@Beatmaster
Mir ist durchaus klar, dass solche Engines mit dem Ziel des Lizenzverkaufs entwickelt werden und nicht zum Wohl der Gamerschaft, respektive Wunschqualität. Mir persönlich (nV würde mich als Enthusiast bezeichnen) geht es ziemlich auf den Zeiger, wenn Engines sich mehr an Konsolen, denn am PC ausrichten. Denn Konsolen tragen definitiv nicht zum Antrieb des technologischen Fortschritts bei. Natürlich prallen hier unterschiedliche Sichtweisen auf einander: Entwickler, Kosten, Plattformkompatibilität vs. Grafikqualität, Darstellungsvielfalt, Physikinteraktion.
Zu der Aussage von Epic in Bezug auf Fotorealismus nur soviel: Diese ist genau so aussagekräftig wie die Progrognose von Popular Mechanics zum unaufhaltsamen Fortschritt der Wissenschaften, 1949:
"Computer werden in Zukunft nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
Da ich nicht vom absoluten Fotorealismus gesprochen habe, sondern von annähernd, meinte ich damit, dass mit Einzug der Raytracing-Technik, und diese wird zukünftig zumindest im Bereich der Umgebungsberechnung und für stehende Objekte zum Einsatz kommen, eine neue Form des Computerrealismus Einzug halten wird. Also eine Mischform aus heutigen Berechnungsarten und neuer Technik, gerade weil die HW noch nicht so weit ist. John Carmack hat auf diesem Gebiet schon gute Fortschritte erzielt und arbeitet aktuell an einem revolutionärem Komprimierungsverfahren, welches in der Lage sein soll, auch bestehende HW für diese Engine nutzbar zu machen.
Crytek hat in Sachen Enginequalität viel richtig gemacht, jedoch die Entwicklerkomponente vernachlässigt. Sie haben verstanden und wollen mit Cry 3 eine für Entwickler besser nutzbare Engine auflegen. Was mich in der Diskussion über Crysis immer wieder so maßgeblich stört ist die Tatsache, dass immer über die Performance geschimpft wird. Betrachet man mal die letzten Enginelaunches von ID, wo auch zu Beginn hohe HW-Anforderungen im Raum standen, hat kein Mensch gejammert, sondern viele haben einfach ohne Murren fleissig aufgerüstet. Soviel dazu.
Zurück zu UT3: Es gibt viele Stimmen, denen der Konsolenlook auf dem PC der UT3 Engine einfach nicht zusagt, dazu zähle ich auch. Dabei ist es mir pers. wurscht, ob die Engine 60FPS oder 150FPS schafft. Lieber 60 FPS und hochwertige Grafik, als 150FPS und überstrahlter Plastiklook ohne AA. Aber ich kann auch verstehen, dass nicht jeder ein aktuellen PC zu Hause rumstehen hat und froh ist mit dem was ihm geboten wird.