Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“
Also ich habe grade noch mal bei allen Rechnern hier im Haushalt nachgeschaut, sind insgesamt 5, und bei allen ist immer noch Firefox als Standardbrowser eingestellt, so wie ich es damals beim Update von Windows 7 auf 10 eingestellt hatte. Seitdem nix mehr dran geändert.
Sind alles legale Windows 7 Versionen von Home über Professional bis Enterprise gewesen. Also dementsprechend jetzt dann auch Windows 10 Home, Professional und Enterprise dabei.
Bei keinem Rechner sind irgendwelche Tools zum Optimieren oder sonst was installiert. Bis auf die Spielerechner sind das alles normale Office-Kisten mit Office Paket, Adobe PS und Indesign und sonst nix. Einer hat noch ein kleines CAD Programm aber das war es dann auch. Das einzige was bei allen drauf ist ist halt noch Kaspersky (eine 5er Lizenzen für alle PC) mit der Kaspersky Firewall.
Vielleicht hat die was damit zu tun, denn bei dem kleinen Spielerechner im Wohnzimmer mit Windows 10 Home beschwert er sich seit dem letzten Windows Update immer wegen der Kaspersky Firewall, muss die dann nach dem Rechnerstarten immer selber anmachen.
Der Vergleich hinkt zweifach. Zum einen geht es um den Browser, den der Anwender möchte. Bei Android kann man ihn problemlos auf Firefox wechseln und das bleibt dauerhaft erhalten, ohne das eine Firma da hineinpfuscht. Chrome kann man rauswerfen, wenn man möchte.
Zum anderen ist Webview eine OS-Komponente, kein Browser. Auf welcher Technik das intern beruht kann dem Anwender egal sein. Er weiß eh nicht, dass im Hintergrund überhaupt Webview zum Einsatz kommt, und andere Engines dafür gibt es nicht, für die paar Zwecke wird auch nichts anderes gebraucht.
Ja, denn wäre es ein allgemeines Problem, vor allem so heftig wie es manche hier schreiben das es bei jedem update und nicht nur bei den Upgrades passiert, hätte ich von denen garantiert was entsprechendes mitbekommen.
Aber ich hab grad eben mal Vivaldi auf meinen 2. PC zum Standard gemacht, da kann ich es selber beobachten. Vor allem ist das eine Insider Version, die bekommt mehr als nur 2 mal pro Jahr ein Upgrade ;-)
Und nicht gleich wieder aufbrausen. Dass anderen Edge wieder eingetragen wird, mag durchaus sein und kann Microsoft auch angekreidet werden, wenn man will. Es wäre allerdings schön zu wissen, wann Edge und wann nicht genommen wird.
Vivaldi ist total unscharf in der darstellung und der support grauenhaft. aber anders kommen sie wohl nicht an PR und computerbase bringt das natürlich gleich auf die startseite
Scheinbar haben manche das Problem nicht. Die Zahl der Meldungen ist aber so hoch, dass der Fehler bei Microsoft schon sehr früh (in der Beta-Phase) bekannt gewesen sein muss.
Und wie gesagt: Bei der Windows 10-Werbung haben sie absichtlich ein Schließen des Fensters ignoriert und in eine Zustimmung umgedeutet. Da kann wirklich niemand erzählen, dass das ein Versehen wäre.
So jetzt habe ich aus Neugier nochmal bei allen Freunden nachgefragt und bei allen, bis auf die zwei die Edge eh nutzen, ist immer noch der jeweilige selbst ausgewählte Browser als Standard definiert. Und da sind die meisten gängigen Browser vertreten. Nur Vivaldi nutz keiner den ich kenne.
Ich arbeite an der Uniklinik Köln da sind die meisten Rechner zwar noch auf Windows 7 aber einige sind auch schon auf 10 umgestiegen. Ein Freund arbeitet bei uns an der der Uniklinik in der IT-Abteilung den hab ich grad noch angerufen, der sagte das sie mittlerweile etwa 250 PC mit Windows 10 ausgestattet haben und bei keinem ist dieses Problem bisher aufgetreten. Sind aber auch alles logischerweise Windows Enterprise Edition, da bleibt man ja noch von vielem verschont.
Der Kollege sagte aber auch das er das Problem ab und zu mal bei den Notebooks von Studenten hatte. Die hatten dann auch meistens auf einmal Probleme ins Klinik WLAN zu kommen.
Und wie gesagt: Bei der Windows 10-Werbung haben sie absichtlich ein Schließen des Fensters ignoriert und in eine Zustimmung umgedeutet. Da kann wirklich niemand erzählen, dass das ein Versehen wäre.
Das war kein Versehen, der Text war aber auch entsprechend formuliert. Klar: schön wars trotzdem nicht.
Was die Probleme mit dem Browser angeht: davon das es bei jedem update passieren soll hör ich hier im Thread das erste mal. Was die Upgrades angeht war es beim 1511er so das sich Edge reingedrängt hat weil er einiges neu registriert hat, dabei hat er übrigens auch die eingestellten PDF Reader Einstellung überschrieben. Beim 1607er scheinen die Probleme schon nur vereinzelt aufgetreten zu sein. Ich denk aber mal das MS sich das durchaus auch anschaut und behebt. Ich mein, sie haben ja sogar einen Fix dafür angekündigt das deinstallierte Apps (die eigentlich gar nicht zur Deinstallation vorgesehen sind) wieder mitkommen per Upgrade...
Streng genommen kann man Chrome aus Android auch nicht deinstallieren. Der WebView basiert nämlich auf Chrome und ich wüsste nicht, dass man den los wird.
Vivaldi basiert auf Chromium und ist damit ziemlich genauso schnell wie die verwendete Chromiumversion. Das Interface ist eher langsamer als das der Konkurrenz, da mit Webtechnologien umgesetzt, gerade auf schwächerer Hardware ist das nicht gerade performant.
Ob Opera oder Vivaldi, es wird einfach Schrott bleiben. Die Software ist tot und wird es hoffentlich auch in Zukunft bleiben. Da kann selbst Microsoft/Edge nichts dafür...
@QXARE: der alte Opera war super und die Presto Engine war mal eine echte Bereicherung für den markt. leider haben sie das Ding dann derart schleifen lassen das sie quasi nicht mehr zu retten war und selbst Vivaldi nun auf Chromium aufsetzt.
Die Idee dieser Internet-Suit (Browser war und ist eigentlich der falsche begriff dafür) war und ist immer noch gut und ich hoffe drauf das Vivaldi wieder in die Fußstapfen seines Vorgängers treten kann. Vor allem der Mailclient war super (nur leider hat der standalone M2 Probleme mit sehr großen Mailboxen)
Hui, ich staune, wie viele doch Microsoft verteidigen und dafür Applaus klatschen. Womöglich wünschen sich einige, daß Windows zukünftig noch restriktiver aufgebaut und mit noch mehr Hürden für Fremdanbieter aufgesetzt wird. Wie bei Apple und Google. Vielleicht ist es ihr Traum, bald nur noch MS-Software in Windows zuzulassen. "MS für alle - alles für MS" oder so?
Und nein, es ist kein "typisches MS-Gehate während man bei Google alles zulässt". Es ist eher andersherum: Microsoft hätte sich doch gar nicht auf das datenkleptomanische und restriktive Niveau von Google herablassen müssen. Haben sie aber. Nun müssen sie halt damit leben, daß man sie mit den anderen auf eine Stufe stellt und sie dafür ebenso "haßt".
Wie hier schon diverse andere Benutzer geschrieben haben, es findet kein Zurücksetzen auf andere Browser bei Updates statt. Bei mir nicht und bei hunderten anderen Benutzern auch nicht.
Hui, ich staune, wie viele doch Microsoft verteidigen und dafür Applaus klatschen. Womöglich wünschen sich einige, daß Windows zukünftig noch restriktiver aufgebaut und mit noch mehr Hürden für Fremdanbieter aufgesetzt wird. Wie bei Apple und Google. Vielleicht ist es ihr Traum, bald nur noch MS-Software in Windows zuzulassen. "MS für alle - alles für MS" oder so?
Und ich staune immer wieder wie viele Leute nicht differenzieren können. Verteidige ich MS? Ja, ein wenig. Heiße ich deswegen alles gut was sie machen? Nein.
Wie kommst du denn bitte auf so eine blödsinnige Aussage? Hast du Win10 überhaupt mal genutzt? Wenn überhaupt wird der Standardbrowser bei den Major Updates zurückgesetzt und selbst da gibt es wiedersprüchliche Aussagen (kann mich ehrlich gesagt nicht drann erinnern, dass das bei mir passiert wäre aber vielleicht hab ichs auch wirklich vergessen).
Generell gabs bei den Updates scheinbar so viele Probleme, dass ich das nun wirklich nicht weiter erwähnenswert finde (an einen Zufall glaub ich allerdings auch nicht).
Forum-Fraggle schrieb:
Man merkt das doch auch schon bei portablen Programmen. Früher war es ganz einfach in Windows über das Kontextmenu, mit anderem Programm die Datei öffnen auszuwählen und zu sagen, daß dies immer der Fall sein sollte. Und heute? Man muß sich sehr zeitraubend durchhangeln und selbst dann funktioniert es nicht richtig.
Von Realzeitbetriebssystemen für eingebettete Systeme mal abgesehen bringt jedes mir bekannte Betriebssystem eine ganze Reihe von verschiedenen Standardprogrammen mit und das wird von 90% der Nutzer auch explizit so gewünscht (gut, vermutlich gibts irgendeine Linux distri, die nur mit den GNU-Tools kommt).
Forum-Fraggle schrieb:
Achja, und was die Windows gehört MS und da sollte MS doch vorgeben können was sie wollen, man kann ja ein anderes BS verwenden Fraktion betrifft:
Stellt euch einfach mal vor jemand ginge hin und sagt: Du willst Reis essen? Na dann muß Du nach China umziehen, in Deutschland wächst es nicht und deswegen kann China sagen, man darf es hier nicht kaufen. Programme sind ungleich BS, und das gilt ganz besonders wenn es keine wirkliche Alternative für ein bestimmtes BS gibt.
Wo kommen denn immer diese unsinnigen Vergleiche her? Niemand hindert dich nen anderen Browser zu installieren. Niemand hindert dich diesen Browser zum Standardbrowser zu machen (wenn ich mich richtig erinnere war das bei der FF Installation genau zwei Klicks mehr als unter Win7)
Kdax schrieb:
Und ein anderes Argument àla: "Dann benutzt Windows nicht", ist einfach falsch, denn oftmals ist man gerade in der Arbeitswelt auf Mircosoft-Produkte angewiesen und nicht in der Lage andere Betriebssysteme einzusetzen. Somit ist Mircosoft de facto immer noch in einer Monopol-Situation in einigen Marktbereichen. Monopole sind aber in 99% der Fälle nicht im Interesse der Verbraucher und werden deshalb auch in der Regel kartellrechtlich bekämpft. Mircosoft konnte sich nur immer aus der Affäre ziehen.
Wieviel % Marktanteil hat Windows 10 nochmal? Dass Microsoft sein Monopol in der Vergangenheit massiv ausgenutzt hat und dabei relativ glimpflich davongekommen ist steht außer Frage, aber man kann wohl kaum behaupten das Upgrade verhalten von Win10 wäre Kartellrechtlich relevant.
Brandkanne schrieb:
Dass regelmäßig auf Edge zurück gestellt wird ist ebenfalls nervig
Jetzt mal ernsthaft: Wie häufig ist dir das schon passiert?
Brandkanne schrieb:
und in meinen Augen das non-plus-ultra der Frechheiten: Einige Microsoft-Webseiten zeigen bei der Nutzung eines anderen Browsers (habe mit Vivaldi und Firefox getestet) nur weiß an. Man kommt also nur über Edge an den Inhalt. Das finde ich schon hart dreist.
Kannst du dazu nen Link posten? Die einzige Website von der ich dieses Verhalten kenne war früher Microsoft Update - das hatte aber schlicht technische Gründe
surogat schrieb:
Immerhin scheinen die Vivaldi-Macher zu wissen, wie man einen PR-Stunt hinlegt. Erstaunlich auch, dass bei mir, bei keinem einzigen Update, der Standard-Browser auf Edge zurückgestellt wurde. Muss wohl eine innovative emphatische Funktion von Windows sein, die bei allen Windows kritischen Benutzern den Standard-Browser zurücksetzt.
Alte das auch eher für einen PR Stunt. Das mit dem Zurücksetzen des Standardbrowsers bei den halbjährlichen Upgrades habe ich aber jetzt oft genug gehört, um zu glauben, dass es bei einigen Nutzern tatsächlich der Fall ist.
Ergänzung ()
pmkrefeld schrieb:
Wie du schon richtig erkannt hast sind das alles Distros und keine blanken BS.
Wieviel % Marktanteil hat Windows 10 nochmal? Dass Microsoft sein Monopol in der Vergangenheit massiv ausgenutzt hat und dabei relativ glimpflich davongekommen ist steht außer Frage, aber man kann wohl kaum behaupten das Upgrade verhalten von Win10 wäre Kartellrechtlich relevant.
Es unterwandert Maßnahmen der EU-Regelungen und ist ein Wiederholungsfall nachdem schon Strafen verhängt worden sind. Aber bitte, es funktioniert ja schon seit eh und je alles immer für Mircosoft. Dann machen wir am besten nichts mehr. ¯\_(ツ)_/¯
Mister79 schrieb:
Auch hier, ich sehe keinen Unterschied zu Android in der mobilen Welt.
Warum also die Kritik direkt nur an MS und nicht allgemein oder stört dich das mobil nicht?
Persönlich bin ich mal gespannt wann der "Hass" auf Google beginnt. 5-10 Jahren gebe ich der Sache bei derzeitigem Stand und weiteres unterjubeln von Diensten und immer wieder erneutes belästigen ob man nicht doch, was man eigentlich deaktiviert hat...
Ehrlich gesagt hatte ich solche Probleme noch nicht mit Android, liegt aber wohl mehr an demjenigen der die Updates ausliefert. Mir wurde noch nie ein Standardbrowser umgestellt, habe in der Vergangenheit aber auch Custom ROMs genutzt und aktuell bei Sony so etwas noch nicht erlebt. Bei Android pflegt ja jeder Hersteller oftmals sein eigenes Android und da habe ich mit Xperia nur gute Erfahrungen gemacht.