Optimiertes Laden funktioniert nicht?

Gazpacho

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
907
Hallo zusammen,

seit einem Monat nutze ich nun das neue Iphone. Habe seit Anfang an Optimiertes Laden eingeschaltet, stecke das Telefon bei ca 20% in die Buchse und bei einmal 80%, dann wieder 90% ziehe ich es raus.
Wenn ich über Nacht lade, lädt er IMMER bis 100% und in der Batterieübersicht sehe ich auch, dass er diese bereits vor vielen Stunden erreicht hat. Was mache ich da falsch? Ich dachte, er lädt nur bisn 85% und kurz bevor der Wecker klingelt, dann bis 100%?
 
@Gazpacho
Sollte eigentlich so sein. Mein 14 Pro Max, zum 16.09. bekommen, hat auch ca. 3 Wochen gebraucht das zu kapieren. Obwohl ich von Mo. bis Sa. einen Fokus schlafen aktiviert habe und das iPhone dann eigentlich weiß, wann der Wecker klingelt und ich aufstehe. Wie gesagt hat es ca. 3 Wochen gedauert, doch jetzt funktioniert es.

Die passenden Ortungsdienste hast du aber alle aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chp
Gazpacho schrieb:
Habe seit Anfang an Optimiertes Laden eingeschaltet, stecke das Telefon bei ca 20% in die Buchse und bei einmal 80%, dann wieder 90% ziehe ich es raus.
Das ist defacto das Problem, wenn du dein iPhone zwischendurch immer wieder NICHT voll lädst. Und vor allem regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten. Wie soll das iPhone dein Ladeverhalten lernen, wenn da absolut keine Routine hintersteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Danke fuer die Tips. Die Ortungsdienste sind entsprechend an.
Also, was wäre euer Vorschlag? Ich habe vermutlich heute abend vor dem Schlafen gehen etwa 40 bis 50%. Dann stecke ich es eigentlich NICHT an, sondern erst morgen Mittag zb. Dann ziehe ich es bei 85% wieder raus.

Fokus habe ich nie aktiviert. Aufstehen tu ich unter der Woche zur etwa gleichen Zeit, am Wochenende gegen 10 Uhr.
 
motorazrv3 schrieb:
Mein 14 Pro Max, zum 16.09. bekommen, hat auch ca. 3 Wochen gebraucht das zu kapieren. Obwohl ich von Mo. bis Sa. einen Fokus schlafen aktiviert habe und das iPhone dann eigentlich weiß, wann der Wecker klingelt und ich aufstehe.
Ich habe mein 14 Pro jetzt seit knapp 2 Wochen und die Automatik hat es ebenfalls noch nicht kapiert, obwohl ich das iPhone jede Nacht lade und auch einen Schlaffokus habe. Bei meinem 8er hatte das wunderbar funktioniert. Dann warte ich wohl einfach noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Wie macht ihr es denn, wenn ihr ins Bett geht? Also wie gesagt, jetzt habe ich noch 92%, heute abend wohl 50%. Klar, ich kanns an die Buchse packen, aber bei 50% ist das doch nicht gut oder?
 
Ja, mein Akku hat abends auch noch so ca. 50%. Wenn optimiertes Laden funktioniert, dann ist das ja kein Thema. Ich mach mich aber auch wegen dem Akku nicht total verrückt und benutze das Telefon so, wie es für mich am praktischsten ist und am wenigsten Arbeit macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Jap, ich will es auch nutzen, nur gibt es ja die Funktion. Dann will ich sie auch gerne nutzen und verstehe, wie ich das Telefon einlerne. Also ist es okay, wenn ich heute abend bei 50% das Telefon schon einstecke??
 
So, hatte gestern Morgen 100 %, heute Morgen auf 57 %. Jetzt habe ich 23 %. Also werde ich jetzt den Akku aufladen, und bei etwa 90 % rausziehen. Bedeutet aber, dass ich heute Nacht den Akku nicht laden werde und mein iPhone schon wieder nicht lernt
 
Was soll es denn auch lernen, wenn Du es nicht regelmäßig lädst, sondern zu x-beliebigen Zeiten und auch nicht immer voll?

Der Sinn der Automatik ist doch in Ruhezeiten bis 80% zu laden und dann bist kurz vor der voraussichtlichen Nutzung zu warten, um dann bis 100% zu gehen.
 
Das hab ich schon verstanden, aber was soll ich denn machen, wenn mein Handy Akku mitten am Tag leer ist?
 
Dann verstehe ich aber nicht, was Du erwartest. Wenn Du das Telefon immer vor 100% vom Ladegerät trennst, ist einer der notwendigen Parameter für das optimierte Laden nicht gegeben:
Das iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du es üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn das iPhone prognostiziert, dass es für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird.
Aus dem oben verlinkten Supportartikel.
 
Ich habe das Telefon jetzt gerade noch an der Ladebuchse. Es hat aktuell 88 %. Normalerweise hätte ich jetzt gedacht, dass ich es jetzt raus ziehe, aber soll ich es noch einfach dran lassen Bis 100 %? Sorry, für mich ist es nicht ganz so ersichtlich.
 
Sinn des optimierten Ladens ist, die Zeit in der das Telefon auf 100% gehalten wird zu verkürzen. Steckst Du das Telefon also z.B. jeden Abend zum Laden ein, wäre es vielleicht schon um 3.00 Uhr nachts voll geladen und würde diesen Zustand ungesunderweise halten, bis Du um 7.00 Uhr wie jeden Morgen aufstehst.
Das erkennt nun der optimierte Ladeprozess nach einer Weile, lädt nur bis 80% um zwei Uhr auf und erst um halb sieben macht er weiter, so dass Dich um Punkt sieben Uhr ein voll geladenes Handy erwartet.
Wenn Du aber mal um 8.00 Uhr morgens, dann mal um 14.00 Uhr lädst und mal bis 80%. mal bis 90% und manchmal vielleicht bis 100% ist kein Rhythmus und keine lange Stromversorgungsphase erkennbar, die dem Algorithmus ein optimiertes Laden ermöglichen würde.
 
was ich seit dem 12 pro mache und nun mit dem iphone 14:

wenn das iphone 20% hat lade ich es kurz vor dem schlafen gehen auf 100% auf.
stecke es dann ab, schaue ein-zwei youtube videos und leg es beiseite.
da brauche ich kein optimiertes laden. ich lade das handy eh alle 2-3 tage bei meiner nutzung.
so hatte ich nach fast 2 jahren den originalen akku beim 12 pro bei 95% bevor ich es verkauft habe.
also ist bei mir optimiertes laden deaktiviert.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung (bin aber neu bei iOS) ist das optimierte Laden in der Tat sehr autistisch.

Der Akku meines 13mini ist ja nun nicht der größte, aber an Tagen, an denen ich das Fon mal selten nutze komme ich damit sogar fast über zwei Tage. Aber eben nur fast, d.h. ich muss dann am 2. Tag auch mal 10-20% zwischenladen, da ich vermeiden möchte unter 20% Akku zu kommen. Nur sehe ich halt auch keinen Grund, das Handy über Nacht anzuschließen, wenn ich noch bei 60-65% Akku bin.
Solche Aktionen, oder (so mein Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich) sogar nur ein anderes Ladegerät zu nutzen (habe ein schnellladefähiges am Schreibtisch und ein langsames im Wohnzimmer und lade mal hier, mal da), bringen das optimierte Laden bei mir dann öfters mal aus dem Tritt. Ich würde sagen, es funktioniert in 50% der Fälle.

Da wäre es schon schön, wenn die Funktion für das optimierte Laden ein wenig "schlauer" wäre - z.B. ziehe ich es ja nie plötzlich ab, wenn ich es erst nach Mitternacht anschließe. Entsprechenden Schlafplan gibt es auch. Sollte also eigentlich nicht so schwer sein zu erkennen, dass es dann mindestens bis 8 Uhr am Ladegerät hängen wird. Wobei es sogar in den Fällen, in denen es optimiert lädt, nicht eine halbe Stunde vor dem Aufstehen vollädt, sondern eher so, dass es 2-3 Stunden vorher fertig ist. Naja...

Jedenfalls bin ich am Überlegen, dass optimierte Laden einfach sein zu lassen. Funktioniert ja für mich doch nicht richtig. Habe mir z.B. einen Kurzbefehl erstellt, der eine Mitteilung schickt, sobald der Akku bei 85% ist. Damit könnte ich dann einfach täglich einmal "unter Aufsicht" laden und das Handy bei 85% abziehen wenn es mir sagt, dass es nun voll genug ist. Wäre vermutlich nochmal Akku-schonender, da ich dann eigentlich immer zw. ca. 25% und 85% bleiben würde.
Weitere, technisch etwas aufwändigere, aber komfortablere Möglichkeit: Eine smarte Steckdose nutzen, die man per Kurzbefehl beim gewünschten Ladestand einfach abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Mein 14 Pro Max […] hat auch ca. 3 Wochen gebraucht das zu kapieren.

Update: Nach 17 Tagen hat mein 14 Pro jetzt endlich auch verstanden, dass ich erst aufstehe, wenn mein Wecker klingelt. Das optimierte Laden funktioniert jetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und motorazrv3
Zurück
Oben