News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“

mfJade schrieb:
Microsoft Betriebssystem, Microsoft Browser. Wenn jemand mein Betriebssystem nutzt dann möchte ich auch dass er meinen Browser nutzt. Wenn das stört kann man ja gern auf andere Betriebssysteme ausweichen. Sollen sie halt Vivaldi OS schreiben, dann können sie das ja auch so forcieren.

Mein Computer, meine Einstellungen! Wenn ich ein Programm installiere und dabei als Standardprogramm festlege, hat ein Betriebssystem diese Einstellung nicht ungefragt und heimlich im Hintergrund zu ändern!

Iscaran schrieb:
Andere OS können patches etc. auch installieren ohne das ständig das "Standardbrowser"-Setting verstellt wird - nur Windows nicht.

Warum nutzt man dann kein anderes OS, wenn andere das besser können? Klar jetzt kommt wieder " 0 meiner SW läuft auf Linux/OSX und außerdem von ich voll der PC Spieler".

Tja: dann jammert nicht und nehmt es hin.

Ein zufriedener W10 Nutzer.

motzerator schrieb:
Mein Computer, meine Einstellungen! Wenn ich ein Programm installiere und dabei als Standardprogramm festlege, hat ein Betriebssystem diese Einstellung nicht ungefragt und heimlich im Hintergrund zu ändern!

Deine Hardware/Computer, Microsoft sein BS! Wer hat sich jetzt dazu entschlossen Windows 10 auf DEINEM Computer zu installieren? Ich denke du oder? Also scheinst du dich mit einigen Punkten ja abgefunden zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, es steht dir doch frei auf DEINEM Computer freie Systeme zu verwenden.

Wo ist jetzt also das Problem?

Mir ist das eh alles egal, Win10 ist nur die Zockerplattform. Arbeitstechnisch ist es fahrlässig ein OS zu benutzen, wo man ziemlich genau weiß dass spioniert wird. Und da wundern sich die Firmen wieso ihr brandneues Produkt gleich von 10 weiteren Firmen zeitgleich raus gebracht wird :D

Stichpunkt: Dominanz der US Firmen. Zufall ?

Iscaran schrieb:
Andere OS können patches etc. auch installieren ohne das ständig das "Standardbrowser"-Setting verstellt wird - nur Windows nicht.

Also bei Ubuntu ist die Empfehlung vor einem Upgrade Fremdsoftware die nicht aus den Ubuntu-Repos stammt selbst manuell zu deinstallieren... soviel dazu.

Mister79 schrieb:
Dann fang doch mal bei Dir an!

Ich hatte doch gesagt, Bloatware ist in meinen Augen auch Play Kiosk, Play Musik usw. Alles Anwendungen auf die ich keinen Einfluss habe. Ich denke aber das geht aus dem vorherigen Beitrag gut hervor, dass ich dies in einem Topf werfe oder?

Nächste Bildungslücke aproved!

Diverse Hersteller schmeißen die "Playapps" aus dem System!
Ich musst bei meinen letzten beiden Smartphones sogar den Playstore manuell installieren...
Zeig mit jetzt bitte nur einen Desktophersteller der EDGE aus Win10 rausgepatcht/gelöscht hat oder dies könnte!

Jesterfox schrieb:
Also bei Ubuntu ist die Empfehlung vor einem Upgrade Fremdsoftware die nicht aus den Ubuntu-Repos stammt selbst manuell zu deinstallieren... soviel dazu.

Upgrades sind keine patches sondern ein Betriebssystem Wechsel, wie von Win8.1 auf Win10.

pmkrefeld schrieb:
Der Browser ist KEIN Teil des Betriebsystems und das wird sich nie ändern.

Warum liefern dann Apple, MS, Google, Amazon und die meisten Linux-Distros einen mit?
Der Nutzer erwartet einen Browser. Ob er den dann wechselt oder nicht, bleibt ihm überlassen.
Wenn dein Produkt es dem Kunden nicht mal wert ist, es nach einem Update wieder als Standard anzuklicken, solltest du dir eher Gedanken über die Existenzberechtigung deiner Software machen. Zumal Windows 10 mir schon einiges zurückgesetzt hat, aber nicht den Standard-Browser.

Apple handhabt das deutlich dreister als MS. Standard-Apps unter iOS ändern? Haha. Eigenen Browser in iOS verwenden? Großteils ein UI-Fork, der WebKit-Unterbau wird vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Opera und Vivaldi wie immer nur am Nörgeln. Heulen rum, weil sie kein Marktanteil haben.

Dein Name ist Programm oder?

Warum sollte man das tun? EDGE ist Bestandteil des System, genau wie Google seine Dienste + Android als Dienst verkauft. Klar, man kann das BS ohne Dienste nehmen und selbst vermarkten. Die Cyanogen haben es ja gut vorgemacht *hust*! Amazon hat es auch mit absoluten Markterfolg geschafft.

Unterm Strich sieht Google sein System als Dienst an.

Ähnlich ist der Weg den Microsoft mit dem Desktop geht. Windows as a Service, ein System auf allen Plattformen, Dienste aus eigener Hand (Cloud, Mail, Browser, Groove usw)! Der Desktop entwickelt sich in diese Richtung.

Darum geht es doch warum ich diese genannten Dienste auch bei Google als Bloatware ansehe. Ich sage nicht das der Weg von MS gut ist aber wer es bei Android mit Google Diensten so akzeptiert, der darf eigentlich bei MS nicht jammern.

Zusätzlich kannst du über die CMD Konsole die Dienste Mail und Co. deinstallieren. Ob es mit dem EDGE geht? Keine Ahnung gerade aber das System gehört MS und da können die den EDGE so reinflastern wie denen es gefällt. War nicht auch Cortana ein Bestandteil mit EDGE?! Sprich die Suche über den Browser mit dem finden des Ergebnis? Möchte Google Now nicht auch den Chrome haben?

Ich denke das es klar ist worauf ich hinaus möchte oder?

Die Anbieter die du mit Android meinst und welche die Google Dienste rausgeschmissen haben... Ganz toll, haben dafür Ihre eigenen eingepflanzt, mit dem gleichen Ergebnis und bei Amazon mit dem gefloppten Amazon Gerät wurde es eigentlich noch tragischer gemacht.

Custom Roms zähle ich nicht dazu. Dann könnte man auch durch eine Community angepasste Install Files für Windows nehmen oder sich selbst erstellen.

Da der EDGE doch als App vorhanden ist, sollte dieser auch zu entfernen sein. Der EDGE ist so kein Bestandteil mehr, welcher wie der IE seiner Zeit ins System verankert wurde. Da ist was gewesen aber ich suche den Artikel dazu jetzt nicht raus. Eventuell verwechsele ich das gerade auch mit einem anderen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Upgrades sind keine patches sondern ein Betriebssystem Wechsel, wie von Win8.1 auf Win10.

Und auch hier geht es um die Halbjährigen Windows 10 Upgrades und nicht die Updates.

KlaasKersting schrieb:
Warum liefern dann Apple, MS, Google, Amazon und die meisten Linux-Distros einen mit?

Wie du schon richtig erkannt hast sind das alles Distros und keine blanken BS.

KlaasKersting schrieb:
Wenn dein Produkt es dem Kunden nicht mal wert ist, es nach einem Update wieder als Standard anzuklicken, solltest du dir eher Gedanken über die Existenzberechtigung deiner Software machen.

Wenn ein BS nach jedem Update die vom User vorgenommen Einstellungen wegwirft sollte man sich Gedanken über die Existenzberechtigung dieses BS machen.

KlaasKersting schrieb:
Apple handhabt das deutlich dreister als MS. Standard-Apps unter iOS ändern? Haha. Eigenen Browser in iOS verwenden? Großteils ein UI-Fork, der WebKit-Unterbau wird vorgegeben.

Na Und?

Die eigentlich Frage ist ob das gleiche Muster in ein paar Jahren bei Windows sehen willst.

Na immerhin weiß ich jetzt, dass es einen Browser names Vivaldi gibt. Für mich ist das Ganze nichts anderes als ein Werbefeldzug der Firma (wie immer sie auch heißen mag), um ihr Produkt zu pushen. Billig.

Kdax schrieb:
Und ein anderes Argument àla: "Dann benutzt Windows nicht", ist einfach falsch, denn oftmals ist man gerade in der Arbeitswelt auf Mircosoft-Produkte angewiesen und nicht in der Lage andere Betriebssysteme einzusetzen.

Was genau hat der Arbeiter mit seinem Arbeitsplatz PC zu tun? Der wird nicht von ihm gewartet...

Jeder Betrieb kann Linux einsetzen. Muss man halt mal Geld in die Hand nehmen und sich seine SW neu schreiben lassen.

Also ich habe Windows 10 seit Release und mir ist es bis jetzt kein einziges mal passiert, dass mein Standardbrowser zurückgesetzt wurde oder, wie einige hier berichten, mein Sperrbildschirm in irgendeiner Weise verändert oder zurückgesetzt wurde.

Mister79 schrieb:
Die Anbieter die du mit Android meinst und welche die Google Dienste rausgeschmissen haben... Ganz toll, haben dafür Ihre eigenen eingepflanzt, mit dem gleichen Ergebnis und bei Amazon mit dem gefloppten Amazon Gerät wurde es eigentlich noch tragischer gemacht.

Ich rede weder von Custom noch vom der Amazon verarsche... sondern von Geräten wie:
Vernee, Xiaomi, LeEco, Umi etc. die oft ohne die PlayApps daherkommen.
Bei meinem Vernee war z.B. nur eine Bloat drauf mit Uber :rolleyes:

Nach den ersten 3 Seiten frage ich mich ob die MS Fanboys überhaupt den Artikel gelesen haben oder zumindest selbst Win10 nutzen! Hier noch mal extra für euch ...

In Windows 10 ist es alternativen Browsern nicht mehr gestattet, beim Start über einen Dialog direkt als Standard-Browser ausgewählt zu werden, stattdessen werden Anwender in die Einstellungen des Betriebssystems weitergeleitet und müssen dort eine Auswahl treffen.
...
Anderthalb Jahre später hat sich allerdings eine weitere Hürde für alternative Anbieter herausgestellt: Mit jedem größeren Update setzt Microsoft die vom Anwender vorgenommene Wahl zurück, so dass Edge erneut als Standard-Browser ausgewählt ist.

Wer das OK findet hat einen an der Klatsche!
Das ganze kann man sogar noch weiter ausrollen auf Mediaplayer und Bildbetrachter etc.
Die schönen In-App-Optionen "als Standard setzen" funktionieren auch da nicht mehr! Sei es Mediaplayer Classic oder Irfanview etc. ständig sind die Zuordnungen einiger Dateien wieder auf den MS-Standard Blödsinn.
Beim Browser habe ich Ruhe, der IE lässt sich mit Bordmitteln direkt deaktivieren und den Edge wird man dank fertiger Scripte über die Kommandozeile auch so los "ohne studiert" zu haben.

PS: Da braucht man auch keine parallelen ziehen zu Android. Ich bin Nutzer seit V2 und noch nie im Leben wurde da mein Standardbrowser nach der militanten Art wie es MS macht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Erfahrung auch selbst gemacht oder gehst du davon aus, dass der Verfasser des Briefes recht hat? Mir ist das nämlich noch nicht passiert und nicht bekannt, obwohl ich schon mehrfach geupdatet/graded habe.

also ich kriege diese Fenster wo nach Standardbrowser gefragt wird schon noch nach Browser-Installationen, hab ein aktuelles W10. mir wurde es auch nie umgestellt.

und Google drängt einem ja überall den Chrome auf mit ständigen Hinweisen, das sollte mal eingeschränkt werden. :mad:

nutze Opera, Edge und Chrome parallel, sehe auch kein Problem wenn sich der Edge startet wenn ich ne email anklicke oder so. Hab ja adblock und scriptblock überall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben