Opteron 170 - RAM-OC-Problem!

M.Corvinus

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
163
Hallo!!

Hab ein kurioses Problem mit meinem Ram bzw. den Teilern!

derzeit läuft mein System, bestehend aus Asus A8N-E (nforce 4 ultra), Opteron 170 (standard 2 ghz) und 2 gb kingston hx 3200 (2x KHX3200AK2/1G)

auf: FSB 280, HT 3, RAM 333 (effektiver Teiler: 15), multi 10, v-core 1,375, v-ram 2,75

--> opteron 170 @ 2,8 ghz, ram auf 234 --> 468

so jetzt das problem :D : derzeit lauft der ram noch mit 3-3-3-8 2T...aber ich würde noch gerne mehr beim opteron machen, da die v-core ja noch nicht wirklich hoch ist und die temperaturen sich auch nur zwischen 35-40 grad bewegen (wakü) ...
dazu muss aber der ram wieder runter... und jetzt das kuriose: wenn ich jetzt runter gehe auf 266 beim ram, aber alles andere gleich lassen, will er plötzlich nicht mehr!!! obwohl ja ausser dass der ram langsamer wird sich nichts verändern sollte!!

hat irgendjemand eine idee was da sein kann??...oder wie ich das ganze vl. umgehen könnte??
 
eigentlich sollten sie auf den höheren/schlechteren bleiben...is ja alles auf manuell eingestellt...aber schau noch einmal nach

aber wär einmal eine mögliche erklärung...danke schon einmal

so, schau nach...
 
gut...timings bleiben gleich!

hab jetzt weiter getestet: hab fsb bis 290 erhöht...dafür aber schon ram voltage erhöhen müssen (!!!) ...dann ram runtergesetzt auf 266 --> auch nichts (kommt bis zur auflistung der komponenten...dann wars das)

aja...biosproblem schließ ich auch aus (getestet 1010 und 1013)

kanns vl. auch an etwas anderem liegen??

aber pci-e/pci sind gefixt auf 100/33,3 ... ht ist nicht mal auf 1000 .... aber das ganze hätte sowieso doch nichts damit zu tun dass er instabil wird wenn der ram langsamer läuft !! ??


danke, wenn ihr mir noch helfen könntet!
 
das komische ist eben dass es ja daran nicht liegen kann...der fsb bleibt ja gleich! nur bei dem niedrigeren ramtakteinstellungen geht er nicht mehr --> ???

wie erhöht man die chipsatzspannung?? (ist eh auch wassergekühlt!)
 
Die Frage ist ja ob er mit dem Referenztakt von 280 vorher auch wirklich stabil war. Aber so wie Du es sagt war es wohl völlig stabil.

Habe leider das Asus BIOS für den Sockel 939 nicht mehr genau im Kopf. Schau mal im Handbuch nach, ob da die Option zur Änderung der Chipsatzspannung genannt ist.

MfG Tuem
 
ja aber wenn sollte es doch maximal stabiler werden!? ... die cpu ist sicher noch nicht am limit die kann ich auch auf 1,35 zurück nehmen...bzw. wenn ich ihr 1,425 gebe wenn ichd as mit 266 mache hilft das auch nicht!

außerdem ist das ganze schon seit einem viertel jahr in den einstellungen...und hatte bis jetzt praktisch keine aussetzer!



chipsatzvoltage einstellung gibts im bios leider nicht!...anders wirds wohl auch nicht gehen!?

edit: hat irgendjemand eine idee dazu..bin jetzt nach 2 monaten noch immer nicht klüger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben