News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“

@tobi14: Dass die Programme nicht mehr eigenmächtig an den Standards rumpfuschen dürfen halte ich für sehr gut, sowas gehört zentral in den Einstellungen des BS gesteuert. Dass damit die Einstellungen innerhalb der Programme funktionslos werden ist halt so... aber da gehörten sie meiner Meinung nach eh nie hin.

Das Problem mit den Upgrades ist ein anderes, aber das trat bisher maximal zwei mal auf und wie manche hier schreiben trat es bei ihnen überhaupt nicht auf... ich weiß nur das es beim ersten Upgrade auf die 1511 wohl bei den meisten passiert ist. Andererseits arbeitet MS immer weiter an diesem upgrade-Prozess und ist sich auch durchaus bewusst dass da Fehler passieren die nicht sein sollte (siehe z.B. auch die Sache mit den deinstallierten Apps, mit dem nächsten Upgrade sollen diese nicht wieder installiert werden)
 
wilky schrieb:
Also ich habe Windows 10 seit Release und mir ist es bis jetzt kein einziges mal passiert, dass mein Standardbrowser zurückgesetzt wurde oder, wie einige hier berichten, mein Sperrbildschirm in irgendeiner Weise verändert oder zurückgesetzt wurde.

Ich denke, du bist einfach nur zu "doof" dir Drittanbieterprogramme (TuneUp, Shutup, etcpp) zu installieren und dir dein Windows damit zu zerschiessen.

"Fehler" liegt also klar bei dir :D

Gilt auch für alle anderen, die keine Fehler haben.

Man kann ja auch leider auf Aussagen, wie "Bei mir ändert der nach jedem Miniupdate die Standardapps" leider genau 0 geben, da man nicht weiß, was derjenige sich so installiert.
 
pmkrefeld schrieb:
Wie du schon richtig erkannt hast sind das alles Distros und keine blanken BS.

Welche Relevanz hat ein "blankes" OS denn auf dem Endkundenmarkt?
Ich kenne keines mit auch nur einem Prozent Marktanteil, was ohne Browser ausgeliefert wird.

pmkrefeld schrieb:
Wenn ein BS nach jedem Update die vom User vorgenommen Einstellungen wegwirft sollte man sich Gedanken über die Existenzberechtigung dieses BS machen.

Was so nicht stimmt. Windows 10 stört mich selbst mit so einigen Dingen, aber das ist grob übertrieben. 1. Waren nur die großen Updates wie z.B. das Anniversary Update betroffen, welche quasi eine Neuinstallation vornehmen und 2. wurden auch dort nur bei einem Teil der User Einstellungen zurückgesetzt.

Jetzt gehörst du zu den betroffenen Usern und klickst deinen Vivaldi an. Es poppt ein Fenster auf, was nach Standard-Einstellung fragt, und öffnet automatisch direkt das Menu, in dem du den Standard-Browser festlegen kannst. Wo ist das große Problem?


pmkrefeld schrieb:
Na Und?

Die eigentlich Frage ist ob das gleiche Muster in ein paar Jahren bei Windows sehen willst.

Es ist einfach Mode geworden, wegen absolut allem auf MS einzuprügeln, während man bei anderen Herstellern alles ignoriert.
Das liegt vermutlich daran, dass die Erwartungshaltung bei MS eine andere war.
Man rechnet damit, dass Google eine Datenkrake ist und ist über Jahre abgestumpft.
Man rechnet damit, dass Apple seine eigenen Dienste pusht und den User dahin drängt.

Der Windows-Desktop wurde so jedoch nie wahrgenommen. Klar, jetzt kann man gerne XP-Antispy, den "Browser-Krieg" und zig andere Dinge anbringen, aber es ging um die allgemeine öffentliche Wahrnehmung, sonst nichts.
 
owned_you schrieb:
immer wieder das selbe leidliche Thema ... als wenn die Leute zu dumm sind nen Installer runterzuladen und zu installieren ... vielleicht sollte man solche Leute tatsächlich komplett aussperren!

Wenn M$ nun aktiv verhindern würde das man nen alternativen Browser installieren kann, sähe das anders aus, aber wieso sollte man die Dummheit der User Microsoft anlasten ... Vivaldi und Co: schreibt nen eigenes OS da könnt ihr dann schalten und walten! Aber heh ihr schreibt ja nichtmal nen eigene Browser sondern nur die GUI!

Nicht jeder ist so Intelligent und kann so gut mit PC oder Windows umgehen wie du, ich und andere Kollegen! und das hat mit Dummheit nichts zu tun sondern mehr oder weniger "FREIWILLIGE ZWANG" zu tun, freiwillige Monopol Herrschaft's Beeinflussung durch gezielte Werbung! zu tun... die meisten PC Windows Benutzer sind froh, wenn sie ohne etwas kaputt zu machen im Web etwas sehen suchen im Youtube ein Witz Film gucken, sie wissen nicht wie sie sich verhalten sollen wenn sie z.B. eine Meldung bekommen: Ihr Flash Player ist veraltet bitte aktualisieren usw. usf. also bitte ein bisschen Nachsicht!
 
Tresenschlampe schrieb:
Ich rede weder von Custom noch vom der Amazon verarsche... sondern von Geräten wie:
Vernee, Xiaomi, LeEco, Umi etc. die oft ohne die PlayApps daherkommen.
Bei meinem Vernee war z.B. nur eine Bloat drauf mit Uber :rolleyes:


Ach davon redest du...

Also Geräte für Kenner! Nun, kann man doch gegenhalten. Wer möchte erstellt sich ein angepasstes install file. Kommt gleiche....

Meine Vermutung ist das Firmen wie HP und Levono es nicht tun, weil die Kundschaft dafür nicht da ist. Die drei Leute die so ein Gerät genau aus diesem Grund kaufen?!?! Rechnet sich das? Können könnten die es bestimmt, wenn man dort nicht den weg der einfachen OEM Lizenzen gehen würde und diese sehen das wohl nicht vor!

Dafür wurden solche Firmen aber auch wg. der Bloatware schon oft genug zerrissen und damit meine ich die wirkliche Bloatware. War das Levono? Die hatten doch einen Skandal dazu, meine ich.

Du kannst dir Windows aber mit Tricks selbst anpassen und wer sich Geräte kauft wie du, dem sollte das gar nicht schwer fallen und so ein Beitrag eigentlich am Po vorbei gehen.

Hier geht es doch um die 0815 Nutzer, denen man ja angeblich die Welt der alternativen Browser verweigert. Diese werden sich sicher auch kein Exoten wie die von dir genannten Geräte kaufen und anfangen den Playstore selbst zu installieren.

Hier ging mein Hinweis eigentlich in die Richtung, was macht Google mit den 0815 Anwender also anders? Nach meiner Auffassung nichts, die werden noch fester in das Universum eingeschlossen, ausspioniert, mit verankerten Diensten (Leveno, HP = Desktop /Samsung, HTC usw= Smartphone) davon abgehalten sich Alternativen zu suchen. Können, können die es trotzdem, genau wie jeder andere sich einen anderen Browser installieren kann. Lediglich nervt das Smartphone an allen Ecken und Kanten ob man nicht doch Funktion X aktivieren möchte. Da gibt Google auch keine Ruhe. Möchte nur keiner in so einem Forum hier zugeben. Denn wäre ja zu einfach und das Weltbild zu MS könnte ja bröckeln. Auch wird man dann kleinlich und sieht nur sein eigenes Gerät, welches eventuell so verunstaltet wurde, dass es in der Tat auf die Masse nicht mehr passt. Aber die drei User spielen bei einer allgemeinen Aussage keine Rolle.

Und was Dienste und Käfige betrifft, ich denke da gibt es jemanden von dem Google weniger aber MS noch viel lernen kann.

Unterm Strich wird sich der Desktop zu Apps entwickeln und eine ähnliche Handhabung bekommen wie ein Smartphone. Apps=*.exe! Wird vielen nicht gefallen,, viele werden jammern und schimpfen und genau wie zu 95 oder 98 oder XP usw, mit jeder neuen Version zu Linux wechseln und mit jedem neuen Update hier aufschlagen und weiter jammern. Wohl nur weil der Wechsel zu Linux noch nicht geklappt hat.

Selbst die, die dann wirklich Linux nutzen, die jammern dann noch immer. Vermutlich weil sie doch lieber Windows nutzen würden aber das eigene Ego oder was auch immer es verhindert. Warum regt sich ein Wechsler noch auf, wenn er damit nichts mehr zu tun hat. Vermutlich aus dem gleichen Grund warum ich mich noch über MS aufrege und deren vergeigten Smartphone Politik, obwohl ich einen Androiden jetzt habe...

Vielleicht ist Windows in 10 Jahren tot und in 10 weitern wieder, wie Apple seiner Zeit. Vielleicht haben wir auch bald alle ARM im Rechner zuhause und Nvidia wird sich noch umgucken. Keine Ahnung aber der Markt ändert sich, mobil und auch im Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Mir ist das eh alles egal, Win10 ist nur die Zockerplattform. Arbeitstechnisch ist es fahrlässig ein OS zu benutzen, wo man ziemlich genau weiß dass spioniert wird.
Und woher hast du diese Information? Aus der Bild?

Wenn dem so wäre, dann wäre das in der Tat sehr fahrlässig, dass Windows 10 zum Beispiel schon in allen möglichen Behörden zum Einsatz kommt.

Durchlesen befolgen und fertig.
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...DD5C928C9.1_cid351?__blob=publicationFile&v=5
 
Alphanerd schrieb:
Jeder Betrieb kann Linux einsetzen. Muss man halt mal Geld in die Hand nehmen und sich seine SW neu schreiben lassen.

Na dan frag mal bei Adobe an wann derren Software für Linux kommt :) Premiere Pro, Photoshop, Lightroom hätte ich gerne unter Linux.

Ach ja MS Office muss natürlich auch unter Linux laufen da es einfach der defacto Standard ist.
 
Cool Master schrieb:
Ach ja MS Office muss natürlich auch unter Linux laufen da es einfach der defacto Standard ist.

