News Opera 9.22 bringt diverse Updates

Also ich benutze Opera seit Version 6 und fand ihn schon damals besser als alle anderen Browser. Schade war damals halt, dass manche Seite nicht gingen, da brauchte man den IExp..
Aber mittlerweile ists echt fast perfekt, die Mausgesten sind dermaßen praktisch und auch sonst, einfach ein klasse Browser ;)
Keep on ruling ^^

nutze opera seit 2,5 jahren , und bin recht zu frieden, ohne mausgesten mag ich gar nicht mehr surfen, stört mich regelrecht , wenn ich an anderen pcs sitze
hätte aber gerne eine kleine sache geändert:
bei mehreren downloads (ziel speichern unter) nervt es, wenn er ständig in das transfertab springt, das müsste man ausstellen können.
oder gibts da vllt eine einstellung? ich habe das zumindest nicht gefunden

Reb schrieb:
hätte aber gerne eine kleine sache geändert:
bei mehreren downloads (ziel speichern unter) nervt es, wenn er ständig in das transfertab springt, das müsste man ausstellen können.
oder gibts da vllt eine einstellung? ich habe das zumindest nicht gefunden

Kannst du leicht abschalten:
mach den Transfer-Tab auf, klick oben auf Ansicht (also nicht im Menü, sondern beim Transfer-Tab) und wähle das 2. oder 3. von oben aus. Fertig. :)

Oooder, statt "Ziel speichern unter" lässt du dir alle Links der Seite anzeigen (Strg+Alt+L, oder über die Paneel-Leiste mit F4 und dann auf "Links"), markierst alles was du haben willst und klickst dann auf "Ziel speichern unter".

Zuletzt bearbeitet:
Ein genialer Browser wie ich finde.
Vor allem ist er in vielen Dingen wegweisend (s. Tabbed Browsing).
Die Mausgesten wären auch mal ein tolles Feature für Windows oder gibts da schon ein Tool mit dem man die mit einbauen kann?

Doppel-Klick, um das Wort auszuwählen
Dreifach-Klick, um den ganzen Satz auszuwählen
Vierfach-Klick, um den ganzen Absatz auszuwählen
Die sind nix spezielles von Opera. Das klappt z.B. auch in Word ;)

Jawoll, genauso stell ich mir das vor! danke für die tipps timbo
besonders der zweite ist genial :)

für konfigurationszwecke kann ich dir empfehlen, in der adresse zeile mal
opera:config einzugeben. da kannst du sogut wie alles einstellen.

Klare Sache! Opera ist ein guter Browser.. aber wieso beantwortet mir niemand die Frage die ich bestimmt schon 1000 mal geschrieben habe?? Es kamen nur Antworten wie: Ajax Unterstützung; keine Kompatibilität. :rolleyes: warum keine Kompatibilität? Kann mir bitte jemand erklären, warum Opera der einzigste Browser überhaupt ist, der Windows Live Hotmail und Yahoo! (neue Mail) nicht komplett anzeigen kann, bzw nur die Klassische version und nich die Vollversion unterstützt?

wäre mal froh über eine Antwort;) danke

Mein Favorite Browser seit mehr als 2 1/2 Jahren. Seit Version 9 hauts zwar nicht mehr so gut hin wie ich es gern hätte, aber was soll man machen... in so langer Zeit sammelt sich einiges an interresanten und informativen Seiten an und man ist es gewohnt nur mehr auf einen Tab zu klicken, dann wird es bei etwa 80+ Seiten schon zur Geduldsprobe Opera zu starten. Erst recht bei 146 ^^ ... jaja, was man nicht alles braucht.

Ich würd mir wünschen das es sowas wie sequentielles laden der Seiten beim Start von Opera gibt, das würde die Sache sicher um einiges beschleunigen.

Ach ja und dass das Knöpfchen zum Anzeigen der Transfer Seite (die komplette nicht die in der Paneele) in der Paneele wiederkommt.

Und JUHU, endlich wieder BOLD !!!!

@SOS.Boy: Liegt an den Seiten. Klingt blöd, ist aber so. Nachdem früher „Funktioniert mit IE6 mit 1024×768 Pixeln bei 24,5bit Farbtiefe“ modern war, ist es heute „Funktioniert unter IE6 und Firefox“. Teilweise werden spezielle Firefox-Bugs oder -Features ausgenutzt, wie damals spezielle IE-Features ausgenutzt werden. Versuch mal, die genannten Seiten zu validieren... von Standards hält man nicht viel; meistens würden die Seiten valide funktionieren, aber Opera hat eben auch Eigenheiten... darum isses immer gut, standardgemäß zu schreiben und dann immer noch in allen größeren Browsern (IE, Fx, Opera, Safari, Konqueror) zu testen.

@wupperbayer ;) Danke danke:) endlich mal einer der mir etwas richtig erklären kann..

ähm.. aber was meinst du mit
wupperbayer schrieb:
Versuch mal, die genannten Seiten zu validieren...

Wieso aber machen die das? Nur weil die Leute zu faul sind um in Standarts zu schreiben? Kann ich mir garnicht vorstellen, da ich selber Webdesign lerne. Es klingt wirklich blöd aber es kommt mir so vor, als wenn Opera in der Browser Familie ausgeschlossen werden soll, um an marktanteil zu verlieren. (Was ich nicht verstehen könnte, da der sowieso kaum Marktanteil hat) :rolleyes:

trozdem Danke;)

@SOS.Boy: Naja, standardgemäß zu schreiben ist besonders bei so großen Projekten wie Yahoo Mail bspw. schon schwieriger. Und dann sagt man sich halt: OK, funktioniert im Firefox, funktioniert im IE, das sind 93% aller Internetnutzer und n bisschen Schwund ist immer. Firefox hat da leider nur bei wenigen Webautoren wirklich zum Umdenken angeregt. Eher ist jetzt aus einem Monopol ein Duopol geworden.
Man wird Opera wohl erst wie Firefox ab einem Marktanteil von 10% wirklich ernst nehmen; wobei die Entwicklung meiner Meinung nach durchaus positiv ist. Und ich z.B. nutze die Seiten, die mit Opera nicht funktionieren, einfach nicht.

@ 18) Timbo
Danke für den Link zu den Changelisten :)

Opera installiert man, arbeitet sich 10 Minuten ein, man kommt damit klar und glaubt nach ein paar Wochen, sich auszukennen. Und selbst nach Monaten entdeckt man noch nützliche Funktionen.
Lustig finde ich es immer, wenn ich an irgendeinem anderen PC rechts-linksklicke, um einen Schritt zurückzugehen. Und dann kommt das Rechtsklickmenü :rolleyes:

Was ich nicht verstehe ist, warum alle meinen, Opera wäre schlanker als Firefox.
Ich verwende momentan ausnahmsweise den Fuchs, weil Opera ununterbrochen meine Mails runterläd, selbst wenn sie schon lokal auf dem Rechner sind. Sollte nach einer längst überfälligen Systemneuinstallation aufhören.
Firefox belegt bei 40 Tabs ca. 120 MB RAM, Opera bei identischer Tab-Zahl ~200 MB aufwärts. Habe aber auch keine Add-Ons im Firefox installiert...

Die "schlimmsten" Dinge in Opera sind immernoch:
- Man kann bei heruntergeladen Dateien im Rechtsklickmenü seit 9.20 (glaub ich) nicht mehr "Ordner öffnen" auswählen (gibt's dafür eine versteckte Einstellung?)
- Opera läuft ab 80 geöffneten Tabs recht träge^^
- Firefox baut die Seiten etwas schneller auf (dafür "hüpfen" bei Firefox die Seiten auch, bis sie aufgebaut sind)

Die Pop-Up-Blocker funktionieren eigentlich bestens, sowohl von Opera als auch von Firefox. Wie sieht doch gleich ein Pop-Up aus? :p

Göttlich in Opera ist vor allem die Möglichkeit, nahezu sämtliche Leisten und Buttons frei positionieren und anpassen zu können. Nicht zu vergessen die verschieden Skins (lix-1_5 ist einfach super), das einfache Einbinden neuer Suchmaschinen (Rechtsklick in's Suchfeld, neue Suche erstellen, Kürzel wählen und auf OK klicken, fertig), der Download-Tab (das Fenster vom Firefox find ich einfach grausig, sorry^^), der integrierte E-Mail-Client, die Möglichkeit Sitzungen abzuspeichern, und und und...
Edit: Muss einfach erwähnt werden: Man kann zoomen, das heißt auch Bilder und die meisten Videos werden vergrößert:D

Zuletzt bearbeitet:
@Flo89 bei mir läuft das genau Umgekehrt.
Firefox schlappt bei mir schon, nachdem ich den 20 tab aufgerufen habe und dann sinds mal eben so 190mb die der verschlingt

"Firefox schlappt bei mir schon, nachdem ich den 20 tab aufgerufen habe"

selbst mit 60 geöffneten tabs geht opera bei mir noch genau so flott wie mit einen und stabil.

sitzung speichern, mausgesten, bit torrent, notizen, email u. chat und und ... wer braucht da noch erweiterungen.

wenn eine seite wirklich mal nicht will (was seltener wird), gibt es den knopf oben rechts (siehe bild).

Anhänge

• opera1.JPG
    opera1.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 537
@Flo89: „- Firefox baut die Seiten etwas schneller auf (dafür "hüpfen" bei Firefox die Seiten auch, bis sie aufgebaut sind)“

Das kannst du einstellen: Strg+F12 --> Erweitert --> Browser --> Aufbau beim Laden. Dann hüpfen die Seiten auch in Opera ;)

wenn eine seite wirklich mal nicht will (was seltener wird), gibt es den knopf oben rechts (siehe bild)
Wie hast du den da hinbekommen? Öffnet sich dann der IE oder wird die Seite mit der IE-Engine in Opera geöffnet?

sitzung speichern, mausgesten, bit torrent, notizen, email u. chat und und ... wer braucht da noch erweiterungen.
Eben. Was noch fehlt, wäre die Unterstützung für icq, msn,... oder noch besser gleich jabber :D

@ 39) wupperbayer:
Will ich aber nicht, das ist grauenhaft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben