News Opera Mobile ist Standard-Browser bei Nokia X

Ja natürlich bastelt jeder am liebsten an seinem eigenen Ökosystem. Nur wenn die Hersteller nicht drauf anspringen, weil es unpopulär, weniger etabliert, teurer oder einfach schlechter ist, dann wird es nicht zum Erfolg führen. Das was Microsoft macht wird nicht zum Erfolg führen. Microsoft hat abseits von PC und Business IT ziemlich an Relevanz eingebüßt. Selbst dort ist allmählich ein negativer Trend zu erkennen. Die auf Amazon am besten verkauften Notebooks sind in den USA mitunter Chrome OS Notebooks. Was denkst du passiert, wenn demnächst Android Apps im Fenster Modus und parallel demnächst drauf laufen. Das wird der Nachfrage sicherlich weiter dienlich sein.

Microsoft kann zudem auch garnicht beim Geschäftsmodell mit Google oder Apple konkurrieren. Denn weder profitieren Sie durch das Profiling des Anwenders für effektive und effiziente Werbung aufgrund des fehlenden Werbeanzeigen Geschäftes, welches bei Google Milliarden pro Quartal generiert, noch verdienen Sie an dem Verkauf von eigener Hardware im Hochpreis Segment mit lukrativen Gewinnspannen, so wie es Apple mit ihrem Geschäftsmodell macht.

Daher wird auf längere Frist ein Umdenken bei Microsoft stattfinden müssen. Der erste offizielle Schritt in die Richtung als App bzw Software Anbieter für Android aufzutreten war es bereits, als man Outlook und Office Apps für den Playstore freigegeben hat.
 
Ja müssen sie anscheinend, wenn bereits Kronjuwelen wie Outlook und Office offiziell im Playstore gelandet sind. Das ist nur der Anfang denke ich, wenn man nicht mit den eigenen Services irrelevant werden will in den kommenden Jahren.

Apple hat ein ganz anderes Geschäftsmodell als Microsoft. Apple verdient fast ausschließlich an Hardware Verkäufen und bediente schon immer einen exquisiten Teilmarkt.
 
Das Internet der Dinge heutzutage mit dem zu vergleichen, was in 10 Jahren sein könnte, ist vermutlich genau so als würde ich 1994 mit 2004 vergleichen. Da ist noch soviel Potential, was im Moment nicht umgesetzt werden kann.
 
Ich frage mich nach wie vor, ob dahinter überhaupt eine Strategie steckt. Es ist kein Android, denn wesentlicher Bestandteil von Android ist das Google Ökosystem allen voran der Playstore. Es ist aber auch kein WP, weil nicht dieses OS drin steckt. Wozu also der ganze Schmarrn? Ein LowCost Phone hätte man auch auf WP Basis bringen können. Dazu bedarf es nicht Android als LowLevel Basis.
 
Ich denke es sind die ersten inoffiziellen, zaghaften Schritte zu einem echten Android Support. Mit dem bisherigen Ansatz gerät Microsoft ansonsten eventuell weiter ins hintertreffen. Da experimentiert man gerne, um sich zukünftig besser aufzustellen.
 
Grund ist vermutlich unter anderem, dass die X-Serie schon geplant, entworfen und bestellt wurde, als Microsoft für Windows Phone noch Lizenzgebühren wollte.
AOSP kostet halt nichts - daher erschien das für Feature Phones offenbar günstiger.
 
@GodsBestMan


Wer sagt das MS mit Apple und Google konkurieren will ? Und wer sagt das sich hier das Chrombook besser verkaufen würde wie in der USA ,oder ein Surface zbsp. sich besser verkaufen lässt in der USA ,wie hier ?


Hast du eine Glaskugel da ?

Wo belegt es deine Aussagen ? :freak:

Alles was in der USA passiert ,muß nicht zwingend hier auch so sein ,wir haben schon genug davon übermittelt bekommen.

Außerdem kommt man hier so langsam vom eigentlichen Thema nämlich dem Opera Browser ab,mal zur Erinnerung !!

Und wie ich schon schrieb, Google hat erstmal genug mit seiner Sicherheit zu tun und sollte lieber daran arbeiten ,das jedes Handy gleiches Android ausgeliefert bekommt von den Herstellern und nach erscheinen auf dem Markt ,bevor man hier von großer Konkurrenz reden kann.

Da ist MS ,in allen Punkten besser aufgestellt mit seinen Windows Phone Handys und sie wären ja schön blöde, sich sowas wie den Google Playstore ins Boot zu holen und die dafür gewonnene Sicherheit herzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft konkurriert definitiv mit Google und Apple.

Bing vs Google search
Office 365 vs Google docs
In vs Chrome
Windows Phone vs Android
Skydrive vs Google drive
Skype vs Google Hangouts
Surface Tablet vs Android Tablet
Windows 8 vs Chrome OS

Die Chromebooks sind in den Top 10 von Amazon USA in der Rubrik Notebooks sehr oft vertreten, obwohl sie noch recht neu auf dem Markt sind und noch nicht so etabliert wie Wintel Notebooks.

Google muss nicht sicherstellen, dass jedes Smartphone das selbe Android besitzt. Google interessiert in erster Linie nur, dass dort überhaupt Android mit dem Playstore installiert ist. Mehr brauchen Sie auch nicht, um ausgehend von der installierten Smartphone Basis auf weitere internetfähige Geräte mit Android zu expandieren.

Das ist doch genau das Thema. Microsoft experimentiert unter dem Deckmantel von Nokia X mit Android, Opera etc., da die gegenwärtige Strategie mit Windows Phone nicht so richtig läuft. Wie soll da die Grundlage für das kommende Internet der Dinge geebnet werden, wenn es bereits beim Smartphone und Tablet nicht anläuft. Rückzug zu IT Business only nach dem Beispiel von SAP und BlackBerry? Das will Microsoft ja nicht und versucht zu konkurrieren. Siehe obige Gegenüberstellung.

VG,
GodsBestMan
 
Unterstützt der Opera unter Android Gestensteuererung?

Das fehlt mir persönlich im Chrome unter Android. Das macht den IE aus meiner Sicht zum besten Browser für Touch-Geräte.
 
@GodsBestMan: Du ziehst hier wirklich wirre Schlüsse.

Zunächst: Windows Phone hat weniger Marktanteil als Android oder iOS, aber immerhin das stärkste Wachstum.
Dann: Microsoft ist eine Softwarefirma. Was sollen die denn machen, wenn sie keine Software mehr herstellen? Insofern konkurriert MS nicht mit Google, da Google alles tut, um Daten zu bekommen und Werbung zu verteilen. Z.B. Azure hast du auch total übersehen, Microsoft verdient mehr an Geschäftskunden als am Privatsegment.
Zudem: Google will den PlayStore auf jedem Gerät mit Android, hast du schon richtig erkannt. Jede andere Firma (Samsung, Amazon usw.!) will eher von einem eigenen Portal Geld abgreifen.

Aber überhaupt: Wie kommst du überhaupt auf die krude These, dass das "Internet of Things" nur und ausschließlich, exklusiv mit Android funktionieren wird?
Mehrere Betriebssysteme zu mischen ist möglich und wahrscheinlich.

Die "Nokia X"-Geräte sind für Entwicklungs- und Schwellenländer gedacht, nicht für Industrienationen. Da muss der Preis niedrig sein, aber die Funktionen kann man einschränken.
Microsoft hat auf der Build 2014 schon günstigere Geräte mit WP8.1 angekündigt. Liefer- und Herstellungsverträge werden aber langfristig (i.e. vor der Übernahmen von Nokia) geschlossen; logischerweise wirft Microsoft die entstandenen Geräte nicht einfach auf die Müllhalde.

Gerade dass Opera verwendet wird und nicht Chrome zeigt doch, dass Microsoft nicht auf den Google-Zug aufspringen will.
Hätte schließlich nur Nachteile bzw. ist der totale Quatsch. Genausowenig wird Apple iOS durch Android mit PlayStore ersetzen. Denn das wäre eine Bankrotterklärung, der Verlust des Kundenstammes, unnötig Gewinn in den Rachen einer Konkurrenzfirma werfen und schlussendlich die Kapitulation - alle Bestrebungen aufzugeben. Dann würde die Firma zusperren und wir haben ein Google-Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn wirre Schlüsse? Das Microsoft 5 Jahre zur spät dran ist und nun nichts mehr reißen kann, sind nunmal die gegenwärtigen Fakten. Sie sollen ja nicht aufhören SW und services zu entwickeln, aber idealerweise den playstore und Android als Basis OS nehmen. Und darauf apps und Microsoft exklusive features aufbauen. Ansonsten können sie auf alleinigem Fokus auf Windows phone nur einen klitzekleinen Bruchteil der Nutzer mit ihren Diensten erreichen und nach einigen Jahren sind sie substituiert durch andere services wie z.b. Gmail anstelle outlook oder Google docs anstelle office.

Wozu krampfhaft und erfolglos das eigene schlechtere OS bzw ecosystem pushen. Was neues fällt Microsoft zudem auch nicht ein, wo soll der Mehrwert für einen Wechsel sein aus Sicht des Kunden. Gibts einfach nichts, im Gegenteil verschlechtert man sich.

Warum das internet der dinge von google und nicht von microsoft sehr wahrscheinlich dominiert wird:
Zudem verbaut sich Microsoft den Markt für weitere Internet Geräte als addons für Smartphones, wenn diese nicht den großen Absatz finden. Wozu ein Microsoft TV Stick kaufen oder Thermostat wenn es nicht läuft mit meinem Android Smartphone. Microsoft hat noch nicht mal ein solch flexibel einsetzbares OS. Kaum ein Hersteller stellt Windows phones her, obwohl das OS brauchbar ist. Wie soll es erst mit Internet fähigen Geräten sein, die nicht einmal geeignet sind für Windows? Android dagegen ist bereits jetzt überall einsetzbar. Grundlagen Forschung und Zukäufe stimmen bei Google, stichwort Nest. Das alles gibts bei Microsoft garnicht.

Dann kommt noch hinzu dass wir für ein Internet der Dinge weit mehr mobile Abdeckung, Bandbreite und echte Flatrates brauchen. Auch hier ist Google ganz weit vorne dabei mit eigenen Satelliten, Drohnen, Ballons, Untersee Kabeln etc. Microsoft hat nix davon. Die sind methaporisch gesprochen Dinosaurier aus dem letzten Jahrtausend im Vergleich zu Google.

Apple kann man ausnehmen, denn sie haben ein komplett anderes Geschäftmodell wie bereite mehrfach erwähnt.

Das Nokia X und Opera Debakel hier ist mit ein weiterer Sargnagel für Microsoft.

VG,
GodsBestMan

Na, zumindest sind wir in ein paar Jahren schlauer, wenn wir sehen was tatsächlich passiert. in meinen Augen ist diese Opera Entscheidung wieder ein Microsoft Fail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Bei dieser entstehenden Diskussion denke ich grade an Samsungs Bada System mit eigene Store ,das OS war Klasse und das Handy,aber der Store absoluter Mist.:rolleyes:

Hier zu Lande wird sich das Nokia X kaum lohnen ,zumal es in der Preisklasse besseres gibt ,Nokia Lumia mit seinem 635 zum Spottpreis,oder gar das 520 und sein Nachfolger. . :D


Nachtrag : @ GodsBestMan du redest wirres Zeug ,diese Diskussion wird langsam zu anstrengend .

Warum sollten andere Hersteller Windows Phone produzieren ,wenn die Lumias vernünftig laufen ,sie breit gefächert verfügbar sind in allen möglichen Farben und Größen und einen höheren Absatz erzielen ,wie die von anderen Herstellern ?

