News Oppo, Vivo, Xiaomi in Europa: China-Smartphones kommen ohne das Google-Problem

Es bleibt zu hoffen, dass Huawei das Problem mit einer innovativen Alternative zu Google und Apple angeht, damit endlich dieses unsägliche Duopol aufgelöst wird, in dem beide Monopolisten nur voneinander abkupfern und unterm Strich wenig neues dabei rauskommt.

eli148 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Software dort "verseucht" sei?
Ich benutze den F-Droid-Store ebenfalls, und mir ist da noch nichts aufgefallen.

Gruß

Hab schon öfters in Foren gelesen, dass Leute sich durch F-Droid Viren eingefangen haben.

Wäre gut wenn die Chinesen (alle Hersteller gemeinsam) ihr eigenes Ökosystem aufbauen würden.
Das darf gerne auf einem AOSP basieren. Genügend Marktdurchdringung ist denke ich gegeben um die App-Entwickler davon überzeugen zu können. An Kohle sollte es auch nicht mangeln. Zur Not scheißt man die Entwickler eben damit zu.
Google wird dann schon mit dem Donald ein ernstes Wörtchen reden dass dieser Geheimdienstkrieg ihre Marktposition gefährdet.

Ob mich jetzt die Weltmacht oder die Weltpolizei ausspioniert ist eigentlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: IntelNOTForever
immortuos schrieb:
Ich empfand die 300€ für mein Mi9 schon als ziemlich viel. Jetzt von einer Gen auf die nächste 200€ mehr zahlen?

Naja normal kost das Mi9 128GB über 400€ und das war schon in Aktion.
Das hab ich auch bezahlt und ja es schmerzt, aber ist immer noch ein Schnapper.
Wenn ich vergleiche, wäre auf meiner Liste damals das Zenfone 6 gewesen, das Honor 20 Pro, beide weit über 500€ und später das K20 Pro (Mi9T Pro) und das war auch teurer als mein Mi9.

Mein Kumpel hat zu der Zeit das Honor View 20 256 GB für etwa 350 bekommen, war ne Spezialaktion.
Aber da ist mir das Xiaomi lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Die müssen wohl so speziell sein, dass sie Dir auf Anhieb nicht eingefallen sind :-)
Ich hab das schon gefühlt 10 mal aufgeführt deswegen habe ich das mal weggelassen.
Noch mal zusammengefasst, Vorteile eines Samsung (Galaxy S9+, S10, S10+ etc.) gegenüber Xiaomi (Mi 9T Pro):
Software:
-Schnellere Updates (monatliche Sicherheitspatches)
-Plug&Play innerhalb des Ökosystems
-Knox, wenn man es braucht
-Audio-Wiedergabe auf 2 Bluetooth-Lautsprechern/Kopfhörern gleichzeitig u.v.m.
(-OneUI finde ich besser als MIUI aber das ist Geschmackssache)

Hardware:
-Wireless Charging
-USB 3.0
-(Gute) Stereo-Lautsprecher
-IP68-Zertifizierung
-1440p Display
-Kamera mit optischer Bildstabilisierung

Das ist jetzt alles nichts was das Xiaomi für mich nutzlos macht, aber die Unterschiede sind schon da. Dafür spart man eben auch was.

Und hat wiederum andere Vorteile. Das Front-Design was mir das Mi 9T Pro bieten kann, kann mir kein Samsung bieten - bis auf das A80, aber das hat als Mittelklasse-Modell auch wieder Nachteile gegenüber den Flaggschiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Hayda Ministral
Roesi schrieb:
Interessant wären die China Böller wenn der Boot Loader frei wäre.
Sprich unformatiert wie ein Pc und man kann sein Betriebssystem seiner Wahl installieren.
bei xiaomi lässt sich der bootloader ziemlich einfach entsperren allerdings mit 168 stunden wartezeit nach dem beantragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Precide schrieb:
Das Find X2 soll mit 65W Kabel, bzw. 50W kabellos kommen.
Was für einen Alltag habt ihr Leute, die nach Fast Charging schreien, eigentlich? Ich habe nie Probleme mit meinem Smartphone über den Tag zu kommen, da ich mir vor dem Kauf extra anschaue, wie gut der Akku ist.
Dann wird das Smartphone, wenn es Abends ist eben geladen und vor dem Schlafen getrennt und in den Flugmodus versetzt.
Dass Fast Charging nicht gut für den Akku sein kann sollte doch eigentlich bekannt sein und ich habe keine Lust den Akku nach kurzer Zeit zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Mardock schrieb:
bei xiaomi lässt sich der bootloader ziemlich einfach entsperren allerdings mit 168 stunden wartezeit nach dem beantragen
Das müsste von Werk sein.
Dann wäre das viel einfacher.

MaverickM schrieb:
Und warum sollte ich als Endwanwender das wollen!?
Da habe ich nur Nachteile.

Warum hast du Nachteile? Eigener Store (z.B. F-droid) der alle Apps hat die du brauchst, keine Daten an Großkonzerne verkauft? Flüssig, ggf. openSource alias Communitygetrieben, kein Zwang zu irgendwas, Deinstallier und installierbar...

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen das MIUI bei vielen einen so schlechten Ruf hat.
Bin von einem Mi A1 auf ein Mi 8 umgestiegen, weil das Android One seit dem Oreo Update äußerst instabil geworden ist.
Von sporadischen Systemabstürzen bis hin zu mauen Uploadspeeds war alles dabei. Mit dem ab Werk installierten Nougat war jedoch alles in Ordnung.
Die Hardware und Verarbeitung waren nicht der Grund für den Umstieg,die waren über jeden Zweifel erhaben,hier hat einfach Android One versagt.

Probleme habe ich seit meinem Mi 8 mit MIUI genau gar keine mehr.
Die Updates kommen zügig und regelmäßig, und im Alltagsbetrieb zeigt das Teil einfach warum Xiaomi bei vielen einen grundsätzlich guten Ruf hat.
Es tut was es soll auf einem sehr hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
MasterMaso schrieb:
Was für einen Alltag habt ihr Leute, die nach Fast Charging schreien, eigentlich? Ich habe nie Probleme mit meinem Smartphone über den Tag zu kommen, da ich mir vor dem Kauf extra anschaue, wie gut der Akku ist.
Dann wird das Smartphone, wenn es Abends ist eben geladen und vor dem Schlafen getrennt und in den Flugmodus versetzt.
Dass Fast Charging nicht gut für den Akku sein kann sollte doch eigentlich bekannt sein und ich habe keine Lust den Akku nach kurzer Zeit zu tauschen.

Dass es noch schädlicher ist, den Akku auf 100% zu laden sollte ebenfalls bekannt sein. ;)
Da ich ein Mate 20Pro habe, ist der Akku groß genug und ich muss nicht auf die Ladezeit achten. Das ist das schöne daran. Ich stehe morgen auf, sehe wie viel Akku ich noch habe und wenn es <50% ist, hänge ich es für 5 bis 15 Minuten beim kaffeetrinken kurz an. Leider per Kabel, weil kabellos nur 15W möglich sind.
Aber nach ein paar Minuten ist das Ding dann auf 80%

Roesi schrieb:
Das müsste von Werk sein.
Dann wäre das viel einfacher.
das mit der wartezeit hat einen guten grund es kam vor das chinashop betreiber eigene roms drauf gezogen haben zt. mit eigenen stores und voll mit werbung

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@Precide Ich sage ja nicht, dass ich mein Smartphone bis 100% lade. Aber wenn die heutige Schnellladetechnik schon gut ist, dann braucht man seine Smartphones ja nicht unbedingt grillen.

Marcel55 schrieb:
Der Vorteil ist, dass du die Brieftasche nicht rausholen musst.
Dass du sie sogar zuhause lassen kannst wenn du eh nur zum Laden um die Ecke bist, ne Kleinigkeit einkaufen.
Das Smartphone hat man meist eh in der Hand oder in 2 Sekunden in eben dieser.
Display einschalten, vors Gerät halten, fertig.
Ist schon komfortabel. Und sicherer als mit der Kreditkarte oder Girokarte da das NFC nur aktiv ist wenn auch der Bildschirm eingeschaltet ist.

Das ist natürlich keine Revolution, aber einfach eine Alternative. Außerdem hat es Stil :D

Und, weiterer entscheidender Vorteil, in der Google Pay App hast du eine schöne Übersicht wie viel Geld du wann wo ausgeben hast.
Ansonsten trudeln die Abbuchungen immer nach und nach ein Tage später und am Ende landet man im Dispo weil man sein Konto überschätzt hat.
So stilvoll wie keyless autozugänge?

Echt jetzt, das muss ein Generationsding sein. Ich habe meine Brieftasche aus oben genannten Gründen immer bei mir. Und wonach ich greife wenn ich mit der Hand in die Tasche gehe ist IMHO egal. Im übrigen bevorzuge ich nach wie vor Bargeld. Zum einen hab ich so die bessere Kontrolle darüber wieviel ich aus gebe(Achtung! Individuelle Ansicht!) und zum anderen bleibt die Info wo ich wann was einkaufe auch ausschließlich bei mir,nicht mal meine Hausbank hat da eine Chance.
Dispo habe ich zudem "deaktiviert". Entweder ich kann mir etwas leisten oder eben nicht. Und selbst wenn ich in finanzielle Schieflage geraten sollte ist ein individueller Kredit immer noch erheblich billiger als ein Dispo.

Also nochmal: Wozu braucht man Google-/Apple Pay?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Ich hab ja eigentlich kein Problem mit Google apps. Mich nervt nur das diese einem aufgezwungen werden und ich sie nur deaktivieren aber nich komplett deinstallieren kann. Der Appstore und Google Maps sind ja ganz nützlich aber was will ich mit dem ganzen anderen Sch***?

Mardock schrieb:
was echt solange? ich hab da vl. max 3 tage gewartet

Numrollen schrieb:
Eigener Store (z.B. F-droid) der alle Apps

Das ist wohl eher Wunschdenken. Ein Flickenteppich in der App-Store Landschaft ist schlichtweg nicht wünschenswert. Irgendwo bleibt immer etwas auf der Strecke. Wenn Entwickler auch noch mehrere Stores betreuen müssen, dauert die Weiterentwicklung immer noch länger.

Bin nun nicht sicher wo ich es vor kurzem gelesen habe.
Aber was ich gelesen habe war dass einige chinesischen Billighandies wohl mit vorinstalliertem Trojaner oder ähnlichem daherkommen sollen.
Was andere Datenschleudern betrifft über das brauchen wir eh nicht diskutieren.

Zurück
Oben