Opera Portable: keine Möglichkeit als Standard-Browser zu hinterlegen?

polloze

Lt. Commander
Hallo,

ich habe den Opera Portable (in der aktuellsten Variante mit Chrome-Engine) installiert. Der taucht aber eben nicht in der Liste, der installierten Programme auf. Klar, weil Portable...

Zudem habe ich aber auch noch den alten Opera 12.x installiert. Der war auch bisher mein Standard-Browser. Nur schon seit längerem nicht mehr in Gebrauch. Dieses Relikt wollte ich nun heute ändern, und den aktuellen Opera als Standard-Browser eintragen. Nur geht das nicht. Mir wird zwar in den Einstellungen des Browsers angezeigt, dass er nicht als Standard-Browser hinterlegt ist, aber ändern kann ich es nicht.
Wenn ich dann in Windows 7 die Standardprogramme aufrufe, dann bekomme ich den Internet Explorer und auch den alten Opera angezeigt. Nur den neuen Opera nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit, wie ich den Browser dort in die Auswahlliste manuell hinzufügen kann?

Cheers,
polloze

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen

o.PNG

Ich nutze normal Vivaldi, konnte aber problemlos Opera@USB als Standard auswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir sehr sicher, dass ich in irgendeiner früheren Version auch angeben konnte, dass die Portable als Standard-Programm genutzt werden soll. Vielleicht ist Vivaldi da anders gestrickt!? Hab den auch mal kurz probiert... aber sagt mir irgendwie nicht zu.

Btw, Opera@USB ist die alte Version.

Das mit den Dateizuordnungen hatte ich auch schon probiert vorhin. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich konnte aber nicht herausfinden, was dafür verantwortlich ist, das aus dem Mail Client heraus Links mit dem Standard-Browser geöffnet werden sollen!?

// Ich sehe jetzt erst!?, dass du noch ein Bild hinzugefügt hast. Nur hilft mir das für mein Problem nicht weiter. Auch nach der Zuweisung der Html-Dateien kann ich aus dem Mail-Client heraus nicht mit Opera die Links öffnen...

Zuletzt bearbeitet:
In der Ecke gibt es ja noch viel mehr Einstellmöglichkeiten, mal durchprobiert?

vi.PNG

Zurück
Oben