Und hinzu kommt,das man nur für eine Oberfläche dem des WP Lumia Updaten muß und nicht wie bei Android zich verschieden Oberflächen ,was die Hersteller so draufpacken und was beim WP sogar mit 512mb Ram funktioniert und flüssig läuft.

Goggle schafft es bis heute noch nicht sein OS sicher zu machen ,also ich möchte keine Datenkrake haben, die mir meine Kontakte leersaugt und alles mitliest .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher, dass du meine begründeten Argumente nicht verstehen willst. Ich glaube auch, dass du nicht verstehst, wohin die Reise geht beim Internet und der Consumer IT.

Ich würde niemandem empfehlen sein Geld in ein anderes Ökosystem als Google oder Apple zu investieren. Die Nokia Smartphones laufen mit Nichten gut. Windows Phone interessiert kaum jemanden, seien es Hersteller oder Kunden.

Mitlesen und Sammeln tut auch Microsoft. Ist doch kein Argument gegen Android. Sicherheit ist auch kein so problematisches Thema, wie sie dargestellt wird. Und wenn es stört kauft man sich lieber ein iphone oder Google Nexus mit durchdachtem Ecosystem und permanenten Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Jailbreak ,Speicher auslesen von Android Geräten ,veraltete Kernel/Bugs diese Stichpunkte nur mal so am Rande und komisch das es von MS sowas nicht gibt ,also was ist hier nun besser durch dacht ?

Und WP bekommt schneller ein Update ,wie ein Android Gerät erscheint auf dem Markt ,das es leichter zu pflegen ist. :freak:

Post #35 von mir , wenn du dir mal die Mühen machen willst es zu lesen .

Aber wiegesagt diese Problematik geht grade zu sehr ins OT .

Die einzigen die hier Ökonomisch sind und sicher,sind WP und Blackberry Handys .

Da irrst du aber gewaltig mit deiner wieder nicht belegten Aussage ,das es keinen interessiert ein Sichereres Handy zu nutzen heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer schade, dass Windowsphone so verschrien wird.
Windowsphone hat in den Smarphone markt neuen Wind gebracht.

Der Designtrend der "Flat"-Optic wurde sowohl von Android als auch von Apple adaptiert.
Auch wurden jeweils wechselseitig Features abgeschaut. Man sehe sich nur einmal die Darstellung des Appwechselns von Windowsphone und IOs an.

Windowsphone macht vieles richtig und teilweise besser als seine Konkurrenten, jedoch bietet es, wie schon andere festgestellt hatten wenig gründe zu wechseln, da die Features nicht überragend besser sind.
Dennoch ist es kein OS dass ich niemanden empfehlen würde.

Schaue ich in meinem Studium herum wozu Smarphones genutzt werden, ist dies bei fast allen Whatsap, facebook, instagram, twitter, spotify, dropbox, newsapps wie Spiegel oder skydrive(onedrive) und Spiele (wenn überhaupt).

Das alles ist bei Windowsphone längst enthalten, aber features wie Steuerung des Haushalts etc. hat noch kein einziger angeführt.
Viele zeigen sich interessiert wenn sie ein Windowsphone sehen, aber auch skeptisch bzw. gleich die frage "zufrieden? ich hab gehört das ist toal kompliziert, warum kein iphone /galaxy?" "Gibt es da auch whatsapp"?

Sehen Sie dann mal bei der Mitfahrt im Auto die Navigation oder wie soziale Netzwerke gleich im OS integriert sind zeigt man sich meist überrascht, dass es doch so gut funktioniert. Auch kostenlose Apps wie Nokia Music findet man cool, fragt aber warum man nicht spotfy nutzt.

Auch schon öfters gehört habe ich, dass man meint, dass windowsphone sehr schlecht geräteübergreifend funktioniere. Wenn man dann erklärt, dass man seine kompletten office dokumente/bilder ebenfalls synchronisieren kann ist man meist überrascht.

Es ist einfach so, dass häufig die Features von Windowsphone nicht bekannt sind, oder man negativ eingestellt ist, aufgrund der Desktoperfahrung. Oder eine Person im Freundeskreis sagt eben, "Windowsphones sind absolut nicht zu empfehlen". Das spricht sich rum, wie ich auch im Studentenkreis sehe.

Das nächste ist, dass zufriedene Kunden weniger häufig wechseln. Warum sollte also jemand von einem Iphone 5s wechseln. Zudem sind auch verkäufer negativ eingestellt. Bei der Auswahl meines Windowsphone musste ich hören, dass es angeblich ruckeln würde und abstürzen. "Bluescreens kenn man ja". Auch sind Windowsphones schlecht bei den Mobilfunkprovidern ausgestellt. z.B. wird nicht der Demo-Mode von Windowsphone mit allen Features ausgestellt, sonder einfach nur das nackte OS ohne befüllter Infos/Fotos. Klar sieht dann ein Windowsphone wenig einladend aus.

Zudem fällt häufig auf, dass bei Saturn und Mediamarkt die Surface Geräte häufig ausgeschaltet dastehen, oder passwortgeschützt, sodass man diese nicht nutzen kann.

Google hat natürlich einen Vorsprung, aber bis das wirklich relevant ist für Nutzer wird sicherlich noch ein paar Jahre ins land gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Nokia Lumia in einem Vodafone Shop geholt und auch vorher getestet dort so ein bisschen, ich fand es sofort ansprechend für mich.

Die Bedienbarkeit war sowas von sauber und geschmeidig ,sowas kannte ich von Android vorher leider nicht.
 
Zu dieser leidigen Diskussion (@GodsBestMan): Die Microsoft-Smartwatch soll angeblich kompatibel zu iOS und Android sein, was man ja von den Geräten mit Android Wear nicht behaupten kann. Office gibt's mittlerweile abgespeckt für's iPad, iPhone und Android, Skype, Outlook.com und OneDrive gehen da auch - nur eben am besten auf einem Gerät mit MS-OS (OK, Skype ist ehrlicherweise eine Ausnahme). Nur mal so als Denkansatz.

Aber ansonsten bin ich raus, weil man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann. Ist im Endeffekt doch nur Gebashe auf pseudo-hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keinen interessieren würde, hab ich doch nicht gesagt. Ich habe geschrieben : Es ist längst nicht so unsicher, wie behauptet wird.

Sorry, aber ich bashe nicht, sondern gebe die Tatsachen wieder und was ich so als künftige Entwicklung absehen kann und immer wieder mitkriege wie z. B. Bei dieser News über Nokia X und Opera.

Das mit die Microsoft Smartwach kompatibel sein wird, könnte sein, aber es Ist doch gesunder Menschenverstand, dass Android zu Android bessere Verschmelzung bieten kann als Windows zu Android. Zudem hat Android eigens Anpassungen und APIs für wearables was Microsoft eben nicht hat.

Das mit den Microsoft Apps für den Google Playstore ist ja auch ein positiver und notwendiger Schritt, anders kann man den Massenmarkt auch nicht erreichen heutzutage außer mit Android oder iOS Support. Das wird sich bestimmt weiter verschärfen.

Geschmeidig läuft auch mein S2 mit Mod und aktuellestem Android. Das Telefon ist über 4 Jahre alt! Was mit ART und Android L bzw 5 möglich sein wird, ist jetzt mal außen vorgelassen.
 
Zum Media Markt...

WP_20140627_09_40_39_Pro.jpg

Ich war vor einer Woche kurz in Mainaschaff, auf die Schnelle konnte ich nur das 925 entdecken... Surface waren aufgebaut, aber abschreckend eingerichtet.

GodsBestMan, was für ein gequirlter (...), auch wenn Du Fakten einmischt.
 
Zurück
Oben