News Operation Trojan Shield: Europol und FBI locken 800 Kriminelle in Chatfalle

konkretor schrieb:
Wird kein zweites mal funktionieren.....
Es wurde (wiederholt - Encrochat) das Vertrauen in angeblich verschlüsselte Untergrundapps zerstört. Das ist der größere Erfolg dahinter. Man wird Kriminelle nicht immer verfolgen können, aber sie können nicht mehr so ungeniert in scheinbarer Sicherheit kommunizieren.
Mittlerweile haben auch die deutschen Behörden das organisierte Verbrechen immer mehr auf dem Kieker. Auch werden wir alle künftig mehr aufpassen müssen (Novellierung § 261 StGB) mit wem wir welche Geschäfte machen. Zudem werden wir auch immer mehr die Freiheiten im scheinbar rechtsfreien Raum des Internets abgeben müssen (z.b. Vorratsdatenspeicherung). Die digitale Welt wird der analogen eben angeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Als Dr. Evil hätte ich mit so nem Kartell schon längst nen paar IT-Profis geholt die selber eine App zur Kommunikation entwickeln. Stümper....

dr-evil.jpg

Die einen Medien sagen, es war ein "Tool" mit dem die Polizei Zugriff auf den Chats hatte, die anderen, dass der Messenger selbst von der Polizei entwickelt wurde. Was ist denn korrekt? War dieser Messenger eigentlich open Source? Hatte ich noch nie was gehört von.

@RAMSoße
Ich habe das so verstanden, dass die Behörden ein Produkt namens "An0m" kreiert haben.
Ein Smartphone + eigenem OS, welches auch nur mit anderen An0m Devices kommunizieren kann.
Und das haben sie dann offensichtlich sehr erfolgreich im kriminellen Milieu als "super-sichere Plattform" etabliert.

Ich finde es ein bisschen faszinierend, wie unglaublich dumm diese Gangster sind, auf so etwas reinzufallen.
Aber gut ... wäre ja auch komisch, wenn die smarter als der Rest der Bevölkerung wären.

Besser als gar nichts sag ich jetzt mal.

Werden die Konsumenten auf dem Markt nicht spüren.

USB-Kabeljau schrieb:
@RAMSoße
Ich habe das so verstanden, dass die Behörden ein Produkt namens "An0m" kreiert haben.
Ein Smartphone + eigenem OS, welches auch nur mit anderen An0m Devices kommunizieren kann.
Und das haben sie dann offensichtlich sehr erfolgreich im kriminellen Milieu als "super-sichere Plattform" etabliert.

Ich finde es ein bisschen faszinierend, wie unglaublich dumm diese Gangster sind, auf so etwas reinzufallen.
Aber gut ... wäre ja auch komisch, wenn die smarter als der Rest der Bevölkerung wären.

Danke für deine Sichtweise.
Ja da hast du Recht. Wenn sich Hinz und Kunz schon nicht mit Code geschweige denn mit Datenschutz auskennt, dann diese Herren/Damen auch nicht.

Bin erstaunt über die Expertise der Exekutive. Ein Handy samt OS. Gut wahren ja die Amis aber bei uns kann man davon nur Träumen. Handy samt OS made in Germandy...wow. Träumchen

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Cpt.Willard und USB-Kabeljau
ChowTan schrieb:
Super Sache,

dass man Scammer, Spammer, Einbrecher, Vergewaltiger, weiterhin brav agieren lässt, und sich stattdessen mit enormen Resourcenaufwand auf ein paar Leute einzuschiesst, die psychoaktive Substanzen verticken, die in jedem zivilisierten Land eh schon entweder legal oder dekriminialisiert sind.

Schön verzerrte Version von "Gerechtigkeit".

"insgesamt 800 Verdächtige verhaften sowie acht Tonnen Kokain, 22 Tonnen Cannabis, mehr als 250 Schusswaffen und 55 Luxuswagen sicherstellen." und "Mitglieder der Mafia, asiatischer Verbrechersyndikate sowie krimineller Rockerbanden abgehört, die in diesem Zeitraum über die Plattform Drogengeschäfte und Auftragsmorde planten."

aber klar, die haben nur ein paar lustige Hippies mit bunten Pillen verhaftet statt sich um ernsthafte Probleme wie Spammer zu kümmern. Dir ist schon klar, dass Drogenkriminalität oft Hand in Hand mit anderen Straftaten geht? Mord, Menschenhandeln inkl. Prostitution usw. Natürlich, nicht Kiffer-Kalle von Nebenan, der will wirklich nur Kiffen und auf sein Leben chillen und auch nicht der Dealer an der Ecke, der sein Taschengeld/Hartz 4 aufbessern will, aber im Hintergrund läufts anders ab und ob ein "Legalize Weed" daran etwas ändert sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, DKK007 und Schumey
Ich finde die sichergestellten Mengen aber in Relation mickrig. Es kommen sicher allein in Hamburg pro Woche Tonnen an Zeugs in den Containern an. Einfach mal Dokus über Schmuggel anschauen. Und für diese Menge alles ein Aufwand in 17 Ländern und 18 Monaten? Wäre vielleicht für Deutschland ein Erfolg diese Menge. Auch die Geldmenge ist ein Witz, die großen Fische hat man anscheinend nicht belangt - Und auch nur die unteren Schichten der Orga Pyramide sonst wären die Beträge ein vielfaches davon.

Für mich ist das ein publicity Stunt damit sich der einfache Bürger sicher fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und USB-Kabeljau
tl;dr
Habe heute nur gelesen, dass Razzien gegenüber zwei Familien stattgefunden haben, die ursprünglich nicht ganz so von hier sind.
Ist da ein Zusammenhang?
Denn lt. Artikel waren es in D Rockerbanden, betreffende Familien sind aber eher seit den 80ern hier und bevorzugen AMG.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Twin_Four schrieb:
Warum ausgerechnet so viel in Deutschland? Lohnt es sich hier so sehr oder ist es hier zu einfach den Beamten zu entwischen?
Deutschland ist nicht nur die größte Volkswirtschaft in Europa, sondern auch ein Land daß sich (bis heute) mit der Bekämpfung der organisierten Kriminalität (OK) schwer tut. Vermutungen warum das so ist gibt's viele, fängt mit dem eher dezentralen Aufbau der Polizei (Ländersache) an und geht mit geographischer Lage Deutschlands und, ja, "hier gibt's viel Geld zu ergaunern" weiter. Dazu kommt, daß Polizeibehörden mit Resourcen wie die Ämter für Verfassungsschutz (Bund und Länder) eher unfähig und blind auf bestimmten Augen sind (NSU Affäre usw), und sich wenig bis gar keine Mühe machen wenn's um OK geht. Dabei geht der Schaden, den OK in Deutschland anrichtet, in die Milliarden, dazu kommen die menschlichen Kosten (Human Trafficking, Erpressung bestimmter Gruppen) .

Purple schrieb:
Die beschlagnahmten Mengen sind ein Witz für 3 Jahre Ermittlung, aber immerhin.
Es ging ja nicht primär darum die drogen/waffen aus dem Verkehr zu holen, die sind ruckzuck nachproduziert. Es ging hier eher um die Organisationsstrukturen. Die wieder aufzubauen dauert viel länger und ist aufwändig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und DKK007
Fürs Aquarium:
180k Euro dafür, das man bald ermordet ist (hoffentlich hat man keine Familie/Verwandtschaft, der schlimmeres passieren kann) wäre es mir nicht Wert.
Diese Leute sind ja auch nicht von vorgestern.

hmmm ich finde das ganze auch fragwürdig, wenn eine solche Praxis auf keinen Widerstand auf seiten der Politik und Verfassungsgericht stößt!

es ist zwar ok, das viele der harten Drogen, die wirkich abhängig machen, so aus dem Markt verschwinden, dennoch hinterlässt das ganze ein ganz übles Geschmäckle wenn man eventuelle Folgen bei Duldung solcher Methoden nachdenkt.

Denn wieviele sind denn gegen die Vorratsdatenspeicherung gewesen, aber akzeptieren, das Ermittlungsbehörden eigene Platformen etablieren und dann fleißig bei allen mitlesen. Das kommt einen Überwachungsstaat ala China schon sehr sehr nah, die von allen Plattformen eine eignen zensierte Version haben, wo der Staat / Polizei uneingeschränkten Zugriff haben und sämtliche "privaten" Dinge über die Nutzen mitlesen und manipulieren kann, so das unliebsamme Personen, die sich kritisch äußern schnell mundtot gemacht werden oder die Bevölkerung lieber nicht den Mund aufmacht aus Angst vor Konsequenzen.

und ja, das die Vorratsdatenspeicherung für immer mehr Straftaten ausgeweitet wird, ist ja schon hinlänglich bekannt. Erst unter den Deckmantel der Kampfes gegen den Terror, nun schon gegehn Terror und schwerste Straftaten. Bald sollen auch normale Straftaten folgem. Erste Stimmer fordern es auch bei Ordnungswidrigkeiten zu erlauben, auf diese Daten zuzugreifen.
Das ist wie der Frosch und das heiße Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Baal Netbeck
Das nenne ich Mal Erfolg. :)

Bezüglich der Bedenken...
Ja, die Entwicklung sehe ich auch kritisch, aber hier waren es ja direkt, spezielle Handys, die von Kriminellen mit einem klaren Zweck gekauft und weitergegeben wurden.
Keine ziellose Abhöraktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DKK007 und Cpt.Willard
Wenn Kriminelle, Kriminelle verhaften, fehlt nur noch der Drogenschmuggler schlechthin, die CIA!
Ansich ja eine tolle Sache nur hinterlässt es halt immer ein etwas bitterer Nachgeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
Tobi47 schrieb:
Drogen und Waffen wurden in rauen Mengen konfisziert, aber kein Bargeld?

Okay...
Doch 43 Millionen in verschiedenen Währungen.

Ps: 1 Kilo Kokain In Deutschland aber 5 Tonnen Weltweit. Fand ich Interessant.

RAMSoße schrieb:
Bin erstaunt über die Expertise der Exekutive. Ein Handy samt OS. Gut wahren ja die Amis aber bei uns kann man davon nur Träumen. Handy samt OS made in Germandy...wow. Träumchen

Plumpe Polemik - ließ mal nach wer federführend bei der Abschaltung vom Emotet-Netzwerk beteiligt war, inkl. Sinkhole und letztlich Killswitch…. immer subtil Inkompetenz deutschen Behörden zu unterstellen, echt…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
180.000 $ Belohung für den Informanten, der vermutlich nicht mehr lange was von der Summe haben wird.
Das nenn ich einen echten Deal für die Fahnder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Twin_Four schrieb:
Warum ausgerechnet so viel in Deutschland? Lohnt es sich hier so sehr oder ist es hier zu einfach den Beamten zu entwischen?
Ohne es zu wissen warum es so ist, Vermutung: Deutschland ist eines der beliebtesten Länder was Geldwäsche angeht. Da es hier im Vergleich zu anderen Ländern eine relativ unbürokratische Herangehensweise gibt was Bargeldtransfers angeht. Bis zu Summe (unsicher ob 10k oder 20k) muss man nix angeben woher das Geld stammt und Einzahlungen bei der Bank kann man ja spliten, ebenso Kassenbons. In Italien usw sind die Grenzen deutlich geringer! Das geht dann in Luxusgüter die dann woanders wieder in Bargeld umgetauscht werden. Gab da ne NDR Podcast Serie drüber... Wird gerne so von der Hisbola, diversen Mafia Vereinigungen, Drogenkartelle etc gemacht. Häufig geht's dann erstmal in den Libanon.

Hier, der Podcast ist da unten auch verlinkt...
https://www.ndr.de/nachrichten/info...kain-Kartelle,organisiertesverbrechen100.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DKK007, Twin_Four und 3 andere
@Novocain daran wird richtigerweise aber (endlich) gerade gearbeitet, um den unkontrollierten Bargeldströmen Herr zu werden. In Italien sind bspw. glaube Bareinzahlungen > 1.000 € ja schon seit längerem nachweispflichtig.

Zurück
Oben