Office 2013 soll mit Wine 2.0 laufen, kam erst heute die Meldung ;-)
 
nur edge kann touch zoom richtig wenn die das endlich bei ff oder crom basierten nachrüsten würden wäre ich happy
oder weis jemand eine lösug
 
Schon mal besser als nichts trotzdem würde ich native Programme besser finden.
 
@e-Funktion: Na, mindestens soviele Mios, wie das unsägliche, unproduktive Win10 im Jahr Mehrkosten durch Ausfälle etc anhäuft. So wie man hier im Forum liest, müssten das selbst bei kleinen Unternehmen immense Summen sein.

@Cool master: de facto ist .odf standard. Wenn die Industrie weiterhin an MS festhält ist es nicht MS schuld...
Und wenn du und ein paar 100k mehr Menschen, sich einfach weigern weiterhin Adobe Produkte auf Windows zu nutzen, ihre abos kündigen und Adobe den Grund mitteilen habt ihr in ein paar Monaten alle Adobe Produkte auf Linux.

Wird aber nicht passieren. Die Leute, die rufen: gäbe es Adobe auf Linux, gehören nicht zu denen, die damit ihr Geld verdienen. Sondern zu den anderen 90% Adobe Kunden, die meinen, ihre Urlaubspics nur mit Fotoshop bearbeiten zu können.
 
Scratch1 schrieb:
Vivaldi ist total unscharf in der darstellung und der support grauenhaft. aber anders kommen sie wohl nicht an PR und computerbase bringt das natürlich gleich auf die startseite :evillol:

Wo sollen sie es denn sonst hin verfrachten, ins Impressum? :rolleyes:
 
Ist mir auch aufgestoßen, aber mit zwei Klicks war es wieder umgestellt. Eben auf Vivaldi, den ich aktuell nutze. Edge ist an sich deutlich schneller als Vivaldi, aber bietet sonst einfach nix. Wie ein Ferrari ohne Sitze.
 
Mir scheint, viele Kommentatoren haben nicht ganz verstanden, wo der Kern des Problems liegt.

Der Kunde hat sich für einen anderen Browser entschieden und das Microsoft in den Einstellungen auch klar und deutlich mitgeteilt.

Ein Software-Hersteller hat das zu respektieren, so wie alle anderen das auch machen!
Nur Microsoft scheißt auf den Anwender, indem sie die Einstellung absichtlich wieder zurücksetzen.

Das muss man mal so klar formulieren, denn mir kann keiner erzählen, dass sowas ein Versehen wäre. Wenn die nur wollten, wäre das nämlich schon längst in der Beta-Phase behoben worden.

Und es erinnert an die letzten Aktionen von Microsoft: wenn man das Fenster mit der Werbung über Windows 10 weggeklickt hat, weil man es nicht wollte, hat Microsoft das ganz dreist in eine Zustimmung verwandelt. Auch hier kann niemand mit gesundem Menschenverstand behaupten, das wäre ein Versehen.

Das zeigt halt, wie Microsoft mit seinen Kunden umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es schon lange gefixt und du weißt es nur noch nicht weil es seither kein weiteres Upgrade gab? Mal unabhängig davon dass es eh schon beim letzten mal wohl nicht bei jedem Aufgetreten ist. Also mal halblang mit diesen Anschuldigungen oder hast du beweise das es Absicht war?

Aber ich weiß schon das ist MS da muss man drauf rumtreten, ansonsten gehört man nicht zu intelligent-aufgeklärten Masse der Internet-Lemminge (oder so)
 
@HaZweiOh
Also ich handhabe das gaaanz einfach: gefällt mit eine SW nicht, nutze ich sie nicht.

Dafür muss ich nicht vorher irgendein "Problem" (in "", weil es nur bei einem Teil der Nutzer auftritt) verstanden haben.
 
Vivaldi ist der einzige Browser der auf meinem Lowend PC in der Lage ist Twitch zu streamen.

Alle anderen brauchen 5min zum Starten oder hängen sich bei Youtube etc auf./ruckeln sehr stark.

Microsoft Edge (Beta Stadium, so wie der buggt) ist der Schlimmste
 
Jesterfox schrieb:
Vielleicht ist es schon lange gefixt und du weißt es nur noch nicht weil es seither kein weiteres Upgrade gab?
Wir diskutieren auf dem Stand, den wir und der Redakteur von der Sache haben. Alles andere ist Spekulation.
Außerdem hätte so ein Fehler schon in der Beta-Phase behoben sein müssen, das ist ja wohl kein Aufwand.

Jesterfox schrieb:
Aber ich weiß schon das ist MS
Und? Sie haben es halt verbockt, und zum wiederholten Mal ihre Kunden ignoriert.
Wenn es um MS geht, fängst du an, dieses Verhalten schön zu reden oder zu spekulieren, dass das Problem ja eventueller-weise, vielleicht auch schon gelöst sein könnte.

Nach dem Motto:
Vielleicht hat Tante Matthilda heute einen Kirschkuchen gebacken. Kannst du das Gegenteil beweisen? Wenn nicht: Klappe halten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben