Optimales RAM Kit Ryzen 5950x

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Ich warte aktuell auf die Lieferung meines neuen Systems (3080 / r9 5950x) und bin mir nun bei der RAM-Frage noch nicht sicher. Ich habe mich eigentlich auf die G.Skill Trident Z RGB festgelegt, da mir dieser optisch am ehesten zusagt und es ja auch ein qualitativ hochwertiger RAM ist. Allerdings bin ich hier für Gegenvorschläge offen. Wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ist bei der Frage mit den MHz und Timings. 4000 Mhz sollten ja bei den Ryzen 5900/5950x den Sweetspot darstellen. Mir ist natürlich klar, dass der Sweetspot nicht von jeder CPU erreicht werden kann. Gehen wir jedoch davon aus, dass ich einen Chip erwische der das schaffen sollte stellt sich nun die Frage welches der folgenden RAM-Kits ich wählen sollte. Bei uns in der Schweiz sind die preislich praktisch gleich:

2 x 2 x 8 GB (also 4 x 8GB) CL18 4000MHz
oder
4 x 8GB CL16 3600MHz

Ich hatte bis anhin den 4000er RAM bevorzugt jedoch bin ich mir nicht sicher ob die niedrigeren Timings nicht doch mehr Performacne "abwerfen" zumal man da vermutlich auch noch gut etwas an der Taktschraube drehen könnte).

Was meint ihr, liege ich hier richtig?

Viele Grüsse und besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
2* 16GB bzw. 2* 32GB Ballistix LT Sport mit 3600 MHz

Zwei Sticks haben zum einen den Vorteil das es stabiler bzw. eher mit max. Frequenz laeuft und zum anderen gibt es immer noch die Option bei Bedarf nach zu ruesten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Danke für die superschnelle Antwort. Die Ballistix LT Spot sind leider bei meinem Händler bei dem ich bestelle (habe da noch Gutschriften) leider nicht verfügbar - nur die "normalen" Ballistix. 2 x 16GB gibt es natürlich auch bei den Trident - allerdings aus mir unerklärlichen Grpnden ein gutes Stück teurer als 4 x 8GB. Optisch gesehen fände ich 4 Sticks schöner aber dies kann ich gut vernachlässigen wenn 2 Sticks einen grossen Mehrwert bieten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit den Ranks aussieht. Meiner Meinung nach spielt die Frage wieviele RAM-Sticks keine Rolle sondern nur wieviele Rank es sind? Also 4 x 8GB Single Rank kommt aufs gleiche wie 2 x 16GB Dual Rank oder liege ich hier falsch?
 
Dafuer wuerde ich bis nachher warten wenn die RaM Commity erwacht ist. :) @cm87 und @SV3N habt ihr hier nen "heißen" Tipp?

Und Single und Dual Rank ist nicht Channel, es geht bei den "Ranks" eher um die Bestueckung der RAM Bausteine.
 
Hallo, abgesehen von den Timings/Stabilität haben Tests gezeigt, dass man mit Zen 3 + 4 RAM Riegel eine Leistungssteigerung von bis zu 10% erreichen kann. (Quelle:
)

Ich erachte "Gamers Nexus" als 100% vertrauenswürdig und würde daher auf 4 RAM-Riegel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Scheinriese schrieb:
Hallo, abgesehen von den Timings/Stabilität haben Tests gezeigt, dass man mit Zen 3 + 4 RAM Riegel eine Leistungssteigerung von bis zu 10% erreichen kann.
Dazu hat @floq0r schon die korrekte Antwort geliefert.

4xSR = 2xDR sind von der Leistung gleich auf - hatte ich damals auch in meinen Test so geschrieben. Ist wirklich keine neuer Erkenntnis.
Besser sind aufgrund der Daisy Chain Boards jedoch 2x16GB (DR Module) vor allem, wenn man RAM OC betreiben möchte.

Bei den Crucial Ballistix kann man 3000CL15 oder 3200CL16 nehmen und diese mit ein wenig Aufwand auf über DDR4-3800 MHz übertakten. Der Aufpreis für die 3600CL16 Module (gibt es auch ein Kit von Crucial) zahlt sich nicht wirklich aus. Zusätzlich... wenn du den RAM nur im XMP Profil laufen lässt, braucht man auch kein DDR4-4000 MHz Kit kaufen - hat überhaupt keinen Sinn und die Mehrleistung bewegt sich hier im minimalen Bereich, da im XMP Profil die Timings dermaßen lasch gesetzt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, PERKELE, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
cm87 schrieb:
4xSR = 2xDR sind von der Leistung gleich auf - hatte ich damals auch in meinen Test so geschrieben.

Dem schließe ich mich 1:1 so an und würde zurzeit am ehesten das Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 empfehlen.

Hier stimmt für sowohl Preis als auch Leistung. Wer selbst nichts [oder nicht viel] machen möchte, bekommt ein ordentliches XMP und lässt den IF mit 1.800 MHz laufen.

Wer RAM-OC betreiben möchte, bekommt eine gute Grundlage für DDR4-3800 bis DDR4-4000.

Habe „neuen“ Ballistix jetzt unzählige Male mit 16 bis 64 GB verbaut und sie liefen mit den von @ZeroCoolRiddler zur Verfügung gestellten Settings für E-Dies immer sehr zufriedenstellend.

Wer von Anfang an übertakten will kann direkt zu den 3200er Kits greifen wie @cm87 schon sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt, Esenel, Incident und 4 andere
...ich habe für die Dinger auch 40€ mehr gezahlt und habe nun die RGB-Variante. Das Leuchten ist mir eigentlich total egal. Die sind übrigens lieferbar (gerade nachgesehen). 😉

Edit: Äh, sorry - das 64GB Kit ist lieferbar. Aber hey - man lebt nur 1x. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Danke für die aufschlussreichen Antworten. Für die Ballistix ist noch etwas Geduld angesagt, die sind hier noch nicht lieferbar. Ich werde mir das ganze nochmals überlegen.
 
SV3N schrieb:
Dem schließe ich mich 1:1 so an und würde zurzeit am ehesten das Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 empfehlen.

Hier stimmt für sowohl Preis als auch Leistung. Wer selbst nichts [oder nicht viel] machen möchte, bekommt ein ordentliches XMP und lässt den IF mit 1.800 MHz laufen.
...

Hier mal eine kurze Nachfrage: Sind die verlinkten Ballistix nun Single- oder Dualranked?
Deiner Aussage nach würde ich auf Dual tippen allerdings finde ich bei Google widersprüchliche Infos ob dual oder single 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und SVΞN
Super danke für die Hilfe. Ich halt die Augen bei uns in der Schweiz für die Crucial offen.
 
Bevor ich nun einen neuen Thread aufmache:
Wie sieht denn die Empfehlung für 64 GB aus? Da sieht es dann ja bei 4 Ranks schlecht aus, denn da gibt es ja gar keine Micron E-Dies. Nur Micron B-Die, welcher aber schlechter sein soll als der E-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
SV3N schrieb:
Dem schließe ich mich 1:1 so an und würde zurzeit am ehesten das Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 empfehlen.

Hier stimmt für sowohl Preis als auch Leistung. Wer selbst nichts [oder nicht viel] machen möchte, bekommt ein ordentliches XMP und lässt den IF mit 1.800 MHz laufen.

Wer RAM-OC betreiben möchte, bekommt eine gute Grundlage für DDR4-3800 bis DDR4-4000.

Habe „neuen“ Ballistix jetzt unzählige Male mit 16 bis 64 GB verbaut und sie liefen mit den von @ZeroCoolRiddler zur Verfügung gestellten Settings für E-Dies immer sehr zufriedenstellend.

Wer von Anfang an übertakten will kann direkt zu den 3200er Kits greifen wie @cm87 schon sagt.

danke. bei dem hinweis hab ich mal spontan zugegriffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Da hast du nichts falsch gemacht. Läuft "out of the box" super mit DDR4-3600 CL16-18-18-38 und hat noch massig Reserven für mehr.
 
Zurück
Oben