Optimale Gehäusebelüftung

Ja, da dürftest du Probs mit der Garantie bekommen,
aber schöne Temps.

cYa

Super. Na dann kann ich aber keinem mehr die Liquid Metal Pads empfehlen.
Ist schon ne Frechheit ein Reinigungskit mit zu liefern, welches den Aufdruck wegschmirgelt...

Gott sei Dank habe ich mir extra wegen der längeren Garantie einen Boxed geholt, LOL!

Da ich wohl ohnehin meine Garantie verloren habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die CPU bis aufs Kupfer Plan zu schleifen und siehe da, ich konnte nochmals die Werte senken!

Nach 1h Prime habe ich nun folgende Temps bei meinem Q6600 @ 3GHz bei 1,25V:

CPU: 52°C
Core 1: 63°C
Core 2: 63°C
Core 3: 59°C
Core 4: 59°C

Der Zalman läuft unter Vollast nicht einmal mit voller Drehzahl - so etwas hätte ich niemals für möglich gehalten!

Das sind nun, ausgehend von der ursprüngliche Situation mehr als 20°C, die ich mit dem Planschleifen und einer besseren Gehäusebelüftung herausholen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer .. habe bei meinem E4300 auch beschlossen, zu OCen soviel wie geht :)

Wie lange haste für das Schleifen gebraucht? Hab wenig Zeit :)

MfG
Jens

@ Schnitzel: Also hier die Temps im Idle:

@ Elitekampfsau: Sorry, war den ganzen Tag unterwegs.

Also alles in allem hat es bei mir 1-2 Stunden gedauert - mit Ein- und Ausbau.

Ist eigentlich recht einfach:

Zuerst reinigst du die CPU mit Alkohol.
Dann legst du ein grobes Schleifpapier (400er Naßschleifpapier) auf einen ebenen Tisch und benetzt es mit Wasser - aber ganz wenig!!!
Anschließend bewegst du die CPU mit geringem Druck in einer 8er-Form (wie wenn du mit der CPU eine 8 malen würdest) und schaust regelmäßig, ob sich schon etwas getan hat.
Bei mir kam nach 5 Minuten schon am Rand das Kupfer zum Vorschein.
Wenn alles Kupfer ist, steigerst du dich mit dem Schleifpapier auf 600er Körnung und machst wie oben beschrieben weiter. Allerdings mit weniger Druck.
Nach etwa 10 min steigerst du dich auf 800er und nach weiteren 10 min auf 1.000er Papier.
Beim 1.000er sollte kaum mehr Druck ausgeübt werden und so lange geschmirgelt werden, bis eine relativ glatte Oberfläche zustande kommt.
Am besten wäre es natürlich, wenn du mit der Körnung noch weiter nach oben gehst.

Also nochmal zusammenfassend:

Je höher die Körnung, desto besser/feiner das Ergebnis. Am besten bis 2.000er hoch.
Die CPU begt sich auf dem Papier, welches auf einer ebenen Fläche aufliegt und nicht umgekehrt.
Das Schleifpaper muß eine feuchte Oberfläche haben, darf aber nicht so naß sein, daß die Brühe drauf steht.
Pass bloß auf, daß die CPU kein Wassen in die kleine Öffnung bekommt!
Immer in 8er Form schleifen, damit es gleichmäßig wird.

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist, dann Reinige die CPU wieder gründlich mit Alkohol und poliere Sie mit einem trockenen fusselfreien Tuch - alle auch noch so kleine Späne mussen runter!

Mit dem Kühler kannst du gegebenenfalls genauso verfahren.

Und natürlich übernehme ich keine Haftung dafür, wenn du die CPU durchschmirgelst ;)

Stehe dir aber gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung und wünsche dir viel Erfolg!

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist lediglich der CPU-Wert und der ist mit 29°C eigentlich schon ganz gut.

Habe bei einigen schon Idle Werte um die 40°C gesehen.

Ja, damit kann man leben.
Aber vielleicht kann ich ja noch etwas optimieren.

Was ich zum Beispiel seltsam finde ist, daß unter Last der Frontlüfter ganz gemütlich mit 700 seine Runden dreht, während sein CPU-Kumpel 2.000 Umdrehungen mehr reißt.
Wenn sich der Front nun schneller drehen würde, dann wäre ja auch mehr Frischluft drin.

Ich blicke da nicht so ganz durch. Habe den Front als Systemlüfter 2 angeschlossen. Oder wäre es besser gewesen ihn als 1 oder 3 anzuschließen?

Ein Frotnlüfter bringt eh kaum etwas bzw. nur dann etwas wenn er ziemlich schnell dreht.
Bei mir zB bringt ein Frontlüfter bei CPU/GPU nur etwa 2-3° niedrigere Werte.
Bei 12v sinds dann schon 5° - da lohnt es sich, mir aber zu laut^^

cYa

Habe die Brackets unter der GraKa entfernt und wollte da einen 8er reinsetzen und den an den Anschluß des NB-Lüfters anschließen. Da die GraKa unter dem Temp-Sensor der NB sitzt, würde der Lüfter sich dementsprechend schneller drehen , wenn die GraKa gefordert wird, oder?

Wie wäre denn die perfekte Anschlußvariation für Lüfter bei meinem Board?
Und welche Lüfter könnt ihr empfehlen?
Bräuchte einen 8er und einen 12er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben