News Oppo, Vivo, Xiaomi in Europa: China-Smartphones kommen ohne das Google-Problem

Der Autor ist bezüglich der Chinabutzen ja immer ziemlich voreingenommen, wer "die Guten" (TM) und wer "die Bösen" sind.

Wie ist denn das bei PCs mit vorinstalliertem Linux? Kommen die dann ohne "das Microsoft-Problem"??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
HaZweiOh schrieb:
Wie ist denn das bei PCs mit vorinstalliertem Linux? Kommen die dann ohne "das Microsoft-Problem"??
Genau umgekehrt. Mit vorinstalliertem Windows, also ohne hypothetische Sanktionen, wäre ja dann ohne ein Microsoft-Problem.
Das Google-Problem hat Huawei, nicht die im Titel genannten Hersteller.
 
immortuos schrieb:
Ich empfand die 300€ für mein Mi9 schon als ziemlich viel. Jetzt von einer Gen auf die nächste 200€ mehr zahlen?

Das Mi9 wurde im Februar 2019, also vor nicht einmal einem Jahr, überhaupt erst vorgestellt. Wenn Du das gekauft hast und jetzt schon nach einem Nachfolger gierst ist der Kaufpreis Dein geringstes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelNOTForever, Feuerbiber und knoxxi
lordfritte schrieb:
Was bedeutet eigentlich ein Android-Phone ohne Google-Dienste? Kein Youtube, kein GMail, kein Maps? kein PlayStore? Ist das dann nicht mehr oder weniger unbrauchbar?
YouTube geht auch im Browser, Maps, also ich mochte das als Navi noch nie. Gmail? Nie benutzt.
Was gibt's da noch, vom store abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte und Roesi
Ihr vergesst immer die komplette Google API im Hintergrund.
Notifications könnten problematisch sein, viele Spiele (Google Play als Basis), Google Pay, usw.

Ganz so trivial mit "App-Store" installieren ist das nicht.
Zumal ich mich frage, wer von der Masse der Kunden will sich denn damit beschäftigen? Viele Kunden sind froh wenn WhatsApp per Klick aus dem Playstore geladen wird, und dann ist gut.
Außerdem ist es ja nicht so als wäre Huawei noch der Preis/Leistungsknüller von vor 5 Jahren.

Da nimmt man sich lieber ein Gerät von einem Hersteller wo Google und alle Dienste direkt out-of-box funktionieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Be0w0lf
Wäre nicht der Google Zwang, würde es auch mehrere andere Betriebssysteme geben für Handys.
 
Hayda Ministral schrieb:
Die 2000er haben angerufen, siw wollen ihre #Neuland-Lämmer zurück haben.
Was soll das mit #Neuland zu tun haben?
Wenn ich jeden Tag 8 Stunden arbeite (ich selbst hab mit IT/EDV zu tun), hab ich in meiner Freizeit keinen Bock mehr auch noch am Handy rumzufummeln bis es läuft. Sorry, bin keine 20 mehr, damals war das noch spannend, und man hatte Zeit.

So geil ist Huawei auch nicht mehr, und das ist ja aktuell der einzige Hersteller wo es Probleme mit Google gibt.
 
Steven2903 schrieb:
Das weiß man noch nicht genau.
Generell fand ich aber den SD730 kein wirklich massives Problem gegenüber meines SD855, von synthetischen Benchmarks mal abgesehen.
Da sagste was. Ich besitze ja ein a50 und das Mi 9T oder auch das Lite sind schlicht weg in einer anderen Liga..
Mir würde ja sogar ein SD665 Reichen, solange man nicht massiv zockt, merkt man den Unterschied eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
immortuos schrieb:
Was ist daran dann bitte noch ein Preis-Leistungs-Kracher? Ich empfand die 300€ für mein Mi9 schon als ziemlich viel. Jetzt von einer Gen auf die nächste 200€ mehr zahlen?

Mehr nicht wirklich, das Mi 9 kam hier für 449€ für die 64Gb und für 499€ für die 128gb Version raus. Wenn die Gerüchte stimmen, würde das Mi 10 mit 500€ also zum gleichen Preis wie der Vorgänger raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Knecht_Ruprecht schrieb:
Sicher? Wie sieht es mit Google Pay aus? Wird vermutlich nicht funktionieren, oder? Oder lässt sich das problemlos nachinstallieren?
Ehrlich gesagt bin ich offenbar nicht die Zielgruppe um das Handy zum bezahlen zu benutzen.
Sehe den Vorteil für mich nicht.
Meine Brieftasche habe ich immer dabei schon allein wegen Führerschein, Ausweis etc. Da sind die übrigen Zahlungsmittel sowieso immer zur Hand, egal ob bar oder Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tulol schrieb:
Sehe den Vorteil für mich nicht.
Der Vorteil ist, dass du die Brieftasche nicht rausholen musst.
Dass du sie sogar zuhause lassen kannst wenn du eh nur zum Laden um die Ecke bist, ne Kleinigkeit einkaufen.
Das Smartphone hat man meist eh in der Hand oder in 2 Sekunden in eben dieser.
Display einschalten, vors Gerät halten, fertig.
Ist schon komfortabel. Und sicherer als mit der Kreditkarte oder Girokarte da das NFC nur aktiv ist wenn auch der Bildschirm eingeschaltet ist.

Das ist natürlich keine Revolution, aber einfach eine Alternative. Außerdem hat es Stil :D

Und, weiterer entscheidender Vorteil, in der Google Pay App hast du eine schöne Übersicht wie viel Geld du wann wo ausgeben hast.
Ansonsten trudeln die Abbuchungen immer nach und nach ein Tage später und am Ende landet man im Dispo weil man sein Konto überschätzt hat.
 
Ich finde es sehr gut, dass es diese Smartphones auch in Europa ohne Google geben wird,
 
immortuos schrieb:
Was ist daran dann bitte noch ein Preis-Leistungs-Kracher? Ich empfand die 300€ für mein Mi9 schon als ziemlich viel. Jetzt von einer Gen auf die nächste 200€ mehr zahlen?

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wenn man sich mal ganz nüchtern die Specs anschaut eines Mi9 gegenüber Geräten mit ähnlich guter Ausstattung, wird man schnell feststellen das man kaum Geräte damit findet, die unter 500 € liegen. Da ist das Mi9 also tatsächlich ein Schnapper.

Ich selbst hab Ende letzten Jahres das Mi 9T Pro 128 GB für 299 € geschossen via Xiaomigermanystore auf ebay. Die Ausstattung und Qualität kriegst du halt momentan bei keinem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
aldaric schrieb:
Die Ausstattung und Qualität kriegst du halt momentan bei keinem anderen Hersteller.
...bei einem Neugerät in dieser Preislage.
Ja, das schon. Momentan nicht mal bei Xiaomi selbst, denn aktuell ist es wieder teurer.

Aber es gibt schon noch ein paar Vorzüge die richtige "Premium-Geräte" wie ein Galaxy S10/+ oder auch S9/+ bieten, die ein Xiaomi eben nicht bieten kann.
Hier muss man sich überlegen ob man bereit ist dafür einen Aufpreis zu zahlen oder nicht. Und letztendlich gibt es noch andere Punkte. Das S10 wäre bei mir wegen einzig und alleine wegen der Punchhole raus, Xiaomi löst das an dieser Stelle mit der Popup-Kamera für mich deutlich eleganter, währen beim K30 z.B. auch auf ein Punchhole gesetzt wird. Aber die Vielfalt an Geräten erlaubt eine gewisse Auswahl, damit jeder das richtige findet.

Wenn das Mi 9T Pro noch den letzten Feinschliff bei der Software hätte und wireless charging sowie Stereo-Lautsprecher hätte wäre es für mich perfekt. So vermisse ich diese Dinge etwas, aber damit kann ich leben.
 
Xiaomi ünterstützt seine Geräte wirklich gut. Selbst das Redmi 6A, das billigste Gerät im Portfolio, hat letztens erst wieder ein fast 700 MB großes Update auf MIUI 11 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Numrollen schrieb:
Warum wird nicht ein alternativer Store aufgebaut bzw. benutzt?

Und warum sollte ich als Endwanwender das wollen!?
Da habe ich nur Nachteile.
 
Eigentlich traurig, wie ein Land einzelne Hersteller so extrem unterdrücken kann .....
 
Zurück
Oben