Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es muss mehr Druck hinten sein, also theroretisch ein Unterdruck,
daher reicht ja auch bei mir zB nur ein Lüfter im Heck.
Bei Überdrück staut sich die Wärme mehr und die Komponenten schmoren.
Zumindest die CPU Temp ist ok, der MoBo Sensor liegt aber (angeblich)
in der Nähe des PCIe16x Slots, die GTX heizt den sicher auf.
MoBo Temp ist nicht die Temp der Northbridge!
EDIT
Da war einer schneller^^
Woher hat Mephisto eigentlich diese Info?
Hallo,mal zum Problem mit deinen Lüfterdrehzahlen.
Wenn Du Easytune öffnest und auf smartfan klickst, bekommst Du ein Fenster mit einem Thermometer.
Die beiden linken geben den prozentualen Bereich an,in dem der lüfter regeln soll.
Die beiden rechten geben den Temperaturbereich an,in dem der Lüfter regeln soll.
Da mußt Du fü dein System die richtigen einstellungen finden.
Hast Du die Lüftersteuerung im BIOS mal ganz deaktiviet,um zu überprüfen ob dein Kühler und
Deine Lüfter ausreichend sind?
Danke fürs willkommen heissen.Lese schon eine ganze weile mit,hab mich aber erst jetzt angemeldet.
@Freynhofer
Versuch nochmal das mit dem BIOS,und bitte Gehäusedeckel schließen,sonst geht die Luftführung flöten.
Ich würde mal behaupten deine Graka heizt das ganze System auf,da sie nicht die ganze abwärme mit dem hinteren Slot abführt,
durch die Luftschlitze im Kühler führt da auch sehr viel abwärme nach unten, die dein Luftsystem überfordet.
Habe ähnliche werte mit geöffneten Gehäuse ca 3-4 grad Kühler mit ner GTS im Idle.
Naja eiglentlich gibt es zwischen dem 9700Kupfer und dem 9700NT kein unterschied. Nur die farbe des kupfers ist anders. Ich glaube die NT version hat einen 4 pin stecker und der normale nen 3 pin. Also kann da kein Unterschied bei der Temperatur sein.
Der NT ist vollvernickelt. Außerdem hat er einen PWM-Anschluß und ist deshalb marginal leiser. Dafür hat der LED die Fan-Mate 2.
Ansonsten sind sie baugleich...
So, habe gerade alles zerlegt!
Auf der Rückwand saugt nun ein gedrosselter Papst mit rund 600 U/min.
Den CPU-Kühler habe ich (mal wieder) neu montiert und schön stramm gezogen.
Außerdem wurde etwas mehr WLP aufgebracht.
Habe 2 Brackets unter der GraKA geöffnet, damit die Abluft raus kann.
Und siehe da: fast 10 Grad kühler
Edit: mußte aber die Spannung auf 1,275 anheben damit er prime stable wird - scheinbar war er mit der vorherigen Spannung nicht stable aber ich habe es nicht gemerkt, weil ich immer vorher abgebrochen habe, weil es mir zu heiß wurde.
Ich denke, daß es mit der bisherigen VCore sogar noch ein paar °C ausgemacht hätte.
Im Idle sogar leiser als vorher
Unter Last höre ich keinen Unterschied, da der CPU-Lüfter dominiert.
Hab mich aber verschrieben - der Papst saugt mit rund 1.800 U/min.
Ich bin euch allen so dankbar - Da lernt sogar noch ein alter Hase was dazu
@ y33H@: Werde noch Strumpfhosen montieren - allerdings nicht die von der Mutter (in Hautfarben), sondern von der Freundin (in Schwarz)
Ich würd mir trotzdem mal den thread im Gigabyteforum durchlesen.Geht um das einstellen der Steuerung im BIOS.Kannst ja vielleicht noch ein bischen optimieren. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=0#1
Der link von Zonk4 ist auch interessant-hatte mich schon gewundert,daß mein MB so warm ist.
Gruß Schnitzel