News Opera: Kaufangebot über 1,1 Milliarden Euro aus China

An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass Opera schon seit Version 15 einige zum Thema Datenschutz bedenkliche Funktionen eingebaut hat, die man im Browser nicht deaktivieren kann (Anmerkung: ich spreche hier nur von der Desktop-Version, da ich Opera auf anderen Devices nie verwendet habe). Details dazu habe ich schon vor einiger Zeit erwähnt. Diese Methoden lassen sich zwar mit Mühe manuell außer Kraft setzen (Eintrag in die hosts Datei, sowie das manuelle Editieren einer Konfigurationsdatei nach jedem Browserupdate), vom durchschnittlichen Nutzer darf man das aber nicht erwarten.

Natürlich halte ich die übermittelten Daten (wann surfe ich welche Domain an, wann starte ich eine Suche mit welchem Suchbegriff in welcher der Opera Standardsuchmaschinen) nicht automatisch für sensibel oder personenbezogen, aber gemeinsam mit der eigenen IP Adresse lassen sich detaillierte Nutzerprofile erstellen.

Nicht jeder hält Datenschutz für wichtig, aber ich halte es für wichtig, diese Sachen zu erwähnen, damit jeder seine eigene Entscheidung treffen kann. Ich selbst verwende Opera schon seit Version 12 nicht mehr als Standardbrowser und habe in die Versionen 15+ immer nur reingeschaut um die neuen Entwicklungen zu verfolgen. Als Hoffnung für die Zukunft sehe ich wie viele hier Vivaldi, allerdings ist der Browser an einigen Stellen noch nicht fertig für den produktiven Einsatz.

Der Landvogt schrieb:
Im Vergleich zu Opera 12 wirkt das UI etwas träge, aber der Browser ist ja noch in der Beta.
Das liegt daran, dass die Oberfläche von Vivaldi in der Browserengine gerendert wird. Aus diesem Grund ist auch die Bedienung des Firefox etwas träge im Vergleich, allerdings bietet diese Methode enormes Potenzial zur Anpassung an Nutzerwünsche. Man kann mit eigenem CSS Code nicht nur das Aussehen an die eigenen Vorlieben anpassen, sondern im Prinzip auch die Bedienung selbst modifizieren, indem man das JavaScript ändert/erweitert. Es wäre wünschenswert, wenn man diese erweiterbare Funktionalität für Entwickler noch etwas vereinfacht.

Ich finde die Oberfläche kein bisschen träge, im Gegenteil Vivaldi reagiert bei mir um längen schneller als Opera 12, es wirkt jedoch etwas hakelig und nicht so smooth wie bspw. bei Chrome.

Immer mehr wandert in die Hand der Chinesen :freak:
Wie soll das nur in der Zukunft aussehen?

Gruß,
Der Doc.

Bleibt zu hoffen, dass Vivaldi spätestens bis zur Übernahme von Opera durch die Chinesen endlich das Beta-Stadium verlassen hat und mindestens RC-Status oder sogar Final-Status hat. Eine Beta für den Produktiveinsatz zu nehmen halte ich für sehr gewagt. Bei einer RC-Version dagegen kann man schon mal ein Auge zudrücken...

von Opera, zu Opera Werbungsmacher (Reflink Kohle abkassiert, man sieht die reflinks mit langsamen Internet laden, ansonsten nicht und Kohle von Google) zu China Datenkrake Opera.

Schade, ich hatte mich mit den reflinks von speeddial abgefunden. Stur, und kaum Feedback in ihrem feedback-Blog annehmend waren sie ja seit ein paar Jahren jetzt.

Der letzte gute Opera war 12, bin schon lange umgestiegen, obwohl es mir anfangs schwer fiel.

hab auch VIvaldi als zweitbrowser drin :D

Opera hat sich da selsbt bei alten usern ins Knie geschossen, ob die jetzt verkauft werden interessiert mich soweiso nicht, wäre sogar sinnvoll schlechter als die selsbt können die es auch nicht mehr machen. ;)

Opera... das es die Firma überhaupt noch gibt wundert mich. Der Browser war schon immer schlecht benutzbar und sonst habe ich von denen nichts gehört.

Ich hoffe, die Leute, die hier Vivaldi nutzen, verwenden auch die wirklich aktuelle Version: https://vivaldi.net/en-US/

Die offizielle Beta 2, die auf der Vivaldi-Homepage angeboten wird, ist nämlich schon über einen Monat alt. Seit dieser Version hat sich in den darauffolgenden Snapshots (sozusagen Zwischenversionen zur kommenden Beta 3) eine Menge getan, was Stabilität, Performance und Benutzerfreundlichkeit angeht.

Benutze Opera sowohl auf dem Desktop als auch Mobil auf Android. Insbesondere unter Android der für mich beste Browser. Leider saugt er seit den letzten Update bei mir stark an Akku. Verbraucht teilweise mehr als das Display.
Auch ihre Videokompression mit Opera Maxx finde ich gut umgesetzt. Hilft mir beim Sparen des knappen Datenvolumens, wenn ich mal ein Video anschaue.

Schade, das Opera jetzt an Chinesen verkauft wird. Hab absichtlich keinen amerikanischen oder chinesischen Browser benutzt. Hoffentlich bleibt die Entwicklung und die Server in Norwegen.

Lemiiker schrieb:
Benutze Opera sowohl auf dem Desktop als auch Mobil auf Android. Insbesondere unter Android der für mich beste Browser. Leider saugt er seit den letzten Update bei mir stark an Akku. Verbraucht teilweise mehr als das Display.

Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir weich wie Butter, mit zur Zeit 12 offenen Tabs, die sogar offen bleiben wenn das Handy zwischendurch aus war :) Benutzt Du den Mini oder den "vollen"? Nimm unbedingt den vollen.
Probier mal, Opera komplett zu resetten - also alle Browserdaten mal löschen und zusätzlich auch den Cache aus den Androidsettings heraus. Evtl. auch "Nutzungsberichte senden" deaktivieren.

Das einzige was ich mir für den Android-Opera noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, Tabs zu verschieben, so wie es alle Browser auf dem Dextop können.

Zuletzt bearbeitet:
Und von wo bekomme ich die Tipps wie zb., kaufe am 05.02.2016 die Aktie von Opera Software, und du hast in nur 5 Tagen 40% mehr Kohle ????:o:o

ne ne, endlich einen stabilen und werbefreien und keine private-daten sammelbrowser gefunden und jetzt sowas?
sonst bleibt nur torbrowser

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Opera die Kehrtwende gemacht hat in ihren Features von einem Usability und Configurability Top Browser zu einer Barebones Variante gegen die Chrome Feature rich ist, hat man Opera soundso vergessen können. Ich hoffe auf Vivaldi aber auf Mac ist der noch nicht so recht einsatzfähig in der tech preview. Sieht zumindest gut aus und es scheinen wieder die Features im Vordergrund zustehen. Ich mochte an Opera früher, dass er alles bot ohne das man Tonnen und Addons benötigt wo jedes einzelne den Browser etwas mehr lähmt und immer wieder irgendeines bugs hat.
Aktuell bleib ich bei Chrome aber ich hoffe aus Vivaldi wird etwas.

Wie Opera noch 1 Milliarde wert sein kann versteh ich nicht ganz. Der Desktop Browser Umstieg war ein voller Flop und der Marktanteil bei Mobilbrowsern ist auch nicht mehr was es einmal war.
Was an Videokompression dran sein soll versteh ich auch nicht. Da nutzen doch eh alle die selben codecs VP9 h.265 usw. und ohne Hardwarebeschleunigung die sich nur schleppend auf neue Codecs ausweitet aber nötig ist bei Mobilgeräten, liegen allen Neuzugängen bei Videokompression immer große Steine im weg.

Zuletzt bearbeitet:
dreamy_betty schrieb:
Das liegt daran, dass die Oberfläche von Vivaldi in der Browserengine gerendert wird. Aus diesem Grund ist auch die Bedienung des Firefox etwas träge im Vergleich, allerdings bietet diese Methode enormes Potenzial zur Anpassung an Nutzerwünsche. Man kann mit eigenem CSS Code nicht nur das Aussehen an die eigenen Vorlieben anpassen, sondern im Prinzip auch die Bedienung selbst modifizieren, indem man das JavaScript ändert/erweitert. Es wäre wünschenswert, wenn man diese erweiterbare Funktionalität für Entwickler noch etwas vereinfacht.
Danke für die Erklärung. Das UI finde ich soweit ganz ok. Performance wäre mir da schon lieber.

der_henk schrieb:
Ich finde die Oberfläche kein bisschen träge, im Gegenteil Vivaldi reagiert bei mir um längen schneller als Opera 12, es wirkt jedoch etwas hakelig und nicht so smooth wie bspw. bei Chrome.
Du meinst aber schon das UI und nicht Webseiten? Wie gesagt, da ist bei mir Opera schneller. Aber das kann auch an der lahmen CPU liegen.

Gibt es bei Vivaldi eigentlich die Möglichkeit, dass beim Start alle wiederhergestellten Tabs im Hintergrund gerendert werden? Das nervt mich unheimlich dass man da immer warten muss wenn man einen anderen Tab anklickt.

Zurück
Oben