmeprinzip ist immer scheisse und untergräbt nicht nur P2P sondern noch viel mehr! Aber das ist bei legalen P2P Downloads nicht so tragisch weil öffentliche Seeds immer wieder die Lücken bei Dateileichen schliessen können.

der b1ff

Zurück
Oben