Optimierung meines Systems

Matttis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Im Laufe der letzten Monate habe ich mein System schrittweise aufgerüstet.

- Von einer Radeon HD 5670 zur Onboard Grafik des i5 6500 (das System lief dadurch deutlich runder XD)
- Von Onboard zu einer 1050 Ti
- Neues Gehäuse (Silentbase 600) und Lüfter
- Und vor ein paar Tagen habe ich den i5 durch einen i7 7700K ausgetauscht.

Erstmal zum Prozessor. Ich kühle ihn im Moment mit einem Alpenföhn Ben Nevis. Idle Temperaturen liegen bei ca. 25°C, unter Last liegt er meist knapp unter 80°C, bei einem Stresstest mit AIDA64 habe ich nach 30 Minuten keine Spitzen über 85°C gesehen.
Das ist alles im grünen Bereich, schließlich drosselt er auch nicht.
Kann man daran aber noch etwas verbessern? Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Den Alpenföhn habe ich schon länger und einen neuen Lüfter hatte ich in mein Budget für den neuen Chip eh mit eingeplant. Und im Sommer werden die Temperaturen auch anders aussehen. Übertakten werde ich nicht, kann mein Board auch nicht.

Und dann zu meinem hauptsächlichen Anliegen, ich würde gerne den Datendurchsatz etwas optimieren.
Die Hauptaufgabe dieses Systems ist Fotobearbeitung.
Der i7 hat meinen Workflow schon enorm beschleunigt! Zusammen mit dem Update für Adobe Lightroom, das für bessere Performance in Systemen mit mehr Kernen und wenigstens 12 GB RAM sorgt, spare ich beim Import der Fotos (Kopieren der RAW Daten von der SD Karte auf die Festplatte und Erstellung von 1:1 Previews in höchster Qualität) gut 2/3 der benötigten Zeit. Was vorher 10 Minuten gedauert hat erledigt es jetzt in ca. 3 Minuten.

Es ist aber noch lange nicht so schnell, wie es sein könnte. Testergebnisse der aktuellen Lightroom Version und Berichte von anderen Benutzern zeigen, dass mein System schneller mit den Daten umgehen könnte.

Laut einem Test von Puget Systems, die sich auf die Zusammenstellung von Workstations für genau so ein Workload spezialisiert haben, braucht ein i7 8700K für den Export von 100 JPEG Dateien knapp eine Minute.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CC-Version-7-2-Performance-1110/

Bei mir dauert der Export fast 5 Minuten.
Der 8700K ist natürlich etwas flotter, da er zwei Kerne mehr bietet. Außerdem haben die eine andere Kamera genutzt, die Dateien die meine Kamera produziert sind etwas 90% größer.
Außerdem haben die nicht angegeben, in welcher Qualität die Dateien exportiert wurden.
Lässt sich also nur sehr schwer vergleichen, wenn überhaupt ist das ein grober Richtwert.

Hier erstmal eine Übersicht meiner Hardware:

Mainboard ist ein B150 Pro4/3.1
CPU i7 7700K
16 GB RAM DDR4 2133
Zotac 1050 Ti Mini (Für den Import und Export in Adobe Lightroom aktuell irrelevant, Lightroom benutzt allgemein die GPU, aber nicht für sehr viele Aufgaben)

Das System liegt auf einer Samsung EVO 840 250GB
Die Fotodaten auf einer 2TB SATA 3 HDD von Toshiba
Und dann ist noch eine weitere 1TB Platte von WD mit drin, die für die Fotos aber nicht benutzt wird.

Was den Flaschenhalz angeht tippe ich auf die Toshiba HDD.
Ich habe auch mal probiert, die Daten auf die SSD zu importieren und von da aus zu exportieren.
Das war aber tatsächlich nochmal etwas langsamer, vermutlich wegen der größeren Auslastung der SSD.

Ein Ansatz meinerseits wäre eine zusätzliche SSD, um die Fotos die gerade bearbeitet werden dort temporär zu speichern.

Oder habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag auf Softwareseite? Etwas das in Windows intern optimiert werden könnte?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Beiträge! :)

du solltest einen "Echten" Benchmark machen
du verlgeichst gerade Äpfel mit Birnen. z.b. hat dein vergleichs i7 ja 50% mehr kerne
und bei so einer Tätigkeit wird das auch wirklich in 50% mehr geschw. durchschlagen.
Weiters wie von dir selbst erwähnt, was für Bilder werden exportiert?
wenn deine Bilder 3x so groß sind, benötigst du auch 3x so lange bei gleicher Hardware...

d.h. Finde einen richtigen Benchmark
und dann fange zu suchen an:

trotzdem allgemeine Tipps
Was für eine HDD ist das? wie groß ist der Export?
Im Schnitt schafft eine HDD bis zu 100 MB/s im Worstcase noch immer locker 20 mb/s
D.h. die HDD würde bremsen wenn du in den 30 Sekunden >> 3,6 Gigabyte schreiben würdest
Natürlich kommt da noch Lesezugriffe usw. hinzu

Probier mal die Fotos aufzuteilen. Also die Raw auf die SSD und als export nimmst du die HDD (oder auch HDD1 auf HDD2)
vermute aber das wird kaum was bringen

Ob der Vergleich so verkehrt ist weiß ich gar nicht mal.
Lightroom hat zwar ein Update für bessere Performance gekriegt, 50% mehr Kerne machen aber immer noch nicht 50% mehr Leistung aus.
Lightroom ist immer noch sehr schlecht darin was die Nutzung aller Kerne angeht. Ab 4 Kernen ist Schluss, danach gewinnt man nichts mehr.
Das zeigt dieser Test von Puget Systems, beim Export von Fotos war der i7 8700K nur 5% schneller als der 7700K.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1056/

Und das Update auf Lightroom 7.2 hat zwar allgemein die Performance verbessert, gerade beim Export aber nicht so sehr. Im Vergleich zur vorherigen Version ist der Export mit dem 8700K 6% schneller geworden.

Bei 90% größeren Dateien sind 5 Minuten im Vergleich zu 56 Sekunden also immer noch viel zu langsam.

Die Dateien aufzuteilen habe ich schon probiert, hat nichts gebracht.

Allgemein bin ich mit der Leistung zufrieden, es ist ja schon bedeutend schneller geworden.
Jetzt geht es mir nur ums optimieren.

Edit:
Was die Temperatur der CPU angeht muss ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen :)
Während einer kleinen Runde Doom sieht alles ok aus:

aidausj5m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Artikel steht:
For this kind of user, the Core i7 8700K in particular is an excellent CPU since you not only get a small performance increase for general tasks, but also a large 25% increase in performance when exporting.
Hätte mich auch gewundert weil das exportieren von vielen Bildern ist super einfach parallelisierbar.

Du hast noch immer nicht gesagt was für eine HDD du hast
wenn es eine 5400rpm ist, kann das schon auch bremsen
aber verstehe dann nicht warum es auf der SDD langsamer wird

Eventuell sind seine Tests einfach nicht richtig standardisiert. Gerade bei wiederholen der gleichen Schreibvorgänge, kann Windows noch daten im Cache haben oder durch ändern des Laufwerks auf die SSD eben nicht mehr im Cache.

Das auf einer gesunden SSD generell irgendeine Operation langsamer sein könnte würde ich ausschließen. Keine HDD kann auch nur eine Kategorie gewinnen.
Zugriffszeiten, sequenzielles Lesen/schreiben, und zufällige Zugriffe sind auf HDDs schlechter bis sehr viel schlechter.

Die 840er Serie hatte allerdings mal einen Bug mit "gealterten" Daten. Wenn eine aktuelle Firmware drauf ist, sollte das aber kein Problem sein.

@the_nobs Ich bin deiner Meinung, dass solche Vorgänge einfach zu parallelisieren sein sollten....Adobe muss aber auch wollen^^. Und irgendwie scheinen sie seit Jahren nur halbherzig zu wollen.

the_nobs schrieb:
Also in dem Artikel steht:

Hätte mich auch gewundert weil das exportieren von vielen Bildern ist super einfach parallelisierbar.

Du hast noch immer nicht gesagt was für eine HDD du hast
wenn es eine 5400rpm ist, kann das schon auch bremsen
aber verstehe dann nicht warum es auf der SDD langsamer wird

Ich glaube ich hab mich da etwas verlesen ;) Mein Fehler!
Auf Nachfrage wurde mir von deren Redaktion auch gesagt, dass deren Exporte nicht bei 100% sondern 80% JPEG Qualität durchgeführt werden. Dadurch sind die Dateien gut 10mb kleiner. Das macht natürlich einiges aus!

Damit muss ich natürlich insgesamt infrage stellen, wie relevant diese Tests wirklich sind.

Eine Sache ist mir gerade aber aufgefallen... Ich habe im UEFi den VCore Wert auf -20 mV gestellt und auf einmal ist der Chip unter Last in AIDA64 gut 20°C kühler. Kann das sein? Ich glaube da läuft mit der Auto Einstellung etwas falsch :)

Zurück
Oben