News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“

Viel schlimmer ist meiner Meinung nach die ganze Bloatware-App kacke, wie Facebook oder XBox, (Sorry für die wortwahl) die Windows 10 mitliefert.
Und als ob das noch nicht genug ist, installiert es auch noch so komische Spiele nach wie "Revolt" oder "Candy Crush Saga".
Kein Mensch braucht das. Wirklich nicht, und die die es brauchen können es sich selbst installieren.

ich mag Win10, aber das geht echt nicht. Ich hab daher keine Mühen gescheut und mir ein Install.wim gemacht in dem ich diesen ganzen Humbug entfernt habe. Aber das ist halt wirklich ne Brechstangenmethode die es eigentlich nicht brauchen sollte.

Just my two cents
 
Ist mir bisher bei keinem Update passiert. Komisch.
 
Tja dazu muss ich sagen,

dass Edge auf meinem Surface 3 tatsächlich um Längen besser performt als Firefox oder Chrome, sonst wäre ich auch zu meinem Standardbrowser gewechselt, aber das war eine einzige Ruckelorgie...
 
nissl schrieb:
Viel schlimmer ist meiner Meinung nach die ganze Bloatware-App kacke, wie Facebook oder XBox, (Sorry für die wortwahl) die Windows 10 mitliefert. Und als ob das noch nicht genug ist, installiert es auch noch so komische Spiele nach wie "Revolt" oder "Candy Crush Saga".
Kein Mensch braucht das. Wirklich nicht, und die die es brauchen können es sich selbst installieren.

Bor ja, schlimm, vor 4 Tagen erst mein neues Smartphone eingerichtet und wenigstens konnte ich die vorinstallieren Spiele löschen + irgendwelche Anwendungen, von denen vermutlich kein Mensch bis jetzt gehört hat. Leider ist mir die Bloatware YouTube, Gmail, Kiosk usw verwehrt gewesen.

Ach Moment, du redest von Windows...

Ach, kann man schon den Überblick verlieren wenn es beim einen akzeptiert wird und beim anderen bemängelt. Ich kann aber die vorinstallierten Apps in Windows 10 löschen, beim Smartphone nur beschränkt bis gar nicht ohne Root und Custom Rom.

Jetzt stellt sich mir die Frage, hast du dein Smartphone auch komplett bereinigt oder nimmst du die nervenden Googel Dienste so hin? Eventuell nutzt du diese ja auch, dann stören diese ja nicht.

Naja, wie dem auch sei, viele Leute machen mehr mit dem Smartphone als mit dem Desktop und daher finde ich Argumente wie "Am Desktop verbiete ich mir X und Y und Z da ich z.B Bankgeschäfte über das Smartphone niemals tun würde". Banking wird mehr über das Smartphone mittlerweile betrieben als über einen Desktop Rechner. Das laut diverser Statistiken meines Arbeitgebers.

Naja, was ich eigentlich sagen wollte, ob es das Smartphone ist oder der Desktop, das Verhalten ist auf beiden nicht i.O, wird aber auf dem Smartphone durch Google weit härter und nervender ausgeübt als durch MS.

Bei Goolge sagen viele, Android ist ein Dienst, ein Dienst aus BS und Produkten und da zählt das Produkt und mit Andorid hat man sich für YouTube und Co. entschieden.

Moment

Windows as a Service... Ahhh, also der Weg vom reinen BS zum Service, zum Service für Microsoft Dienste, XBox und Co...

Warum ist das jetzt hier schlecht aber beim Smartphone i.O?

Wie gesagt, wir reden hier von der Consumer Version, nicht von Windows 10 Versionen für Firmen. Ich denke nicht das dort Minecraft und Co vorinstalliert ist. Wobei, hätte ich nichts gegen :evillol:
 
kachiri schrieb:
Ist mir bisher bei keinem Update passiert. Komisch.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Erste: Deine Installation (weshalb auch immer) kommt aus zwielichtigen Gefilden. Da das aber eine boshafte Unterstellung ist, solltest Du diese Option eher als sarkastische Möglichkeit wahrnehmen. :evillol:

Die Zweite: Du setzt auf Windows 10 Enterprise - das ist die bislang einzige Version, wo Du von dem ganzen Werbedreck verschont bleibst, der automatisch mit installiert wird.

