Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“
gottpersönlich
Lieutenant
Euphoria schrieb:Das betrifft nicht nur die Browser, sondern alle "Standardprogramme".
So betrifft es auch Fotoanzeige, Videoplayer usw.
Ich weiß nicht ob es Absicht ist, oder ein Fehler bei dem man keine Priorität sieht, denn auch einige andere Einstellungen müssen nach jedem Upgrade neugesetzt werden.
Mich nervt es auch, das Setting jedes Mal ändern zu müssen.
same here.
Und das jeden verdammten patchday.
textract
Lt. Commander
RedSlusher schrieb:Nutzt hier jemand Vivaldi? Kann er irgendwas super toll?
Ich nutze Vivaldi und Vivaldi ist vor allem mal sehr viel schneller, als Chrome, Firefox, oder Internet Explorer.
Nachdem ich aber keine Spyware nutze und schon gar nicht als Betriebssystem, kann ich aber nicht sagen, wie er im Vergleich zum Edge ist.
Vivaldi hat viele schöne Funktionen und vor allem so wie der alte Opera bis 12, ist schließlich der gleiche Entwickler, wieder einige Funktionen eingebaut, die man sonst als eigene Software, oder Plugins nachinstallieren muss.
Außerdem ist Vivaldi vollständig kompatibel zu allen Plugins aus dem Chrome Store.
EDIT2: Achja noch etwas, ich kann übrigens in keiner Weiste bestätigen, dass Vivaldi unscharf sein soll, wer auch immer Probleme damit hat, sollte sich mal um seine Einstellungen kümmern.
EDIT:
Zurück zum Thema mal:
Ich finde es in Ordnung, wenn Microsoft initial ihren eigenen Browser als Standard setzen, ABER ich bin der Meinung, dass manuell vom Benutzer geänderte Einstellungen nicht zurückgesetzt werden dürfen.
Das halte ich für harte Gängelung des Kunden.
Zuletzt bearbeitet:
H
hroessler
Gast
Also ich hatte noch kein Windows, das mich nicht den Standardbrowser ändern lies. Wie sieht es da bei Google oder Apple aus?
Und zu Vivaldi: Hört auf zu heulen. Wenn ihr einen guten Browser macht, dann werde ihn die Leute auch benutzen. Ich selbst benutze Vivaldi auch, und das nicht ungern...
greetz
hroessler
Und zu Vivaldi: Hört auf zu heulen. Wenn ihr einen guten Browser macht, dann werde ihn die Leute auch benutzen. Ich selbst benutze Vivaldi auch, und das nicht ungern...
greetz
hroessler
gottpersönlich
Lieutenant
Wenn man nicht bashen will, ist man natürlich einfach nur Dumm und klickt den ganzen Tag auf blinkende Werbebanner...Jesterfox schrieb:Nö, ich würd nur gern wissen was er mit seinem Rechner alles anstellt das sich Windows so derart gegen ihn wert... erinnert mich irgendwie an Rokus (oder wie dieser Vogel damals hieß)
Also im Allgemeinen Arbeite ich an meinem Rechner, z.B. mit so Krankem Scheiss wie EAGLE und Target.
Dann mach ich noch so kranken perversen Kram wie Libre-Office zu benutzen, oder gar E-Mails mit Thunderbird verfassen.
Ich öffne auch gerne mal viele Tabs in einem Browser, mit vielen PDFs.
Und wenn es richtig dicke kommt, hör ich dabei auch noch Musik <--- Deswegen musste es auch ein Xeon sein!
Nach Feierabend... Puh! Eigentlich soll man sowas ja nicht in der Allgemeinheit offenlegen...
Nagut ich geb's zu: ICH SPIELE NACHTS HEIMLICH ONLINE-SPIELE ÜBER STEAM!!!
Es tut mir leid, ich kann ihre Enttäuschung verstehen. Ich trete deshalb von all meinen öffentlichen Ämtern zurück.
hroessler schrieb:das mich nicht den Standardbrowser ändern lies.
Du kannst das einmalig einstellen, aber MS setzt es später einfach wieder zurück.
Google respektiert die Einstellung: ich nutze seit Jahren Firefox für Android, und mir wurde bei keinem Update (zuletzt auf Android 7.1.1) der Browser zurückgesetzt.
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:Nutzt hier jemand Vivaldi? Kann er irgendwas super toll?
Ja, die Tableiste auch an den Seiten anzeigen!
Jesterfox
Legende
gottpersönlich schrieb:Wenn man nicht bashen will, ist man natürlich einfach nur Dumm und klickt den ganzen Tag auf blinkende Werbebanner...
So hab ich das nicht gemeint. Ich hab da eben eher so "Optimizer" und sonstige Tools in verdacht die an den Einstellungen von Windows rumdrehen wo sie es nicht sollten.
Aber an irgend etwas muss es ja liegen, generell an Windows kann es nicht, weil es eben nicht bei jedem auftritt. Von daher würde ich es wirklich gerne wissen woran es liegt.
Ich kenne das Problem auch und hatte nie "Optimizer-Tools" installiert.
Das wäre auch ein komischer Zufall, wenn direkt nach dem MS-Update (und nur dann!) ein fremdes Tool aktiv würde. Wenn's ein Tool wäre, würde es immer verhindern, dass der Standard-Browser wechselt.
Zudem sind noch mehr Probleme bekannt bezüglich nicht gewollter Sachen, die direkt nach einem MS-Update wieder da sind.
Gibt es überhaupt genügend Meldungen, bei denen es funktionieren soll?
Das wäre auch ein komischer Zufall, wenn direkt nach dem MS-Update (und nur dann!) ein fremdes Tool aktiv würde. Wenn's ein Tool wäre, würde es immer verhindern, dass der Standard-Browser wechselt.
Zudem sind noch mehr Probleme bekannt bezüglich nicht gewollter Sachen, die direkt nach einem MS-Update wieder da sind.
Gibt es überhaupt genügend Meldungen, bei denen es funktionieren soll?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Ich kann da bisher wie gesagt noch nicht mitreden was persönliche Erfahrungen angeht, wird das aber mal auf meinem Testsystem beobachten. Ansonsten kenn ich aus meinem Bekanntenkreis keine Beschwerden und da nutzt eigentlich jeder Windows 10 und keiner Edge...
gottpersönlich
Lieutenant
Hauro schrieb:Die einen schreiben, dass mit einem Update nichts umgestellt wird, die anderen schreiben, es ist aber so. Damit kann es kein generelles Problem von Windows 10 sein.
Warum nicht? Ich hatte beim Anniversary Update massive Probleme, die Kiste ein Raum weiter lief wie geschmiert und aufm Laptop hatte es ledeglich nen Treiber rausgehauen.
Das gleiche Bild sieht man auch im entsprechendem Faden hier im Forum.
Nur weil das Fehlerbild nicht überall gleich ist, heißt es nicht das es nicht einen Fehler gibt. Und grade bei den Rechnern müsste man ja erst noch mehrere eventuelle verschiedene Ursachen für dieses Verhalten in betracht ziehen und dazu dann auch ausschließen und und und...
Steckste halt nicht hinter
Alles gutJesterfox schrieb:So hab ich das nicht gemeint. Ich hab da eben eher so "Optimizer" und sonstige Tools in verdacht die an den Einstellungen von Windows rumdrehen wo sie es nicht sollten.
Kann ne falsche Treibersignatur sein, unentdeckter Fehler im Ram, tatsächlich ein Programm was Windows nicht mag...
Im Endeffekt Ärger ich mich 5 min drüber und dann ist es auch schon neu eingestellt. Nervt halt, aber auch dieser Bug wird irgendwann gefixt
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus deinem Bekanntenkreis nichts hörst (wo angeblich jeder Windows 10 nutzt??), ist das ja kein Beleg, dass das Problem nicht existiert.Jesterfox schrieb:kenn ich aus meinem Bekanntenkreis keine Beschwerden und da nutzt eigentlich jeder Windows 10 und keiner Edge...
Vielleicht haben sie nicht drauf geachtet, wenn sie einen Link in einer Mail angeklickt haben.
@HaZweiOh:
Das hier irgend etwas grandios schief läuft ist doch mehr als eindeutig. Manche haben keine Probleme, andere nur bei manchen Programmen und andere bei allen - egal ob Microsoft die Programme zurücksetzen will oder nicht, irgendetwas läuft anders als sie es wollen.
Das andere Software eine Rolle spielt kann Ich mir durchaus denken - die muss ja nicht erst beim Upgrade aktiv werden - sondern dass Microsoft diese wegen irgendwelchen nicht Ordnungsmäßigen Zuständen aussortiert.
Aber das ist alles Spekulation - bewiesen ist dass es diese Problematik manchmal gibt und sonst nicht.
Das hier irgend etwas grandios schief läuft ist doch mehr als eindeutig. Manche haben keine Probleme, andere nur bei manchen Programmen und andere bei allen - egal ob Microsoft die Programme zurücksetzen will oder nicht, irgendetwas läuft anders als sie es wollen.
Das andere Software eine Rolle spielt kann Ich mir durchaus denken - die muss ja nicht erst beim Upgrade aktiv werden - sondern dass Microsoft diese wegen irgendwelchen nicht Ordnungsmäßigen Zuständen aussortiert.
Aber das ist alles Spekulation - bewiesen ist dass es diese Problematik manchmal gibt und sonst nicht.
Jesterfox
Legende
Es ist kein Beleg dafür dass das Problem nicht existiert. Aber es ist ein beleg dafür das es kein generelles Problem ist, denn ansonsten müsste es jeder haben. Und ja: in meinem Bekanntenkreis nutzt eigentlich jeder Windows 10, warum auch nicht? Das Upgrade war ja kostenlos erhältlich.
Hauro
Fleet Admiral
Ja, es kann einen Fehler in bestimmten Konfigurationen geben/auftreten. Aber hier wird Microsoft Absicht unterstellt, was es zu beweisen gilt. Habe auch einen Bug im Start-Menü von Windows 10 entdeckt, der über das Feedback-System gemeldet wurde. Bin aber eventuell selber schuld, da ich über einen Trick (Links von) Protable Anwendungen im Start-Menü hinzugefügt habe.gottpersönlich schrieb:Warum nicht? Ich hatte beim Anniversary Update massive Probleme, die Kiste ein Raum weiter lief wie geschmiert und aufm Laptop hatte es ledeglich nen Treiber rausgehauen.
Das gleiche Bild sieht man auch im entsprechendem Faden hier im Forum.
Nur weil das Fehlerbild nicht überall gleich ist, heißt es nicht das es nicht einen Fehler gibt. Und grade bei den Rechnern müsste man ja erst noch mehrere eventuelle verschiedene Ursachen für dieses Verhalten in betracht ziehen und dazu dann auch ausschließen und und und...
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Jesterfox schrieb:denn ansonsten müsste es jeder haben.
Ziehst du den Schluss, dass es kein allgemeines Problem wäre, allein aus der Tatsache, dass deine Bekannten sich nicht bei dir beschwert haben?
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz
Lt. Commander
Streng genommen kann man Chrome aus Android auch nicht deinstallieren. Der WebView basiert nämlich auf Chrome und ich wüsste nicht, dass man den los wird.
Vivaldi basiert auf Chromium und ist damit ziemlich genauso schnell wie die verwendete Chromiumversion. Das Interface ist eher langsamer als das der Konkurrenz, da mit Webtechnologien umgesetzt, gerade auf schwächerer Hardware ist das nicht gerade performant.textract schrieb:Ich nutze Vivaldi und Vivaldi ist vor allem mal sehr viel schneller, als Chrome, Firefox, oder Internet Explorer.
Zuletzt bearbeitet: