News Operation Trojan Shield: Europol und FBI locken 800 Kriminelle in Chatfalle

Die Cannabis-Strafverfolgung ist der reinste Witz. Ich wüsste nicht, dass es wegen Cannabis bisher auch nur einen Toten zu beklagen gibt. Dem gegenüber stehen 130.000 Tote bei Alkohol und wer weiß wie viele familiäre Dramen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, 7LZ und 4 andere
Zockmock schrieb:
Hach was könnte man Geld sparen wenn man mal langsam schrittweise Drogen legalisieren würde. Die Renten hätte man damit auch sicher und sauberer wäre der Stoff auch. Frage ist bei welcher Droge man die Grenze zieht.

Waffen sind natürlich ein anderes Ding.
Mir reichen die Shisha-Anhänger, welche einem überall z.B. in den Freibädern und an den Seen schon die Luft verpesten und viele ohne Rücksicht belästigen. Ich brauche hier keine hirnlos gequalmte Haschbrüder zusätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Valeria, Jakop und 3 andere
Damien White schrieb:
Ich finde es fragwürdig, dass Details zu der Operation veröffentlicht werden.

Wenn es funktioniert, wieso nicht weiter verwenden?
Ist es nicht offensichtlich das man sowas veröffentlich nachdem es den Betroffenen zur Kenntnis gelangt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie geil ist das den 😅😂🤣 (war das zufällig die CoronaApp?)

Zockmock schrieb:
Hach was könnte man Geld sparen wenn man mal langsam schrittweise Drogen legalisieren würde. Die Renten hätte man damit auch sicher und sauberer wäre der Stoff auch. Frage ist bei welcher Droge man die Grenze zieht.

Waffen sind natürlich ein anderes Ding.
Naja dagegen sprechen allerdings qualifizierte Aussagen wie "Cannabis ist kein Brokkoli" und "Cannabis ist gefährlich weil es illegal ist".
Wobei die zweite Aussage so Ihre Daseinsberechtigung hat. Nur wollte die Mortler nicht darauf hinaus.

Entkriminalisieren sollte man alles wie in Portugal und legalisieren sollte man Cannabis und psychedelische Drogen wie in den Niederlanden. Man spart eine menge Geld für einen sinnlosen Drogenkrieg, Ämter werden entlastet und zusätzlich wird Geld durch den Verkauf verdient. Natürlich muss man wiederum Geld in die Aufklärung stecken, da das ganze sonst wenig Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, baron und 3 andere
12.000 Handys; zum Schluss noch 9000 im Einsatz aber nur 800 Verhaftungen!?!?!?
Das nenn ich mal Glanzleistung.

PS:
Cannabis und Hanf wurde erst dann als Illegal eingestuft als die Pharmafirmen künstliche Schmerzmittel erfunden haben. Ein Schlem wer dabei böses denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das FBI war, ist und bleibt die beste Polizeibehörde der Welt. Europol ist dagegen ein Anhäufung von Polizeischülern im ersten Ausbildungsabschnitt, bei denen noch nicht einmal klar ist, ob die den ersten Abschnitt überhaupt schaffen. Jetzt mal etwas grob überzeichnet.

Die Methodik öffentlich zur Schau zu stellen, finde ich taktisch auch nicht so prall, aber auch die Polizei muss manchmal ihren Sinn und die Fähigkeiten unter Beweis stellen, denn manche Zeitgenossen haben den Sinn von einer fähigen Polizei nie verstanden. Gerade in diesen "defund the police" Zeiten, in denen selbst der Dümmste seinen Unsinn zu diesem Thema kundtun darf. Die Polizei als ordnende Instanz ist wichtiger denn je und sie setzt Regeln um und durch. Das bleibt so lange so, wie die Abstammung des Menschen vom Affen in Form seines Verhaltens so offenkundig ist. Also vielleicht noch 1000 Jahre. So ungefähr.:affe:

Postman schrieb:
Mir reichen die Shisha-Anhänger, welche einem überall z.B. in den Freibädern und an den Seen schon die Luft verpesten und viele ohne Rücksicht belästigen. Ich brauche hier keine hirnlos gequalmte Haschbrüder zusätzlich.
Und was hat jetzt eine Entkriminalisierung mit einem ggf. Rauchverbot in Freibädern zu tun? :rolleyes:
Die "hirnlos gequalmten Haschbrüder" werden sicher eine "Anzünd-Frequenz" haben, die nur im Promillebereich eines Rauchers liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 7LZ, BummlerD und 4 andere
Kriminellen ein Telefon unterzujubeln, welches man selber abhört hat schon in "The Wire" (2002-2008 iirc) funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Cpt.Willard
15 Jahre Bau und dann weitermachen...

Ich finde es widerlich, dass man in Deutschland Straftaten duldet, um Straftäter zu überführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Sebbi
Termy schrieb:
Und all diesen Aufwand hätte man an anderer Stelle einsetzen können, wenn Drogen legal und kontrolliert+versteuert verkauft werden dürften statt den lächerlichen "War on Drugs" weiter zu führen, der einzig den Verbrechern zuspielt...
Ist das so? In welchem Land funktioniert das denn so?

Edit: Ach ja, natürlich, vergessen. Das Prinzip läßt sich auch auf Waffen anwenden und der freie Waffenhandel hat in den USA ja wohl ganz unzweifelhaft dazu geführt das die Straßen sicherer und die Todesraten gesunken sind. Oh wait...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamazaki
Saint81 schrieb:
so wie wir heute Signal vertrauen.
Da kann man aber einfach in den Source-Code gucken und sich das auch selbst compilen. Oder weiter gesponnen, könnte man sich die Kiste auch einfach mal forken und über eigene Server laufen lassen; Eventuelle Updates kann man sich dann vom Master Cherrypicken.

Heutzutage wäre es wirklich einfacher als man denkt, sich ne halbwegs sichere Kommunikation aufzusetzen.

konkretor schrieb:
Wird kein zweites mal funktionieren.....

Denkbar.

Die so genannten Geheimdienste funktionieren nun einmal nur wenn der Delinquent nicht weis, dass er überwacht wird. :evillol:

Jetzt mal ganz ehrlich. Wer glaubt denn wirklich das Märchen, mit den präparierten Handys?

Die meisten "Tickerhandys" sind 5-10 Jahre alt und man redet mit Codewörtern, wenn man es ordentlich macht.

Diese Amateure, die hier erwischt wurden, haben es auch nicht anders verdient. :heilig:

mfg

Bright0001 schrieb:
Heutzutage wäre es wirklich einfacher als man denkt, sich ne halbwegs sichere Kommunikation aufzusetzen.
Unabhängig davon wie sicher man Android jetzt machen kann ( nutze es nicht), braucht man nicht mal unbedingt Internet.

https://briarproject.org/how-it-works/

Für lokale Kommunikation in Städten durchaus praktisch.

Soll wohl auch bald relays geben - did dann strategisch platzieren (entsprechend gesichert)

Und du bist nicht im Internet.

Hmmm... Bin ich der einzige der das etwas Fragwürdig hält?

Aus 27 Millionen Nachrichten gab es 700 Durchsuchungen und 800 Verhaftungen. Da ist die Quote aber mal unter aller Sau meiner Meinung nach und grenzt schon an Massenüberwachung.

Klar sollte vieles gemacht werden um Kriminelle zu erwischen aber es muss immer das Verhältnis im Auge bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Sebbi, s0UL1 und 2 andere
prof.cain schrieb:
Ich finde es widerlich, dass man in Deutschland Straftaten duldet, um Straftäter zu überführen.
Demnach bist du dafür ein Großteil - wenn nicht sogar alle Undercover Missionen zu verbieten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
ich wollte eigentlich Wissen wie viele Bitcoins beschlagnahmt wurden :freak:

Cool Master schrieb:
Aus 27 Millionen Nachrichten gab es 700 Durchsuchungen und 800 Verhaftungen.
Ist halt die Frage, wie viele von diesen 27 Millionen Nachrichten strafrechtlich relevant sind - bzw. es auch nachweislich sind.

Und auch zum Urheber führen.

Nur weil man sich über die Wirkung von Drogen unterhält oder die Arten, ist es ja erstmal nicht relevant - so ohne weiteren Kontext und Beweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Tinkerton
Hayda Ministral schrieb:
Ist das so? In welchem Land funktioniert das denn so?

Niederlanden und Portugal sind zwar immernoch nicht 100% des Weges gegangen, aber deren bisherige Erfahrungen sprechen dafür, dass es so ist, ja.

Dein Waffenvergleich ist "etwas" unpassend.

Zurück
Oben