News Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.451
Nachdem Sony bereits einige Varianten der Blu-ray-Speichermedien eingestellt hatte, folgt jetzt das vollständige Aus. Ab Februar 2025 soll die Produktion aller Blu-ray-Medien für Endverbraucher eingestellt werden. Auch MiniDiscs und MiniDV-Kassetten werden dann nicht mehr hergestellt.

Zur News: Optische Speichermedien: Sony stellt ab Februar die Blu-ray-Produktion ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, Otorva, Kazuja und 10 andere
Moin,

irgendwie eine nachvollziehbare Entwicklung, aufgrund der beschriebenen Streaminganbieter.
Dennoch glaube ich, dass es bestimmt weiterhin einen Markt geben wird, der FIlme/Serien als Harcopy bzw. im eigenen Besitz hätte.
Bissle wie bei der Schallplatte aktuell.

Mal schauen, wie das weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Schwobaseggl, Renegad3 und 34 andere
Das feiere ich doch. Optische Datenträger sind halt schon lange tot, auch wenn einige Enthusiasten noch immer darauf schwören... 😏

Und: ja, ich will die niedrigen Bitraten der Streaming-Portale. Die sind voll und ganz ausreichend, um einen Film anzusehen. 🤗

P.S.: Ups, ich habe tatsächlich nur die Überschrift gelesen. Macht nichts, meine Aussage kann trotzdem so stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Steinaltkachel, Kazuja und 11 andere
Dann sollen die Streaminganbieter auch mal endlich die Bitrate hochschrauben, an eine BluRay oder UHD BluRay kommt leider nichts ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, phipsi, Hoebelix und 146 andere
Heimkino stirbt also aus. Keine gute Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, phipsi, Hoebelix und 143 andere
Ist einerseits ärgerlich, da Streaming leider qualitativ nicht mit einer Blu-Ray mithalten kann und ich glaube auch nicht das sich das in naher Zukunft ändert, andererseits macht es kein Sinn etwas zu verkaufen was offensichtlich nicht rentabel ist. Aber was bringt die beste Hardware (OLED), wenn das Quellmaterial beschissen ist. Schade das man sich hier gefühlt zurückentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, baskervil77, Hoebelix und 91 andere
Schade, aber sofern die Streaminganbieter mit den Bitraten hochgehen, könnte man das evtl verkraften, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Oder es kommt ein neuer Anbieter der diesen Wunsch erfüllt.


@thuering Niedrige Bitraten sind halt nur eine Sache. Verfügbarkeit ist da so ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Harpenerkkk, odot und 8 andere
Meine erste Befürchtung beim Lesen der Schlagzeile, dass das Einfluss auf physische Filmreleases haben könnte, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Als Speichermedium sehe ich die Alternativen in Form von USB-Sticks, Speicherkarten und Festplatten konkurrenzlos, und auch für den Zweck der Wiedergabe gespeicherter Filme gibt es funktionierende Wege, die weniger kompliziert und weniger kostenintensiv sind. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis diese Konsequenz eintreten würde.

Streaminganbieter sehe ich allerdings für einen bestimmten Teil des Marktes nicht in Konkurrenz zu Filmen auf Blu-ray und UHD-Blu-ray. Da liegen qualitätsmäßig einfach Welten dazwischen. Ich hoffe nur, dass der Anteil derjenigen, die darauf Wert legen, auch groß genug bleibt. Eine Welt, in der man Filme nur im Kino oder bei Streaminganbietern schauen kann, möchte ich mir nicht ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Falbor, EdwinOdesseiron und 34 andere
mRcL schrieb:
Bissle wie bei der Schallplatte aktuell.
Ja, ein kleiner Nischenmarkt wird noch bleiben. Aber es geht jetzt mehr und mehr dem Ende zu. Die Zeiten ändern sich halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, NMA, DannyA4 und eine weitere Person
Hochachtung, blad nur noch Streaming Schrott der dir das Programm vorschreibt. Kein Bock auf sowas. Da wird man ja wieder in die Illegalität getrieben.

Ich Lob mir meine Filmesammlung und kann immer schauen wann und wie ich will ohne viele Abos.