Denn ganz egal, ob Du eine Retail-, eine Upgrade- oder eine Education-Version einsetzt: Microsoft beglückt Dich bei jedem Upgrade erneut mit diesen dümmlichen Werbe-Installationen.
Mittlerweile kommt das aber nur noch bei den Upgrade-Installationen vor - zu Anfang war es besonders schlimm. Man hatte den Eindruck, daß die Windows Store App-Entwickler eine "Werbefläche gemietet" haben und die Produkte dann "On Demand" wie im Werbe-TV ausgeliefert wurden.

Trotzdem graust er mir bereits vor dem nächsten Upgrade... da darf ich dann - Microsoft ImagineX-Programm sei Dank - auf etlichen Windows 10 Installationen den Werberotz (wieder) entfernen.


Was das Topic angeht: Ja, es ist auch eine äußerst nervige Angelegenheit, daß der selbst gewählte Browser meiner Wahl stets auf Edge zurückgesetzt wird.
Ich möchte weder den IE (den brauche ich nur für den Microsoft Update-Katalog), noch den Edge-Browser nutzen (das ist die reinste Werbeschleuder). Und diesen Wunsch sollte Microsoft auch respektieren.
 
Die Kritik ist absolut berechtigt, da MS mit den Windows10 "Edge-Scheuklappen" gegenüber dem Standarduser bewusst ein Informationsvakuum forciert um diesen willentlich dumm zu halten!
Es wäre jedem Nutzer nur fair gegenüber, bestehende Alternativen aufzuzeigen... anstatt einen "versteckten" Softwarekäfig im Apple OS Style (iTunes *hust) zu bauen!
 
Deinstallieren kann man Edge auch nicht, wie früher beim IE - aber der IE ist jetzt deinstallierbar, obwohl er der Notfall-Browser der Wahl ist wenn man alle sechs Monate doch einmal auf eine Schlaumeierwebseite trifft bzw. treffen muss, die mit Flash und deversen externen "PlugIns" hantiert. Die Seite von TomTom darf direkt als ganz böses Beispiel erwähnt sein. Edge ist dagegen nur etwas für ganz harte Intelligenzabstinenzler und fertig ist meine Meinung über dieses bunte Werbedings, sprich die Nutzerzahlen werden definitiv ansteigen. Bezüglich des Punktes Werbedings sollte Mozilla mal schön den Kopf im Sand lassen und die neue 'Sache' gefälligst softwareseitig aushebeln. Wär' doch gelacht, wenn erst wieder die EU-Gerichte mit dem Säbel rasseln lassen müssen, um nach acht Jahren 13,45$ Strafzahlung aus dem Hut zu zaubern... lol.,,,
Unterm Strich dreht es sich ja hier um den Punkt, dass man in den Standardprogramm-Einstellungen nur beschränkte Möglichkeiten hat, wenn man nur installierte Programme zuweisen kann aber im Explorer-Kontextmenü wie gewohnt (mehr oder weniger, wenn den unscheinbaren Haken nicht gleich setzt) vorgehen kann. Ich vermute mal bei MS bekommen sie es einfach nicht gebacken. Es war gar keine Absicht. Zumindest liegt der softwareseitige Grund bzw. die Anordnung von Affe mit Schlips XY das NewUserInterface so und so zu gestalten aus meiner Sicht weit in der Vergangenheit. ^^

Meine Browserauswahl wurde in 10 Pro bisher auch nicht verstellt und ich verstehe den Artikel eher als Ankündigung. Falls nicht hat jeder, der das Problem hat, noch nicht ganz den Durchblick, den man sich nur selber machen kann. Thema Konfiguration...
 
Nach Lesen dieses Threads mache ich mir Gedanken, ob die hohe Korrelation zwischen Windows10-Nutzung und Nichtverständnis eines Themas auf ursächliche Beziehungen zurückzuführen ist und ggf. was Ursache und was Folge ist.
 
Mister79 schrieb:
Warum ist das jetzt hier schlecht aber beim Smartphone i.O?

Wenn man einen Plan hat einfach mal ****** halten!
Dir is schon klar das die vorinstallierte Bloatware auf den Smartphones nicht durch Google sondern den Hardwarehersteller (Samsung, HTC etc.) selbst bzw. deren hauseigenen Androidanpassungen aufgespielt wird!
 
echt erschreckend , die unwissenheit /ignoranz der meisten hier zu lesen

Apple : smartphone monopolist-------> NEIN
Google : smartphone monopolist-------> NEIN
MS : Consumer-PC Monopolist------>JA (linus unix und co haben dort keine Bedeutung)

Der normal User kommt halt an Windows nicht vorbei anders als bei Android und Ios
wo man die Wahl hat.
Es geht also darum einen Monopolisten in Zaum zu halten. Wie kann man das nicht sehen oder verstehen?

gruss Digger
 
Ist das jetzt eigentlich hier im Thread ein repräsentativer Querschnitt durch die Leserschaft?
Ich meine als Redakteur muss man doch anfangen zu weinen wenn man die Lesekompetenz seiner 'Kunden' sieht.
Die überwiegende Mehrheit hat das Thema nicht mal im Ansatz erfasst...
 
SothaSil schrieb:
Mir persönlich ist das noch nicht aufgefallen, dass mein Standardbrowser auf Edge zurückgesetzt wurde.

Skycrumb schrieb:
benutze auf meinem Festrechner Chrome und der bleibt als Standard browser drin.

Talian schrieb:
Mir ist es auch nicht aufgefallen.

CineKie schrieb:
Bei mir ist auch Firefox als Standardbrowser hinterlegt (auf mehreren W10-Systemen) - und wird nach einem Update definitiv nicht mit Edge überschrieben...

kachiri schrieb:
Ist mir bisher bei keinem Update passiert. Komisch.

ShiningDragon schrieb:
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Erste: Deine Installation (weshalb auch immer) kommt aus zwielichtigen Gefilden...
Die Zweite: Du setzt auf Windows 10 Enterprise - das ist die bislang einzige Version, wo Du von dem ganzen Werbedreck verschont bleibst, der automatisch mit installiert wird.

Denn ganz egal, ob Du eine Retail-, eine Upgrade- oder eine Education-Version einsetzt: Microsoft beglückt Dich bei jedem Upgrade erneut mit diesen dümmlichen Werbe-Installationen.
Mittlerweile kommt das aber nur noch bei den Upgrade-Installationen vor...
Ich reihe mich mal in die Riege ein, wo der Standardbrowser auch nach einem Update nicht auf Edge zurückgesetzt wird. Zumindest auf die Schnelle geschätzt, ist mir das bei einer handvoll Rechner nicht passiert. Dabei sind Upgrade-Installationen von Win 7 Pro, Windows 10 Pro/Home OEM vorinstalliert, und ja, auch eine gecrackte Version. Die Installationen sind alle ungetunt, kein XP-Antispy oder neuere Konsorten, kein TuneUp, keine Registry-Tweaks. Beim nächsten Upgrade oder Update werde ich gesondert darauf achten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Installationen sind alle ungetunt, kein XP-Antispy oder neuere Konsorten, kein TuneUp, keine Registry-Tweaks.

Das wird wahrscheinlich der Grund sein... wer weiß was diese ganzen "Tuning"-Teile immer so alles kaputt machen was Windows wieder reparieren muss und dabei halt seine Standrads wiederherstellt...

Ist ja mit den Apps das selbe, bei mir sind die Standardapps auch nie von selbst wieder im Startmenü aufgetaucht. Liegt aber eben auch daran das ich nicht mit dem Brecheisen dran gegangen bin um die von der Platte zu fegen sondern einfach nur die Kacheln gelöscht hab.
 
Ich nutze EDGE und kann das Gejammer nachvollziehen, weil EDGE einfach klasse ist.

Wer trotzdem einen alternativen Browser nutzen möchte kann das tun, und wer diesen Browser zum Standard Browser machen möchte kann das entsprechend einrichten. Sich darüber zu monieren, dass man dieses nach einem Update wiederholen muss finde ich persönlich ziemlich lächerlich.
 
digger66a schrieb:
echt erschreckend , die unwissenheit /ignoranz der meisten hier zu lesen
Apple : smartphone monopolist-------> NEIN
Google : smartphone monopolist-------> NEIN
MS : Consumer-PC Monopolist------>JA (linus unix und co haben dort keine Bedeutung)

Google ist quasi-Smartphonemonopolist, genau wie MS bei Desktoprechnern. Wie groß ist nochmal der Anteil an (Google)-Android bei Smartphones?

Bei MS darfst du gerne auch etwas besser differenzieren. Es geht hier um Edge, folgerichtig auch um Windows 10. Windows 10 hat keinen monopolartigen Marktanteil auf Desktop-PCs, also Edge auch nicht. Edge ist auf 20% bis 25% der Windows 10 Installationen der Standardbrowser, also auf 75% nicht. So what?
 
iN00B schrieb:
Unterm Strich dreht es sich ja hier um den Punkt, dass man in den Standardprogramm-Einstellungen nur beschränkte Möglichkeiten hat, wenn man nur installierte Programme zuweisen kann aber im Explorer-Kontextmenü wie gewohnt (mehr oder weniger, wenn den unscheinbaren Haken nicht gleich setzt) vorgehen kann. Ich vermute mal bei MS bekommen sie es einfach nicht gebacken.
Du scheinst einfach nur nicht den Unterschied zwischen den Standardanwendungen und Dateitypzuordnungen zu verstehen. Das ist alles.
 
Sly123 schrieb:
Microsoft versucht es halt immer wieder. Schade eigentlich.
Ich probiere jetzt erst einmal Vivaldi aus. :)

Ich finde das einfach nur respektlos! Es ist Microsofts OS, dann ist auch klar, dass ihr Browser bevorzugt wird! Wenn man zu faul ist um nach einem Update oder Neuinstallation mit 3 Klicks den Standardbrowser zu wechseln, dann sollte man gleich die Finger davon lassen.

Ich finde es auch schade, aber ich hätte genauso mein Produkt verkauft und nicht noch Werbung für Fremdprodukte platziert, ausser man bezahlt ;)
 
wiztm schrieb:
Danke! Mir schießen leider auch seit geraumer Zeit beim Lesen des Forums die Tränen in die Augen. Die einen schwafeln darüber, dass es völlig inaktzeptabel ist, dass nur ein Brief an Microsoft geschrieben wurde und irgendwer anderes aus ihrer Sicht viel schlimmer wäre. Schreibt doch selbst einen Brief.
Die anderen trollen herum, dass solch ein Brief sowieso total lächerlich sei, weil A oder B eh das beste wäre. Wieso dürft ihr eure Meinung eigentlich frei äußern, während ihr es anderen verbietet.
Und die letzte Gruppe hängt sich an irgendwelchen Details auf.

Ohne den immerwährenden Kampf einiger Weniger gegen die Branchenriesen würden wir heute noch IE7 nutzen. Edge ist nur aus einem Grund immerhin so nutzbar wie er heute ist...weil Microsoft von der Konkurrenz zur Weiterentwicklung getrieben wurde.

Geht es eigentlich nur mir so, oder bekommen hier auch andere beim Lesen des Forums kalten Schweiß für die Zukunft. Das ist wohl das Generationenproblem, dass jeder mal erlebt, oder?
 
Tresenschlampe schrieb:
Wenn man einen Plan hat einfach mal ****** halten!
Dir is schon klar das die vorinstallierte Bloatware auf den Smartphones nicht durch Google sondern den Hardwarehersteller (Samsung, HTC etc.) selbst bzw. deren hauseigenen Androidanpassungen aufgespielt wird!


Dann fang doch mal bei Dir an!

Ich hatte doch gesagt, Bloatware ist in meinen Augen auch Play Kiosk, Play Musik usw. Alles Anwendungen auf die ich keinen Einfluss habe. Ich denke aber das geht aus dem vorherigen Beitrag gut hervor, dass ich dies in einem Topf werfe oder?

Sollte das für dich nicht so ersichtlich gewesen sein, warum fragst du nicht nach oder ist dieses Unverschämte Verhalten, mit einem abgegriffenen Spruch eines Komikers*hust*, welcher auch in meinen Augen nie wirklich lustig gewesen ist, cool?

Wenn du dir mal die Zeit genommen hättest, auch die vorherigen Beiträge zu lesen, wäre es sicherlich ersichtlich gewesen.

Daher hoffe ich, du nimmst dir deinen Ratschlag zu Herzen, die, die man auch selbst berücksichtigt, genau die sind meistens die Besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben