@ 18) Timbo
Danke für den Link zu den Changelisten
Opera installiert man, arbeitet sich 10 Minuten ein, man kommt damit klar und glaubt nach ein paar Wochen, sich auszukennen. Und selbst nach Monaten entdeckt man noch nützliche Funktionen.
Lustig finde ich es immer, wenn ich an irgendeinem anderen PC rechts-linksklicke, um einen Schritt zurückzugehen. Und dann kommt das Rechtsklickmenü
Was ich nicht verstehe ist, warum alle meinen, Opera wäre schlanker als Firefox.
Ich verwende momentan ausnahmsweise den Fuchs, weil Opera ununterbrochen meine Mails runterläd, selbst wenn sie schon lokal auf dem Rechner sind. Sollte nach einer längst überfälligen Systemneuinstallation aufhören.
Firefox belegt bei 40 Tabs ca. 120 MB RAM, Opera bei identischer Tab-Zahl ~200 MB aufwärts. Habe aber auch keine Add-Ons im Firefox installiert...
Die "schlimmsten" Dinge in Opera sind immernoch:
- Man kann bei heruntergeladen Dateien im Rechtsklickmenü seit 9.20 (glaub ich) nicht mehr "Ordner öffnen" auswählen (gibt's dafür eine versteckte Einstellung?)
- Opera läuft ab 80 geöffneten Tabs recht träge^^
- Firefox baut die Seiten etwas schneller auf (dafür "hüpfen" bei Firefox die Seiten auch, bis sie aufgebaut sind)
Die Pop-Up-Blocker funktionieren eigentlich bestens, sowohl von Opera als auch von Firefox. Wie sieht doch gleich ein Pop-Up aus?
Göttlich in Opera ist vor allem die Möglichkeit, nahezu sämtliche Leisten und Buttons frei positionieren und anpassen zu können. Nicht zu vergessen die verschieden Skins (lix-1_5 ist einfach super), das einfache Einbinden neuer Suchmaschinen (Rechtsklick in's Suchfeld, neue Suche erstellen, Kürzel wählen und auf OK klicken, fertig), der Download-Tab (das Fenster vom Firefox find ich einfach grausig, sorry^^), der integrierte E-Mail-Client, die Möglichkeit Sitzungen abzuspeichern, und und und...
Edit: Muss einfach erwähnt werden: Man kann zoomen, das heißt auch Bilder und die meisten Videos werden vergrößert