Nach meiner bisherigen Erfahrung (bin aber neu bei iOS) ist das optimierte Laden in der Tat sehr autistisch.
Der Akku meines 13mini ist ja nun nicht der größte, aber an Tagen, an denen ich das Fon mal selten nutze komme ich damit sogar fast über zwei Tage. Aber eben nur fast, d.h. ich muss dann am 2. Tag auch mal 10-20% zwischenladen, da ich vermeiden möchte unter 20% Akku zu kommen. Nur sehe ich halt auch keinen Grund, das Handy über Nacht anzuschließen, wenn ich noch bei 60-65% Akku bin.
Solche Aktionen, oder (so mein Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich) sogar nur ein anderes Ladegerät zu nutzen (habe ein schnellladefähiges am Schreibtisch und ein langsames im Wohnzimmer und lade mal hier, mal da), bringen das optimierte Laden bei mir dann öfters mal aus dem Tritt. Ich würde sagen, es funktioniert in 50% der Fälle.
Da wäre es schon schön, wenn die Funktion für das optimierte Laden ein wenig "schlauer" wäre - z.B. ziehe ich es ja nie plötzlich ab, wenn ich es erst nach Mitternacht anschließe. Entsprechenden Schlafplan gibt es auch. Sollte also eigentlich nicht so schwer sein zu erkennen, dass es dann mindestens bis 8 Uhr am Ladegerät hängen wird. Wobei es sogar in den Fällen, in denen es optimiert lädt, nicht eine halbe Stunde vor dem Aufstehen vollädt, sondern eher so, dass es 2-3 Stunden vorher fertig ist. Naja...
Jedenfalls bin ich am Überlegen, dass optimierte Laden einfach sein zu lassen. Funktioniert ja für mich doch nicht richtig. Habe mir z.B. einen Kurzbefehl erstellt, der eine Mitteilung schickt, sobald der Akku bei 85% ist. Damit könnte ich dann einfach täglich einmal "unter Aufsicht" laden und das Handy bei 85% abziehen wenn es mir sagt, dass es nun voll genug ist. Wäre vermutlich nochmal Akku-schonender, da ich dann eigentlich immer zw. ca. 25% und 85% bleiben würde.
Weitere, technisch etwas aufwändigere, aber komfortablere Möglichkeit: Eine smarte Steckdose nutzen, die man per Kurzbefehl beim gewünschten Ladestand einfach abschaltet.