Und wenn der Film nicht mehr auf Disc erscheint dann fällt er halt hinten runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, futzi, henpara und 43 andere
Tja Sony möchte mit aller Gewalt hin zum digitalen medium .... Wo kommen wir dahin wenn jeder seine spiele weiter verkaufen kann

Ich beziehe mich darauf

"Zumindest für seine Spielkonsolen der PlayStation-Serie besitzt Sony zudem eigenes Interesse an dem Speichermedium, denn diese werden parallel zur digitalen Fassung (noch) im Blu-ray-Format verkauft. Allerdings ist das Blu-ray-Laufwerk bereits nur noch eine Option für neue Modelle wie die PlayStation 5 Pro."

Nur noch eine Option .... Das muss man sich Mal vorstellen und immer daran denken Sony hat schonmal bei lizensspielchen versagt und hat digitale Inhalte gelöscht und somit hatten Käufer kein Zugriff mehr drauf , natürlich gab es von Sony das Geld nicht zurück

Und weiter ist es für mich unvorstellbar warum darauf die wenigsten konsoleros oder Konsolen Magazine eingehen .... Die haben doch den PC Spieler als perfektes Vorbild und sehen wo es hingehen wird wenn es keine optischen Medien mehr gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Fritzler, Gringoli und 11 andere
Moin,
nicht nachvollziehbar. Zeige mir einen Streaming-Anbieter, der 4K mit 50 bis 100 Mbps streamt? Kenne keinen.
Bin zwar selbst eifriger Streaming-Nutzer, aber eher für „altes Zeug“. Neue Filme versuche ich dann schon in der Regel auf 4K Scheiben zu schauen.
 

Anhänge

  • 1737800309987.png
    1737800309987.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Falbor, haudegen84 und 22 andere
Schade... Ich kaufe mir Filme die mir besonders gut gefallen immer noch auf Blu-ray um sie hin und wieder mal voll genießen zu können.
Wenn es sie irgendwann gar nicht mehr geben sollte Frage ich mich, welches hochauflösende Medium für den Endkunden noch übrig bleibt. Vielleicht muss ich dann bald wieder die schwarze Flagge hissen, wie früher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Kha'ak, Balikon und 16 andere
Die Ansprüche an Bild- und Tonqualität sind in der Allgemeinheit nicht gerade hoch. Und über Verfügbarkeit macht man sich scheinbar auch wenig Gedanken. Man lässt sich halt von dem berieseln, was gerade da ist.
Oder man ist schon so sehr an Abos gewöhnt, dass man einfach mehr davon abschließt. Die großen Internetanbieter machen es einem mit ihren Streamingdienst-Paketen dabei auch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Balikon, DagdaMor und 8 andere
Es geht ja wohl um selbst beschriebene, optische Medien und nicht um Blu-Ray Filme/Serien oder gar die PlayStation-Spiele. Das diese Medien langsam aussterben ist abzusehen, wenn ich auch es nicht gutheiße.

Im AV-Receiver Markt ist dieser auch immer kleiner. Offenbar ist der Masse die Bild- und Tonqualität egal, Hauptsache man schaut den Kram auf winzigen Smartphones für "unterwegs". Für mich unverständlich, warum sollte ich mir Filme/Serien auf einem Mini-Bildschirm mit mieser Bitrate und fehlenden Surround-Sound / MP3-Qualität ansehen/anhören, dann kann ich auch gleich ganz darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, qqALEXpp, Kraeuterbutter und 23 andere
Djura schrieb:
Zeige mir einen Streaming-Anbieter, der 4K mit 50 bis 100 Mbps streamt? Kenne keinen.
Bravia Core, sofern das noch existiert.
Edit: heißt jetzt wohl Sony Pictures Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, MeisterOek, nospherato und eine weitere Person
Djura schrieb:
2,9 Mbps für 4K ernsthaft?!
Das ist irgendwie erschreckend... sorry bin beim streaming komplett raus. Habe eine Blu-Ray Sammlung ... noch (wie es aussieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, ash79 und Project 2501
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Celinna, Restart001 und 6 andere
Leider wird das Angebot der Streaming Anbieter immer schlechter, Blu-Rays waren da eine gute und qualitativ hochwertige Alternative. Zum Glück gibts ja noch das B2B Geschäft, das lässt auf noch ein paar Jahre physische Medien hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, MalWiederIch, Celinna und 8 andere
Da fragt man sich warum Sony, LG, Samsung dann auch hochqualitative High-End Fernseher entwickeln, wenn das Quellmaterial dann Müll ist. 1080p hochskaliert auf 4K sieht halt nicht gut aus, da bringt die beste KI auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, Hagen_67, Fritzler und 17 andere
Zurück
Oben