dreamy_betty
Lt. Commander
An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass Opera schon seit Version 15 einige zum Thema Datenschutz bedenkliche Funktionen eingebaut hat, die man im Browser nicht deaktivieren kann (Anmerkung: ich spreche hier nur von der Desktop-Version, da ich Opera auf anderen Devices nie verwendet habe). Details dazu habe ich schon vor einiger Zeit erwähnt. Diese Methoden lassen sich zwar mit Mühe manuell außer Kraft setzen (Eintrag in die hosts Datei, sowie das manuelle Editieren einer Konfigurationsdatei nach jedem Browserupdate), vom durchschnittlichen Nutzer darf man das aber nicht erwarten.
Natürlich halte ich die übermittelten Daten (wann surfe ich welche Domain an, wann starte ich eine Suche mit welchem Suchbegriff in welcher der Opera Standardsuchmaschinen) nicht automatisch für sensibel oder personenbezogen, aber gemeinsam mit der eigenen IP Adresse lassen sich detaillierte Nutzerprofile erstellen.
Nicht jeder hält Datenschutz für wichtig, aber ich halte es für wichtig, diese Sachen zu erwähnen, damit jeder seine eigene Entscheidung treffen kann. Ich selbst verwende Opera schon seit Version 12 nicht mehr als Standardbrowser und habe in die Versionen 15+ immer nur reingeschaut um die neuen Entwicklungen zu verfolgen. Als Hoffnung für die Zukunft sehe ich wie viele hier Vivaldi, allerdings ist der Browser an einigen Stellen noch nicht fertig für den produktiven Einsatz.
Natürlich halte ich die übermittelten Daten (wann surfe ich welche Domain an, wann starte ich eine Suche mit welchem Suchbegriff in welcher der Opera Standardsuchmaschinen) nicht automatisch für sensibel oder personenbezogen, aber gemeinsam mit der eigenen IP Adresse lassen sich detaillierte Nutzerprofile erstellen.
Nicht jeder hält Datenschutz für wichtig, aber ich halte es für wichtig, diese Sachen zu erwähnen, damit jeder seine eigene Entscheidung treffen kann. Ich selbst verwende Opera schon seit Version 12 nicht mehr als Standardbrowser und habe in die Versionen 15+ immer nur reingeschaut um die neuen Entwicklungen zu verfolgen. Als Hoffnung für die Zukunft sehe ich wie viele hier Vivaldi, allerdings ist der Browser an einigen Stellen noch nicht fertig für den produktiven Einsatz.
Das liegt daran, dass die Oberfläche von Vivaldi in der Browserengine gerendert wird. Aus diesem Grund ist auch die Bedienung des Firefox etwas träge im Vergleich, allerdings bietet diese Methode enormes Potenzial zur Anpassung an Nutzerwünsche. Man kann mit eigenem CSS Code nicht nur das Aussehen an die eigenen Vorlieben anpassen, sondern im Prinzip auch die Bedienung selbst modifizieren, indem man das JavaScript ändert/erweitert. Es wäre wünschenswert, wenn man diese erweiterbare Funktionalität für Entwickler noch etwas vereinfacht.Der Landvogt schrieb:Im Vergleich zu Opera 12 wirkt das UI etwas träge, aber der Browser ist ja noch in der Beta.