Optimaler PC für bis 550€

gstarr

Lt. Commander
Wollte mir später d.h. 1-2 Monaten ein neues System zusammenbauen.
Der Preis sollte max. 550€ sein, aber auch nicht mehr.

1. Ich hab mir den "Intel Core 2 Duo E6300 / 1.86 GHz" vorgesehen.
2. Die Graka spiel für mich keine Rolle, ca. 6600 würde reichen.

Annsonsten muss der Computer zum OC gut geeignet sein.
Könnt ihr mir mal helfen bisschen zusammenzubauen? würde mich freuen. ;)

Servus

Also ich weiss nicht wie du bei einem solchen System bei 550€ bleiben willst. Ich komm allein auf die Summe (beim billigsten Preis und ohne Versandkosten: www.geizhals.at/deutschland) wenn ich nur die wichtigsten Sachen: Prozessor, Mainboard, Grafikkarte und Ram zusammen rechne. Und das sind dann nicht mal (wie ich finde) gute Komponenten. Und dann kommen ja noch: Festplatte/n (ca. 80€ das Stück), Kühler (wenn man ocen will bestimmt auch 80€), Laufwerke, Netzteil (hier sollte man besser nicht spaaren) und ein Gehäuse sollte der PC glaube ich auch haben.

Alles in allem würde ich sagen 800€ und mehr wären für einen guten Rechner real.

hm.. ja weil die mainboard ziemlich teuer sind für den sockel :<

naja also laufwerk + gehäuse + fetplatte + Netzteil hab ich schon, wiegesagt 550€ max. dann bin ich knapp bei der Kasse.

Ok das lässt die Sache dann schon wieder in nem ganz anderen Licht erscheinen. Was ist das für ein Netzteil was du da hast?

400Watt Netzteil, Noname
hab übrigens noch 2 x 120 Lüfter und 2 x80 rumliegen, ich mein bei OC kann ich die immer gut gebrauchen.

Schmeiss das NT erstmal weg und kauf dir ein vernünftiges. Z.b. Enermax Liberty 400 W

kostet schon 60,90€
Netzteil
wiegesagt kann max 550 ausgeben.

Ist aber muss ich zugeben, einer der besten NT.

Also

Ich hab den ganzen Kram mal nen bissel durch gerechnet, und das wäre meine Zusammenstellung:

-MSI P965 Neo-F (91€)
-Intel Core 2 Duo E6300 (157€)
-Corsair ValueSelect Kit 1024MB CL5 DDR2-667 (104€)
-Zalman CNPS9500 (34€)

Bei der Grafikkarte hättest du dann die Wahl zwischen ner Geforce 7600 GS, Radeon x1600xt oder radeon x1650 pro. Is dann Geschmacksache was du nimmst. Aber speziell beim Mainboard würde ich mich an deiner Stelle noch mal ganz genau informieren denn ich kann schlecht wissen was für Vorlieben bzw. Anforderungen du an ein Mainboard hast (SLI oder nicht etc.). Zudem sind die Preise nur theoretisch jedenfalls wenn du nicht für jedes Teil bei einem anderen Anbieter bestellen willst.

Das Netzteil kann, muss aber nicht ausreichen. Ich hab zudem ziemlich schlechte erfahrungen mit billig Netzteilen gemacht. Darum würde ich dir raten ein neues zu kaufen. Bei nem guten kommt man dann aber auch schon wieder auf gut 50€.

Ich würde eher dazu raaten noch eine weile zu warten, noch etwas mehr Geld zusammen zuspaaren und nach dem Release der nächsten Generation von Grafikkarten (dann wird die wenigstens billiger) zu zuschlagen. Bis dahin sind dann auch mehr Mainboards vorhanden.

also das mit Grafikkarte ist so ne Sache, bin kein high-end Gamer.

Hab mich eBay umgeschaut für 40-50€ ist es realistisch eine Grafikkarte zu kaufen, die mir vollkommen ausreichen wird. Dadurch spare ich wiederum knapp 80€ im vergleich zu "x1650".

Ansonnsten möchte ich schon ein Mainboard was DDR2-1066 unterstütz, soweit ich weiss ist das nicht möglich mit MSI P965 Neo-F.

Und auf SLI / Crossfire Feature verzichte ich natürlich auch.

Nein ist es auch nicht. Und ich habe jetzt mal nen bischen geforscht und habe nur Boards mit DDRII-1066-Unterstützung gefunden die deinen finanziellen Ramen sprengen.

Also würde an Deiner Stelle zum Asus P5B-Deluxe greifen, aber unbedingt Deluxe da der 6300 so einen niedrigen Multi hat brauchst ein Board das nen hohen FSB schafft!
Bei meinem sys hatte ich bis jetzt keine probs mit 1066 Speichern, die gehen eh alle auf dem Borad.

Ich frage mich, wozu du einen Conroe inkl. OC brauchst, wenn nicht zum zocken. Für Spiele könntest bei 100€ für CPU+Mainboard sparen, wenn du auf den Conroe verzichtest (normaler AMD64 reicht da dicke), diese 100€ in die Grafikkarte (X1900XT) stecken und kannst damit auf jeden Fall flüssiger spielen als mit dem Conroe + X1600 & Co.

Ansonsten gibt es derzeit nicht wirklich Boards, die günstiger als 120€ sind und mit denen du einen Conroe gut übertakten kannst. Eventuell dann einen E6400 + Asrock 775Dual VSTA nehmen, ein Arctic Cooling Lüfter für 12€ reicht dann auch und ist leistungsfähiger + leiser als der Boxed-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt weitaus mehr dinge als spielen, und schon für filmbearbeitung und ähnlich rechenaufwendige sachen lohnt es sich zu OC'en wenn man es kann.

als lüfter würde ich die 2 genannten nicht nehmen. zalman ist mittlerweile nicht mehr gut und zu teuer, arctic cooling ist zum OC'en nicht geeignet. falls es den für den sockel gibt dann nen scythe.

das netzteil würde ich auf jeden fall behalten und probieren. solange du keine monster-grafikkarte dranhängst müsste das eigentlich ganz gut gehen.

beim ram würde ich sehr genau darauf achten, welcher es sein soll. eventuell lohnt es sich, mehr geld für pre-tested auszugeben. das gleich gilt auch für die cpu - nicht alle komponenten lassen sich gleich gut übertakten und mit ein wenig pech kannst du so gut wie garnichts rausholen.

grafikkarte ist dir egal, also tuts auch jedes ding bei ebay. würde dennoch versuchen, etwas mit (rest)garantie zu ersteigern.

könntest auch mal schreiben wofür du den übertakteten pc verwenden willst. bei z.b. videobearbeitung würden dir schnelle festplatten sicherlich mehr bringen als übertaktete komponenten, auch mehr ram wäre bei gewissen anwendungen nicht schlecht.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
arctic cooling ist zum OC'en nicht geeignet

Ich hoffe Du beziehst Dich mit dieser Bemerkung ausschließlich auf den Conroe, ansonsten schau Dir meinen Screenshot an. Der "Billig-Kühler" Freezer64Pro für 11.90 Euro macht bei mir nämlich eine sehr gute Figur...

Anhänge

• artic.jpg
    artic.jpg
    111 KB · Aufrufe: 275
ja, hab zurzeit diesen Rechner
Info
bin jetz mitlerweile den Computer losgeworden 500€ (Ziemlich gut verkauft *GG*), mache mein Führerschein und dann in 1-2 Monaten will mir halt neus zusammenbauen. Ich arbeiten sehr viel mit Photoshop, sowie 3D Andwendungen (keine Spiele). Will noch bisschen Geld drauflegen und hab somit neues System hab jetz ganz genau meine Finanzen berechnet, hab 650€ zu verfügung !! Also mein 3500+@ 2.8Ghz war mir zu langsam. Möchte evtnl. 10000/U HDD hollen, kosten aber recht teuer.

Ich mag keine 10000 U / HDDs. Zu laut...
Dann lieber 2x 7200er im Raid 0, sind im Zugriff etwas langsamer, in der Gesamtübertragung besser, leiser, billiger und größer ;)

Tja, das wird aber schwer, für 650,- Dein letztes System von der Performance her deutlich zu übertreffen...
Aber Du könntest aufgrund Deines Verwendungsprofils evtl. von einem vernünftigen AMD X2-System profitieren (warum hast Du eigentlich nicht Geld gespart, auf Dein Mobo einen X2 draufgeschraubt und ein zusätzliches GB montiert? Das wäre günstiger und effektiver gewesen...)
Wie wärs mit dem ASUS M2N-E für ca. 90,-, einem X2 3800+ für 150,- plus Scythe Mine für ca. 30,-, den Du hochtaktest, zwei 160er Platten im Raid 0 (ca. 100-120,-) einem GB Ram und einer 7600GS?

Cheers

Also wiegesagt, hab mich jetz eher auf den Core2 Duo abgesehen.

Intel hatte schon immer bessere Leistungen im Bereich Video-Converting & co..
allgemein möchte ich jetz auf Sockel 775x umsteigen.
Ich hatte 4 Jahre lang Intel P4 1.9 Ghz, dann bin wegen Gaming auf AMD64 umgestiegen.

Inzwischen hab ich garkeine Zeit für die Spiele, wenn dann nur am arbeiten.
Deswegen ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen auf Intel wieder zurück umzusteigen.

Ich weiss ist natürlich immer so ne Sache, wenn man von Intel auf AMD oder andersrum rüberspring, da spielt Geld ne grosse Rolle.

Und Grafikkarte hab ich schon gefunden (50€ 6600GT 256MB DDR3)
bleibt mir also 600€ übrig.

Ob Du da allerdings für den Umstieg den richtigen Zeitpunkt erwischt hast, erscheint mir fraglich ...
Aber OK, es ist ja Deine Entscheidung!;)
Dann schauen wir mal, ob es passt: Asus P5B für ca. 120,- oder ASRock ConroeXFire für ca. 80,- (mit dem kannst Du nicht sonderlich gut übertakten, etwa bis 300 Mhz FSB, sonst scheint das Board sehr gut zu sein), den C2D E6300 für 180,-, ein GB für ca. 100-120,- und Raid 0 für ca. 100,- und die 600 Öcken wärst Du fast los! :D

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ;)

Also ich möchte meine Kiste dann schon mit 2.8Ghz betreiben können, da soll ja FSB und
Speicher mitmachen. Ansonnsten später auf 3.3 mit Wasserkühlung. Die Platte muss ich mir wohl später kaufen, hab noch ne 60GB alte platte rumliegen, die ist zwar ziemlich laut aber was solls^^ Dies Geld möchte ich dann ins Arbeitspeicher investieren, denn ich brauch 2GB fürs Arbeiten.

Nun sind die 600€ nur noch fürs Mainboard, CPU, RAM, NT :D wird ja immer günstiger hier, hatte ja am Anfang vorgehabt für 550€ alles zusammanzubauen^^
Ich mein wenn das Geld auch so reichen würde, könnte locker ne HDD gebrauchen.

Zurück
Oben