News Operation Trojan Shield: Europol und FBI locken 800 Kriminelle in Chatfalle

Hi,

Undercover Missionen zu verbieten

"Undercover Mission" != "Straftat". Der Datenmissbrauch, der hier unter Umständen betrieben wurde, ist schon fragwürdig. "Rechtsstaat" ist die "Bezeichnung für einen Staat, in dem Regierung und Verwaltung nur im Rahmen der bestehenden Gesetze handeln dürfen".

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Cool Master
@luckysh0t

Eben und so wie ich unsere Ermittler kenne wurden die nicht relevanten Nachrichten sicherlich gelöscht und die Überwachung eingestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
luckysh0t schrieb:
Und du bist nicht im Internet.

Menschen, deren Leben von solch einem Mist abhängt (böse zu Lukaschenko und anderen Wahnsinnigen rüber schau), wissen auf jeden Fall, dass man wichtige Dinge von Ohr zu Mund überträgt und die Dinge, die man sagen will, nicht offen irgend wo anspricht. Nicht im Internet, nicht über Funk und nicht mit klassischen Briefen (Papier ist geduldig).

Die hier besprochenen Kriminellen sind auf jeden Fall, nicht die hellsten Kerzen auf der Torte gewesen und ganz sicher nicht die hellsten Leuchten im Lampenladen. :evillol:

Cool Master schrieb:
Aus 27 Millionen Nachrichten

Eine sehr kleine Zahl. ALLES, wirklich alles wird von der NSA und anderen real existierenden Geheimdiensten überwacht. Man sagt es ungern, da dieses Wissen leider Gottes die Strafverfolgung zu schwer machen würde.

Im großen Strom der Normalos unter zu gehen, ist das Geheimnis.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Cool Master und luckysh0t
@Cool Master
Die Nachrichten sind richtig viel aber eventuell zeigt das uns nur wie viel wir überhaupt digital weitergeben, denn es waren nur 12.000 präparierte Handys.

Zuletzt bearbeitet: (natürlich meinte ich 12.000 nicht 12)
@Cool Master
Solange da nicht der Verfassungsschutz dran ist, habe ich Hoffnung…
Der NSU Fall war/ist eine Sauerei

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Ein_Freund schrieb:
denn es waren nur 12 präparierte Handys.

???

Insgesamt kamen 12.000 „entschlüsselte“ Handys während der „Operation Trojanerschild“ zum Einsatz, mehr als 9.000 waren laut Tagesschau.de bis zuletzt im Einsatz, die meisten davon in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Australien und Serbien.

Alle sollen angeblich von den Behörden, den Straftätern "unter geschoben", worden sein.

Wie kommst du auf 12?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Ein_Freund
@Ein_Freund

Wie kommst du auf 12? Glaube da hast du drei 0er vergessen ;)
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
ALLES, wirklich alles wird von der NSA und anderen real existierenden Geheimdiensten überwacht.

Genau deswegen VPN! Auch wenn viele sagen das würde nichts bringen auch der NSA kann ein VPN nicht enschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cool Master schrieb:
auch der NSA kann ein VPN nicht enschlüsseln.

Ganz ehrlich sage ich jetzt einfach mal, dass dieses Ding mit den bösen Chinesen und ihren Überwachungschips nur daher so realistisch ist, weil wir das ebenfalls machen.

Rechtsstaat hin oder her. Die Verwertbarkeit von Informationen vor Gericht spricht ja nicht dagegen, die Informationen erst einmal zu sammeln. :evillol:

Wenn es dann hart auf hart kommt, wird eine andere Staatsmacht der Überbringer der Beweise sein und damit ist das Problem mit den zu Unrecht erlangten Beweisen, aus der Welt geschafft.

mfg

Cool Master schrieb:
bringen auch der NSA kann ein VPN nicht enschlüsseln.
Muss man nur hoffen, dass deren Verschlüsselung nicht unterwandert ist - war da nicht mal was mit RSA, NSA und dem Zufallszahlengenerator ?

[wege]mini schrieb:
Die Verwertbarkeit von Informationen vor Gericht spricht ja nicht dagegen, die Informationen erst einmal zu sammeln. :evillol:

Ja, vor allem weil es, zumindest in Deutschland, kein "Fruit of the poisonous tree" gibt. Würde man so etwas in Amerika probieren wäre das sofort ein Freispruch und der Angeklagte ist frei und die Anklage kann nicht erneut aufgenommen werden dank Double Jeopardy.

[wege]mini schrieb:
Wenn es dann hart auf hart kommt, wird eine andere Staatsmacht der Überbringer der Beweise sein und damit ist das Problem mit den zu Unrecht erlangten Beweisen, aus der Welt geschafft.

Jup und genau deswegen brauch es auch in DE die "Fruit of the poisonous tree". Stichwort Steuer-CDs....

luckysh0t schrieb:
Muss man nur hoffen, dass deren Verschlüsselung nicht unterwandert ist

Das ist schon lange nicht mehr möglich. Praktisch alle VPN Anbieter nutzen heute geprüfte Algorithmen die sicher sind bis wir Quantencomputer haben. Es sind auch nicht die Verschlüsselungen die problematisch sind, ganz im Gegenteil, die sind super Solide es ist die Implementierung die einer Verschlüsselung das Genick bricht.

Tobi47 schrieb:
Drogen und Waffen wurden in rauen Mengen konfisziert, aber kein Bargeld?

Okay...

burglar225 schrieb:
Bei Heise steht, dass es 28 Mio. Euro waren. Wobei nicht ganz klar ist, ob das aus der gesamten Aktion kommt oder nur aus Australien.

Heise ^^

es waren weltweit mehr als 182 Millionen USD in verschiedenen Währungen.

PS: Ich finde die Aktion hammergeil, endlich haben internationale und nationale Behörden an einem Strang gezogen und den Verbrechern einen Arschtritt verpasst (wenn wahrscheinlich auch nur einen kleinen, aber immer einen)

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
konkretor schrieb:
Wird kein zweites mal funktionieren.....

Aber es wird dazu führen, dass die Paranoia an Angst vor Verfolgung in den kriminellen Strukturen größer wird. Wer nervöser ist, macht Fehler und es führt zu Spannungen in den Gruppierungen.

Es ist nicht das erste Mal, das Krypto-Smartphones infiltriert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DKK007
Bruzla schrieb:
Wenn ich mich so umsehe, lassen wir uns in Deutschland leider ziemlich viel gefallen, was organisierte Kriminalität angeht.
Ja gut, aber unsere Parlamentarier genießen halt Immunität. Was kann man da machen wenn lobbyiert und Geld für neue Gesetze hin und her geschoben wird? Die Maskendealerei in Deutschlands bisher größter Pandemie war ja auch nicht ohne....Leider wird das Wahlvieh wieder an der richtigen Stelle sein Kreuz machen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Haffke, Sebbi und 2 andere
Kampf gegen Windmühlen. Angebot und Nachfrage, bestimmt die Drogen Szene…

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Endlose Diskussionen über das wie, warum und weswegen. Ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen wenn wir ehrlich sind. Dunkelziffer dürfte das xfache übersteigen.

Gute Nachricht sauber weiter so.

Shoryuken94 schrieb:
Das Problem, in der Größe brauchst du halt einige Leute mit Knowhow. Die lassen sich nur bedingt in den eigenen Kreisen
Diese Leute beschäftigen top Chemiker, die dir das Kokain verflüssigen und am Ende wieder verfestigen.

Diese Leute sollen keine top itler bekommen?

Super Sache,

dass man Scammer, Spammer, Einbrecher, Vergewaltiger, weiterhin brav agieren lässt, und sich stattdessen mit enormen Resourcenaufwand auf ein paar Leute einzuschiesst, die psychoaktive Substanzen verticken, die in jedem zivilisierten Land eh schon entweder legal oder dekriminialisiert sind.

Schön verzerrte Version von "Gerechtigkeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, rosenholz, Cpt.Willard und 2 andere
Termy schrieb:
Niederlanden und Portugal
Funktioniert super in den Niederlanden. Portugal hat Drogenkonsumenten einfach zu „Kranken“ umgemünzt. Handel und Besitz sind immer noch strafbar (wenn Menge > 10-Tages-Bedarf).

Beide Länder sind internationale Zentren für Drogenhandel und mittlerweile - wie im Falle von synthetischen Drogen - auch Drogenherstellung. Durch die Quasi-Legalisierung sparen die Kartelle sogar richtig Geld.

Wenn die Grünlinge mit ihrer Minderheit das für DE wirklich durchdrücken sollten, wird es hier genauso kommen. Die lokalen Konsumenten haben ihre Ruhe, der lokale Handel stirbt, dafür blüht dann die Logistik und Produktion - und das dann sogar fast legal. Ganz tolle Idee. Das ist keine Lösung, das ist eine Verlagerung.

Wenn (!) dann müsste das simultan und global erfolgen. Jedes Land müsste mitmachen. Dann wäre die These korrekt. Im Alleingang schafft man nur mehr Probleme als man löst. Zumindest wenn man nicht nur an sich und sein Volk denkt.

Ist dasselbe wie bei der KLiMaReTtUnG. Es müssen alle mitmachen. Wenn’s nur ein paar tun ist das zwar toll fürs Gewissen und auf dem Papier, bringt aber im realen Leben genau gar nichts. Bei den Drogen verschiebt sich der Schwerpunkt vom Konsumenten zur Produktion, bei der Energiewende verlagert man den „dreckigen“ Strom ins Ausland und hat im Land nur sauberen Strom. Beides Milchmädchenrechnungen, die sich toll anhören, mehr aber auch nicht, wenn man mal mehr liest als nur Überschriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Schumey und USB-Kabeljau
Zurück
Oben