Optionen für mein System

Bloedhren

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe aktuell einen Prolimatech Megahalems und war eigentlich voll zufrieden. Mit meinem C2Q Q9550 war alles schön leise und kühl. So weit, so gut.
Nun habe ich jedoch auf den Haswell 4670K gewechselt und dieser ist ein wahrer Hitzkopf. Damit die CPU anständig kühl ist, wird der CPU-Lüfter deutlich hörbar und damit störend.(1 automatisch, 4 manuell)
Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-8NB, welches nicht wirklich optimal ist für eine Wasserkühlung. Was gibt es für Optionen für mein System? Bis jetzt habe ich die H80i gesehen, bei welcher ich die Lüfter austauschen würde , da diese angeblich sehr laut sind. Mein Fokus liegt vor allem darauf, dass es leise ist.

Gruss
Bloedhren

Was für nen Lüfter ist denn auf dem Megahalems? Evtl langt es ja nur den zu tauschen.

@Casi030 - wtf? Das ist als Tipp nicht dein Ernst, oder ?

@TE
Haswell wird einfach wärmer - wenn du die gleichen Temperaturen wie mit dem Core 2 Quad erreichen willst, musst du mit mehr Lärm leben. Als baldiger Haswellkäufer habe ich mich z.B. schon darauf eingestellt, einfach +10° mehr einzuplanen und nicht die selben Temperaturwerte behalten zu wollen.
Welche Temperaturen hat dein I5 denn eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU übertaktet und die Spannung angehoben?
Falls du nicht übertakten möchtest, könntest du auch mal versuchen, wie weit du die Spannung herabsetzen kannst und ob sich dadurch vielleicht die Temperaturen senken lassen.

Du könntest deinen Megahalems auch mit einem 2ten Lüfter ausstatten, falls du das noch nicht getan hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der vordere ist ein NB-eLoop B12-P (2000 rpm), welchen ich an das Mainboard angeschlossen habe. Den hinteren habe ich an meine manuelle Lüftersteuerung angeschlossen und habe ich konsequent auf ca. 30% habe. Das Problem ist, dass der Noisblocker sehr schnell auf ca. 1500 rpm aufgedreht wird, damit die Temperatur nicht weiter steigt.

Ich würde schon 2 gleiche Lüfter nehmen, die beide vom Board geregelt werden.
Gibt ja PWM-Lüfter, die das Anschießen eines weiteren Lüfters erlauben.
Hast du auch darauf geachtet, das beide Lüfter in dieselbe Richtung pusten?

Interessant wäre auch zu wissen, wie das komplette Kühlkonzept in deinem Rechner aussieht und was du für eine Grafikkarte drin hast.
Hast du mit der CPU auch eine neue GPU eingebaut? Und wenn ja, welche denn?

Übertaktet habe ich bisher noch nicht, obwohl es eigentlich geplant war. Zuerst hatte ich beide Noiseblocker dran, allerdings aus Geräuschgründen den hinteren wieder entfernt. Die noiseblocker werden extrem laut, wenn sie direkt etwas vor sich haben.
Komplett Idle: (Leise)
25°
wenig Last: (Naja)
30° - 40°
Last: (unangenehm)
70° - 75°

Edit:
Ich habe eine 560Ti drin, welche früher die lauteste lärmquelle war, seit Haswell allerdings übertönt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 75° sind unter einem Megahalems (ist ja ein Top Kühler) selbst für Haswell unübertaktet nicht wenig.
Da bleibt eigentlich nur:
-untervolten
-Luftstrom im Gehäuse optimieren
-Lüfter tauschen (bringt wohl am wenigsten)

Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:
@Casi030 - wtf? Das ist als Tipp nicht dein Ernst, oder ?

@TE
Haswell wird einfach wärmer - wenn du die gleichen Temperaturen wie mit dem Core 2 Quad erreichen willst, musst du mit mehr Lärm leben. Als baldiger Haswellkäufer habe ich mich z.B. schon darauf eingestellt, einfach +10° mehr einzuplanen und nicht die selben Temperaturwerte behalten zu wollen.
Das ist kein Tip,sondern eine Tatsache.
Aber das was Du schreibst kann man nicht für Ernst nehmen.
Wiso soll ich mehr Lärm in kauf nehmen bei ner CPU die NEUER ist und WENIGER TDP (Verbrauch) hat?!
Intel hat mit Heizwell Scheiße gemacht.....da kann er ja auch gleich zum Chiller greifen,ist ja egal....

Bloedhren schrieb:
Was ist bei Dir Last,Prime?

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030:
Bloomfield war auch heißer als die Yorkfields, und da hat fast keiner rumgejammert...
Außerdem ist eine höhere Temperatur bei niedrigerem Verbrauch nicht per se ein Problem - es schränkt höchstens den Übertaktungsspielraum ein.

Aber zu raten, einen neuen Prozessor zu köpfen (das kann nicht jeder), sehe ich als extrem riskant an, das sollte man nicht einfach so empfehlen...

Du könntest auch den 2ten eLoop an die rückseitige Öffnung packen.

Hast du mal geguckt, wie hoch die Vcore ist und mal probiert, ob du diese senken kannst?

BlackVally schrieb:
@Casi030:
Bloomfield war auch heißer als die Yorkfields, und da hat fast keiner rumgejammert...
Außerdem ist eine höhere Temperatur bei niedrigerem Verbrauch nicht per se ein Problem - es schränkt höchstens den Übertaktungsspielraum ein.

Aber zu raten, einen neuen Prozessor zu köpfen (das kann nicht jeder), sehe ich als extrem riskant an, das sollte man nicht einfach so empfehlen...

Köpfen ist eine Möglichkeit wegen der schlechten Übertragung,kein muss.
Wenn ichs nicht kann/will......CPU zurück.
Mit Glück bekommt er ne vernünftige,mit Pech,hat er den gleichen misst 2 Wochen Später wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe.
Ja ist Prime nach einer Stunde. Beim gamen ist er meistens um die 60°.
Die Gehäuselüfter und auch den 2. Lüfter am Kühler lasse ich meistens auf der minimalen Drehzahl laufen, damit das System schön leise ist, was allerdings bei Haswell nicht mehr so gut klappt.

Also eine All-in-one Wasserkühlung bringt mich auch nicht viel weiter, als mein megahalems?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein paar Sachen ausprobiert und dabei ist folgenes raus gekommen:
Im EFI kann ich den PWM Modus auf silent stellen, was den noiseblocker anstatt auf 1500 auf 1200 regelt. Dies macht das ganze viel angenehmer.
Mein Mainboard scheint panische Angst zu haben, zu wenig VCore zu liefern. Vor allem im Turbo Modus. Der VCore wurde unter Last bis auf 1.24V erhöht. Dies würde laut Berichten für ca. 4,4 Ghz reichen. Deshalb habe ich den Turbo abgeschalten, den Takt permanent auf 4 Ghz erhöht und den VCore auf 1.17 fest gemacht. Nun ist er unter Vollast ca. 60° und der Lüfter dreht mit maximal 1300 rpm. Damit hat sich das ganze eigentlich mit ein bisschen konfigurieren gelöst.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Gruss
Bloedhren

Zurück
Oben