Optimale Gehäusebelüftung

Doch habe gestern mal n wenig gegoogelt uns sogar Fotos davon gesehen.
Sitzt zwar press, aber es hat gefunzt.
 
WLP richtig aufgetragen?
 
WLP habe ich einmal die Liquid Metal getestet, auch die Zalman mit wenig Paste und dann mal mit viel Paste.
Es macht keinen Unterschied.

Aber mal noch was anderes:
Als ich die Liquid Metal entfernen wollte, habe ich gemerkt, daß sich die Paste nicht richtig löst. Deshalb habe ich zu dem, im Reinigungsset liegenden, Schwamm gegriffen.

Die Past war anschließend weg - genauso wie die Aufschrift auf der CPU...

Würde sowas Probleme bei einer Reklamation bringen? Ich kann ja eigentlich nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
@ Tankred: So einfach ist es bei mir scheinbar nicht :(, leider

Doch, doch, Dein PC steht ja nicht auf dem Mond und unterliegt damit den selben physikalischen Grundlagen wie jeder andere PC. Hast Du mal die Rotationsgeschwindigkeit der Lüfter kontrolliert? Vielleicht ist die ja zu gering.
 
y33H@ schrieb:
MoBo und CPU sind imo viel zu hoch, ich würde mir mal nen anständigen Kühler holen^^
Für den Quad muss schon ein Mugen oder U-12-eX mit nem 120er @ 800rpm
(oder auch 1200rpm, ich verkaufe grade meinen leisen Ppast FGLL) her *smile*

Der Kühler ist so schlecht nicht, eher falsch montiert, mit zu geringer Drehzahl laufend oder bekommt nicht genug Frischluft. Betreibe die gleiche CPU mit dem gleichen Kühler und hab unter Last Kerntemperaturen um die 60° (bei ~1400RPM, 25° Raumtemperatur).
Wie schnell drehen denn die Lüfter? Wie ändern sich die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse?


Freynhofer schrieb:
Was mir auch auffällt, ist, daß es unterhalb der Grafikkarte sehr heiß ist. Das finde ich seltsam, da die kalte Luft von vorne ja eigentlich Richtung KraKa bläßt und die GraKa ja eigentlich die "verbrauchte" warme Luft aus dem Gehäuse blasen sollte...

Kenn ich von meinem System auch, sonderlich viel führt der GraKa-Lüfter dann eben doch nicht nach draußen. Hab daher unterhalb der GraKa noch nen zusätzlichen Slot-Lüfter (ähnlich dem hier, aber über zwei Slots: http://geizhals.at/deutschland/a32026.html ) eingebaut, der den Hitzestau etwas beseitigt.
 
Laut dem Screen dreht der Zalman mit den maximalen 2700rpm.
Zudem saugt hinten einer und vorne bläst ein 120er, der Quad ist halt n Monster^^

Und ja, Slots auf, bringt einiges.

cYa
 
Lass einfach mal deine Lüftersteuerung weg und steck alles übers Mobo bzw. auf 100%. Nur um zu sehen ob dann die Temps drastisch runter gehen oder ob es nix bringt.
Bringt es gar nix, liegt ein Montagefehler oder sowas in die Richtung vor.

Wie hoch ist eigentlich dein VCore? Hab ich das bisher überlesen? Wie sind deine Temps @ Standard? 3GHz mit nem Quad heizen schon extrem.

Als Kühler würde ich dir den Thermalright 120 extrem + Sflex empfehlen. Und ein anderes Gehäuse, wo alles rein passt ;)

Verkaufe bald mein Case, da passt der Infinity rein (somit auch der Mugen ;) und Thermalright).
 
@ Tankred: Nein, das meinte ich damit nicht.
Bei mir ist ja eigentlich schon alles "nach Lehrbuch" montiert - aber der Fehler muß irgendwoanders liegen.
Das meinte ich damit.

Die Rotationsgeschwindigkeit des PWM richtet sich ja nach den Angaben vom Board. Hab mal geschaut: Wenn es wärmer wird (Belastung) dreht sich der Lüfter auch schneller. So sollte es ja auch sein. Es wäre ja dumm, wenn der Lüfter immer volles Rohr dröhnt.


@ Webmeister: Wenn das Gehäuse geöffnet ist, dann gehen die Temps im Idle um 5-10°C runter, weshalb ich der Meinung bin, daß es eher an der Frichluftzufuhr liegt und es irgendwo nen Hitzestau gibt.
Ist dein Slotlüfter laut? Das ist ja wirklich Pfennigkram :).
Da ich nicht auf die unteren USB Slotbrackets angewiesen bin, wäre es ja prinzipell möglich, da nen kleinen Lüfter rein zu friemeln.
Würde das Sinn machen?

@ Palaber: Die Lüfter laufen alle übers Board, mit Ausnahme des Netzteils und des hinteren Lüfters, da ja per 4-Pin an einen herkömmlichen Stromstecker (Rot/Gelb/Gelb/Schwarz) angeschlossen ist.
Mein VCore liegt bei 1,25 und die Temps @ 2,4 sind seltsamerweise gleich.

Das Case will ich auf jeden Fall behalten, weil es ganz neu ist und mir vom Design noch ganz gut gefiel. Ist halt schön dezent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest dröhnt er load aber volle Pulle - und trotzdem hohe Temps.

-> falsche Montage, zu hoher Takt/Vcore und/oder zu schwache (CPU) Kühlung.​

cYa
 
Habe mir schon überlegt, ihn mal mit dem Boxed zu testen. Dafür müßte ich dann aber leider das Board ausbauen, was wieder ein Riesenact wäre.
 
Freynhofer schrieb:
Die Rotationsgeschwindigkeit des PWM richtet sich ja nach den Angaben vom Board. Hab mal geschaut: Wenn es wärmer wird (Belastung) dreht sich der Lüfter auch schneller. So sollte es ja auch sein. Es wäre ja dumm, wenn der Lüfter immer volles Rohr dröhnt....

Schon klar. Nur lassen sich auch PWM-Lüfter mit entsprechender Software regulieren, d.h. die Schwellenwerte und Rotationsgeschwindigkeiten lassen sich individuell einstellen. Und genau das ist notwendig, wenn die Standard-Geschwindigkeiten der Lüfter die Hitze nicht schnell genug abtransportieren können. Normalerweise ist so eine Software auf der Motherboard-CD.
 
Habe gerade mal Speedfan draufgespielt.
Bräuchte bloß ein wenig Hilfe, da ich das Tool noch nie genutzt habe.
 
Um Speedfan zu nutzen, muss aber die MoBo eigene Steuerung deaktiviert sein,
so dass immer 12v anliegen.

cYa
 
Installiere gerade die Gigabyte Software und mach anschließend ein Reboot - kann also ein wenig dauern.


So, ist alles installiert. Allerdings bewirkt das keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Slotlüfter runtergeregelt auf 5V, damit ist er nicht mehr rauszuhören. Ist im übrigen dieses Modell, dürfte als Dual-Slot-Variante mehr bringen, grade wenn du den Platz ohnehin nicht brauchst. Schaden kann's nicht ;)

Aus eigener Erfahrung kommt mir noch die Idee, dass dein Gehäuse zwar gut entlüftet wird, es aber vielleicht nicht genug Möglichkeiten gibt, damit Frischluft nachströmen kann (kenne dein Gehäuse allerdings nicht, müsstest du also selbst beurteilen). So hat's bei mir schon geholfen, eine der 5,25"-Blenden eines freien Schachts zu entfernen, um die Belüftung zu verbessern.

Lässt sich die VCore ggf. noch was reduzieren, ohne dass das System instabil wird? Hab auch mit 1,1625V keine Probleme.
 
Die VCore läßt sich nicht weiter reduzieren. Leider :(

Ich bezweifle allerdings, daß es etwas bringt, wenn ich die Slotblenden entfernen würde, da das Gehäuse eine Frontblende hat und deshalb ein Luftstrom verhindert wird.

Ich such mal n Bild, Moment.
 

Anhänge

  • nzxt-hush.jpg
    nzxt-hush.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 228
Könnte möglicherweise ein Problem sein, so hast du ja grad mal die Öffnung eines 120er Lüfters, die Frischluft reinlässt, aber einen weiteren 120er, das Netzteil und die GraKa, die Luft nach draußen befördern wollen. Vielleicht auch mal testen, was es bringt, die Frontklappe geöffnet zu lassen und Blenden zu entfernen. Wenn damit die Temperaturen besser werden, solltest du dir überlegen, wie du noch Luft ins Gehäuse bekommen könntest.

Solche Fronttüren können die Belüftung durchaus negativ beeinflussen. Die Tür meines Antec P180 ist vom Gehäuse durch 1-1,5cm breite Luftschlitze getrennt. Trotzdem gibt's schon Unterschiede bei der Kerntemperatur von 3-4°, je nach dem ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist.
 
Ja, da hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen.
Da der Frontlüfter sich aber schneller dreht, sorgt er wohl dafür, daß kein "Vakuum" entsteht - Zumindest mal meine Version :)
 
So sehen die Temps im Idle aus, wenn das Case seitlich offen ist.
Man beachte, daß die Temps und Drehzahlen der Lüfter deutlich gesunken sind, jedoch das Mainboard noch immer heiß ist.

Ob´s wohl damit was zu tun hat?
 

Anhänge

  • optimal.jpg
    optimal.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben