Dein Name ist Programm oder?
Warum sollte man das tun? EDGE ist Bestandteil des System, genau wie Google seine Dienste + Android als Dienst verkauft. Klar, man kann das BS ohne Dienste nehmen und selbst vermarkten. Die Cyanogen haben es ja gut vorgemacht *hust*! Amazon hat es auch mit absoluten Markterfolg geschafft.
Unterm Strich sieht Google sein System als Dienst an.
Ähnlich ist der Weg den Microsoft mit dem Desktop geht. Windows as a Service, ein System auf allen Plattformen, Dienste aus eigener Hand (Cloud, Mail, Browser, Groove usw)! Der Desktop entwickelt sich in diese Richtung.
Darum geht es doch warum ich diese genannten Dienste auch bei Google als Bloatware ansehe. Ich sage nicht das der Weg von MS gut ist aber wer es bei Android mit Google Diensten so akzeptiert, der darf eigentlich bei MS nicht jammern.
Zusätzlich kannst du über die CMD Konsole die Dienste Mail und Co. deinstallieren. Ob es mit dem EDGE geht? Keine Ahnung gerade aber das System gehört MS und da können die den EDGE so reinflastern wie denen es gefällt. War nicht auch Cortana ein Bestandteil mit EDGE?! Sprich die Suche über den Browser mit dem finden des Ergebnis? Möchte Google Now nicht auch den Chrome haben?
Ich denke das es klar ist worauf ich hinaus möchte oder?
Die Anbieter die du mit Android meinst und welche die Google Dienste rausgeschmissen haben... Ganz toll, haben dafür Ihre eigenen eingepflanzt, mit dem gleichen Ergebnis und bei Amazon mit dem gefloppten Amazon Gerät wurde es eigentlich noch tragischer gemacht.
Custom Roms zähle ich nicht dazu. Dann könnte man auch durch eine Community angepasste Install Files für Windows nehmen oder sich selbst erstellen.
Da der EDGE doch als App vorhanden ist, sollte dieser auch zu entfernen sein. Der EDGE ist so kein Bestandteil mehr, welcher wie der IE seiner Zeit ins System verankert wurde. Da ist was gewesen aber ich suche den Artikel dazu jetzt nicht raus. Eventuell verwechsele ich das gerade auch mit einem anderen Dienst.