Ich finde es irgendwie schade dass sich viele etablierte Hersteller zurückziehen.
Ich hatte die letzten 10 Jahre eigentlich nur koreanische Smartphones (S3, LG G5, S9+) mit einem taiwanesischen Ausrutscher (Zenfone 2), seit Dezember bin ich in China angelangt (Mi 9T Pro) und habe noch nie so viel Smartphone für mein Geld erhalten.
Unterschiede bzw. Nachteile gegenüber Samsung gibt es durchaus einige, das Rundum-Sorglos-Paket mit nahezu perfekter Software gibt es im Android-Segment nur bei den Koreanern, die müssen sich da auch absolut nicht vor Apple verstecken. Da können die Chinesen noch nicht mithalten.
Ehemalige Größen wie LG, HTC, Sony sind ja fast in die Bedeutungslosigkeit abgeruscht.
Bei LG finde ich es besonders ärgerlich weil die eigentlich immer tolle Smartphones gebaut haben, zuletzt aber viele Fehlentscheidungen getroffen haben und der Software-Support ist auch eher schlecht als recht, während es bei Samsung regelmäßig und schnell alle Updates gibt.
Neben Huawei sind jetzt Xiaomi und Oppo/Vivo/Oneplus/Realme (was ja letztlich alles eine Firma ist...) stark wie nie zuvor und bauen Geräte die der Konkurrenz nicht hinterlaufen.
SlaterTh90 schrieb:
Ein Gerät ganz ohne Google Dienste mit "sauberem" Android fände ich auch nicht uninteressant, aber das wird wohl keiner machen.
Kannst du mit jedem Gerät haben für das z.B. LineageOS verfügbar ist.
Aber die Zeit der Custom-ROMs ist quasi vorbei.