Optimale Gehäusebelüftung (µATX!) - Cooltek U3

jakek

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich plane gerade ein neues Gaming System in meinem ersten microATX Gehäuse (Cooltek U3 silber (JB U3 S)) und möchte das System trotz einer gewissen Leistungsstärke möglichst leise gestalten.

Als CPU Towerkühler möchte ich einen Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker NB-eLoop B12-PS verwenden. Weiterhin will ich den standardmäßig mitgelieferten Gehäuselüfter ebenfalls gegen einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 ersetzen.

Da ich am Boden nur eine Festplatte installieren möchte sehe ich dort noch Platz für einen weiteren Gehäuselüfter, dieser ist vom Hersteller so nicht vorgesehen, ich denke aber es könnte trotzdem sinnvoll sein. Dort möchte ich einen be quiet! Shadow Wings Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) verbauen. Der könne dann Luft auf die Grafikkarte blasen und ich habe dann vielleicht die Möglichkeit die Lüfter der Karte etwas runterzuregeln.

Da ich noch nie einen so kleinen PC und allgemein bisher nur einen eigenen PC mit boxed Kühler geplant habe würde ich mich über Hinweise und Verbesserungsvorschläge freuen!

Wird das so funktionieren oder könnte ich noch etwas verbessern?

Das ganze System stelle ich mir dann so vor:
qqtmhd.jpg


tl;drBelüftungskonzept (siehe Bild), so ok? CPU Kühler Prolimatech Megahelms, Lüfter Noiseblocker eLoop + Silent Wings. Was kann ich noch verbessern?
 
staubfilter wären noch ganz toll.
also besser wäre es zusätzliche offnungen für neue lüfter auszuschneiden und mit staubfiltern zu versehen und die ursprünglichen belüftungsrillen abzudichten bzw. für einen stabilen überdruck zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Abdichtung habe ich auch schon nachgedacht und eine Öffnung zu schneiden finde ich eine sehr gute Idee! Ich habe so etwas noch nie gemacht, bin aber handwerklich nicht völlig ungeschickt. Geht das mit einer Stichsäge + Metallsägeblatt?

Wie könnte man die "Abdichtung" der bestehenden Lüftungsschlitze am besten realisieren?

Welchen Lüfter sollte ich dann als "stärksten" Lüfter einplanen? Bei der aktuellen Planung wäre dann am Boden ein 120mm (oder 140mm) Lüfter. An der Rückseite bläst die Grafikkarte aus, darüber der 3-PIN Noiseblocker eLoop (120mm) und darüber das NT mit einem 13,5mm Lüfter. Also 2 1/2 ausblasende und ein saugender Lüfter.

edit: wäre ein derartige Staubfilter geeignet (Öffnung am Boden) oder gäbe es bessere Alternativen: DEMCiflex Staubfilter 140mm
 
Zuletzt bearbeitet:
zum schneiden nehme ich nen dremel. der hat zwar nicht sehr viel leistung ist aber auch für anfänger recht gut zu handhaben. zum abdichten würde ich ganz spontan an nen schaumstoff denken so wie der auch zur gehäusedämmung verwendet wird. und dann den hinteren lüfter am schnellsten drehen lassen würde ich sagen.

ich würde nen filter zum anschrauben nehmen. das mit dem magneten zur befestigung klingt zwar ganz toll aber so weit ich weiß ist das gehäuse ja aus aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben